Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2701
02.08.2023 - 11:31 Uhr
Stand jetzt würde ich das ganze so angehen, im 4231 bzw. 433:

Christensen
Zeefuik - Leistner - Kempf - Dudziak
Klemens - Dardai
Palko
Richter - Tabakovic - Reese

Zum einen die Grundformation. Ich finde die genannten Optionen (442 mit doppelspitze / Dreierkette) teilweise sehr interessant und auch passend für den Kader.

Da wir Pal aber alle kennen, gehe ich davon aus, dass er zunächst einmal an der Formation und auch an dem Grundgerüst, die er in der in der Vorbereitung durchgängig spielen ließ, festhalten wird.

Daher stellen sich Abwehr, Torwart und Doppel-6 zunächst mal von selbst auf (das im zentralen Mittelfeld, defensiv wie offensichtlich noch Spieler geholt werden MÜSSEN, steht außer Frage).

In der Offensive würde ich, nach dem, was ich so gehört und gelesen habe, mit Tabakovic als einziger Spitze starten. Ich denke, dass er so ziemlich genau die Aufgaben öbernehemn wird, die in der Vergangenheit zunächst Ibişevic und später Cordoba übernahmen. Er wird den Fels in der Brandung spielen, der mit dem Rücken zur Verteidigung die Bälle festmacht, um sie dann selbst an die explosiven Reese und Richter weiterzugeben (die ihn dann auch wiederum in Szene setzen können) oder den Ball an Palko auf der 10 zu geben, der diese Aufgabe dann übernimmt, oder selbst aufdrehen.

Richter auf der 10 würde ich lassen. Ich denke, dass er weniger ein Ego-Problem hat, als dass er einfach vom Kopf her als Flügelspieler gepolt ist. Wenn der den Ball bekommt, will er explosiv den Weg zum Tor/zum Strafraum suchen. Er ist nicht der besonnene Stratege, der mit viel Übersicht die Bälle verteilt und ich denke, der wird er auch nie sein. Palko ist das vermutlich auch nicht, aber von seinen Anlagen traue ich ihm diese Rolle noch am ehesten zu.

So wird Hertha es denke ich angehen.

Ob das aber die beste Lösung für den Kader wäre, sei mal dahingestellt. Ich habe das Gefühl, dass auch ein Niederlechner beispielsweise deutlich von einem Wandstürmer neben sich sehr profitieren könnte, sodass das mit Tabakovic neben ihm sehr gut funktionieren könnte. Niederlechner wirkt für mich in der Regel in seiner Rolle als einziger Stürmer etwas überfordert, lässt sich auch gern mal fallen und versucht Räume zu schaffen. Mit einem Tabakovic vor ihm könnte das auch gut funktionieren. Als Einwechseloption für Niederlechner könnte ich mir Scherhant sehr gut vorstellen.

Sollte man diese beiden Systeme, also 4231 und 442 gut einspielen, sowie im ZDM und ZM noch zulegen, könnten wir tatsächlich ein schwer zu bespielender und v.a. auch schwer auszurechnender Zweitligist sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex_Hunter am 02.08.2023 um 11:34 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2702
02.08.2023 - 11:47 Uhr
Zitat von Alex_Hunter

Christensen
Klemens - Dardai
Palko

Zum einen die Grundformation. Ich finde die genannten Optionen (442 mit doppelspitze / Dreierkette) teilweise sehr interessant und auch passend für den Kader.

Da wir Pal aber alle kennen, gehe ich davon aus, dass er zunächst einmal an der Formation und auch an dem Grundgerüst, die er in der in der Vorbereitung durchgängig spielen ließ, festhalten wird.

Daher stellen sich Abwehr, Torwart und Doppel-6 zunächst mal von selbst auf (das im zentralen Mittelfeld, defensiv wie offensichtlich noch Spieler geholt werden MÜSSEN, steht außer Frage).

In der Offensive würde ich, nach dem, was ich so gehört und gelesen habe, mit Tabakovic als einziger Spitze starten. Ich denke, dass er so ziemlich genau die Aufgaben öbernehemn wird, die in der Vergangenheit zunächst Ibişevic und später Cordoba übernahmen. Er wird den Fels in der Brandung spielen, der mit dem Rücken zur Verteidigung die Bälle festmacht, um sie dann selbst an die explosiven Reese und Richter weiterzugeben (die ihn dann auch wiederum in Szene setzen können) oder den Ball an Palko auf der 10 zu geben, der diese Aufgabe dann übernimmt, oder selbst aufdrehen.

