Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2881
01.02.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von Moppy
Zitat von Pal1975

Da wir spätestens nach diesem Wochenende kaum noch Tuchfühlung auf Platz 3 haben werden und unsere Aufstiegsträume endlich beerdigt sind, würde ich bis zum Sommer voll auf die Jugend setzen.

Von der Bank aus kämen ja dann noch Niederlechner, Dudziak, Winkler, Palko, Bence, Bouchalakis, Scherhant, Christensen, Marton, Leistner, Prevljak, Zeefuik und Hussein.

Das würde dann heißen:

Maza im Wechsel mit Bence und Palko

Ibrahim/ Klemens im Wechsel mit Bouchalakis und Hussein

Kempf im Wechsel mit Marton

Gechter im Wechsel mit Leistner

Karbownik im Wechsel mit Dudziak

Tabakovic im Wechsel mit Niederlechner und Prevljak

Barkok im Wechsel mit Winkler und Christensen

Reese im Wechsel mit Scherhant

Kenny im Wechsel mit Zeefuik

Somit hätten wir einige Pärchen im ständigen Wechsel, so dass man nicht immer gezwungen ist die Jungen Spieler dauerhaft über 90 Minuten zu fordern und man hätte immer noch genügend Erfahrung auf dem Platz. Aber der Schwerpunkt sollte sich schon auch auf die Spieler beziehen, die über den Sommer hinaus bleiben wollen, denn sie werden das Gerüst der neuen Mannschaft ab dem Sommer sein.

Wer weiß die jungen wilden könnten auch belebend für unser Spiel sein.

"...Aufstiegsträume endlich beerdigt sind..." sagt viel über dich aus

Warum, weil man den Tatsachen ins Gesicht schaut?

Du willst mir doch nicht erklären, dass wir jedes Wochenende mit so einer Leistung noch irgendwie im Aufstiegsrennen eingreifen können. Wir werden gegen Hamburg die nächste Klatsche bekommen und dann in Fürth ebenfalls. Damit wären wir raus, denn mit dieser Leistungen kannst du froh sein, wenn du am Ende nur im Mittelfeld landest.
Taktiktisch |#2882
01.02.2024 - 16:09 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von Herthubal

Zitat von Pal1975

Da wir spätestens nach diesem Wochenende kaum noch Tuchfühlung auf Platz 3 haben werden und unsere Aufstiegsträume endlich beerdigt sind, würde ich bis zum Sommer voll auf die Jugend setzen.

Von der Bank aus kämen ja dann noch Niederlechner, Dudziak, Winkler, Palko, Bence, Bouchalakis, Scherhant, Christensen, Marton, Leistner, Prevljak, Zeefuik und Hussein.

Das würde dann heißen:

Somit hätten wir einige Pärchen im ständigen Wechsel, so dass man nicht immer gezwungen ist die Jungen Spieler dauerhaft über 90 Minuten zu fordern und man hätte immer noch genügend Erfahrung auf dem Platz. Aber der Schwerpunkt sollte sich schon auch auf die Spieler beziehen, die über den Sommer hinaus bleiben wollen, denn sie werden das Gerüst der neuen Mannschaft ab dem Sommer sein.

Reese wird nicht bleiben und Barkok sollten wir nicht so viele Spiele geben, sodass die Kaufpflicht greift. Fluppe wird denk ich auch bessere Angebote erhalten, also sportlich reizvolleres. Ich würde auf den Außen weiter auf Christensen und Winkler setzen. Derry ist eigentlich Mittelstürmer. Ihn würde ich dafür dann auch einplanen. Wenn wir auf die Jugend setzen wollen, auch für die nächste Saison sie aufbauen wollen und der Aufstieg nicht mehr machbar ist, dann auch richtig. Ich brauch da keine Erfahrung mehr auf dem Platz, die machen es in aller Regel ja auch nicht besser. Und nächste Saison sind die auch alle weg.
Obwohl ich Marton langsam nicht mehr sehen kann, würde ich ihn auch statt Kempf als LIV spielen lassen. Mal schauen wie es da dauerhaft läuft. Besser als Kempf dort aufzustellen, der 100% nächste Saison weg ist.

