Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2711
05.08.2023 - 14:24 Uhr
Zitat von the_eFFect
Zitat von vanscap

Wenn wir schon keine vernünftigen Außenverteidiger haben bzw. diese keine vernünftigen Flanken schlagen können, dann müssen wir halt umstellen. Klemens in die Dreierkette, IV ist die Position die er gelernt hat, die sollte er auch spielen. Reese fehlt es an Finesse und Technik, dafür läuft er viel und schlägt viele Flanken, auf der anderen Seite Richter bitte aus dem Zentrum raus, dafür dann auf die Schienenspieler-Position, da kann er dann das Spiel ankurbeln und hin und wieder das Dribbling suchen. Palko dafür ins Zentrum, da er mit als einziger das Spiel auch mal schnell macht und in der Lage ist, Kombinationen sauber auszuführen. Auf der Sechs logischerweise Dardai (alternativlos) und Dudziak (ebenfalls alternativlos). Hoffentlich fallen Dudziaks Tempodefizite hier nicht so stark ins Gewicht. Vorne drin die beiden Leuchttürme.

Das wäre meine Aufstellung gegen spielerisch unterlegene Gegner wie Wehen-Wiesbaden, so lange unser Personal so ist, wie es gerade ist. Gegen den HSV kann man so natürlich nicht spielen, da muss man dann schon ein wenig defensiver stehen.

Das würde null Sinn ergeben, würde die Probleme sogar noch schlimmer machen.
Können Reese und Richter denn soviel besser Flanken schlagen? Vor allem wenn sie nominell noch weniger Unterstützung auf den Außen bekommen?
Das würde die Defensive Stabilität gerade wieder gefährden, da dann wieder ganz andere Abläufe gefragt wären.
Zudem wenn man das Wiesbaden Spiel betrachtet, steht es absolut miserabel um die Fitness, Reese und Richter hatten jetzt schon oft Probleme sich durchzusetzen, jetzt sollen sie noch einen größeren Arbeitsbereich abdecken?
Wen willst du, außerdem wenn beide verausgabt sind, einwechseln? Du musst dann immer gleich das System umstellen, theoretisch sollte das zwar für Profimannschaften kein Problem sein.Bei dieser Mannschaft hielte ich das dennoch für hoch problematisch, dann setze ich doch lieber auf die Stabilität und hoffe vorne auf den lieben Gott, das sehe ich immer noch als Erfolgs versprechender an.

Viel wichtiger als das taktische System ist doch die Spielausrichtung gegen solche Gegner. Pressing und hohe Ballgewinne sind da eben kaum möglich. Wenn ich sehe wie oft das Spiel unnötig langsam gemacht wird oder man sich selber das Spielfeld verkleinert oder ganze Räume (gut das liegt teilweise echt am Spielermaterial) verwaist sind, dann muss daran gearbeitet werden anstatt ein 2. auch nicht passendes System einzustudieren.

Erstmal ist eine Grundformation ja kein System. Wie sich die Spieler dann letztendlich auf dem Platz verhalten ist nochmal eine ganz andere Frage. Mir hat Richter als Schienenspieler in der letzten Saison deutlich besser gefallen, als aktuell im Zentrum. Auch seine Flanken waren durchaus brauchbar (hat ja auch das Kopfballtor von Kempf gegen Gladbach so vorbereitet). Reese hat letzte Saison mit die meisten Flanken in der zweiten Liga geschlagen und hat 10 Vorlagen geliefert. Als er im linken Mittelfeld/Schiene gespielt hat, hat er 5 Vorlagen und 3 Tore in 11 Spielen gemacht. Zudem ist er mit seinem Tempo und seinem Laufpensum durchaus in der Lage, defensiv abzusichern. Ich traue diesen beiden Spielern definitiv zu, bessere Flanken zu schlagen als Kenny oder Dudziak, ehrlich gesagt erwarte ich es bei beiden sogar, da sie es in der Vergangenheit bewiesen haben. Auch konditionell sollten Reese und Richter doch fit genug sein, um die Position zu spielen, gerade gegen schwächere Gegner, wo wir eh häufig den Ball halten und sie weniger Tiefenläufe machen müssen.
Es braucht auch keine weitere Unterstützung der Außen, durch Außenverteidiger. Es wird kein Gegner so raumorientiert decken, dass wir dauerhaft im Zentrum ein Übergewicht an Spielern haben, so blöd ist auch in Liga 2 niemand. Eventuell ergeben sich sogar eher Räume auf den Außenbahnen, wenn man den Gegner dazu zwingt, das Zentrum besser abzusichern und dadurch mehr Spieler in die Mitte zu ziehen.

