Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1421
29.02.2020 - 11:25 Uhr
Dann schau dir mal alle 3 Gegentore an. Es war jedes Mal eine Linie von 5 Verteidigern.

Ich habe allerdings nur die Highlights geschaut und da sah es für mich klar nach 3er bzw. 5er Kette aus.

Im Vorbericht hieß es vorher auch von 3er Kette.
Die Tore dürfen so definitiv nie fallen.
Taktiktisch |#1422
29.02.2020 - 12:13 Uhr
Zitat von Grady89
Dann schau dir mal alle 3 Gegentore an. Es war jedes Mal eine Linie von 5 Verteidigern.

Ich habe allerdings nur die Highlights geschaut und da sah es für mich klar nach 3er bzw. 5er Kette aus.

Okay, dann schau dir das Spiel an. Wir haben in der ersten Hälfte mit einer 4er Kette gespielt. Das auf Basis von Highlights anzuzweifeln ist absurd.

Dass bei den Gegentoren anders aussah, mag sein. Und ist genau das Problem.
Klünter zieht viel zu weit in die Mitte, dadurch sieht Lukebakio vllt blöd aus. Da kann Klünter aber noch so viel wedeln, den gegnerischen Stürmer, der in vorderster Reihe steht, dem eigenen Rechtsausßen zu überlassen, ist in keiner taktischen Ordnung der Welt geplant.

Wieso die 4er Kette so geordnet ist, wie sie ist. Warum die 2 IV beim 1. Gegentor irgendwo stehen, ist ein anderes Problem.
2. Gegentor ist halt ein Konter.
Taktiktisch |#1423
29.02.2020 - 12:26 Uhr
Zitat von miasanhertha

Zitat von Grady89

Okay, dann schau dir das Spiel an. Wir haben in der ersten Hälfte mit einer 4er Kette gespielt. Das auf Basis von Highlights anzuzweifeln ist absurd.

Klünter zieht viel zu weit in die Mitte, dadurch sieht Lukebakio vllt blöd aus. Da kann Klünter aber noch so viel wedeln, den gegnerischen Stürmer, der in vorderster Reihe steht, dem eigenen Rechtsausßen zu überlassen, ist in keiner taktischen Ordnung der Welt geplant.

Wieso die 4er Kette so geordnet ist, wie sie ist. Warum die 2 IV beim 1. Gegentor irgendwo stehen, ist ein anderes Problem.

Die Tore resultierten alle nach einem diagonalen pass hinter die Abwehr. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären wie es dazu kommen konnte. Wir haben kein Pressing gespielt.

Wenn ich als Verteidiger sehe, das der ballführende Spieler zeit hat und einen langen Ball spielen möchte, dann muss ich mich fallen lassen. Das muss man als Verteidiger in der Bundesliga antizipieren.

Wirklich bei jedem Ball ist mir ein Schauer durch den Rücken gefahren wie man so ein schlechtes Stellungsspiel haben kann.

Das dodi und jev noch dann als 5 und 6 verteidiger agieren hat mich echt an kreisliga fussball erinnert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leni08 am 29.02.2020 um 12:27 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1424
29.02.2020 - 12:49 Uhr
Zitat von Leni08
Zitat von miasanhertha

Zitat von Grady89

Die Tore resultierten alle nach einem diagonalen pass hinter die Abwehr. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären wie es dazu kommen konnte. Wir haben kein Pressing gespielt.

Wenn ich als Verteidiger sehe, das der ballführende Spieler zeit hat und einen langen Ball spielen möchte, dann muss ich mich fallen lassen. Das muss man als Verteidiger in der Bundesliga antizipieren.

Wirklich bei jedem Ball ist mir ein Schauer durch den Rücken gefahren wie man so ein schlechtes Stellungsspiel haben kann.

Das dodi und jev noch dann als 5 und 6 verteidiger agieren hat mich echt an kreisliga fussball erinnert.

Richtig, das sehe ich auch so. Jav und Dodi sehen da schlecht aus. Es ist aber nicht ihre Aufgabe diese Räume abzudecken. Das wäre ja Wahnsinn.
Das muss die Viererkette regeln, fertig. Die offensiven Außen kommen dann zur Unterstützung dazu.
Das angesprochene fehlende Pressing war aber halt auch ein Unding. Wer hat dieses Anlaufverhalten vorgegeben? Düsseldorf bekam nie Druck und hatte immer mehrere Passoptionen.

Das hat von vorne bis hinten wieder überhaupt nicht gepasst, wie Nouri der Mannschaft eingestellt hat.
Taktiktisch |#1425
29.02.2020 - 13:01 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
Zitat von Leni08

Zitat von miasanhertha

Zitat von Grady89

Richtig, das sehe ich auch so. Jav und Dodi sehen da schlecht aus. Es ist aber nicht ihre Aufgabe diese Räume abzudecken. Das wäre ja Wahnsinn.
Das muss die Viererkette regeln, fertig. Die offensiven Außen kommen dann zur Unterstützung dazu.
Das angesprochene fehlende Pressing war aber halt auch ein Unding. Wer hat dieses Anlaufverhalten vorgegeben? Düsseldorf bekam nie Druck und hatte immer mehrere Passoptionen.

