Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1441
03.03.2020 - 22:38 Uhr
Zitat von Pal1975
Also, gegen Bremen sollten wir auf die Aufstellung der 2. Halbzeit zurückgreifen.
Jarstein sollte wieder ins Tor, denke er hat die bessere Anlage und ist größer.

in einem 4-4-2-

---------------------------------------------Jarstein-------------------------------------------

Pekarik------------------Stark-------------------------Boyata---------------------Torun

Wolf----------------------Schelle-----------------------Darida----------------------Maxi

----------------------------Cunha------------------------Piantek---------------------------

in einem 4-2-3-1

--------------------------------------------Jarstein-------------------------------------------

Pekarik------------------Stark------------------------Boyata----------------------Torun

----------------------------Schelle----------------------Darida-----------------------------

Wolf------------------------------------Cunha-----------------------------------------Maxi

------------------------------------------Piantek---------------------------------------------

Als mögliche Einwechslungen sehe ich da Dodi, Maier, Grujic oder gar Samardzic.

Peka sollte defenitiv Klünter ersetzen. Dilrosun soll auch erstmal draußen bleiben, denn seine Leistung lässt zu wünschen übrig.

Wer mir leider wieder etwas hinuterkippt ist Köpke, denn er war sehr beweglich und zeigte gute Leistungen.

Peak ist verletzt und spielt definitiv nicht. Boyata ist angeschlagen, muss man abwarten.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Taktiktisch |#1442
10.04.2020 - 17:12 Uhr
https://spielverlagerung.de/2018/09/03/und-labbadia-ist-wieder-hip/

Hier mal ein kleiner Ausblick auf das, was Labbadia und sein Team bei seiner letzten Station eingeübt haben.

Ich denke von einer ähnlichen Ausrichtung würden einige Spieler profitieren ( z.B. Piatek, Mittelstädt, Santi, Dilrosun, Lukebakio, Darida) während andere eher weniger hineinpassen (Plattenhardt, Klünter, Grujic, Köpke).

Gerade das beschriebene Defensivverhalten mit hochstehenden, eingerückten Flügelspielern die auf Umschaltmomente lauern und nicht dauerhaft in der Defensive eingebunden werden dürfte Hertha gut tun.
Taktiktisch |#1443
10.04.2020 - 20:30 Uhr
Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Im Grunde hat doch covic auf ein ähnliches System gesetzt. Ich hoffe BL bekommt es besser vermittelt.
Taktiktisch |#1444
15.04.2020 - 11:10 Uhr
So lief der Labbadia-Start
Kontrollen, Video-Analyse und Taktik-Schulung bei Hertha
(...)
Video-Schulung: Die neue Spiel-Idee, das 4-3-3-System, das Labbadias Trainerstab letzte Saison erfolgreich in Wolfsburg praktizierte (Platz 6), wurde Herthas Profis 90 Minuten vorgeführt.

Motto: Aktiv sein und angreifen! Agieren statt reagieren! (...)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#1445
25.08.2020 - 23:01 Uhr
Heute beim Testspiel und lesen des dazugehörigen Forums, ist mir schon eine etwas lustige Sache aufgefallen.
Einige haben sich heute gewundert, dass zumindest wohl in der Anfangsphase, kein 6‘er sich den Ball vom Torwart zur Spieleröffnung abgeholt hat und beide sehr hoch standen.

Anscheinend hat sich der abkippende 6‘er so in die Köpfe der Fans gebrannt, dass das fehlen bzw. Nicht abholen des Balles als Fehler der Spieler interpretiert wird.
Ich hoffe ja schon lange, dass dabei uns die Zeit des abkippenden 6‘ers vorbei ist, weil wir dadurch auch oft Fehler verursacht haben. Es schien auch so, dass es sich bei den Spielern verankert hatte.

Durch die Regeländerung, dass der Mitspieler auch innerhalb des Strafraumes bei Abstößen angespielt werden darf, war diese Taktik sowieso überflüssig.
Meist standen auch unsere Ballempfänger nicht offen, sondern mit dem Rücken zum Spielfeld, was dann letztendlich nur einen Rückpass zum Torwart ermöglichte.
Da wir durchaus zwei IV mit guter Spieleröffnung besitzen, habe ich sowieso nicht verstanden, wieso immer ein DM damit betraut wurde. Durch das höhere Stehen, vergrößert sich auch automatisch der Raum für die Spieleröffnung. Evtl. ist auch hier geplant, weniger bestimmte Muster einzuschneiden, als vielmehr Raum für Freilaufverhalten zu öffnen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Taktiktisch |#1446
12.09.2020 - 00:09 Uhr
Ich weiß nicht genau wohin mit dem Thema, da es irgendwas zwischen Kaderplanung und Taktik ist. Ich probiere es mal hier. Wenn jemand der Meinung ist, dass es gar nicht passt, kann er mich gerne wo anders hin zitieren.

