Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2321
28.02.2022 - 16:33 Uhr
Zitat von Ron-D
Hier mal eine kurze Randbemerkung bzgl unser taktischen Ausrichtung.
In unseren Abstiegskämpfen der vergangenen Jahre war zu beobachten, dass einige Punkte durch Unentschieden zusammen kamen. Letzte Saison waren es 11. Da unsere Grundausrichtung damals viel defensiver war, ist das natürlich logisch. Ich denke, dass die Herangehensweise in dieser Saison, besonders jetzt, zu sehr auf schönen Fußball ausgerichtet ist, was uns praktisch immer eine Niederlage einbringt.
Dass Nichtabsteigen mit Mathematik zu tun hat, haben wir bei Dardai gelernt. Unansehnlich spielen ja leider, aber am Ende in der Eichhörnchen-Taktik genug Punkte gesammelt.

Ja das ist halt der Nebeneffekt, wenn man unbedingt offensiver agieren möchte (was ich prinzipiell auch für sinnvoll hielt und nach wie vor halte) und gleichzeitig alle technisch begabten Offensivspieler aufgrund von fehlender Mentalität und finanziellen Einsparungen abgibt.

Ich habe es schon bei der ausgeuferten Dardai-Diskussion im Sommer gesagt: ich spiele lieber komplett unansehnlichen Fußball und werde am Ende 12. als bei dem Versuch, sich offensiver zu orientieren, abzusteigen. Für diesen Versuch hat man einfach den falschen Trainer mit TK geholt und im aktuellen Abstiegskampf wäre mir ein defensiv denkender Trainer hundert mal lieber als der erneute Versuch, hier mitten in der Saison ein offensives System zu etablieren.

•     •     •

Hahohe
Taktiktisch |#2322
28.02.2022 - 16:54 Uhr
Zitat von Jojomojo

Zitat von Ron-D

In unseren Abstiegskämpfen der vergangenen Jahre war zu beobachten, dass einige Punkte durch Unentschieden zusammen kamen. Letzte Saison waren es 11. Da unsere Grundausrichtung damals viel defensiver war, ist das natürlich logisch. Ich denke, dass die Herangehensweise in dieser Saison, besonders jetzt, zu sehr auf schönen Fußball ausgerichtet ist, was uns praktisch immer eine Niederlage einbringt.
Dass Nichtabsteigen mit Mathematik zu tun hat, haben wir bei Dardai gelernt. Unansehnlich spielen ja leider, aber am Ende in der Eichhörnchen-Taktik genug Punkte gesammelt.

Ja das ist halt der Nebeneffekt, wenn man unbedingt offensiver agieren möchte (was ich prinzipiell auch für sinnvoll hielt und nach wie vor halte) und gleichzeitig alle technisch begabten Offensivspieler aufgrund von fehlender Mentalität und finanziellen Einsparungen abgibt.

Ich habe es schon bei der ausgeuferten Dardai-Diskussion im Sommer gesagt: ich spiele lieber komplett unansehnlichen Fußball und werde am Ende 12. als bei dem Versuch, sich offensiver zu orientieren, abzusteigen. Für diesen Versuch hat man einfach den falschen Trainer mit TK geholt und im aktuellen Abstiegskampf wäre mir ein defensiv denkender Trainer hundert mal lieber als der erneute Versuch, hier mitten in der Saison ein offensives System zu etablieren.

Ich denke vorallem dein letzer Punkt ist hier des Pudels Kern. Warum man umbedingt auf Biegen und Brechen mitten in der Saison, bereits in einer Phase in der klar ist, es geht wieder einzig und allein darum die Klasse zu halten, einen Trainer installieren muss, dessen Auftrag anscheinend ist, offensiv zu spielen, ist mir unklar.

Bei so wenig verbleibenden Spielen kann man es sich ehrlich gesagt einfach nichtmehr erlauben, jetzt noch drei, vier mal ins offene Messer zu rennen...

Darum verstehe ich im Nachhinein auch den Gedankengang nicht, Dardai im Sommer weitermachen zu lassen. Bei allem Respekt um die Leistungen von Pal, er ist ein absoluter Hertha Held ohne Frage, war doch klar, dass er nicht der Trainer ist, mit dem man das Ziel: eine offensiv veranlagtere Spielkultur zu etablieren, erreichen kann.