Nun ja, das Problem wird aber auch weiterhin sein, dass man hinter sich schauen muss, damit man nicht noch in der Rückrunde in den Abstiegskampf hineingezogen wird. Daher würde ich sehr wohl auf einige Erfahrene in der S11 nicht verzichten, denn wir werden definitiv noch einige Punkte brauchen.

Ja aber es macht keinen Unterschied ob der erfahrene oder der jungsche Spieler spielt. Nur bei Reese macht das einen Unterschied. Aber den kann man auch von der Bank bringen. Gegen den HSV oder Fürth können genauso unsere erfahrenen Spieler untergehen. Und gegen Rostock, Osnabrück, Braunschweig, Schalke können auch unsere jungen Spieler mithalten. Und wenn nicht legt man halt einen Reese nach. Also für mich macht es keinen Unterschied. Solange noch ein Fünkchen Hoffnung auf den Aufstieg besteht würde bei mir von den erfahrenen nur Reese in der Startelf stehen. Rest macht keinen Unterschied. Da lass ich lieber die jungen, der Entwicklung wegen, ran.
Taktiktisch |#2883
01.02.2024 - 16:13 Uhr
Zitat von Pal1975

Das würde dann heißen:

Postest du jetzt hier alle zwei Tage den gleichen Inhalt mit einer anderen Formation? silent
Taktiktisch |#2884
05.02.2024 - 19:25 Uhr
Benny Grund hat gestern im Talk mit Feliecio mal ausführlicher an der Taktik Tafel erklärt, wie er bei uns aufstellen würde und seine Idee dahinter erklärt. Das klang wirklich ansehnlich. Möchte das nicht alles ausschreiben, ich kann daher die Erklärung im Video empfehlen. Müsste in der Mitte sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 05.02.2024 um 19:27 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2885
05.02.2024 - 19:31 Uhr
Das Bild ist aber von der Aufstellung von Benny Grund ziemlich weit weg zwinker

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Taktiktisch |#2886
05.02.2024 - 19:36 Uhr
Zitat von backstreets29

Er hatte es als Dreierkette angegeben. Das macht aber im heutigen Fußball ja keinen großen unterschied mehr, da alles sehr flexibel im Spiel ist. Ging mir nur um die Startelf Spieler. Wie gesagt, erklärt er ja alles im Talk ausführlicher
Taktiktisch |#2887
05.02.2024 - 19:39 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von backstreets29

Er hatte es als Dreierkette angegeben. Das macht aber im heutigen Fußball ja keinen großen unterschied mehr, da alles sehr flexibel im Spiel ist. Ging mir nur um die Startelf Spieler. Wie gesagt, erklärt er ja alles im Talk ausführlicher

Das ist quasi ein 2-3-2-3. Das kannst du mir 3 IV's spielen wovon einer hochgeht oder ein DM auf der selben Position. Kommt aufs selbe hinaus.
Taktiktisch |#2888
05.02.2024 - 19:54 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von backstreets29

Ok, ich hatte mir das Video angesehen und war daher verwundert

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Taktiktisch |#2889
08.02.2024 - 14:37 Uhr
Deshalb spielt Hertha BSC schlechten Fußball: Trainer Pal Dardai hat sich selbst verraten
Verletzte, Kranke, zu wenige Top-Spieler – liegt es daran, dass Hertha so uninspiriert spielt oder am Coach? Hier schreibt ein Nachwuchstrainer, was man verändern sollte.
Zitat von tagesspiegel.

(.....)
Wie kann Hertha seine spielerische Blockade lösen? Zum Beispiel durch eine Systemumstellung. Pal Dardai ließ zuletzt meist in einem 4-4-2/4-2-3-1 spielen; mit Florian Niederlechner auf der Zehn hinter den Stürmern und zwei defensiv denkenden Sechsern – das sind die beiden Spieler, die vor der Abwehr agieren. Doch ein Andreas Bouchalakis, der mit seiner Technik und Übersicht eigentlich prädestiniert als Aufbauspieler wäre, konnte sich nur in das Spiel einbinden, wenn er sich zwischen die beiden Innenverteidiger fallen ließ.

