Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
11.09.2022 - 16:31 Uhr
Würde es mal so gegen die Mainzer probieren.
Richter soll aber kein echter Stürmer sein, sondern eher eine falsche neun. Ggf Boetius für Sunjic, Tousart dafür auf die Sechs, Kanga für Marco. Uremovic hat mir wieder nicht so gut gefallen gestern, weshalb ich dort gerne Rogel sehen würde.
Richter soll aber kein echter Stürmer sein, sondern eher eine falsche neun. Ggf Boetius für Sunjic, Tousart dafür auf die Sechs, Kanga für Marco. Uremovic hat mir wieder nicht so gut gefallen gestern, weshalb ich dort gerne Rogel sehen würde.
11.09.2022 - 17:00 Uhr
Marko wäre in Mainz wirklich eine ernsthafte Alternative als MS für Kanga. Ich denke das die Umtriebigkeit zusammen mit Dodi und Ejuke da vorne für viel Unruhe sorgen kann.
Das ZM hat sich für mich erst Mal festgespielt mit Tousart, Sunjic und Serdar.
Rogel wird mE erst nach der Länderspielpause seinen Einsatz bekommen. Er wird in der Pause in dem anberaumten Testspiel seine ersten Minuten kriegen, um in den Rhythmus zu kommen.
Rogel wird mE erst nach der Länderspielpause seinen Einsatz bekommen. Er wird in der Pause in dem anberaumten Testspiel seine ersten Minuten kriegen, um in den Rhythmus zu kommen.
11.09.2022 - 17:16 Uhr
Zitat von Kalla89
Marko wäre in Mainz wirklich eine ernsthafte Alternative als MS für Kanga. Ich denke das die Umtriebigkeit zusammen mit Dodi und Ejuke da vorne für viel Unruhe sorgen kann.
Ich dachte Rogel wurde das erste mal für die Nationalmannschaft Uruguays nominiert. Wäre dem so, ist dann leider nichts mit Testspiel.
13.09.2022 - 10:32 Uhr
Also, was haltet ihr denn mal von der Variante?
Die drei in der Offensive könnten permanent die Positionen wechseln und so für Verwirrung sorgen.
Alle bringen Tempo, Technik und Torgefahr mit. Das könnte unser Offensivspiel nochmals gefährlicher machen, weil man einfach noch schwieriger auszurechnen ist.
Hinten links würde ich Platte mal eine Pause geben und Maxi bringen. Ansonsten alles andere bleibt. Vielleicht mal Kenny ab der 80 Minuten eine Pause geben und Peka oder Eitschberger Spielzeit geben. Denn irgendwann läuft man vielleicht Gefahr den einen oder anderen durch Verletzungen zu verlieren.
Die drei in der Offensive könnten permanent die Positionen wechseln und so für Verwirrung sorgen.
Alle bringen Tempo, Technik und Torgefahr mit. Das könnte unser Offensivspiel nochmals gefährlicher machen, weil man einfach noch schwieriger auszurechnen ist.
Hinten links würde ich Platte mal eine Pause geben und Maxi bringen. Ansonsten alles andere bleibt. Vielleicht mal Kenny ab der 80 Minuten eine Pause geben und Peka oder Eitschberger Spielzeit geben. Denn irgendwann läuft man vielleicht Gefahr den einen oder anderen durch Verletzungen zu verlieren.
13.09.2022 - 11:25 Uhr
Zitat von Pal1975
und wer macht die (typischen) langen Bälle fest? Wer ist dort mit dem Rücken zur Wand Spieler?
Richter ist im moment im Formhoch, die anderen 2 auch aber Kanga gehört für mich nach wie vor nach vorne.
13.09.2022 - 11:34 Uhr
Zitat von Scorps
und wer macht die (typischen) langen Bälle fest? Wer ist dort mit dem Rücken zur Wand Spieler?
Richter ist im moment im Formhoch, die anderen 2 auch aber Kanga gehört für mich nach wie vor nach vorne.
Zitat von Pal1975
Also, ganz so viele Bälle die Kanga festmacht sind es auch wieder nicht. Wir spielen ziemlich oft über die Flügel oder kommen durchs Zentrum nach vorne. Daher sehe ich da jetzt nicht ganz so erhebliche Schwierigkeiten.