Jetzt haben wir halt das Problem, dass wir den Anfang der Saison, den man eventuell hätte nutzen können, um zu versuchen, ein offensives Konzept zu etablieren quasi "verloren" haben, und man versucht jetzt trotzdem auf biegen und brechen mitten in der Saison diesen Taktikwechsel zu vollziehen. Für mich leider nicht verständlich...

Final muss ich natürlich auch sagen, dass ich wie die wohl meißten hier, keinerlei Infos bzgl Vereinsinterna habe. Stand einfach niemand anders zur Verfügung? Hat man sich den Kader zu lange deutlich zu gut geredet? Ich weiß es nicht, und kann nur hoffen, dass wir diese Saison, wie gefühlt jede Saison der letzten Jahre, mit einem oder sogar zwei blauen Augen(in Form von Relegation) durchkommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moritz209 am 28.02.2022 um 16:55 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2323
01.03.2022 - 00:31 Uhr
Zitat von Moritz209
Zitat von Jojomojo

Zitat von Ron-D

Ich denke vorallem dein letzer Punkt ist hier des Pudels Kern. Warum man umbedingt auf Biegen und Brechen mitten in der Saison, bereits in einer Phase in der klar ist, es geht wieder einzig und allein darum die Klasse zu halten, einen Trainer installieren muss, dessen Auftrag anscheinend ist, offensiv zu spielen, ist mir unklar.

Bei so wenig verbleibenden Spielen kann man es sich ehrlich gesagt einfach nichtmehr erlauben, jetzt noch drei, vier mal ins offene Messer zu rennen...

Darum verstehe ich im Nachhinein auch den Gedankengang nicht, Dardai im Sommer weitermachen zu lassen. Bei allem Respekt um die Leistungen von Pal, er ist ein absoluter Hertha Held ohne Frage, war doch klar, dass er nicht der Trainer ist, mit dem man das Ziel: eine offensiv veranlagtere Spielkultur zu etablieren, erreichen kann.

Jetzt haben wir halt das Problem, dass wir den Anfang der Saison, den man eventuell hätte nutzen können, um zu versuchen, ein offensives Konzept zu etablieren quasi "verloren" haben, und man versucht jetzt trotzdem auf biegen und brechen mitten in der Saison diesen Taktikwechsel zu vollziehen. Für mich leider nicht verständlich...

Final muss ich natürlich auch sagen, dass ich wie die wohl meißten hier, keinerlei Infos bzgl Vereinsinterna habe. Stand einfach niemand anders zur Verfügung? Hat man sich den Kader zu lange deutlich zu gut geredet? Ich weiß es nicht, und kann nur hoffen, dass wir diese Saison, wie gefühlt jede Saison der letzten Jahre, mit einem oder sogar zwei blauen Augen(in Form von Relegation) durchkommen.

Ohne Vereinsinterna zu kennen, ist auf Grund der Äußerungen der Verantwortlichen, sowie der vollzogenen Handlungen eine Sache klar erkennbar: Sparen, sparen, sparen und beim Trainer noch zusätzlich das bestehende Vertrauensverhältnis, was ausschlaggebend für die Verpflichtung war. Was Bobic vermeiden will ist ein Trainer, der öffentlich sagt, was er von der Qualität des eingekauften Kaders hält.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Taktiktisch |#2324
01.03.2022 - 08:08 Uhr
Wir müssen jetzt einfach mal den Bock umstoßen. Hinten stabil und alles dicht machen und vorne unsere Chancen einfach mal nutzen. Da jetzt fast alle wieder an Bord sind sollten wir einen Starke Elf auf den Platz bringen die das umsetzen kann. Ich bin da durchaus voller Hoffnung.
Taktiktisch |#2325
01.03.2022 - 09:26 Uhr
Weiß nicht genau wohin damit, deshalb jetzt hier:

mir ist aufgefallen, dass wir echt überhaupt keine Konstanz reinbekommen und hab dann mal nachgeforscht

- 18 Spiele haben wir mit 4er Kette gespielt. Dabei gab es 9 verschiedene Paarungen in der Innenverteidigung
- 6 Spiele haben wir mit 3er Kette gespielt. Dabei gab es 5 verschiedene Paarungen in der Innenverteidigung

Also 14 unterschiedliche Konstellationen in 24 Spielen.

Und das nur für die Innenverteidigung. Man könnte das jetzt noch weiterspinnen und mal die Konstellationen in der Viererkette auszählen...