Ein gutes Positionsspiel und der Mut zum aktiven Ballbesitz sind bei Hertha nicht ausgeprägt.

Ich schlage ein anderes System vor, das es Hertha erlaubt, wieder mehr Fußball zu spielen, um auch den Raum in der Mitte zwischen den Strafräumen besser zu nutzen. Die Grundformation ist ein 3-5-2/3-3-2-2. Doch die Formation ist, wie es schon Thomas Broich sagt, nicht wichtig. Entscheidend ist, wie es sich im Spiel verhält.

In meinem Aufbau würden Jeremy Dudziak oder Aymen Barkok auf die Außen abkippen – das könnten aber auch andere Spieler. Die Außenspieler wiederum, links wie rechts, schieben, die Breite haltend, weit vor.
https://www.tagesspiegel.de/images/hertha-aufstellung-variante-iiipng/alternates/FREE_620/hertha-aufstellung-variante-iiipng.png
(....)
Die Außen sind Karbownik und Reese. Reese hat bereits in seiner Zeit bei Holstein Kiel das linke Mittelfeld in einer Dreierkette bespielt und offensiv interpretiert.

Der Plan: Eine Seite wird mit Spielern überladen, um eine Überzahl zu schaffen, und immer mindestens zwei bis drei Anspielstationen zu haben. Hertha spielt in der Jugend immer flach von hinten heraus, egal wie viel Druck die letzte Kette bekommt. Deshalb sollte der Spielaufbau für Herthas Eigengewächse Linus Gechter, Pascal Klemens und Marton Dardai kein Problem sein.
(....)
https://www.tagesspiegel.de/images/hertha-aufstellungvariante-ipng/alternates/FREE_620/hertha-aufstellungvariante-ipng.png

Diese Grafik zeigt die möglichen Spieleröffnungen. Bei dieser Formation ist sowohl das Spiel über die Außen als auch durch die Mitte oder mit langen Bällen möglich, denn es eröffnen sich mehr Räume auf dem Spielfeld

Auf der anderen Seite würde das Bild dann so aussehen:
https://www.tagesspiegel.de/images/hertha-aufstellung-variante-iipng/alternates/FREE_620/hertha-aufstellung-variante-iipng.png

Diese Grafik zeigt, wie das Hertha-Spiel über die rechte Seite aussehen könnte. Wichtig ist, dass sich immer wieder sogenannte Dreiecke von Spielern bilden, so dass immer eine Anspielstation vorhanden ist. Ohne Anspielstation ist kein mutiger Fußball möglich.

Die Pfeile dienen der Orientierung, wohin der Ball gespielt werden könnte. Dudziak und Dardai können sich abwechseln, genauso wie sowohl Klemens als auch Gechter, die beide Fähigkeiten haben, um auch im Mittelfeld zu spielen.

Bouchalakis würde die wohl wichtigste Rolle haben. Er ist Dreh- und Angelpunkt und entscheidet, wie das Spiel fortgesetzt werden soll. Gegen Kaiserslautern hat er zwar einen krassen Fehlpass gespielt, der zum 0:3 führte – aber vor allem deshalb, weil Kempf ihn unnötig in eine Bedrängnis brachte, auf die drei Lautern-Spieler lauerten. Dennoch: Fehler passieren, das ballorientierte System sollte immer das Ziel bleiben.

https://www.tagesspiegel.de/images/hertha-aufstellung-variante-iiipng/alternates/FREE_620/hertha-aufstellung-variante-iiipng.png

In dieser Grafik lässt sich Herthas Mittelfeldspieler Bouchalakis in die Abwehr fallen und Klemens schiebt raus. Wichtig ist, dass die Spieler, die vor der Abwehr und manchmal mit dem Rücken zum Gegner stehen, sich trauen, sich mit Ball aufzudrehen, um dann möglichst schnell die Tiefe zu suchen

(....)
Mit Derry Scherhant besitzt Pal Dardai einen Spieler, der auf die Flügel ausweichen kann, gleichzeitig sucht er immer die Tiefe und kann auch, wie in der Jugend gelernt, im Mittelfeld Eins-zu-Eins-Situationen meistern.

