Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
20.10.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von marvstar
Ich bin mir aktuell irgendwie nicht so sicher, ob wir wirklich auf 2 Stürmer gegen Schalke setzen sollten.
Ich bin mir aktuell irgendwie nicht so sicher, ob wir wirklich auf 2 Stürmer gegen Schalke setzen sollten.
Sehe ich auch so. Schalke hat Probleme, wenn man sie schnell durch die Schnittstellen ueberspielt. Wenn wir nun mit zwei Stuermern spielen und Schalke tief steht, kann es sein, dass die beiden ziemlich in der Luft haengen. Ich wuerde lieber im 4-3-3 starten und bei Bedarf umstellen, wenn man doch der Meinung ist, dass es im 4-4-2 besser laufen koennte.
21.10.2022 - 09:22 Uhr
Wir sind bisher mit 4-3-3 ganz gut gefahren. Jetzt muss sich das weiter verfestigen. Es wäre völlig verkehrt, wieder einmal alles über den Haufen zu werfen und plötzlich etwas ganz andres zu versuchen.
24.10.2022 - 09:39 Uhr
Zitat von Raubgraf
Wir sind bisher mit 4-3-3 ganz gut gefahren. Jetzt muss sich das weiter verfestigen. Es wäre völlig verkehrt, wieder einmal alles über den Haufen zu werfen und plötzlich etwas ganz andres zu versuchen.
Das hat sich irgendwie gestern bestätigt. In Bremen würde ich auch gerne wieder zum 433 zurück. Insbesondere die defensiven Abläufe sollte man beibehalten. Das war gegen Schalke nicht annähernd so gut, wie in den Wochen davor.
Im Ballbesitz muss man halt schauen, wie es am besten ist und wo Jovetic dann seinen Platz findet. Ejuke hat seinen Zauber jetzt gerade etwas verloren und Richter halte ich für den besten Joker, den wir haben. Eventuell ist Jovetic als eingerückter LA eine Idee.
24.10.2022 - 14:37 Uhr
Zitat von Exposure
Das hat sich irgendwie gestern bestätigt. In Bremen würde ich auch gerne wieder zum 433 zurück. Insbesondere die defensiven Abläufe sollte man beibehalten. Das war gegen Schalke nicht annähernd so gut, wie in den Wochen davor.
Im Ballbesitz muss man halt schauen, wie es am besten ist und wo Jovetic dann seinen Platz findet. Ejuke hat seinen Zauber jetzt gerade etwas verloren und Richter halte ich für den besten Joker, den wir haben. Eventuell ist Jovetic als eingerückter LA eine Idee.
Zitat von Raubgraf
Sehe ich ähnlich. Gerade im Zentrum gab es ziemlich große Lücken und 2. Bälle in der Defensive, gingen zu oft an Schalke.
Dazu waren Serdar und L.T oft damit beschäftigt damit, auf den defensiven Außen zu helfen, sodass das Zentrum schon sehr verweist war. Das 4-3-3 wirkt sehr viel eingespielter
24.10.2022 - 15:51 Uhr
Zitat von andiQB
Sehe ich ähnlich. Gerade im Zentrum gab es ziemlich große Lücken und 2. Bälle in der Defensive, gingen zu oft an Schalke.
Dazu waren Serdar und L.T oft damit beschäftigt damit, auf den defensiven Außen zu helfen, sodass das Zentrum schon sehr verweist war. Das 4-3-3 wirkt sehr viel eingespielter
Zitat von Exposure
Zitat von Raubgraf
Das habe ich auch in der ersten HZ so empfunden, dann fiel mir ein, unsere bisherigen Gegner standen nicht wirklich so tief wie die Schalker, die (vergleichsweise) eher aus einer sicheren Verteidigung Nadelstiche setzen wollten, deswegen weiß ich nicht recht ob es mit einer 4-3-3 wirklich besser wäre... in der 2. HZ waren die Räume und die Chancen nach dem Treffer auf einmal da, aber unsere Spieler hatten ja grundsätzlich keinen guten Tag erwischt.