Richter auf der 10 würde ich lassen. Ich denke, dass er weniger ein Ego-Problem hat, als dass er einfach vom Kopf her als Flügelspieler gepolt ist. Wenn der den Ball bekommt, will er explosiv den Weg zum Tor/zum Strafraum suchen. Er ist nicht der besonnene Stratege, der mit viel Übersicht die Bälle verteilt und ich denke, der wird er auch nie sein. Palko ist das vermutlich auch nicht, aber von seinen Anlagen traue ich ihm diese Rolle noch am ehesten zu.

Ob das aber die beste Lösung für den Kader wäre, sei mal dahingestellt. Ich habe das Gefühl, dass auch ein Niederlechner beispielsweise deutlich von einem Wandstürmer neben sich sehr profitieren könnte, sodass das mit Tabakovic neben ihm sehr gut funktionieren könnte. Niederlechner wirkt für mich in der Regel in seiner Rolle als einziger Stürmer etwas überfordert, lässt sich auch gern mal fallen und versucht Räume zu schaffen. Mit einem Tabakovic vor ihm könnte das auch gut funktionieren. Als Einwechseloption für Niederlechner könnte ich mir Scherhant sehr gut vorstellen.

Sollte man diese beiden Systeme, also 4231 und 442 gut einspielen, sowie im ZDM und ZM noch zulegen, könnten wir tatsächlich ein schwer zu bespielender und v.a. auch schwer auszurechnender Zweitligist sein.

Du hast aber schon zur Kenntnis genommen, dass Zeefuik für längere ausfallen wird/könnte?

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Taktiktisch |#2703
02.08.2023 - 13:50 Uhr
Zitat von Der-Neue

Zitat von Alex_Hunter

Christensen
Klemens - Dardai
Palko

Du hast aber schon zur Kenntnis genommen, dass Zeefuik für längere ausfallen wird/könnte?

Na dann einfach Zeefuik austauschen gegen Pekarik oder Eitschberger.

Ändert relativ wenig an dem, was ich zur Offensive gesagt habe, findest du nicht?

Edit: Klar, man könnte noch darüber nachdenken, hier Ersatz zu verpflichten, weil Pekarik und Eitschberger auf rechts mir auch ein wenig bauchschmerzen bereiten. Aber erstmal muss man auch schauen, was denn jetzt mit kenny passiert und außerdem, denke ich, dass der Schuh trotz des Ausfall von zeefuik erstmal im zentralen Mittelfeld drückt smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alex_Hunter am 02.08.2023 um 13:54 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2704
02.08.2023 - 14:01 Uhr
Zitat von letzter_mann91
---------------------------------------------------Prevljak----Tabakovic-------------------------------------
------------------------------------------------------------Richter-----------------------------------------------
-----------------Reese--------------Marton------Klemens-----------------Zeefuik/Eitschberger--
----------------------------------------------Gechter----Kempf----Leistner--------------------------------
--------------------------------------------------------Christensen---------------------------------------------

Ich würde das ganze in einem 3-4-1-2 angehen, denn Stand jetzt gibt es keine kreative Zentrale.
So bleibt für mich nur der Flügel offen, auf dem wir stark besetzt sind.

Mit Reese und Zeefuik/Eitschberger als Flügelspieler, die eher offensive Akzente setzen, wirken wir zwar angreifbar bei einem Konter, dafür haben wir mit Klemens und Marton auf den DM-Positionen zwei gelernte IVs, wovon sich je nach Situation einer bei Angriffen zurückfallen lassen kann und die 3-er Kette stärkt bzw. zur 4-er Kette umformatiert um bei Kontern nicht die Flügel komplett frei zu lassen.

Richter würde ich eher als OM/Hängende Spitze sehen (kann aber jetzt noch nicht sagen, ob er dort so performt, wie er sich das vorgestellt hat). In der perfekten Welt holt er sich die Bälle ab und macht sie fest im Mittelfeld, um die aufgerückten Flügelspieler zu bedienen oder den Sturm in Szene zu setzen. Darüber hinaus kann er als gelernter Flügelspieler ebendort für Überzahlsituationen sorgen.

Je nachdem, wie der Gegner eingestellt ist sehe ich Prevljak als ST/Hängende Spitze, der sich zurückfallen lässt, um in der Zentrale Richter zu unterstützen oder dessen Position zu bedecken, wenn dieser sich mit auf die Flügel begibt. Nach dem, was ich gelesen/gesehen habe sollte Prevljak sowieso eher seine Stärken in der spielerischen Lösungsfindung haben, als ein Tabakovic.

Tabakovic würde ich die Chance geben sich auf der Position mit der Interpretation zu versuchen, die er sich vorstellt: als Spieler in der Box, der durch seine Physis Bälle fest macht oder Kopfbälle spielt.