Für den Fall, dass die Seite, die bespielt werden soll, zugestellt wird, ist man durch die Dreierkette sehr flexibel und kann leicht auf die andere Seite verlagern. Bouchalakis rückt in die Innenverteidigung, während Klemens ins Mittelfeld vorschiebt. Das System wird dann zu einer Art 3-3-4. Durch das neue Positionsspiel und mehr Mut, den Ball zu fordern, ergeben sich mehr Räume auf dem Feld. Und mehr Raum erhöht die Chance auf mehr Tormöglichkeiten.(....)

Zitat von tagesspiegel.

Das ist die Wunsch-Grundformation unseres Autors, die Spielernamen sind hier durchaus auswechselbar, es geht eher um den Plan und die Idee. Denn jeder Spieler im Kader, glaubt unser Autor, kann diese Spielidee umsetzen. © Tagesspiegel

Die entsprechenden Grafiken hätte ich noch gerne von hinter der paywall hervorgeholt, bin aber zu dämlich das hier hinzubekommen .zwinker Ich hab es mal mit links versucht, weiss aber nicht ob es noch hinter der paywall ist ... die Grafiken in diese BBCode Geschichte hier reinzubekommen , da bin ich zu alt für grins

Ziemlich interessant der Artikel

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 08.02.2024 um 15:03 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2890
08.02.2024 - 15:29 Uhr
Zitat von Donhelli
Deshalb spielt Hertha BSC schlechten Fußball: Trainer Pal Dardai hat sich selbst verraten
Verletzte, Kranke, zu wenige Top-Spieler – liegt es daran, dass Hertha so uninspiriert spielt oder am Coach? Hier schreibt ein Nachwuchstrainer, was man verändern sollte.
Zitat von tagesspiegel.

(.....)
Wie kann Hertha seine spielerische Blockade lösen? Zum Beispiel durch eine Systemumstellung. Pal Dardai ließ zuletzt meist in einem 4-4-2/4-2-3-1 spielen; mit Florian Niederlechner auf der Zehn hinter den Stürmern und zwei defensiv denkenden Sechsern – das sind die beiden Spieler, die vor der Abwehr agieren. Doch ein Andreas Bouchalakis, der mit seiner Technik und Übersicht eigentlich prädestiniert als Aufbauspieler wäre, konnte sich nur in das Spiel einbinden, wenn er sich zwischen die beiden Innenverteidiger fallen ließ.

Ein gutes Positionsspiel und der Mut zum aktiven Ballbesitz sind bei Hertha nicht ausgeprägt.

Ich schlage ein anderes System vor, das es Hertha erlaubt, wieder mehr Fußball zu spielen, um auch den Raum in der Mitte zwischen den Strafräumen besser zu nutzen. Die Grundformation ist ein 3-5-2/3-3-2-2. Doch die Formation ist, wie es schon Thomas Broich sagt, nicht wichtig. Entscheidend ist, wie es sich im Spiel verhält.

In meinem Aufbau würden Jeremy Dudziak oder Aymen Barkok auf die Außen abkippen – das könnten aber auch andere Spieler. Die Außenspieler wiederum, links wie rechts, schieben, die Breite haltend, weit vor.
(....)
Die Außen sind Karbownik und Reese. Reese hat bereits in seiner Zeit bei Holstein Kiel das linke Mittelfeld in einer Dreierkette bespielt und offensiv interpretiert.

Der Plan: Eine Seite wird mit Spielern überladen, um eine Überzahl zu schaffen, und immer mindestens zwei bis drei Anspielstationen zu haben. Hertha spielt in der Jugend immer flach von hinten heraus, egal wie viel Druck die letzte Kette bekommt. Deshalb sollte der Spielaufbau für Herthas Eigengewächse Linus Gechter, Pascal Klemens und Marton Dardai kein Problem sein.
(....)
https://www.tagesspiegel.de/images/hertha-aufstellungvariante-ipng/alternates/FREE_620/hertha-aufstellungvariante-ipng.png

