Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
17.02.2022 - 14:53 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ich waere prinzipiell dafuer, bis auf weiteres mit Kempf, Stark und Gechter eine Dreierkette zu bilden, damit wir in einem 3-5-2 oder 3-4-2-1 endlich die Loecher und Defizite im Mittelfeld ausgleichen koennen. Die drei IVs wuerden das mMn gut hinbekommen und wir koennten im Mittelfeld endlich mal ein Uebergewicht bilden. Gleichzeitig koennten wir weiterhin zwei Stuermer aufbieten, damit nicht wie so oft einer alleine ganz vorne in der Luft haengt.
Wie immer macht bei der Sache der rechte Aussenspieler am meisten Sorgen, da wir dort weiterhin niemanden haben, der das gut erledigen kann. Hier muesste fuer den Rest der Saison eine Verlegenheitsloesung hinhalten. Man sollte in dem Fall nach Form aufstellen. Z.B. Pekarik, Kluenter oder sogar Positionsfremd Richter oder Ascacibar, dem ich das auch zutrauen wuerde. Alles nicht ideal auf rechts, aber man hat halt, was man hat. Habe in dem Fall einfach mal Richter in die Aufstellung geschmissen, da ich ihn irgendwo auf dem Feld einbauen wollte.
Wenn Dardai, Boyata und Serdar wieder fit sind, bietet sich das System erst recht an.
Ich waere prinzipiell dafuer, bis auf weiteres mit Kempf, Stark und Gechter eine Dreierkette zu bilden, damit wir in einem 3-5-2 oder 3-4-2-1 endlich die Loecher und Defizite im Mittelfeld ausgleichen koennen. Die drei IVs wuerden das mMn gut hinbekommen und wir koennten im Mittelfeld endlich mal ein Uebergewicht bilden. Gleichzeitig koennten wir weiterhin zwei Stuermer aufbieten, damit nicht wie so oft einer alleine ganz vorne in der Luft haengt.
Wie immer macht bei der Sache der rechte Aussenspieler am meisten Sorgen, da wir dort weiterhin niemanden haben, der das gut erledigen kann. Hier muesste fuer den Rest der Saison eine Verlegenheitsloesung hinhalten. Man sollte in dem Fall nach Form aufstellen. Z.B. Pekarik, Kluenter oder sogar Positionsfremd Richter oder Ascacibar, dem ich das auch zutrauen wuerde. Alles nicht ideal auf rechts, aber man hat halt, was man hat. Habe in dem Fall einfach mal Richter in die Aufstellung geschmissen, da ich ihn irgendwo auf dem Feld einbauen wollte.
Wenn Dardai, Boyata und Serdar wieder fit sind, bietet sich das System erst recht an.
Gefällt mir gut so - so sollten wir es probieren. Gegen Leipzig sind im Grunde 0 Punkt eingeplant, also lieber gleich jetzt damit anfangen!
An dem 4-2-2-2 kann nicht mehr festgehalten werden!
17.02.2022 - 14:54 Uhr
Zitat von physsus
Auch ein Schmidt mit seinem Offensivpressing erzeugt bei mir wenig Euphorie, da ich weiterhin denke, dass diese Mannschaft Offensive nur in dosierter Form kann und alles darüber hinaus sie maßlos überfordert.
Auch ein Schmidt mit seinem Offensivpressing erzeugt bei mir wenig Euphorie, da ich weiterhin denke, dass diese Mannschaft Offensive nur in dosierter Form kann und alles darüber hinaus sie maßlos überfordert.
Ich ziehe das mal hier rüber.
Ernsthafte Frage: Kannst du mir erläutern, warum ein offensives Konzept unsere Mannschaft überfordern sollte, während Baumgart das in Köln ziemlich problemlos in wenigen Monaten umgesetzt bekommen hat? Beziehungsweise mir erklären, was der Kölner Kader unserem vorraushaben soll? Ich verstehe nämlich wirklich nicht, wie man auf so eine allgemeine Aussage kommt. Gerade bei unserer Trainerhistorie.
17.02.2022 - 15:50 Uhr
Zitat von wacken
Ernsthafte Frage: Kannst du mir erläutern, warum ein offensives Konzept unsere Mannschaft überfordern sollte, während Baumgart das in Köln ziemlich problemlos in wenigen Monaten umgesetzt bekommen hat? Beziehungsweise mir erklären, was der Kölner Kader unserem vorraushaben soll? Ich verstehe nämlich wirklich nicht, wie man auf so eine allgemeine Aussage kommt. Gerade bei unserer Trainerhistorie.
