Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1701
14.02.2021 - 16:12 Uhr
Wenn ich das richtig beobachtet habe, haben wir gestern nach den Einwechslungen von Netz und Leckie, die wiederum unsere größte Druckphase, die ja auch zum Tor führte, einläuteten, ungefähr so agiert. Zumindest im Aufbau hat sich immer wieder entweder Khedira oder Tousart zwischen die IV fallen lassen, was es unseren AV wiederum ermöglicht hat, weit nach vorn zu schieben. Auch deswegen tauchte Luca Netz überhaupt erst im gegnerischen Strafraum auf. Man hat auch gesehen, dass das unserem Offensivspiel wirklich gut getan hat, weil wir endlich mal für ein wenig Breite sorgen konnten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in nächster Zeit häufiger ein System mit 3er-Kette sehen werden, das hat Dardai ja in seiner letzten Saison der ersten Amtszeit schon etabliert. Wäre auch eine ganz gute Möglichkeit, unsere Schwächen auf den offensiven Außen zu kompensieren.
Schade nur, dass uns auf rechts eigentlich der passende Spieler für so ein System fehlt, so einer vom Typus Lazaro. Leckie hat das jetzt zwar schon zwei Mal ganz vernünftig gemacht nach Einwechslung (gg Werder und gestern), aber auf Dauer will ihn hier sicherlich niemand in der Startelf sehen.
Taktiktisch |#1702
14.02.2021 - 16:18 Uhr
Zitat von PaulBSC
Wenn ich das richtig beobachtet habe, haben wir gestern nach den Einwechslungen von Netz und Leckie, die wiederum unsere größte Druckphase, die ja auch zum Tor führte, einläuteten, ungefähr so agiert. Zumindest im Aufbau hat sich immer wieder entweder Khedira oder Tousart zwischen die IV fallen lassen, was es unseren AV wiederum ermöglicht hat, weit nach vorn zu schieben. Auch deswegen tauchte Luca Netz überhaupt erst im gegnerischen Strafraum auf. Man hat auch gesehen, dass das unserem Offensivspiel wirklich gut getan hat, weil wir endlich mal für ein wenig Breite sorgen konnten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in nächster Zeit häufiger ein System mit 3er-Kette sehen werden, das hat Dardai ja in seiner letzten Saison der ersten Amtszeit schon etabliert. Wäre auch eine ganz gute Möglichkeit, unsere Schwächen auf den offensiven Außen zu kompensieren.
Schade nur, dass uns auf rechts eigentlich der passende Spieler für so ein System fehlt, so einer vom Typus Lazaro. Leckie hat das jetzt zwar schon zwei Mal ganz vernünftig gemacht nach Einwechslung (gg Werder und gestern), aber auf Dauer will ihn hier sicherlich niemand in der Startelf sehen.

Die veränderte Anordnung hat vor allem eines gebracht: Stuttgarts Pressing wurde komplett wirkungslos. Ich hätte mir diese taktische Änderung ehrlich gesagt schon früher gewünscht, da man gerade in der ersten Halbzeit wirklich kaum einen Ball im Mittelfeld zirkulieren lassen konnte, aber vielleicht war es Dardai da noch zu riskant, die 4er-Kette im Aufbau aufzulösen, da die Kombination aus Kalajdzic und Silas bei Umschaltmomenten enorm stark ist.

Dennoch muss man an dieser Stelle Dardai loben, denn seine Änderungen haben letztendlich den Punkt gebracht. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass er sich am Anfang vercoacht hat, aber dieses Risiko ist halt immer da, wenn man in ein Spiel geht. Als der Matchplan nicht aufging, hat er reagiert und mit Netz, so wie Khedira den Punkt eingewechselt. Desweiteren war es auch gut, dass man noch nachlegen konnte, denn die Stuttgarter wirkten mit jeder Minute müder.
Taktiktisch |#1703
15.02.2021 - 12:29 Uhr
Das wäre meine für die nächsten Spiele präferierte Aufstellung.

• Cunha muss ins Zentrum - kein Wenn und Aber! Er ist auf Außen Teil unseres Problems, dass wir keine Breite ins Spiel bekommen. Wahlweise kann Guendouzi auch für Piatek rausrotieren, um Cunha hinter der Spitze spielen zu lassen - hauptsache nicht mehr auf dem Flügel!
  • Lukebakio hat in der aktuellen Form nichts auf einem Fußballplatz verloren.
  • Khedria muss spielen.
  • Wir brauchen Flankengeber über die Außen. Radonjic hat gegen Stuttgart gezeigt, dass er nicht sonderlich gut im "Hereinziehen" ist. Seine Schnelligkeit wird ihm aber auf RA ein paar Möglichkeiten zum Flanken ermöglichen. Auf der anderen Seite wäre Mittelstädt der Kompromiss - wahrlich nicht ideal aber sicher besser als Dodi.
  • Im Zentrum hat mir nicht gefallen, dass Guendouzi zu viel Verantwortung übernimmt. Dieser Druck zwang ihn in Fehler. Durch Khedira hinter ihm, wird er sich genauso wie Tousart steigern - da bin ich mir sicher.
  • Die Abwehr stellt sich von selbst auf.

