Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1381
10.02.2020 - 07:21 Uhr
Zitat von 21992
Rein taktisch hat sich die Viererkette mit Boyata und Rekik bewährt. Torunarigha ist meines Erachtens nach unser taletiertester Innenverteidiger. Bockstark in der Abwehr und immer wieder Druck nach Vorne. Meines Erachtens nach haben wir ein Problem sowohl auf der Rechts- als auch der Linksverteidiger Position.

Klünter auf rechts ist auch nicht das gelbe vom Ei allerdings grade für die defensive Stabilität sehe ich ihn weit vor Wolf.
Niklas kann und sollte man in der aktuellen Verfassung nicht aufstellen. Keine Ahnung, der Junge ist diese komplette Saison bereits völlig von der Rolle.
Jordan sollte die defensiv Stabilität auf links geben können sodass sich unser Linksaußen auf die offensivaufgaben konzentrieren kann. Weder bei Maxi noch bei Platte ist mir momentan wohl wenn sie spielen. Bei Dilrosun könnte ich mir vorstellen, dass er viel befreiter aufspielt wenn Jordan ihm safe den Rücken frei hält.

...................Piatek.......................

Jav.............Cunha.............. Luke

........... Arne........... Santi..............

Jordan..Rekik... Boyata.. Klünter

.................. Jarstein.......................

Cunha würde ich direkt reinwerfen sobald er zur Verfügung steht. Schlechter als sie anderen kann er es kaum machen. Alternativ wäre es eine Möglichkeit Schelle neben Santi zu stellen und Arne nach vorne zu ziehen. Maier war zwar bis jetzt auch nicht wirklich überzeugend aber wen verwundert das nach der langen Verletzung. Der kommt schon wieder in Form. Allerdings braucht er Spielzeit dafür.

Dieser Idee würde ich sofort zustimmen. Je nach Form vielleicht noch Skjelbred gegen Maier tauschen, da Skjelbred in letzter Zeit überragend war. Santi stellt sich aktuell von selbst auf.
4231 würde ich mir auch wünschen. Einfach um endlich wieder Kreativität und Torgefahr einzubringen.
Zwei richtige 6er geben die nötige Stabilität.

•     •     •

Ha Ho He
Taktiktisch |#1382
17.02.2020 - 18:39 Uhr
Was würdet ihr davon halten ein ähnliches Spielsystem wie in Leipzig zu implementieren. Also ein 4-4-2 mit zwei 10ern, die auch als Flügelspieler agieren.

Aktuell würde das bei mir so aussehen:

---------------Piatek--------Cunha------------
Dilrosun---------------------------Lukebakio
-------------Maier--------Ascacibar-----------
Mittelstädt--Toru---Boyata------Pekarik
-----------------Jarstein----------------------

Dadurch, dass Dilrosun, Lukebakio und Cunha alle den 10er Raum besetzen könnten, hätte man eine enorme Variabilität und könnte zudem ein sehr intensives Pressing spielen. Gerade Cunha sehe ich hier als Schlüsselspieler, der sich fallen lassen kann und dadurch Lukebakio Räume hinter der gegnerischen Kette ermöglicht. Durch die gegensätzlichen Bewegungen wäre es für Verteidiger enorm schwierig zu verteidigen. Da Cunha dadurch zudem eine weitere Option im Mittelfeld darstellen würde, hätte Hertha auch die Möglichkeit im Zentrum zu kombinieren, da die Kette sich durch Lukebakios Laufweg wohl automatisch fallen lassen würde (um nicht wie skizziert überspielt zu werden).

Edit: Zudem könnte man Samardzic so ganz gut einbauen, als Flügelspieler hätte er nicht den Druck des "Bälle verteilens" und könnte auch mal untertauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 17.02.2020 um 18:40 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1383
17.02.2020 - 18:48 Uhr
daumen-hoch

Hatte ich mir schon für das Spiel gegen Paderborn gewünscht.
Taktiktisch |#1384
18.02.2020 - 13:26 Uhr
Zitat von BenVa2
Zitat von vanscap

Was würdet ihr davon halten ein ähnliches Spielsystem wie in Leipzig zu implementieren. Also ein 4-4-2 mit zwei 10ern, die auch als Flügelspieler agieren.