Das hat von vorne bis hinten wieder überhaupt nicht gepasst, wie Nouri der Mannschaft eingestellt hat.

Das Problem ist doch, dass die ganze Mannschaft verunsichert ist und Angst hat Fehler zu machen. Hoch stehen, früh anlaufen, hohes Pressing, egal wie man es bezeichnet, funktioniert nur, wenn es die ganze Mannschaft macht, ansonsten entstehen Räume zwischen den Linien. Steht du dann so komplett hoch, bist Du anfällig gegen lange Bälle. Es sei denn, Du presst so stark, dass diese langen und genauen Bälle schon im Ansatz verhindert werden - dafür fehlt aber momentan das Selbstbewußtsein.
Wenn Du hinten drin stehst, kannst Du nicht ausgekontert werden, machst aber unter Dauerdruck Fehler, gerade wenn Dein Selbstbewußtsein gelitten hat.
Taktiktisch |#1426
01.03.2020 - 17:18 Uhr
Was haltet ihr davon Jordan die nächsten Spiele auch als LA spielen zu lassen? Er hat es gegen Düsseldorf erstaunlich gut dort gemacht und zwei Tore mit starken Bällen eingeleitet. Dilrosun steht leider zurzeit völlig neben sich.

- - - - - - - - - Piatek
- - Jordan - Cunha - Dodi
- - - - - Darida - Ascacibar
Maxi - Rekik - Boyata - Pekarik
- - - - - - - - Jarstein
Taktiktisch |#1427
01.03.2020 - 17:24 Uhr
Zitat von ColeWorld
Was haltet ihr davon Jordan die nächsten Spiele auch als LA spielen zu lassen? Er hat es gegen Düsseldorf erstaunlich gut dort gemacht und zwei Tore mit starken Bällen eingeleitet. Dilrosun steht leider zurzeit völlig neben sich.

- - - - - - - - - Piatek
- - Jordan - Cunha - Dodi
- - - - - Darida - Ascacibar
Maxi - Rekik - Boyata - Pekarik
- - - - - - - - Jarstein

Hätte da schon Bauchschmerzen. Jordan kommt für mich eher über seine Mentalität und seine körperliche Präsenz. Gerade wenn er sich aus der IV nach vorne einschaltet sieht man immer wieder, dass er sich den Ball verhältnismäßig weit vorlegt und sich dann mit seiner Physis durchtankt. Auf engem Raum ist er in seinem Passspiel und seiner Technik, denke ich, zu limitiert. Alternativen haben wir nunmal kaum welche. Da würde ich dann lieber Platte in der Viererkette und Maxi auf LM sehen, wo sein schlechtes Stellungsspiel und Antizipierung nicht so ins Gewicht fallen.
Taktiktisch |#1428
01.03.2020 - 17:41 Uhr
Ich würde Maxi und Jorden tauschen. Dann könnte ich es mir so vorstellen
Taktiktisch |#1429
01.03.2020 - 18:20 Uhr
Ich denke das "Mehrwert- Thommy" als Mentalitätsmonster im Tor stehen sollte, zwar der etwas schlechtere Keeper, aber derzeit verdient und durch klare Ansagen mehr zu gebrauchen. Desweiteren 4er Kette mit Maxi, Toru, Boyata und Mr. solide Pekarik. Santi und Darida als Doppel 6. Linke Aussenbahn dann Dodi, hängend Cunha und rechte Aussenbahn Wolf ( da Pekarik hinter ihm absichert) kann Wolf befreiter aufspielen und wieder Piotek fűttern. Da Cunha auch mal auf die Aussen ausweicht ( vermehrt links) kann Dodi auch mal zentral gehen. Macht vielleicht unser Spiel unberechenbarer und sorgt fűr Űberraschung in der Offensive. Dazu Darida der mal aus der zweiten Reihe schießt. Santi als Dauerhafte Absicherung vor der 4 er Kette. Wäre meines Erachtens mal eine Űberlegung wert.
Taktiktisch |#1430
01.03.2020 - 18:41 Uhr
Zitat von Pueblo48
Ich denke das "Mehrwert- Thommy" als Mentalitätsmonster im Tor stehen sollte,

Seine angebliche ach so große Mentalität hat aber zumindest die ersten beiden Gegentore nicht verhindert, die ein guter Keeper haben sollte. Also sehe ich da wirklich keinen allzu großen Mehrwert.
Genau so steigt man am Ende ab, wenn die Leistung nur noch zweitrangig ist.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.