Ich habe beim betrachten dieser 11 immer noch genug Hoffnung, dass wir uns irgendwie zu 15-18 Punkten mogeln können.
Taktiktisch |#1704
15.02.2021 - 13:23 Uhr
Meine Wunschelf für die nächsten Wochen. Doid kann ich nicht mehr sehen, Jessic sollte eine Chance bekommen. Er wirkt oft körperlich präsenter auf der Außenbahn als Dodi. Dodi kann ja gerne 2 Hz. kommen und vielleicht kann er ja dann mal seine Schnelligkeit besser in sein Spiel mit einfließen lassen.

Schwolow sollte weiterhin eine Chance bekommen. Ich weiß Rune hat keine Fehler gemacht, aber Schwolow soll unsere Zukunft sein und jetzt muss man weiter auf ihn bauen. Er wirkt für mich wesentlich ruhiger am Ball. Bei Rune hat man in der Vergangenheit schon viele Böcke gesehen. Außerdem kann Schwolow das Spiel auch schneller machen. Rune zögert oftmals viel zu lange mit einem schnellen weiten Ball um einen Konter einzuleiten.

Cunha soll die Fäden im Zentrum ziehen und da gehört er für mich einfach hin. Mal kurz zu Piatek durchstecken. Von den Flügeln erwarte ich mir das erhoffte Flügelspiel mit zahlreichen Flanken in 90 Minuten.

Netz sollte jetzt mehr eingebaut werden. Er traut sich einiges zu und das macht ihn derzeit auf der linken AUßenbahn interessanter als Maxi. Das Maxi es auch anders kann, zeigt er einfach viel zu wenig. Klar ist da eine gewisse Verunsicherung und unter Pal hat die Defensive höchste Priorität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 15.02.2021 um 13:30 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1705
15.02.2021 - 15:16 Uhr
Zitat von Price
Das wäre meine für die nächsten Spiele präferierte Aufstellung.

• Cunha muss ins Zentrum - kein Wenn und Aber! Er ist auf Außen Teil unseres Problems, dass wir keine Breite ins Spiel bekommen. Wahlweise kann Guendouzi auch für Piatek rausrotieren, um Cunha hinter der Spitze spielen zu lassen - hauptsache nicht mehr auf dem Flügel!
  • Lukebakio hat in der aktuellen Form nichts auf einem Fußballplatz verloren.
  • Khedria muss spielen.
  • Wir brauchen Flankengeber über die Außen. Radonjic hat gegen Stuttgart gezeigt, dass er nicht sonderlich gut im "Hereinziehen" ist. Seine Schnelligkeit wird ihm aber auf RA ein paar Möglichkeiten zum Flanken ermöglichen. Auf der anderen Seite wäre Mittelstädt der Kompromiss - wahrlich nicht ideal aber sicher besser als Dodi.
  • Im Zentrum hat mir nicht gefallen, dass Guendouzi zu viel Verantwortung übernimmt. Dieser Druck zwang ihn in Fehler. Durch Khedira hinter ihm, wird er sich genauso wie Tousart steigern - da bin ich mir sicher.
  • Die Abwehr stellt sich von selbst auf.

Ich habe beim betrachten dieser 11 immer noch genug Hoffnung, dass wir uns irgendwie zu 15-18 Punkten mogeln können.

finde ich persönlich ganz gut.
Nur Netz und Maxi sollten ihre Positionen mMn tauschen
Taktiktisch |#1706
15.02.2021 - 15:30 Uhr
Zitat von Pal1975

Dann frage ich mich ernsthaft, wieso die Spieler den Answeinsungen des Trainers nicht folgen?
Das haben wir ja unter BL schon des öfteren gesehen und gehört.
Was stimmt da nicht in der Mannschaft?

Das zeigt wieder einmal, dass die Mannschaft kein festen Willen oder Glauben hat in dem was sie tun sollen.

Jetzt müssen einfach mal Erfolge her und die könnten etwas den Druck lösen und den Glauben bestärken.

--------- Einer muss anfangen, Der Dominoeffekt: -----------------
Unser Problem ist mMn dass die Positionsfremd eingesetzten außen (Dodi, Cunha) ihre Positionen verlassen. Eigentlich müsse man das Feld breit machen, doch die Stürmer konzentrieren sich intuitiv in der Zentrale. Die anderen Spieler im MF weichen von ihren Positionen ab um die entstandenen Räume zu decken...

