Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
02.02.2021 - 17:54 Uhr
Zitat von Moneytalks
Könnte einer mir vielleicht erklären warum Darida am Samstag fast das gesamte Spiel auf der Ersatzbank saß? Ist da evtl. etwas? Verletzung? Oder wie seht ihr die einsatzchancen für ihn in den nächsten Wochen?
Könnte einer mir vielleicht erklären warum Darida am Samstag fast das gesamte Spiel auf der Ersatzbank saß? Ist da evtl. etwas? Verletzung? Oder wie seht ihr die einsatzchancen für ihn in den nächsten Wochen?
Darida saß am Ende von Pal's letzter Amtszeit auch schon auf der Bank. Jeder Trainer hat so seine "Lieblinge" ...
02.02.2021 - 17:58 Uhr
Zitat von Robson512
Darida saß am Ende von Pal's letzter Amtszeit auch schon auf der Bank. Jeder Trainer hat so seine "Lieblinge" ...
Zitat von Moneytalks
Darida war in der letzten Saison von Dardai fast durchgehend verletzt. Hatte also nichts mit "Lieblingen" zu tun.
Er wird es jetzt aber mit der Rückkehr von Ascacibar und der Verpflichtung von Khedira schwerer haben, in die Startelf zu rutschen.
02.02.2021 - 18:22 Uhr
Jup, denke auch, dass es jetzt, vorausgesetzt, Sami und Santi bleiben hoffentlich fit, Vladi schwer haben wird, weiter Stammspieler zu bleiben. Laufleistung hin oder her, aber von einem fast 70fachen tschechischen Nati-Spieler muss mehr rum kommen, als nur 13 km laufen, wobei wenig bis nichts rum kommt. An seine Standards und vielen Fehlentscheidungen im Spiel mag ich gar nicht daran denken.
02.02.2021 - 18:59 Uhr
Zitat von Price
Ich halte das aktuell für die sinnvollste Start11.
- Schwolow sollte zurück ins Tor. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Jarstein patzt.
- Netz darf man jetzt nicht gleich bestrafen. Der Junge braucht jetzt Rythmus.
- Alderete sehe ich aktuell sogar deutlich vor Toru, welcher gegen Frankfurt wiederholt nicht gut aussah.
- Pekarik spielt eine solide Saison. Klünter hat leider kein Bundesliga-Niveau und weiß nichts mit seiner Geschwindigkeit (seiner einzigen Stärke) anzufangen.
- Das ZM stellt sich nahezu von selbst auf. Das kann sich sehen lassen.
- Cunha gefällt mir über LA zwar nicht zu 100% aber wir haben keine Alternative.
- Radonjic würde ich Dodi sofort vorziehen. Es kann ja nur besser werden.
- Piatek wird von den neuen Spielern profitieren.
- Schwolow sollte zurück ins Tor. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Jarstein patzt.
- Alderete sehe ich aktuell sogar deutlich vor Toru, welcher gegen Frankfurt wiederholt nicht gut aussah.
- Pekarik spielt eine solide Saison. Klünter hat leider kein Bundesliga-Niveau und weiß nichts mit seiner Geschwindigkeit (seiner einzigen Stärke) anzufangen.
- Cunha gefällt mir über LA zwar nicht zu 100% aber wir haben keine Alternative.
Obwohl ich diese Aufstellung am besten finde, habe ich das Gefühl, dass Pal wieder im 4-2-3-1 spielen wird, weil er das einfach fast immer macht. Dann würde wohl am ehesten wieder Guendouzi auf der 10 spielen, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Für mich ist er kein 10er. Obwohl Cunha zu eigensinnig ist, finde ich ihn von unseren Spielern noch am ehesten für die 10 geeignet. Die Fähigkeiten dazu hat er sicher.
Dann würde aber automatisch einer aus Guendouzi, Tousart und Khedira auf die Bank rücken, was wirklich weh tun würde. Außerdem müsste dann wieder Dodi spielen, weil Jav noch verletzt ist. Radonjic in diesem Fall auf links.