Die neuen Abläufe finde ich ein merkwürdiges Argument. Dardai muss ja nicht sein grundsätzliches System verändern, sondern lediglich die Positionierung der Spieler auf dem Feld. Dadurch ergeben sich dann automatisch neue Bereiche in denen man besser und schlechter besetzt ist und wenn ich mich an das Stadionerlebnis gestern zurückerinnere, dann lief eh das meiste, was gefährlich wurde, über das Zentrum. Es ergibt also durchaus Sinn, dieses besser zu besetzen. Auch das Argument bezüglich der Wechselmöglichkeiten verstehe ich nicht, denn das Problem besteht ja immer, vollkommen unabhängig von der Grundformation. Wir haben nunmal eine dünn besetzte Bank und sind dementsprechend limitiert. Die meisten Optionen haben wir dabei im Sturm und in der Innenverteidigung und genau da stellen wir in der genannten Formation die meisten Spieler auf. Abgesehen davon halte ich für die rechte Schiene Zeefuik für eine passende Option. Links haben wir generell ein Qualitätsproblem, nur hätten wir so zumindest in der Startelf einen guten Spieler und müssten nicht mit Lucoqui oder Dudziak als LV starten.

Wie auch immer, ich denke nicht, dass Dardai umstellen wird. Zudem wird Richter wohl weiter im Zentrum rumturnen, scheint ein Versprechen zu sein, was man ihm gegeben hat, damit er auch in Liga 2 bleibt.
Taktiktisch |#2712
07.08.2023 - 08:12 Uhr
Was mir überhaupt nicht gefällt, dass man zu sehr ins Risiko geht. Man steht teilweise viel zu hoch, um die große Lücke im Zentrum zu schließen und ist dadurch völlig anfällig für Konter.

Muss das so sein?

Dann dieses ewige Zeitspiel, bis man sich mal entscheidet den Ball nach außen zu spielen, anstatt einfach mal schneller die Seite zu verlagern und dann Tempo aufzunehmen. Wozu haben wir denn jetzt schnelle Spieler auf den Außenbahnen?

Dann diese Flanke und Standards. Das wirkt immer noch untrainiert und planlos. Wir haben mittlerweile 3-4 Kopfballstarke Spieler und keiner von ihnen wird auch nur im Ansatz als Zielspieler gesucht.
Wenn man sich da andere Spiele anschaut wie einfach und effektiv da Flanken oder Standards genutzt werden und bei uns sind diese Dinge harmlos wie immer.

Was ist daran so schwer Flanken einfach mal bis zum Elfmeterpunkt zu ziehen oder Ecken eben mal vernünftig auszuspielen mit unterschiedlichen Varianten?
Taktiktisch |#2713
07.08.2023 - 10:53 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie

Inzwischen würde ich auch gerne eine dreierkette sehen. Richter muss wieder nach außen und raus aus dem Zentrum. Dafür Palko auf die Zehn da ich ihn technisch besser finde und er eine bessere Übersicht für die mitspieler hat. Reese kennt die Position von Kiel. Duziak könnte in die Mitte rotieren.

Werden wir wohl unter Pal Dardai nicht erleben/sehen.

Finde auch, dass wir erstmal auf eine 3er-Kette umstellen sollten. Das ergibt sich einfach aus dem aktuellen Spielmaterial. Wir sind sowohl im Sturmzentrum, als auch in der IV überbesetzt, währen wir im ZM und auf den Außen unter- bzw. einfach schwach besetzt sind. So könnte Dudziak auch auf die Außen gehen und solange Winkler und Zeefuik fehlen, kann man das kompensieren. Wenn die dann zurück sind und wir uns im ZM verstärken kann man im Laufe der Saison wieder zurück zu Dardai's Lieblingssystem (oder sollte man einziges sagen?).