Es soll hier nochmal um die offene Planstelle im Sturm gehen. Angeblich wünscht sich Labbadia dort ja immer noch einen richtigen Brecher, der die Bälle festmachen und verteilen kann. Ich muss allerdings sagen, dass mir das heute mit Cunha als richtig mitspielendem 9er eigentlich ganz gut gefallen hat. Mich hat das Ganze so ein wenig an die Firmino-Rolle bei Liverpool erinnert. Cunha hat eben einfach nicht nur stupide in der Mitte geklebt, wie es bei einem klassichen Strafraumstürmer der Fall wäre, sondern dauerhaft mit Lukebakio und Leckie rotiert. Holt man noch eine größere Lösung für den Flügel (Beispiel Diatta, Ünder), wäre das eine Variante die ich mir bei einem Ausfall Piateks ziemlich gut vorstellen könnte. Ergo wäre meine Schlussfolgerung: Lieber im Mittelfeld und auf dem Flügel nochmal richtig investieren als alle drei Positionen eher halbgar anzugehen.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Taktiktisch |#1447
15.09.2020 - 17:02 Uhr
Mit der Verpflichtung von Cordoba stellt sich ja nun die Frage, ob Cordoba und Piatek auch zusammen stürmen könnten.
Mal ausser Acht gelassen, dass Cordoba laut Kölner Sicht aufgrund seiner technischen Mängel nicht so gut in einen Zweiersturm passt, wäre es natürlich interessant zu sehen, wie sich das Trio Cordoba-Piatek-Cunha anstellen würde.
Als Parallele fällt mir dazu immer das Trio Dzeko-Grafite-Misimovic ein, die in einem 4-4-2 gespielt haben.
Dahinter haben Gentner, Josue und Riether gespielt. Mit Mittelstädt und Zeefuik hätten wir auch die offensivstarken AVs.
Würde Labbadia versuchen, ähnlich aufzustellen (trotz seine Aussage, dass er ein 4-3-3- präfertiert), so könnten Maier und Tousart natürlich idealerweise die Rolle von Gentner und Josue einnehmen, wobei dann eben noch ein ZM fehlen würde und man auf den zusätzlichen RA verzichten könnte.
Folgerichtig würden sich Dilrosun und Lukebakio erstmal auf der Bank wiederfinden, was natürlich auch nicht optimal wäre.

Ich bin gespannt, wie Labbadia das Luxusproblem lösen wird, ohne einen der teuren Spieler zu vergraulen.

•     •     •

Taktiktisch |#1448
15.09.2020 - 17:16 Uhr
Zitat von physsus
Mit der Verpflichtung von Cordoba stellt sich ja nun die Frage, ob Cordoba und Piatek auch zusammen stürmen könnten.
Mal ausser Acht gelassen, dass Cordoba laut Kölner Sicht aufgrund seiner technischen Mängel nicht so gut in einen Zweiersturm passt, wäre es natürlich interessant zu sehen, wie sich das Trio Cordoba-Piatek-Cunha anstellen würde.
Als Parallele fällt mir dazu immer das Trio Dzeko-Grafite-Misimovic ein, die in einem 4-4-2 gespielt haben.
Dahinter haben Gentner, Josue und Riether gespielt. Mit Mittelstädt und Zeefuik hätten wir auch die offensivstarken AVs.
Würde Labbadia versuchen, ähnlich aufzustellen (trotz seine Aussage, dass er ein 4-3-3- präfertiert), so könnten Maier und Tousart natürlich idealerweise die Rolle von Gentner und Josue einnehmen, wobei dann eben noch ein ZM fehlen würde und man auf den zusätzlichen RA verzichten könnte.
Folgerichtig würden sich Dilrosun und Lukebakio erstmal auf der Bank wiederfinden, was natürlich auch nicht optimal wäre.

Ich bin gespannt, wie Labbadia das Luxusproblem lösen wird, ohne einen der teuren Spieler zu vergraulen.