Bin mal gespannt für was sich Pal entscheidet, denke mal so ähnlich wird es sein. Wobei natürlich Klünti spielen wird.
03.02.2021 - 19:26 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Obwohl ich diese Aufstellung am besten finde, habe ich das Gefühl, dass Pal wieder im 4-2-3-1 spielen wird, weil er das einfach fast immer macht. Dann würde wohl am ehesten wieder Guendouzi auf der 10 spielen, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Für mich ist er kein 10er. Obwohl Cunha zu eigensinnig ist, finde ich ihn von unseren Spielern noch am ehesten für die 10 geeignet. Die Fähigkeiten dazu hat er sicher.
Dann würde aber automatisch einer aus Guendouzi, Tousart und Khedira auf die Bank rücken, was wirklich weh tun würde. Außerdem müsste dann wieder Dodi spielen, weil Jav noch verletzt ist. Radonjic in diesem Fall auf links.
Bin mal gespannt für was sich Pal entscheidet, denke mal so ähnlich wird es sein. Wobei natürlich Klünti spielen wird.
Zitat von Price

Sehe ich genauso. Nur eins möchte ich noch anmerken: Die Wahl des Torwarts ist eine grundlegende, die nicht von Fall zu Fall neu entschiede wird.
Wenn Pal sich für Jarstein entschieden hat, dann soll der auch bis zum Sommer durchspielen.
07.02.2021 - 12:51 Uhr
Was seht ihr als grundsätzliche Taktik Änderung am Spiel Dardai und BL?
Was mir auffällt nach 2 Spielen gg die offensiv starken Bayern und Frankfurtern:
- Deutlich kompakteres DM
- Klar herausgespieltes Umschaltspiel nach vorne über MF anstelle die Bälle kick/rush nach vorne zu ballern
Meiner Meinung war rein vom Grundaufbau BL Wechsel überfällig, er war in keinster Weise variabel und hat seine Taktik nicht den Spielern angepasst, er wollte sein Wolfsburg System durchdrücken.
Ich bin sehr gespannt, wie variabel Dardai wird wenn es gegen Mannschaften geht, wo wir viel mehr nach vorne agieren müssen. Seine Argumentation ist ja, dass er jetzt eine viel bessere Mannschaft hat, ich bin gespannt wie es sich im Spiel und der Taktik zeigt (siehe Anzahl herausgespielter Torchancen, das große Manko).
Was mir auffällt nach 2 Spielen gg die offensiv starken Bayern und Frankfurtern:
- Klar herausgespieltes Umschaltspiel nach vorne über MF anstelle die Bälle kick/rush nach vorne zu ballern
Meiner Meinung war rein vom Grundaufbau BL Wechsel überfällig, er war in keinster Weise variabel und hat seine Taktik nicht den Spielern angepasst, er wollte sein Wolfsburg System durchdrücken.
Ich bin sehr gespannt, wie variabel Dardai wird wenn es gegen Mannschaften geht, wo wir viel mehr nach vorne agieren müssen. Seine Argumentation ist ja, dass er jetzt eine viel bessere Mannschaft hat, ich bin gespannt wie es sich im Spiel und der Taktik zeigt (siehe Anzahl herausgespielter Torchancen, das große Manko).
07.02.2021 - 13:16 Uhr
Zitat von herthaner1992
Das Auffälligste hast du bereits angesprochen und auch Pal Dardai hatte es in seiner allerersten Pressekonferenz angesprochen: Kompaktheit im Zentrum. Die Sechser kippen nicht mehr auf die Außenverteidigerpositionen im Spielaufbau ab und dadurch bieten wir den Gegnern nicht mehr soviele Möglichkeiten, nach Ballgewinn uns durch das Zentrum auszukontern. Für mich sieht es momentan sp aus, dass versucht wird, die Gegner nach außen weg zu verteidigen und dort dann mit den Außenverteidigern und den zwei offensiven Außenspielern zuzuschlagen. Und dann wird - wie du es auch schon gesagt hast - versucht, schnell und direkt in die Spitze zu kommen durch direktes Spiel und viele Vertikalbälle. Und im Mittelfeld ist auch zu sehen, dass Dardai die Position im zentralen offensiven Mittelfeld eher als 8, denn als 10 sieht und mit Guendouzi (Frankfurt) und Darida (Bayern) wieder sein "schiefes Dreieck" etablieren möchte.