Diese Grafik zeigt die möglichen Spieleröffnungen. Bei dieser Formation ist sowohl das Spiel über die Außen als auch durch die Mitte oder mit langen Bällen möglich, denn es eröffnen sich mehr Räume auf dem Spielfeld

Auf der anderen Seite würde das Bild dann so aussehen:
https://www.tagesspiegel.de/images/hertha-aufstellung-variante-iipng/alternates/FREE_620/hertha-aufstellung-variante-iipng.png

Diese Grafik zeigt, wie das Hertha-Spiel über die rechte Seite aussehen könnte. Wichtig ist, dass sich immer wieder sogenannte Dreiecke von Spielern bilden, so dass immer eine Anspielstation vorhanden ist. Ohne Anspielstation ist kein mutiger Fußball möglich.

Die Pfeile dienen der Orientierung, wohin der Ball gespielt werden könnte. Dudziak und Dardai können sich abwechseln, genauso wie sowohl Klemens als auch Gechter, die beide Fähigkeiten haben, um auch im Mittelfeld zu spielen.

Bouchalakis würde die wohl wichtigste Rolle haben. Er ist Dreh- und Angelpunkt und entscheidet, wie das Spiel fortgesetzt werden soll. Gegen Kaiserslautern hat er zwar einen krassen Fehlpass gespielt, der zum 0:3 führte – aber vor allem deshalb, weil Kempf ihn unnötig in eine Bedrängnis brachte, auf die drei Lautern-Spieler lauerten. Dennoch: Fehler passieren, das ballorientierte System sollte immer das Ziel bleiben.

In dieser Grafik lässt sich Herthas Mittelfeldspieler Bouchalakis in die Abwehr fallen und Klemens schiebt raus. Wichtig ist, dass die Spieler, die vor der Abwehr und manchmal mit dem Rücken zum Gegner stehen, sich trauen, sich mit Ball aufzudrehen, um dann möglichst schnell die Tiefe zu suchen

(....)
Mit Derry Scherhant besitzt Pal Dardai einen Spieler, der auf die Flügel ausweichen kann, gleichzeitig sucht er immer die Tiefe und kann auch, wie in der Jugend gelernt, im Mittelfeld Eins-zu-Eins-Situationen meistern.

Für den Fall, dass die Seite, die bespielt werden soll, zugestellt wird, ist man durch die Dreierkette sehr flexibel und kann leicht auf die andere Seite verlagern. Bouchalakis rückt in die Innenverteidigung, während Klemens ins Mittelfeld vorschiebt. Das System wird dann zu einer Art 3-3-4. Durch das neue Positionsspiel und mehr Mut, den Ball zu fordern, ergeben sich mehr Räume auf dem Feld. Und mehr Raum erhöht die Chance auf mehr Tormöglichkeiten.(....)

Zitat von tagesspiegel.

Das ist die Wunsch-Grundformation unseres Autors, die Spielernamen sind hier durchaus auswechselbar, es geht eher um den Plan und die Idee. Denn jeder Spieler im Kader, glaubt unser Autor, kann diese Spielidee umsetzen. © Tagesspiegel

Die entsprechenden Grafiken hätte ich noch gerne von hinter der paywall hervorgeholt, bin aber zu dämlich das hier hinzubekommen .zwinker Ich hab es mal mit links versucht, weiss aber nicht ob es noch hinter der paywall ist ... die Grafiken in diese BBCode Geschichte hier reinzubekommen , da bin ich zu alt für grins

Ziemlich interessant der Artikel

Und endlich mal etwas dort passend aufgearbeitet, wo es dann auch viele lesen können.

Es ist Pals Spielidee, nicht das Wetter, der Platz, die Spieler, die Zuschauer oder gar die Chancenverwertung.

Wir performen ja sogar deutlich über bisher, wenn man den xG Wert heranzieht.

Wichtig die Kernaussagen, dass es nicht auf Spieler x oder x ankommt, dass man das mit jedem Spieler in jeder Spielklasse spielen lassen kann.
Das ist ja das Argument, das gerne genutzt wird, wenn man etwas nicht sichtbares für nicht umsetzbar erklären will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.