In Wolfsburg hat Labbadia teilweise auch erfolgreich in genau diesem 4-3-1-2 mit Ginczek und Weghorst und dahinter Mehmedi gespielt. Ich denke, dass genau diese beiden Systeme (4-3-3 und 4-3-1-2) auch bei Hertha am ehesten Verwendung finden.
Taktiktisch |#1449
15.09.2020 - 17:27 Uhr
In Anbetracht der Gerüchte möchte ich mögliche Systeme und Grundtaktiken durchgehen:

1. 4-1-2-1-2

Da wir kaum Flügelspieler haben bzw diese (Cunha, Dilrosun, Lukebakio, Ngankam, Redan) eher im Zentrum zur Geltung kommen, wie wäre es denn mit einer Systemumstellung zu einer Raute? Es wäre zwar etwas spät, da die Vorbereitung schon vorbei ist, aber wenn man den Kader so betrachtet:

DM: Tousart + Ascacibar
ZM: Maier, Darida (der eh immer viele Wege geht) + 2 Neuzugänge
OM: Cunha + Dilrosun
ST: 2 der 3, je nach Gegner - Piatek, Cordoba, Lukebakio + Redan/Ngankam (gerne einen von beiden verleihen)

Könnte zumindest erklären warum wir für den Sturm nach einer größeren Lösung suchen, würde aber extrem wichtig werden lassen, dass wir noch 2 gute ZM holen.

2. 4-4-2

Alternativ, sollte auch noch Ünder kommen, wäre so eine Aufteilung möglich:
AS: Cunha, Ünder, Lukebakio, Dilrosun, Redan, Ngankam
ZM: Tousart, X, Maier, Darida, Ascacibar
MS: Piatek, Cordoba, Lukebakio, Cunha, Redan, Ngankam

Dies wäre aber extrem offensiv, da auf den vordersten 4 Positionen viel Kunst und wenig Arbeit steht und so alles am ZM hängen bleibt und wir da nicht übermäßig stark besetzt sind.

3. 4-3-3

Ähnlich dem 4-1-2-1-2, nur dass Cunha, Dodi und Dilrosun auf den Flügel rutschen. Man wäre für die 3er Reihe mit Cunha, Dodi, Dilrosun, Ünder, Cordoba und Piatek da allerdings dann fast schon überbesetzt. Wären alle fit, müsste man 3 davon auf die Bank versetzen, was wir uns ohne Pokal und ohne Europa eher weniger erlauben können. Wäre etwas seltsam 3 solch großartige Spieler auf der Bank zu haben, während wir weiter hinten mit Platte, Pekarik und Darida spielen "müssen". Da passt das qualitative Verhältnis einfach nicht.

4. 4-2-3-1

Unser favorisierter System der letzten Jahre. Hier fehlt mir aber völlig die Balance. Mit Cunha als 10er sind wir fast schon zu offensiv bzw der Abstand zwischen DM und Cunha ist zu groß. Der ist kleiner wenn Darida dort spielt, allerdings fehlt dem gänzlich die Gefahr und das kreative, bzw spielt es sich mit ihm auch eher wie ein verkapptes 4-3-3. Auch die Außen sind defensiv nicht sattelfest genug, da zu wenig Unterstützung von den offensiven kommt.

Fazit: Wenn unsere Offensivspieler nicht viel nach hinten arbeiten und wir auf der Flügelverteidigung mit Zeefuik und Mittelstädt spielen wollen, die mit Dynamik sich nach vorne einschalten, brauchen wir mMn ein 3er Mittelfeld um das Ganze abzusichern und die Balance zu wahren (nur offensive geht halt leider auch nicht). Davor ist es dann eher Geschmackssache, ob man mit 2 Außen und einem Mittelstürmer oder mit einem 10er und 2 Mittelstürmer (sowohl Dodi als auch Piatek und Cordoba gehen ihre Wege) spielt. Wurde ja schon mal ausgeführt, dass eine gewisse Variabilität während des Offensivspiels wichtig ist.
Daher ist es eminent wichtig, dass wir unsere Problemzone, dem Zentralen Mittelfeld, angehen und dort am Besten so schnell wie möglich hier qualitativ nachlegen mit Spielern, die sowohl offensiv, als auch defensiv gute Fähigkeiten haben und das Spiel der offensive und defensive entweder durch Physis (Box-to-box Spieler ala McKennie) oder durch spielerische Klasse (ala Reine-Adelaide) miteinander verbinden können. Denn eigentlich haben wir einen fantastischen Sturm und eine zumindest talentierte Defensive, insbesondere wenn der Chef Boyata wieder zurückkehrt.
Taktiktisch |#1450
15.09.2020 - 17:30 Uhr
Ich hoffe inständig, dass das Thema Eitelkeiten und Ego im Team, durch Bruno und Co in konstruktive Bahnen gelenkt wird. Auch für die neuen gilt die Nummer 1 ist das Team, egal ob man erste 11 ist oder nicht.
Das gesamte Team sollte sich gemeinsam Ted Lasso angucken, mmh jeder sollte Ted Lasso gucken.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Firefred am 15.09.2020 um 17:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.