Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
17.10.2022 - 18:17 Uhr
Zitat von vanscap
Gegen Schalke wird es wichtig, dass wir unsere Tempovorteile ausspielen. Wenn man sich deren Defensive anguckt, dann sieht man da doch große Schwächen, gerade gegen Spieler mit ordentlich Zug zum Tor. Auf Außen sind bei ihnen Brunner oder Ouwejan unterwegs, alternativ noch die unerfahrenen Matriciani, Aydin oder Calhanoglu. Da haben wir mit Ejuke, Lukebakio und Richter wohl deutliche Vorteile.
Und auch in der Innenverteidigung stehen mit Yoshida und Greiml aktuell nur zwei Spieler zur Verfügung, die bisher nicht durch hohe Tempowerte aufgefallen sind. Gerade Yoshida hat zudem auch körperlich immer wieder Nachteile was die Robustheit angeht, so dass ich ungerne auf Kanga verzichten möchte.
Die Defensive ist eh klar, stellt sich also nur die Frage, wer am Ende im Mittelfeld auflaufen wird. Grundsätzlich ist hier Suat Serdar zurecht gesetzt, ebenso Tousart. Sunjic war gegen Leipzig eher schwach und ich bin generell bisher nicht wirklich begeistert von ihm. Boetius wird wohl leider noch keine Option sein. Bleiben für die Position noch Darida, Boateng, so wie die Offensiven Optionen Jovetic und Richter (ich denke Zeefuik muss ich hier nicht mehr aufführen). Da ich von keiner dieser Optionen wirklich überzeugt bin, würde ich auf ein 4-4-2 (wie gegen Leipzig) umstellen und Jovetic vorne als hängende Spitze neben Kanga die Chance geben.
Gegen Schalke wird es wichtig, dass wir unsere Tempovorteile ausspielen. Wenn man sich deren Defensive anguckt, dann sieht man da doch große Schwächen, gerade gegen Spieler mit ordentlich Zug zum Tor. Auf Außen sind bei ihnen Brunner oder Ouwejan unterwegs, alternativ noch die unerfahrenen Matriciani, Aydin oder Calhanoglu. Da haben wir mit Ejuke, Lukebakio und Richter wohl deutliche Vorteile.
Und auch in der Innenverteidigung stehen mit Yoshida und Greiml aktuell nur zwei Spieler zur Verfügung, die bisher nicht durch hohe Tempowerte aufgefallen sind. Gerade Yoshida hat zudem auch körperlich immer wieder Nachteile was die Robustheit angeht, so dass ich ungerne auf Kanga verzichten möchte.
Die Defensive ist eh klar, stellt sich also nur die Frage, wer am Ende im Mittelfeld auflaufen wird. Grundsätzlich ist hier Suat Serdar zurecht gesetzt, ebenso Tousart. Sunjic war gegen Leipzig eher schwach und ich bin generell bisher nicht wirklich begeistert von ihm. Boetius wird wohl leider noch keine Option sein. Bleiben für die Position noch Darida, Boateng, so wie die Offensiven Optionen Jovetic und Richter (ich denke Zeefuik muss ich hier nicht mehr aufführen). Da ich von keiner dieser Optionen wirklich überzeugt bin, würde ich auf ein 4-4-2 (wie gegen Leipzig) umstellen und Jovetic vorne als hängende Spitze neben Kanga die Chance geben.
Würde ich genau so aufstellen. Man muss Schalke in der Defensive beschäftigen. Sie haben in den letzten drei Bundesligaspielen 10 Kirschen kassiert und daher wäre es wichtig, da ein Zeichen zu setzen.
In der Offensive sind halt Bülter und Terrode schon unangenehm und müssen eng gedeckt werden. Hoffen wir mal, dass das Team gut eingestellt ist.
Bestimmt auch kein Nachteil, dass Schalke morgen noch abends in Hoffenheim spielt.