Generell ist das eine Spielweise, die nicht nur Lukebakio deutlich besser liegen sollte, als die Idee von Labbadia. Auch Radonjic und Piatek sind dafür meiner Meinung nach deutlich besser geeignet. Im Vergleich zu seiner ersten Amtszeit hat er offensiv natürlich deutlich mehr Qualität und auch Spieler, die mit Ball und sich bietenden Räumen deutlich mehr Potential haben als noch vor ein paar Jahren. Spannend wird es werden, wenn wir gegen Mannschaften spielen, die nicht selber das Spiel machen wollen bzw können. Dann wird sich zeigen, ob es auch einen Plan B gibt für Spiele mit deutlich längeren Ballbesitzphasen.
07.02.2021 - 13:55 Uhr
Ich sehe einen weiteren Ansatzpunkt über die bekannten Schwächen hinweg (Standards). Wir müssen hinten den Ball schneller zirkulieren lassen. Wenn ich mir das Tempo ansehe, wo man manchmal "eine Stulle hinterher werfen muß" damit die Bälle überhaupt bis zum Mitspieler kommen, da hat der Gegner viel zu viel Zeit sich zu orientieren. Oft wird der Ball dann auch noch in den Rücken des Mitspielers gespielt, das kostet dann wieder Zeit und eine Pirouette mehr. (Gegen die Bayern ist mir das nicht so aufgefallen.)
Richtig wichtig wird dieses Tempo gegen defensiv stehende Gegner. Denen mußt du durch schnelles horizontales Spiel die Deckung auseinanderreißen. Wenn sich dann Lücken auftun muß der vertikale Pass kommen bzw. der ballführende Spieler kann da auch selber rein gehen.
Aber erst mal die Standards - erarbeiten, provozieren und nutzen.
Richtig wichtig wird dieses Tempo gegen defensiv stehende Gegner. Denen mußt du durch schnelles horizontales Spiel die Deckung auseinanderreißen. Wenn sich dann Lücken auftun muß der vertikale Pass kommen bzw. der ballführende Spieler kann da auch selber rein gehen.
Aber erst mal die Standards - erarbeiten, provozieren und nutzen.
07.02.2021 - 14:39 Uhr
Ich bin ebenso gespannt, ob es neben Plan B für defensive Mannschaften in Zukunft auch mehr taktische Umstellungen / Reaktionen mitten im Spiel geben wird. Neben der Grund-Formation, ebenso zeitnahe Wechsel.
Anders als sehr gute Trainer (Nagelsmann, Rose, Favre zu besseren. Zeiten), hat Dardai damals immer zu spät reagiert, wenn sein Anfangs-Matchplan nicht aufgegangen war.
Anders als sehr gute Trainer (Nagelsmann, Rose, Favre zu besseren. Zeiten), hat Dardai damals immer zu spät reagiert, wenn sein Anfangs-Matchplan nicht aufgegangen war.
08.02.2021 - 12:34 Uhr
Taktisch wird es jetzt darauf ankommen, dass sich für den Endspurt der Saison eine Mannschaft findet. Einige Punkte halte ich für extrem wichtig, um endlich unsere PS auf die Straße zu bekommen:
Wir brauchen jetzt echt so etwas wie eine kleine Serie mit dem einen oder anderen unerwarteten Punkt, damit wir nicht bis zu den letzten 2 Spieltagen im Abstiegskampf stecken. Vor dieser mentalen Belastung habe ich bei unserem Team wirklich Angst. Gegen die nächsten 4 Gegner (Stuttgart, Leipzig, Wolfsburg und Augsburg) sollten es mindestens 6 Punkte werden, damit man sich wieder etwas Luft verschafft. Bielefeld hat im gleichen Zeitraum (Bremen?) Bayern, Wolfsburg, Dortmund und Union vor der Brust.