Zitat von physsus
Absolut. Ich versteh auch nicht, woher diese allgemeine Angst vor offensiv ausgerichtetem Fußball immer kommt. Sollen wir für immer der Mauer-Verein sein, nur weil es in den letzten Jahren von den Trainern hier praktiziert wurde? Es fehlte halt zuletzt immer der Mut dazu, die Mannschaft offensiver spielen zu lassen, weil der Irrglaube sich verfestigt hat, dass man das mit einem offensiv ausgerichtetem Spiel nicht vereinbaren kann, was vollkommener Unfug ist. Klar geht das mal schief und man bekommt Haue in München, aber das passiert uns mit der defensiven Herangehensweise genauso. Dafür gewinnt man andere Spiele dann eher 3:2 statt 1:0, aber dass defensives Denken Sicherheit bringt, ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Gerade wer nur aufs Verhindern von Toren aus ist, ist doch verunsichert.
17.02.2022 - 15:55 Uhr
Zitat von 17-Renate
Absolut. Ich versteh auch nicht, woher diese allgemeine Angst vor offensiv ausgerichtetem Fußball immer kommt. Sollen wir für immer der Mauer-Verein sein, nur weil es in den letzten Jahren von den Trainern hier praktiziert wurde? Es fehlte halt zuletzt immer der Mut dazu, die Mannschaft offensiver spielen zu lassen, weil der Irrglaube sich verfestigt hat, dass man das mit einem offensiv ausgerichtetem Spiel nicht vereinbaren kann, was vollkommener Unfug ist. Klar geht das mal schief und man bekommt Haue in München, aber das passiert uns mit der defensiven Herangehensweise genauso. Dafür gewinnt man andere Spiele dann eher 3:2 statt 1:0, aber dass defensives Denken Sicherheit bringt, ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Gerade wer nur aufs Verhindern von Toren aus ist, ist doch verunsichert.
Zitat von wacken
Zitat von physsus
Wenn mich mein Gedaechnis nicht komplett taeuscht, haben wir auch unter Dardai unsere besten Spiele und Halbserien hingelegt, wenn wir aktives Pressing und schnelles Umschalten betrieben haben. Fuer mich ist das auch weiterhin der beste Schluessel zum Erfolg. Deswegen sollten wir auch auf eine Formation umstellen, in der wir im Mittelfeld eine Ueberzahl erschaffen koennen.
17.02.2022 - 16:21 Uhr
Zitat von wacken
Kannst du mir erläutern, warum ein offensives Konzept unsere Mannschaft überfordern sollte,
Kannst du mir erläutern, warum ein offensives Konzept unsere Mannschaft überfordern sollte,
Offensiver haben wir unter Covic und Korkut gespielt und es ging daneben. Dazu praktiziert Schmidt einen Pressingfußball und ich erinnere mich an Dardai, der sagte, dass diese Mannschaft keine Pressingmannschaft sei. Daher wäre mir ein Trainer wie Favre in unserer Verfassung erstmal lieber. Unter ihm haben wir auch den erfolgreichsten Fußball gespielt.
17.02.2022 - 16:33 Uhr
Zitat von physsus
Offensiver haben wir unter Covic und Korkut gespielt und es ging daneben. Dazu praktiziert Schmidt einen Pressingfußball und ich erinnere mich an Dardai, der sagte, dass diese Mannschaft keine Pressingmannschaft sei. Daher wäre mir ein Trainer wie Favre in unserer Verfassung erstmal lieber. Unter ihm haben wir auch den erfolgreichsten Fußball gespielt.
Zitat von wacken
Weil Covic und Korkut nunmal keine guten Trainer sind. Außerdem ist doch kaum noch ein Spieler aus Covics Zeit da.
Belfodil, Jovetic, Maolida, Pekarik und Plattenhardt sind nicht unbedingt für Pressing geeignet, wobei die beiden letztgenannten nächste Saison eh keine Rolle mehr spielen, und auch bei Maolida glaube ich, dass man sich nach der Saison wieder trennen wird. Der Rest sollte mit Pressing aber keine Probleme haben.