19.10.2022 - 07:58 Uhr
Also, mich hat Schalke gestern nicht wirklich überrascht, die waren schwach wie Fahnenstangen. Wir müssen einfach genügend Druck auf die Abwehr ausüben und wir werden zu zahlreichen Torchancen kommen, die wir dann auch hoffentlich effektiver nutzen. Ejuke und Dodi werden den Außenverteidigern ebenfalls Knoten in die Beine spielen. Denke bei einer frühen Führung dürften die Schalker innerlich gebrochen sein und man könnte einen hohen Sieg einfahren und Kanga kann sich endlich seinen Erfolg holen.
19.10.2022 - 11:28 Uhr
Leute redet bitte nicht so viel vom hohen Sieg. Ich lese schon überall das es ein hoher Sieg wird/werden muss. Ich bin grundsätzlich schon froh wenn wir überhaupt ein Sieg einfahren. S04 wird jetzt natürlich einen Impuls versuchen zu setzen um uns unten mit im Keller halten zu wollen. Die werden alles daran setzen bei uns zu punkten. Darauf die Woche müssen/können sie auch nicht unbedingt mit drei Punkten gegen Freiburg rechnen. Dann folgt u.a. noch Bayern…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 19.10.2022 um 11:30 Uhr bearbeitet
19.10.2022 - 11:49 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Leute redet bitte nicht so viel vom hohen Sieg. Ich lese schon überall das es ein hoher Sieg wird/werden muss. Ich bin grundsätzlich schon froh wenn wir überhaupt ein Sieg einfahren. S04 wird jetzt natürlich einen Impuls versuchen zu setzen um uns unten mit im Keller halten zu wollen. Die werden alles daran setzen bei uns zu punkten. Darauf die Woche müssen/können sie auch nicht unbedingt mit drei Punkten gegen Freiburg rechnen. Dann folgt u.a. noch Bayern…
Danke!
Ich sehe das auch so, Hauptsache gewinnen!!!
Erfahrungsgemäß sind diese Gegner und das speziell für uns, oftmals die schwersten Gegner.
Halbwegs ansehnliches Spiel, drei Punkte und ich bin zufrieden.
19.10.2022 - 12:13 Uhr
Also, mir würde ein einfaches 2:0 oder 3:0 reichen. Nur keine Zitterpartie bis zum Ende und sich womöglich von den Schalkern anstecken lassen. Wir sollten unser Spiel spielen und dann gewinnen.
Denke Sandro wird die Jungs schon richtig einstellen.
Denke Sandro wird die Jungs schon richtig einstellen.
19.10.2022 - 12:32 Uhr
Ich bin ja sonst für Zurückhaltung, aber diesmal würde ich an Stelle von Sandro Schwarz von Anfang an versuchen am Sonntagabend die verunsicherten Gelsenkirchner unter Druck zu setzen. Hoch anlaufen und pressen. So ähnlich wie im Relegationsrückspiel gegen den HSV. Das Glück erzwingen.
Und dann gibt es eine gute Chance, so mein Bauchgefühl, dass man Schalkes Unsicherheit ausnützen kann. Mit ein bisschen Glück bekommt man sie dazu, dass sie auseinanderfallen und Kanga sein erstes Tor macht, Schwolow einem Leid tut und die Tordifferenz sowie die Moral der Schalker dann zu ihrem Wunsch unter Brücken oder in der Bahnhofsmission zu schlafen passt.
So als Bergbauverein hat Schalke es in der DNA mit dem Aufzug in Dunkelheit nach unten zu fahren. Wir können sie am Sonntag daran erinnern wie sich das anfühlt.
Und dann gibt es eine gute Chance, so mein Bauchgefühl, dass man Schalkes Unsicherheit ausnützen kann. Mit ein bisschen Glück bekommt man sie dazu, dass sie auseinanderfallen und Kanga sein erstes Tor macht, Schwolow einem Leid tut und die Tordifferenz sowie die Moral der Schalker dann zu ihrem Wunsch unter Brücken oder in der Bahnhofsmission zu schlafen passt.