13.09.2022 - 11:53 Uhr
Zitat von Pal1975
Finds erstmal gut das du Mittelstädt stellst in der Formation, denn mit Richter als MS sehe ich in Platte nicht die beste Wahl. Bälle sollten dann eher flach und scharf kommen, wie im Richter Thread beschrieben. Allerdings sehe ich die Variante mit Kanga vorne drin als die bessere an, weil man die Komponente Körperlichkeit noch mit in Spiel bringt und man auch besser mit langen Bällen arbeiten kann, was unserem nicht immer vorbildlichen Aufbauspiel zu gute kommt. Denn wenn die IV mal keine Anspielstationen hat, fand ich es gut das die Bälle lang auf Kanga geschlagen wurden, um keinen Ballverlust in dem Bereich zu riskieren. Weder Uremovic noch Kempf wirken auf mich sonderlich ballsicher und in der Vorsaison hat uns das in vielen Situationen in Schwierigkeiten gebracht (-> Mangel an Anspielstationen im Mittelfeld). Außerdem fehlt uns dann auch die Alternative auf der Außenbahn, falls Ejuke oder Dodi mal müde sind oder kein gutes Spiel abliefern. Maolida ist für mich keine und für Schwarz scheinbar auch nicht.
13.09.2022 - 12:13 Uhr
Ich glaube, wir alle haben in den letzten Jahren bei Hertha gesehen, was passiert wenn man Spieler nicht so aufstellt, dass sie ihre Stärken ausspielen können (man erinnere sich nur an die Flügelzange Serdar/Darida). Bei Marco Richter habe ich derzeit das Gefühl, dass die Einwechslungen ihm enorm gut tun, da er der Mannschaft direkt helfen kann und gefährliche Aktionen einleitet. Um so schöner ist es, dass ihn dies mittlerweile auch zur Option für die Startelf macht. Wann hatten wir das letzten Mal ein Luxusproblem auf Außen?
Natürlich könnte man auch gucken, ob man nicht Richter oder Lukebakio ins Zentrum zieht und Kanga dafür eine Pause gönnt. Argumente dafür lassen sich beim Blick auf die Zahlen relativ einfach finden, schließlich ist Kanga bisher noch nicht als Torschütze eingetragen. Dennoch glaube ich, dass diese Umstellung unserer Spielweise nicht entgegenkommen würde.
Grund 1:
Kanga kommt immer besser an. Meiner Meinung nach merkt man auch bei ihm, dass er immer besser ins Spiel eingebunden werden kann. Nicht nur ist er an mehr gefährlichen Offensivaktionen beteiligt, er kommt selber auch öfter gefährlich zum Abschluss. Des Weiteren bindet er die IV's da er sowohl hoch angespielt werden kann, als auch den Raum hinter den Defensivspielern durch sein Tempo bedroht.
Grund 2:
Kanga war für Tore gegen Augsburg und Leverkusen essenziell. Gegen Augsburg leitet er das 1:0 ein, da er auf Außen den Zweikampf gegen Gouweleeuw gewinnt und gleichzeitig den IV aus der Mitte zieht. Dadurch steht Lukebakio am Ende gegen den kleineren Pedersen und gewinnt das Kopfballduell.
Gegen Leverkusen gewinnt er das Laufduell gegen Tabsoba und spielt im Anschluss den perfekten Pass zwischen den beiden IV's durch zu Ejuke.
Grund 3:
Kanga gibt die meisten Torschussvorlagen pro Spiel aller Stürmer in der Bundesliga. Es ist taktisch also durchaus so vorgesehen, dass Kanga nicht nur im Strafraum lauert (wie ein gewisser Pole der mittlerweile in Italien kickt) sondern aktiv die Mannschaft im Angriffsspiel unterstützt. Dass dies funktioniert, sieht man an den Toren gegen Augsburg und Leverkusen.
Letztendlich muss man immer entscheiden, was der Mannschaft am meisten hilft. Richter ist derzeit in überragender Form und zeigt eine Menge Torgefahr, so dass ich komplett verstehen kann, wenn man ihn am liebsten möglichst viel auf dem Platz sehen will. Dennoch glaube ich, dass es Kanga in der Stürmerposition dem Team mehr hilft und Richter wenn überhaupt auf Außen eine Option darstellen sollte. Dort sind aber mit Ejuke und Lukebakio aktuell 2 Spieler gesetzt, die ebenfalls eine gute Form aufweisen und ein Wechsel könnte unnötig Unruhe reinbringen.
Natürlich könnte man auch gucken, ob man nicht Richter oder Lukebakio ins Zentrum zieht und Kanga dafür eine Pause gönnt. Argumente dafür lassen sich beim Blick auf die Zahlen relativ einfach finden, schließlich ist Kanga bisher noch nicht als Torschütze eingetragen. Dennoch glaube ich, dass diese Umstellung unserer Spielweise nicht entgegenkommen würde.