17.02.2022 - 16:34 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von wacken
Die Aussage tätigte Dardai aber mein ich bevor wir die sämtlichen Zu und Abgänge hatten. Und nur, weil Dardai sagt die Mannschaft ist keine Pressingmannschaft, heißt es noch lange nicht das es auch so ist
Und wie der Kader bzw die Startelf genau im Sommer aussieht weiß jetzt auch noch niemand, beispielsweise wir bekommen vier Spieler dazu, die Pressing ideal beherrschen könnte schnell aus der Mannschaft eine Pressingmannschaft werden. Mit Spielern wie Ascacibar, Mittelstädt, Serdar, Richter ist ein pressing sicherlich möglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 17.02.2022 um 16:51 Uhr bearbeitet
17.02.2022 - 16:43 Uhr
Zitat von physsus
Offensiver haben wir unter Covic und Korkut gespielt und es ging daneben.
Offensiver haben wir unter Covic und Korkut gespielt und es ging daneben.
Da stellt sich dann eben die Frage, ob das an der Qualität der Mannschaft lag oder an der des jeweiligen Trainers. Covic trainiert wieder in Liga 4 und Korkut dürfte nach dem Intermezzo hier auf dem Markt noch weniger gefragt sein, als vorher schon. Ist ja auch nicht schlimm, beide könnte es sicherlich schlechter treffen. Daraus aber die Schlussfolgerung zu ziehen, dass die Mannschaft generell mit offensiven Fussball überfordert sei, ist schon ziemlich gewagt. Ich sehe jedenfalls absolut keinen einzigen Grund, warum ein Baumgart hier nicht beispielsweise in der Lage sein sollte mit den vorhandenen Material eine offensive Grundausrichtung hinzubekommen. Und da gäbe es selbstredend auch weitere Kandidaten, denen ich das zutrauen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 17.02.2022 um 16:45 Uhr bearbeitet
17.02.2022 - 16:46 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von wacken
Uns eine offensive Spielidee einzuimpfen, ist immer daran gescheitert, dass sie mit zu wenig Überzeugung umgesetzt wurde. Ein Covic oder Korkut haben doch direkt nach den ersten paar negativen Erlebnissen einen Rückzieher gemacht. Beide sind keine Trainer, die wirklich von sich selbst überzeugt sind und waren.
Offensivpressing ist dazu mit enormer Disziplin verbunden und genau hier sehe ich in unser größtes Problem, was aber mit Punkt 1 einher kommt. Wenn der Trainer seine Idee nicht überzeugend vermittelt, haben die Spieler kaum einen Anhaltspunkts für taktische Disziplin.
Sollte also hier irgendwann mal ein Trainer aufschlagen, der eine stringente Pressing-Idee verfolgt und auch an dieser festhält, sehe ich mit den aktuelle Spielern sogar Chancen auf Erfolg.
Über Favre würde ich mich aber ganz sicher nicht beschweren auch wenn seine Art Fußball zu spielen tatsächlich überhaupt nicht zu unserem Kader passen würde. Da müsste Bobic im Sommer nochmal ordentlich nachlegen und dazu fehlt uns bekanntermaßen das Geld. Noch dazu halte ich es für ausgeschlossen, dass sich Favre ein solch sinkendes Schiff antut. Seine bisherigen Projekte waren immer mit mehr Chancen verbunden als unser aktuelles Himmelfahrtskommando.
17.02.2022 - 16:48 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Und wie der Kader bzw die Startelf genau im Sommer aussieht weiß jetzt auch noch niemand, beispielsweise wir bekommen vier Spieler dazu, die Pressing ideal beherrschen könnte schnell aus der Mannschaft eine Pressingmannschaft werden. Mit Spielern wie Ascacibar, Mittelstädt, Serdar, Richter ist ein pressing sicherlich möglich.
Klar kann es sein, dass Bobic wieder die halbe Mannschaft austauscht (und diesmal erfolgreich ist), doch ausgehend von seinen bisherigen Leistungen würde ich darauf nicht unbedingt hoffen. Daher wäre mir ein wenig Pragmatismus lieber als irgendeinem Offensiv-Ideal hinterherzulaufen und wieder in eine Umbruchssaison und womöglichem Trainerverschleiss zu rutschen. Ich sehe bei Trainern wie Schmidt halt mehr Risiko als Chance.
Aber Stand heute müssen wir uns ja sowieso keine großen Gedanken um den zukünftigen Trainer machen.
@Price
Ich will mich nicht auf Favre festlegen. Ich hätte auch nichts gegen einen Trainer wie Fischer, der ähnlich (aber besser) das spielen lässt, was Dardai in seiner ersten Amtszeit hat spielen lassen. Auch ein Hütter wäre nicht so verkehrt.
Ich gehe mit dir konform, dass der Trainer sein Spielkonzept vermitteln können muss, sonst verliert er die Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 17.02.2022 um 16:54 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.