So als Bergbauverein hat Schalke es in der DNA mit dem Aufzug in Dunkelheit nach unten zu fahren. Wir können sie am Sonntag daran erinnern wie sich das anfühlt.
19.10.2022 - 13:00 Uhr
Zitat von Begabtes_Kind
Ich bin ja sonst für Zurückhaltung, aber diesmal würde ich an Stelle von Sandro Schwarz von Anfang an versuchen am Sonntagabend die verunsicherten Gelsenkirchner unter Druck zu setzen. Hoch anlaufen und pressen. So ähnlich wie im Relegationsrückspiel gegen den HSV. Das Glück erzwingen.

Bist Du 'ne fiese Möpp
19.10.2022 - 15:09 Uhr
Zitat von Der-Neue
Danke!
Zitat von CAPTAINstonie
Danke!
Das wird doch fast jeder so sehen. Von dem "Ich lese schon überall das es ein hoher Sieg wird/werden muss" habe ich bis jetzt nicht viel mitbekommen. Das einzige, was man haeufiger liest, u.a. auch von mir, ist die Meinung, dass das Spiel gegen Schalke ein Pflichtsieg ist. Dazu zaehlt aber auch ein haessliches 1-0. Damit wird jeder zufrieden sein.
Um noch etwas zur Taktik zu schreiben. Schalke hat in der Defensive massive Probleme bei der Zuordnung, wenn der Gegner schnell umschaltet und zwischen die Ketten kommt. Darauf wir es am Wochenende ankommen. Wenn wir das hinbekommen, holen wir auch einen Sieg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 19.10.2022 um 15:12 Uhr bearbeitet
19.10.2022 - 17:08 Uhr
Gerade wenn bei Schalke jetzt jemand neues auf der Bank sitzt, muss man einfach von Minute 1 an selbst Druck machen und auf ein frühes Tor gehen. Wenn sie erstmal das Gefühl haben, sie können mitspielen und am Ende sogar irgendwie in Führung gehen, verselbständigt sich das nur...
Druck nach vorne und so viel wie möglich flanken und draufzimmern, so leid es mir tut, aber eine probate Taktik gegen Schalke ist für mich Schwolow so viel wie möglich zu beschäftigen.
Druck nach vorne und so viel wie möglich flanken und draufzimmern, so leid es mir tut, aber eine probate Taktik gegen Schalke ist für mich Schwolow so viel wie möglich zu beschäftigen.
20.10.2022 - 12:52 Uhr
Ich bin mir aktuell irgendwie nicht so sicher, ob wir wirklich auf 2 Stürmer gegen Schalke setzen sollten.
Ich finde die Art und Weise wie wir im 433 aufgetreten sind in den letzten Spielen war wirklich gut. Einen Mittelfeldspieler aufzulösen und einen Stürmer zu bringen halte ich für ein wenig risikobehaftet.
Wir haben keine Ahnung wie Schalke spielen wird. Daher können wir uns eigentlich gar nicht einstellen. Da jetzt zu offensiv zu denken halte ich für falsch.
Alternativ eben Jovetic anfangs auf der 8 im 433 planen und welchseln, wenn es passt. Tousart oder Sunjic auf der 6. Davor Jovetic und Serdar. So sollte doch mal ein Sieg drin sein.
Ich finde die Art und Weise wie wir im 433 aufgetreten sind in den letzten Spielen war wirklich gut. Einen Mittelfeldspieler aufzulösen und einen Stürmer zu bringen halte ich für ein wenig risikobehaftet.
Wir haben keine Ahnung wie Schalke spielen wird. Daher können wir uns eigentlich gar nicht einstellen. Da jetzt zu offensiv zu denken halte ich für falsch.
Alternativ eben Jovetic anfangs auf der 8 im 433 planen und welchseln, wenn es passt. Tousart oder Sunjic auf der 6. Davor Jovetic und Serdar. So sollte doch mal ein Sieg drin sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.