Leider sind unsere Möglichkeiten sehr limitiert aktuell, da wir zwar ein defensives Mittelfeld besetzen, jedoch niemand kreativen in der Zentrale haben (sollten alle Spieler gehen, die die sportl. Leitung loswerden will).

Finde die Idee gut, den Part, den du dir für Richter vorstellst, vermag dieser aber, meiner Meinung nach, nicht zu erfüllen. Dafür ist er in seiner Spielweise zu geradlinig und nimmt viel zu selten den Kopf hoch. Richter würde ich in deiner Aufstellung eher als Einwechseloption für den Sturm sehen.

Für die Rolle im OM in deinem System müsste man wohl noch einen externen Spieler verpflichten.

Grundsätzlich bezweifle ich allerdings (leider) auch, dass Pal sich taktisch so weit ausprobieren wird, zumindest in dieser Saison.
Taktiktisch |#2705
04.08.2023 - 23:59 Uhr
Ich weiß nicht, warum wir mit Strafraumstürmern spielen, aber dann die Außen inversiv aufstellen. Ich weiß auch nicht, wie wir mit 4 gelernten IV "Offensivfußball" spielen wollen. Beide Ansätze Dardais sind mir vollkommen unverständlich - oder sollen Palko und Reese, den Ribéry bzw. Robben machen? Dafür bräuchten sie beide einen deutlich besseren Abschluss.

2 Außen auf den richtigen Seiten, die die beiden Abnehmer im 16er mit Flanken füttern oder in den Rückraum legen -> fertig. Richter schaltet sich je nach Spielsituation links oder rechts ein und notfalls packt er mal einen Fernschuss aus, denn er hat schon bewiesen, dass er das kann.

Marton Dardai + 3 aus der Viererkette (der AV auf der Ballseite schiebt vor) sollten als Absicherung eigentlich ausreichen.

Eigentlich ganz simpel, aber... ja wo ist das aber? Dardais Offensivkonzepte fand ich noch nie nachvollzieh- oder gar erkennbar.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#2706
05.08.2023 - 00:07 Uhr
Zitat von 17-Renate
Ich weiß nicht, warum wir mit Strafraumstürmern spielen, aber dann die Außen inversiv aufstellen. Ich weiß auch nicht, wie wir mit 4 gelernten IV "Offensivfußball" spielen wollen. Beide Ansätze Dardais sind mir vollkommen unverständlich - oder sollen Palko und Reese, den Ribéry bzw. Robben machen? Dafür bräuchten sie beide einen deutlich besseren Abschluss.

2 Außen auf den richtigen Seiten, die die beiden Abnehmer im 16er mit Flanken füttern oder in den Rückraum legen -> fertig. Richter schaltet sich je nach Spielsituation links oder rechts ein und notfalls packt er mal einen Fernschuss aus, denn er hat schon bewiesen, dass er das kann.

Marton Dardai + 3 aus der Viererkette (der AV auf der Ballseite schiebt vor) sollten als Absicherung eigentlich ausreichen.

Eigentlich ganz simpel, aber... ja wo ist das aber? Dardais Offensivkonzepte fand ich noch nie nachvollzieh- oder gar erkennbar.

Es fängt halt schon damit an, dass bei Pal immer 6 Spieler absichern müssen. die gesamte Kette und zwei 6er.
Die dürfen alle quasi nie vertikal gehen, gar in der Box auftauchen.
So seiht das defensiv immer halbbwegs gut aus, das liegt aber vor allem an der Quantität und geht zu Lasten der Offensive.

Dann bleiben für das Offensivspiel nur noch 4 Mann übrig.
Und selbst bei freien Flanken können dann maximal 3 in der Box sein. Bestenfalls, idR eher 1-2.
Bei Liverpool, Leipzig oder Leverkusen tauch(t)en da bei Flanken oft 5! Spieler in der Box auf. Dann hat man auch gute Chancen, dass der Ball vor die eigenen Füße fällt, direkt oder über Umwege, was dann wie Glück oder perfekter Flanke aussieht, aber einfach nur eine erhöhte Wahrscheinlichkeit ist.
Taktiktisch |#2707
05.08.2023 - 12:33 Uhr
Wenn wir schon keine vernünftigen Außenverteidiger haben bzw. diese keine vernünftigen Flanken schlagen können, dann müssen wir halt umstellen. Klemens in die Dreierkette, IV ist die Position die er gelernt hat, die sollte er auch spielen. Reese fehlt es an Finesse und Technik, dafür läuft er viel und schlägt viele Flanken, auf der anderen Seite Richter bitte aus dem Zentrum raus, dafür dann auf die Schienenspieler-Position, da kann er dann das Spiel ankurbeln und hin und wieder das Dribbling suchen. Palko dafür ins Zentrum, da er mit als einziger das Spiel auch mal schnell macht und in der Lage ist, Kombinationen sauber auszuführen. Auf der Sechs logischerweise Dardai (alternativlos) und Dudziak (ebenfalls alternativlos). Hoffentlich fallen Dudziaks Tempodefizite hier nicht so stark ins Gewicht. Vorne drin die beiden Leuchttürme.