Ich weiß gar nicht ob wir diese Saison schon 2 mal mmit den selben 11 Spielern gestartet sind.

Neben den ganzen anderen Punkten, die hier immer wieder genannt werden, ist das sicherlich auch ein entscheidender Faktor dafür, dass wir so wenig Punkte holen.
Taktiktisch |#2326
01.03.2022 - 10:19 Uhr
Das sind keine Ausreden, sondern nun mal Fakten, dass wir aufgrund von Corona regelmäßig umbauen mussten. Klar kommen dann auch noch Korkuts Experimente dazu, was krachend scheiterte. Der Kader ist nicht so ausgewogen, dass man froh und munter hin und her wechseln kann. Jetzt braucht es klare Abläufe und ein Fundament was steht.

Ich würde im 4-3-3 weiter machen. Innerhalb des Spiels verschiebt sich das sowieso immer wieder.

Ich bin gespannt wie es hinsichtlich der IV am kommenden Wochenende aussehen wird. Neben Gechter und Boyata sind ja auch wieder Stark und Kempf dabei. Gechter hat es eigentlich verdient mit seinen Leistungen drin zu bleiben. Daneben würde ich Kempf sehen. Stark und Boyata waren seit Wochen einfach sehr unsicher. Korkut wird aber wohl auf die Achse Kempf und Stark bauen.

Fakt 2: Tousart gehört ALLEINE auf die 6.

Fakt 3: Serdar raus, Ekke rein.
Taktiktisch |#2327
01.03.2022 - 10:24 Uhr
In der IV ist das aber auch Corona unabhänig diese Saison. Boyata immer verletzt oder auch mal gesperrt. Bis auf Stark jeder IV mehr verletzt als fit.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Taktiktisch |#2328
01.03.2022 - 10:37 Uhr
Zitat von exsample
In der IV ist das aber auch Corona unabhänig diese Saison. Boyata immer verletzt oder auch mal gesperrt. Bis auf Stark jeder IV mehr verletzt als fit.

Vielleicht zu hohe Belastung. Entweder durch falsches Training, oder wegen dem Nichtausreizen der Auswechseloptionen. Würde auch die hohe Anzahl an Gegentore zum Ende des Spieles erklären, die sind einfach platt. Und dann kommen Wehwechen von ganz allein.
Taktiktisch |#2329
01.03.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von exsample

Vielleicht zu hohe Belastung. Entweder durch falsches Training, oder wegen dem Nichtausreizen der Auswechseloptionen. Würde auch die hohe Anzahl an Gegentore zum Ende des Spieles erklären, die sind einfach platt. Und dann kommen Wehwehchen von ganz allein.

Ich glaube, dass das eine das andere bedingt. Heißt: Spieler müssen nach kurzer Zeit wieder 90 Minuten in der IV/ Abwehr spielen, weil sich im Spiel dann jemand verletzt oder kurzfristig an Corona erkrankt. Denke da an Jordan in Bochum, Boyata in Fürth, Dardai musste nach seiner Verletzung zu beginn der Saison auch früh wieder 90 Minuten ran.
Das ist ein Kreislauf, der maximal ätzend ist.
Taktiktisch |#2330
01.03.2022 - 11:06 Uhr
Zitat von muffelino
Zitat von Rumkugel

Zitat von exsample

Vielleicht zu hohe Belastung. Entweder durch falsches Training, oder wegen dem Nichtausreizen der Auswechseloptionen. Würde auch die hohe Anzahl an Gegentore zum Ende des Spieles erklären, die sind einfach platt. Und dann kommen Wehwehchen von ganz allein.

Ich glaube, dass das eine das andere bedingt. Heißt: Spieler müssen nach kurzer Zeit wieder 90 Minuten in der IV/ Abwehr spielen, weil sich im Spiel dann jemand verletzt oder kurzfristig an Corona erkrankt. Denke da an Jordan in Bochum, Boyata in Fürth, Dardai musste nach seiner Verletzung zu beginn der Saison auch früh wieder 90 Minuten ran.
Das ist ein Kreislauf, der maximal ätzend ist.

Und dennoch wird eine Option (Toru) verliehen.
Hätte man diese könnten man endlich auch mal 5 Auswechslungen ausnutzen und auch in der IV ein frischen Mann mal bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.