25.10.2022 - 15:19 Uhr
Ja, grundsätzlich bin ich da schon bei euch, aber wenn Serdar eines seiner Abtauchspiele hat, in denen er offensiv nichts bringt uns defensiv auch nicht wirklich hilft, kann man auch im 4231 mit Tousart und Sunjic auf der Doppelsechs und Jove als Zehner auftreten.
Dann kommt bald Boetius wieder ins Team, das gibt wieder neue Möglichkeiten.
Ich finde es echt gut, dass es da für Schwarz mittlerweile durch kleine Umstellungen im Mittelfeld Stellschrauben gibt, mit denen er auf die konkrete Situation/auf die Tagesform einzelner Spieler etc. reagieren kann und man sich da so etwas wie eine erste leichte taktische Variabilität aufbaut, ohne das eingespielte 433 zu sehr zu vernachlässigen.
Dann kommt bald Boetius wieder ins Team, das gibt wieder neue Möglichkeiten.
Ich finde es echt gut, dass es da für Schwarz mittlerweile durch kleine Umstellungen im Mittelfeld Stellschrauben gibt, mit denen er auf die konkrete Situation/auf die Tagesform einzelner Spieler etc. reagieren kann und man sich da so etwas wie eine erste leichte taktische Variabilität aufbaut, ohne das eingespielte 433 zu sehr zu vernachlässigen.
26.10.2022 - 14:25 Uhr
26.10.2022 - 14:38 Uhr
Zitat von Bananengang
Würde gerne mal wieder Maxi sehen auf LV da mir Platte einfach nicht gefällt. Ansonsten würde ich erstmal nicht viel ändern, aber kann mir auch sehr gut das 433 ohne Kanga aber dafür mit Sunjic vorstellen.
Würde gerne mal wieder Maxi sehen auf LV da mir Platte einfach nicht gefällt. Ansonsten würde ich erstmal nicht viel ändern, aber kann mir auch sehr gut das 433 ohne Kanga aber dafür mit Sunjic vorstellen.
+1
28.10.2022 - 09:21 Uhr
Ich weiß, dass das 4-3-3 Priorität hat und auch in den Jugendmannschaft eingesetzt wird. Allerdings finde ich die Variante 3-4-3 sehr interessant. Unterscheidet sich nicht viel vom 4-3-3 und man ist Variabler in der Defensive und Offensive. Bei gegnerischem Ballbesitz fungiert man mit einer 5er Kette und ist defensiv Stabil, bei eigenem Ballbesitz hat man die Außen doppelt besetzt wodurch Maxi und Kenny unsere inversen Ejuke und Dodi hinterlaufen können um flanken zu schlagen. Wäre eine spannende alternative die ich gerne mal sehen möchte.
30.10.2022 - 10:43 Uhr
Nach den letzten zwei Spielen muss es wieder zurück ins 4-3-3 gehen und da würde ich hinsichtlich des Spiels gegen die Bayern vorne eine Änderung vornehmen.
Richter würde ich als MS bringen, denn mit seiner eher quirligen Art und Weise sehe ich ihn gegen die Kanten de Ligt oder Upamecano besser passend, als der glücklose Kanga oder Selke.
Mal sehen wie lange jetzt Jove wieder ausfällt. Sollte er widererwartend doch fit sein, wäre er auf alle vorne drin erstmal gesetzt. Im Mittelfeld sollte Djanga wieder beginnen, der jetzt Rhythmus brauch, dann wird er auch noch ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Spiels.
Richter würde ich als MS bringen, denn mit seiner eher quirligen Art und Weise sehe ich ihn gegen die Kanten de Ligt oder Upamecano besser passend, als der glücklose Kanga oder Selke.
Mal sehen wie lange jetzt Jove wieder ausfällt. Sollte er widererwartend doch fit sein, wäre er auf alle vorne drin erstmal gesetzt. Im Mittelfeld sollte Djanga wieder beginnen, der jetzt Rhythmus brauch, dann wird er auch noch ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Spiels.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.