Im Vergleich zu @CAPTAINstonie würde ich im ZM auf Serdar setzen, sollte er sich fit genug fühlen. Bence ist mir hier noch nicht weit genug, was die körperliche Komponente betrifft und Palko sehe ich überhaupt nicht im Zentrum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcello84 am 07.08.2023 um 10:56 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2714
07.08.2023 - 11:51 Uhr
Ich finde mit dem aktuellen Spielermaterial auch eine 3er Kette interessant.
Karbownik, wenn er denn kommt, könnte dabei als ZM auf die Flügel mit abdecken und somit Reese/Richter unterstützen. Für Dudziak gilt eigentlich das gleiche.

In der 3er Kette ist Leistner komplett gesetzt. Daneben würde ich auf unsere spielerisch stärksten IVs setzen. Dardai könnte bei einem Demme Transfer auch wieder nach hinten rücken, einfach um möglichst viel spielerische Qualität auf den Platz zu bringen.

Niederlechner soll ja an besten in einer Doppelspitze funktionieren, dann würde ich ihn gerne neben unserem Turm spielen sehen.

Richter würde dann auf die Außen gehen und Palko in die Zentrale. Ist mMn für Flanken die bessere Variante als nur mit inversen Außenspielern zu spielen.

Wenn Zeefuik wieder fit ist, könnte er auch wieder rein rotieren und Richter dafür hinter die Spitzen gehen.
Taktiktisch |#2715
07.08.2023 - 11:51 Uhr
Ich finde mit dem aktuellen Spielermaterial auch eine 3er Kette interessant.
Karbownik, wenn er denn kommt, könnte dabei als ZM auf die Flügel mit abdecken und somit Reese/Richter unterstützen. Für Dudziak gilt eigentlich das gleiche.

In der 3er Kette ist Leistner komplett gesetzt. Daneben würde ich auf unsere spielerisch stärksten IVs setzen. Dardai könnte bei einem Demme Transfer auch wieder nach hinten rücken, einfach um möglichst viel spielerische Qualität auf den Platz zu bringen.

Niederlechner soll ja an besten in einer Doppelspitze funktionieren, dann würde ich ihn gerne neben unserem Turm spielen sehen.

Richter würde dann auf die Außen gehen und Palko in die Zentrale. Ist mMn für Flanken die bessere Variante als nur mit inversen Außenspielern zu spielen.

Wenn Zeefuik wieder fit ist, könnte er auch wieder rein rotieren und Richter dafür hinter die Spitzen gehen.
Taktiktisch |#2716
07.08.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von Pal1975

Dann diese Flanke und Standards. Das wirkt immer noch untrainiert und planlos. Wir haben mittlerweile 3-4 Kopfballstarke Spieler und keiner von ihnen wird auch nur im Ansatz als Zielspieler gesucht.
Wenn man sich da andere Spiele anschaut wie einfach und effektiv da Flanken oder Standards genutzt werden und bei uns sind diese Dinge harmlos wie immer.

Was ist daran so schwer Flanken einfach mal bis zum Elfmeterpunkt zu ziehen oder Ecken eben mal vernünftig auszuspielen mit unterschiedlichen Varianten?

Guter Punkt. So ungefährlich, wie man bei eigenen Ecken ist, würde ich alle Spieler außerhalb des 16ers hinstellen und bei Hereingabe einlaufen lassen. Schlimmer, als dass der Angriff - wie immer verpufft - kann es ja kaum noch werden. So ist man vom Gegner wenigstens etwas weniger berechenbar. Ein Richter oder ein Marton können sich dabei nach dem ersten Antritt wieder zurück fallen lassen und auf ein Ablegen an die Kante des 16ers warten.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Neuzugang - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Taktiktisch |#2717
07.08.2023 - 13:20 Uhr
Da wir derzeit einfach keinen "echten" (also gelernten) 10er haben würde ich das Experiment, hier krampfhaft jemanden aufzustellen, der diesen Part übernimmt, obwohl er dazu nur bedingt geeignet ist, vorerst beenden. Zudem würde ich die Spieler, die offenbar unbedingt noch weg wollen, auch erstmal nicht mehr in die Startelf setzen und stattdessen auf Leute setzen, die relativ sicher bleiben werden.