Das wäre meine Aufstellung gegen spielerisch unterlegene Gegner wie Wehen-Wiesbaden, so lange unser Personal so ist, wie es gerade ist. Gegen den HSV kann man so natürlich nicht spielen, da muss man dann schon ein wenig defensiver stehen.
Taktiktisch |#2708
05.08.2023 - 12:56 Uhr
Zitat von vanscap
Wenn wir schon keine vernünftigen Außenverteidiger haben bzw. diese keine vernünftigen Flanken schlagen können, dann müssen wir halt umstellen. Klemens in die Dreierkette, IV ist die Position die er gelernt hat, die sollte er auch spielen. Reese fehlt es an Finesse und Technik, dafür läuft er viel und schlägt viele Flanken, auf der anderen Seite Richter bitte aus dem Zentrum raus, dafür dann auf die Schienenspieler-Position, da kann er dann das Spiel ankurbeln und hin und wieder das Dribbling suchen. Palko dafür ins Zentrum, da er mit als einziger das Spiel auch mal schnell macht und in der Lage ist, Kombinationen sauber auszuführen. Auf der Sechs logischerweise Dardai (alternativlos) und Dudziak (ebenfalls alternativlos). Hoffentlich fallen Dudziaks Tempodefizite hier nicht so stark ins Gewicht. Vorne drin die beiden Leuchttürme.

Das wäre meine Aufstellung gegen spielerisch unterlegene Gegner wie Wehen-Wiesbaden, so lange unser Personal so ist, wie es gerade ist. Gegen den HSV kann man so natürlich nicht spielen, da muss man dann schon ein wenig defensiver stehen.

Das würde null Sinn ergeben, würde die Probleme sogar noch schlimmer machen.
Können Reese und Richter denn soviel besser Flanken schlagen? Vor allem wenn sie nominell noch weniger Unterstützung auf den Außen bekommen?
Das würde die Defensive Stabilität gerade wieder gefährden, da dann wieder ganz andere Abläufe gefragt wären.
Zudem wenn man das Wiesbaden Spiel betrachtet, steht es absolut miserabel um die Fitness, Reese und Richter hatten jetzt schon oft Probleme sich durchzusetzen, jetzt sollen sie noch einen größeren Arbeitsbereich abdecken?
Wen willst du, außerdem wenn beide verausgabt sind, einwechseln? Du musst dann immer gleich das System umstellen, theoretisch sollte das zwar für Profimannschaften kein Problem sein.Bei dieser Mannschaft hielte ich das dennoch für hoch problematisch, dann setze ich doch lieber auf die Stabilität und hoffe vorne auf den lieben Gott, das sehe ich immer noch als Erfolgs versprechender an.

Viel wichtiger als das taktische System ist doch die Spielausrichtung gegen solche Gegner. Pressing und hohe Ballgewinne sind da eben kaum möglich. Wenn ich sehe wie oft das Spiel unnötig langsam gemacht wird oder man sich selber das Spielfeld verkleinert oder ganze Räume (gut das liegt teilweise echt am Spielermaterial) verwaist sind, dann muss daran gearbeitet werden anstatt ein 2. auch nicht passendes System einzustudieren.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Taktiktisch |#2709
05.08.2023 - 13:00 Uhr
Ich bringe Mal ein 4-3-2-1 ins Spiel. Reese und Richter könnten die Doppel 10 besetzen. Der aktuelle Block aus M. Dardai, Klemens, Kempf und Leistner würde ich mit B. Dardai ergänzen.

Im Spielaufbau könnte sich Klemens, zwischen die Innenverteidiger fallen lassen und die Außenverteidiger hochschieben. Es würde sich so ein 3-4-2-1 bzw. Wenn die Außenverteidiger sehr weit hochschieben können ein 3-2-4-1 ergeben.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#2710
05.08.2023 - 13:37 Uhr
Inzwischen würde ich auch gerne eine dreierkette sehen. Richter muss wieder nach außen und raus aus dem Zentrum. Dafür Palko auf die Zehn da ich ihn technisch besser finde und er eine bessere Übersicht für die mitspieler hat. Reese kennt die Position von Kiel. Duziak könnte in die Mitte rotieren.

Werden wir wohl unter Pal Dardai nicht erleben/sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.