-----------Wann und warum wir in alte Muster zurückfallen: ---------------
mMn je mehr wir die Kontrolle über "theoretisch machbaren Gegner" verlieren desto mehr möchten (Cunha und Dodi) intuitiv helfen und orientieren sich zu sehr auf ihren starken Positionen...ein Teufelskreis mMn. Gegen stärkere Gegner, ist die "ich muss JETZT was machen-Panik" nicht so groß

----------Was nun? ------------------------
im 4-3-3 dürfen beide Spieler mMn NICHT wieder gleichzeitig spielen, positiv ausgedruckt beide zur gleichen Zeit ist mir ein Freigeist (per Definition auch Chaot) zu viel, zu instabil ist das ganze Konstrukt ... Guendouzi wird sich dann auch fangen. Cunha bekommt mehr Freiheiten, sollte er verletzt ausfallen... kann man dann Dodi in Erwägung ziehen

Was ich seit mehr als 7 Spielen verlange und was mir wirklich Sorgen macht...
ist das wir noch nicht auf 3-5-2 umgestellt haben.
ja ich weiß, hört sich erstmal nicht logisch an und unser Kader ist dafür unausgewogen (einen RM hat man im Winter verpennt), aber diese Formation kommt mMn diesem Kader am meisten entgegen; weder Cunha noch Dodi müssen auf ihre unbeliebten Außen auflaufen, Luca Netz könnte befreit seine Stärken ausspielen wohlwissend dass er Rückendeckung für die defensive Arbeit bekommt

was nutzt uns jetzt eine kompakte Aufstellung in 4-3-3 ? sehr schön dass wir gegen Bayern mit 0:1 und nicht 0:2 verloren haben....mit ein paar Unentschieden wird man die Klasse nicht mehr halten können, es ist zu spät für die kleinen Schritte à 1P ... habt ihr unsere Ausbeute gegen in 3er Ketten agierenden Mannschaften gesehen? wir spielen dann wie gelähmt ohne Zugriff aufs MF. Wir müssen jetzt anfangen die Dreierkette einzuspielen und die Abläufe einzustudieren um die Big Points gegen die machbaren Gegner nach Hause zu fahren (Augsburg, Union, Mainz, Freiburg, Schalke, Bielefeld, Köln, Hoffenheim)

Wir wiederholen den gleichen Fehler aus der Hinrunde: 3 mal Unentschieden (gegen die großen Leverkusen, Gladbach & Wolfsburg) zu holen und dabei gut aussehen...und später gegen die machbaren Gegner (die meisten von ihnen spielen ja in 3er Kette und konzentrieren sich darauf Überzahl im MF zu kreieren), kommen dann später unausweichlich die Lähmungserscheinungen wenn wir das Spiel selber bestimmen müssen. Gegen diese Gegner, werden wir das Spiel eh aktiv gestalten müssen da wir höchstwahrscheinlich in Relegation- oder Abstiegsplatz stehen werden

was mir Hoffnung macht
Pal Dardai, ich glaube das hat Dardai nach der Umstellung in Stuttgart längst erkannt, und ab nächstes Spiel werden wir von Anfang an in 3-5-2 spielen ODER zumindest ganz sicher; PHASENWEISE
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 15.02.2021 um 15:39 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1707
16.02.2021 - 08:04 Uhr
Also, wenn man ernsthaft auf eine Dreierkette umstellt, dann würde ich eher versuchen ein Übergewicht im Zentrum zu schaffen. Tousart kann sich immer wieder fallen lassen und so die defensive unterstützen. Dodi wird erstmal durch Jessic ersetzt. Er soll mit Radonjic die Flügel bearbeiten.
Guendouzi und Khedira sichern hinter Cunha das Zentrum ab.
Vorne muss Piatek gefüttert werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 16.02.2021 um 08:06 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1708
16.02.2021 - 09:29 Uhr
Zitat von Pal1975
Also, wenn man ernsthaft auf eine Dreierkette umstellt, dann würde ich eher versuchen ein Übergewicht im Zentrum zu schaffen. Tousart kann sich immer wieder fallen lassen und so die defensive unterstützen. Dodi wird erstmal durch Jessic ersetzt. Er soll mit Radonjic die Flügel bearbeiten.
Guendouzi und Khedira sichern hinter Cunha das Zentrum ab.
Vorne muss Piatek gefüttert werden.

Also wenn wir schon mit 3er-Kette spielen sollten, dann wird auch sicherlich mindestens einer unserer beiden einzigen Schienenspieler in der Startelf stehen. Sprich: Mittelstädt oder Netz.
Im Zweifel könnte ich mir sogar beide vorstellen, Lucas rechter Fuß sah bisher auch nicht so schlecht aus.
Taktiktisch |#1709
16.02.2021 - 09:52 Uhr
Da ich das Spiel leider nicht sehen konnte und ich auch nicht den ganzen Spieltagsthread durchsuchen mag....
Wie sah denn unsere Formation nach dem Radonjic/Khedira Wechsel aus?
Taktiktisch |#1710
16.02.2021 - 09:57 Uhr
Zitat von chorliey

Da ich das Spiel leider nicht sehen konnte und ich auch nicht den ganzen Spieltagsthread durchsuchen mag....
Wie sah denn unsere Formation nach dem Radonjic/Khedira Wechsel aus?

Ich würde sagen, am ehesten so.
Cunha und Lukebakio haben aber ihre Positionen wie nahezu immer sehr frei interpretiert und häufig rotiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PaulBSC am 16.02.2021 um 10:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.