Heißt: Richter, Kempf und Christensen gehen auf die Bank, Serdar und Lukebakio bleiben außen vor.
- Statt Christensen geht Ernst ins Tor.
- Statt Kempf läuft Uremovic neben Leistner auf.
- Der "Aushilfs-10er" Richter wird zugunsten eines vollwertigen zweiten Stürmers geopfert.
- 2 gelernte Innenverteidiger als Doppel 6 ist nicht sinnvoll. Statt einem auf dieser Position noch relativ "unerfahrenen" Marton Dardai einen noch unerfahreneren Klemens zur Seite zu stellen, ziehe ich Dudziak nach vorne und stelle dafür Lucoqui auf die LAV-Position.
- Auf den Flügeln sind wir mit Palko Dardai und Fabi Reese gut aufgestellt, ebenso mit Tabakovic und Prevljak als Doppelspitze.
- Einzig die RAV-Position bereitet mir Sorgen. Hier müsste man vorerst notgedrungen wohl weiter auf Kenny oder Pekarik setzen, solange Zeefuik noch verletzt ist.
Taktiktisch |#2718
07.08.2023 - 14:47 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Da wir derzeit einfach keinen "echten" (also gelernten) 10er haben würde ich das Experiment, hier krampfhaft jemanden aufzustellen, der diesen Part übernimmt, obwohl er dazu nur bedingt geeignet ist, vorerst beenden. Zudem würde ich die Spieler, die offenbar unbedingt noch weg wollen, auch erstmal nicht mehr in die Startelf setzen und stattdessen auf Leute setzen, die relativ sicher bleiben werden.

Heißt: Richter, Kempf und Christensen gehen auf die Bank, Serdar und Lukebakio bleiben außen vor.
- Statt Christensen geht Ernst ins Tor.
- Statt Kempf läuft Uremovic neben Leistner auf.
- Der "Aushilfs-10er" Richter wird zugunsten eines vollwertigen zweiten Stürmers geopfert.
- 2 gelernte Innenverteidiger als Doppel 6 ist nicht sinnvoll. Statt einem auf dieser Position noch relativ "unerfahrenen" Marton Dardai einen noch unerfahreneren Klemens zur Seite zu stellen, ziehe ich Dudziak nach vorne und stelle dafür Lucoqui auf die LAV-Position.
- Auf den Flügeln sind wir mit Palko Dardai und Fabi Reese gut aufgestellt, ebenso mit Tabakovic und Prevljak als Doppelspitze.
- Einzig die RAV-Position bereitet mir Sorgen. Hier müsste man vorerst notgedrungen wohl weiter auf Kenny oder Pekarik setzen, solange Zeefuik noch verletzt ist.

Ich kann deinen Überlegungen folgen und auch beinahe restlos unterschreiben.
Auf beiden AV Positionen muss man auswerten, ob man den jungen Talenten nicht lieber die Chance geben möchte. Strasner und Eitschberger sind beide eher offensiv veranlagt und haben bessere Flanken geschlagen, als das vorhandene Personal. Klar waren das Testspiele oder U23/U19 Spiele und ich habe auch nicht alle gesehen, aber ohne Versuch, hat man auch keine Chance auf Überraschung. Müssen ja auch nicht beide gleichzeitig eingesetzt werden. Dudziak hat seinen Job auf LV bisher auch nicht so schlecht gemacht, aber kann nachvollziehen, warum die ihn in der Zentrale haben willst.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Neuzugang - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Taktiktisch |#2719
15.08.2023 - 10:53 Uhr
Also, wenn man diesen Kader so aufgestellt bekäme, mit einem Demme als Staubsauger vor der Abwehr und einem Serdar neben Richter im Zentrum, wäre das wohl eine Top Mannschaft, mit der man durchaus um den Aufstieg mitreden sollte.

Und der ein oder andere Nachwuchsspieler bekäme über Kurzeinsätze Spielpraxis und man könnte den Stammkader etwas schonen.
Taktiktisch |#2720
15.08.2023 - 11:32 Uhr
Zitat von Pal1975
Also, wenn man diesen Kader so aufgestellt bekäme, mit einem Demme als Staubsauger vor der Abwehr und einem Serdar neben Richter im Zentrum, wäre das wohl eine Top Mannschaft, mit der man durchaus um den Aufstieg mitreden sollte.

Und der ein oder andere Nachwuchsspieler bekäme über Kurzeinsätze Spielpraxis und man könnte den Stammkader etwas schonen.

...und wo ist der technisch beste Spieler Karbownik?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.