Grund 1:
Kanga kommt immer besser an. Meiner Meinung nach merkt man auch bei ihm, dass er immer besser ins Spiel eingebunden werden kann. Nicht nur ist er an mehr gefährlichen Offensivaktionen beteiligt, er kommt selber auch öfter gefährlich zum Abschluss. Des Weiteren bindet er die IV's da er sowohl hoch angespielt werden kann, als auch den Raum hinter den Defensivspielern durch sein Tempo bedroht.
Grund 2:
Kanga war für Tore gegen Augsburg und Leverkusen essenziell. Gegen Augsburg leitet er das 1:0 ein, da er auf Außen den Zweikampf gegen Gouweleeuw gewinnt und gleichzeitig den IV aus der Mitte zieht. Dadurch steht Lukebakio am Ende gegen den kleineren Pedersen und gewinnt das Kopfballduell.
Gegen Leverkusen gewinnt er das Laufduell gegen Tabsoba und spielt im Anschluss den perfekten Pass zwischen den beiden IV's durch zu Ejuke.
Grund 3:
Kanga gibt die meisten Torschussvorlagen pro Spiel aller Stürmer in der Bundesliga. Es ist taktisch also durchaus so vorgesehen, dass Kanga nicht nur im Strafraum lauert (wie ein gewisser Pole der mittlerweile in Italien kickt) sondern aktiv die Mannschaft im Angriffsspiel unterstützt. Dass dies funktioniert, sieht man an den Toren gegen Augsburg und Leverkusen.
Letztendlich muss man immer entscheiden, was der Mannschaft am meisten hilft. Richter ist derzeit in überragender Form und zeigt eine Menge Torgefahr, so dass ich komplett verstehen kann, wenn man ihn am liebsten möglichst viel auf dem Platz sehen will. Dennoch glaube ich, dass es Kanga in der Stürmerposition dem Team mehr hilft und Richter wenn überhaupt auf Außen eine Option darstellen sollte. Dort sind aber mit Ejuke und Lukebakio aktuell 2 Spieler gesetzt, die ebenfalls eine gute Form aufweisen und ein Wechsel könnte unnötig Unruhe reinbringen.
17.09.2022 - 17:55 Uhr
Ich verstehe deine Argumentation total @vanscap aber ich würde inzwischen trotzdem gerne mal einen Sturm mit Dodi sehen und die Außen mit Ejuke und Richter besetzen. Kanga ist wahnsinnig bemüht und arbeitet viel mit, aber leider bringt das auch nicht viel wenn nichts zählbares dabei rauskommt.
17.09.2022 - 18:46 Uhr
Zitat von zizouBSC
Ich verstehe deine Argumentation total @vanscap aber ich würde inzwischen trotzdem gerne mal einen Sturm mit Dodi sehen und die Außen mit Ejuke und Richter besetzen. Kanga ist wahnsinnig bemüht und arbeitet viel mit, aber leider bringt das auch nicht viel wenn nichts zählbares dabei rauskommt.
Den Wunsch verstehe ich grundsätzlich, wenn meine Argumentation jedoch genauso wie die von vanscap lauten würde, es nicht zu tun.
Ich würde noch folgendes anschließen wollen, denn durch diese Aufstellung mit Dodi im Sturm musst du ein ganz anderes Fußballkonzept spielen als man es bisher tut. Man hat dann 3 Stürmer, die durch ihre Schnelligkeit durchbrechen können, aber keinen mehr, der den Ball mit rücken zum Tor behaupten kann und keinen mehr, der einen langen Ball gewinnträchtiger. Weiterhin machst du Flanken damit ebenso überflüssig. Heißt einerseits, dass es dazu führen kann, dass unser Spiel leichter auszurechnen wird, weil es nur um Steckpässe in die freien Räume geht, und weiterhin, dass du auch einen Spieler brauchst, der genau diese Bälle spielen kann.
Was ich eigentlich damit sagen will, zu so einer Umstellung gehört ziemlich viel und das kann dir ziemlich viel von den Mechanismen einreißen, die du gerade aufzubauen versuchst.
Wenn der Trainer 2-3 Jahre schon da ist, dann kann man so ein zweites System sicher mit dazu implementieren um switchen zu können, aber einfach so zu wechseln halte ich für sehr gewagt.
Zumal Dodi sich gerade auf der Position und in deiner Person gefunden zu haben scheint. Ich würde ihn jetzt da nicht rausnehmen und ihm eine andere Aufgabe geben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.