Diese 4 Spiele werden enorm richtungsweisend, da man sich mit harter Arbeit und etwas Glück endlich mal stabilisieren könnte und somit den Grundstein für bessere Zeiten legt. Jedes Spiel ist ab jetzt jedenfalls eine Art Endspiel und so sollten es die Jungs auch angehen.
- Cunha muss endlich wieder im Zentrum spielen. Auf LA wirkt er immer mehr verschenkt und seine kreative Interpretation der Position führt auch zu Instabilität auf der linken defensiven Außenbahn.
- Sobald Khedira fit ist wird er spielen. Das wird mindestens ein prominentes Opfer im ZM mit sich ziehen. Ich tippe auf Guendouzi. Den wird sich Pal wie gegen die Bayern als erfrischenden Einwechselspieler zurückbehalten. Tousart scheint immer besser zurecht zu finden, weshalb ich ihn als Balleroberer aktuell gesetzt sehe. Santi kann auch noch wichtig werden - gerade, wenn man mal in einem 4-3-3 spielen möchte.
- Dass Radonjic sich einen Startplatz erspielt, steht für mich außer Frage. Zu schwach die Konkurrenz auf den Außen. Ich hoffe, dass er zündet. Bei Lukebakio schmerzt die Berücksichtigung ein wenig, da ich ihn für eine Gefährdung unseres Spieles sehe. Ich setze aber immer noch, evtl etwas naiv, auf den Pal-Effekt. Sollte er aber weiterhin so spielen wie gewohnt, wird sich sogar ein Leckie an ihm vorbeischieben. Unsere Außen wechseln unter Pal ja oftmals ihre Positionen, weshalb es fast schon egal ist, auf welcher Seite sie starten. Ich wäre aber ein Fan davon, wenn wir unsere Flügel nicht mehr invers besetzen.
- Im Sturm scheint mit Piatek den Dardai-Fußball jetzt schon besser zu verinnerlichen als ihm das unter Labbadia jemals geglückt ist. Man sieht einfach, dass ihm Umschaltfußball besser zu Gesicht steht. Ich denke, dass auch Pal das erkannt hat.
- Die Abwehr stellt sich fast schon von selbst auf. Unabhängig von der Verletzung von Toru, sehe ich Alderete aktuell vor ihm. Ob Platte spielt, wenn er fit ist, wird sich zeigen - ich gehe davon aus. Auf Rechts ist an Pekarik kein vorbeikommen. Leider liegt das aber eher an den schwachen Back-ups. Stark halte ich immer noch für nicht wirklich hilfreich - da freue ich mich auf ein Boyata-Comeback. Aber jetzt müssen wir mit dem arbeiten, was zur Verfügung steht.
- Im Tor gehe ich weiter von Jarstein aus - vermutlich aber nicht lange, da seine ersten Aussetzer gegen Bayern schon begonnen haben.
Wir brauchen jetzt echt so etwas wie eine kleine Serie mit dem einen oder anderen unerwarteten Punkt, damit wir nicht bis zu den letzten 2 Spieltagen im Abstiegskampf stecken. Vor dieser mentalen Belastung habe ich bei unserem Team wirklich Angst. Gegen die nächsten 4 Gegner (Stuttgart, Leipzig, Wolfsburg und Augsburg) sollten es mindestens 6 Punkte werden, damit man sich wieder etwas Luft verschafft. Bielefeld hat im gleichen Zeitraum (Bremen?) Bayern, Wolfsburg, Dortmund und Union vor der Brust.
Diese 4 Spiele werden enorm richtungsweisend, da man sich mit harter Arbeit und etwas Glück endlich mal stabilisieren könnte und somit den Grundstein für bessere Zeiten legt. Jedes Spiel ist ab jetzt jedenfalls eine Art Endspiel und so sollten es die Jungs auch angehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.