Aktuell würde das bei mir so aussehen:

---------------Piatek--------Cunha------------
Dilrosun---------------------------Lukebakio
-------------Maier--------Ascacibar-----------
Mittelstädt--Toru---Boyata------Pekarik
-----------------Jarstein----------------------

Dadurch, dass Dilrosun, Lukebakio und Cunha alle den 10er Raum besetzen könnten, hätte man eine enorme Variabilität und könnte zudem ein sehr intensives Pressing spielen. Gerade Cunha sehe ich hier als Schlüsselspieler, der sich fallen lassen kann und dadurch Lukebakio Räume hinter der gegnerischen Kette ermöglicht. Durch die gegensätzlichen Bewegungen wäre es für Verteidiger enorm schwierig zu verteidigen. Da Cunha dadurch zudem eine weitere Option im Mittelfeld darstellen würde, hätte Hertha auch die Möglichkeit im Zentrum zu kombinieren, da die Kette sich durch Lukebakios Laufweg wohl automatisch fallen lassen würde (um nicht wie skizziert überspielt zu werden).

Edit: Zudem könnte man Samardzic so ganz gut einbauen, als Flügelspieler hätte er nicht den Druck des "Bälle verteilens" und könnte auch mal untertauchen.

Ich halte das grundsätzlich für eine wirklich gute Idee, da sie die individuellen Stärken unserer Spieler in den Fokus rückt, offensiv viele Möglichkeiten zulässt ein Spiel "zu machen" und dennoch auf defensiver Stabilität aufbaut. Letzteres natürlich nur, wenn die AM die AV entsprechend unterstützen, was ich bei den beiden Genannten aktuell noch etwas anzweifele aber gerade ob deren Alters/Entwicklungsmöglichkeit nicht gänzlich für die Zukunft ausschließen möchte. HIer eine Verbesserung voraus gesetzt, hast du mich absolut überzeugt.
Pekarik würde ich aktuell gegen Klünni und im Sommer gegen ein klares upgrade tauschen, sonst top.

Sehr gute Idee definitiv. Dennnoch in der aktuellen Situation, wo noch jeder Punkt zählt und im schlimmsten Fall sehr viel Geld kostet, einfach zu offensiv. 4-2-3-1 mit dauerhaft zurückgezogenem Cunha, der defensiv mehr aushilft, wäre hier "auf dem Papier" besser. Ansonsten traue ich dem Team aktuell ein 4-4-2 wie oben gezeigt von der Stabilität noch nicht zu.

•     •     •

Herthaner
Taktiktisch |#1385
22.02.2020 - 17:26 Uhr
Lukebakio - Cunha
Samardzic
Maier - Skjelbred - Darida
Plattenhardt - Torunarigha - Boyata - Pekarik
Jarstein
Taktiktisch |#1386
22.02.2020 - 23:35 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Lukebakio - Cunha
Samardzic
Maier - Skjelbred - Darida
Plattenhardt - Torunarigha - Boyata - Pekarik
Jarstein

Da sind die AVs offensiv nicht zu gebrauchen und das müssen sie hier sein.

Ich plädiere weiterhin für ein 442. Aber wird wohl nicht passieren.
Taktiktisch |#1387
23.02.2020 - 04:06 Uhr
...................Piatek.......................

Jav.............Cunha.............. Luke

........... Arne........... Santi..............

Mittelstädt..Jordan... Boyata.. Klünter

.................. Jarstein......................

Das wäre weiterhin meine bevorzugte Aufstellung. Ja, Mittelstädt war in den letzten Spielen schrecklich, aber was haben die letzten Spiele alle gemeinsam? Eine 3er Kette mit Schienenspielern. Sowohl gegen Schalke als Maxi gebracht wurde, als auch gegen Mainz, Paderborn oder gestern gegen Köln. In einer 4er Kette hat er für mich diese Saison fast immer überzeugt. Ich finde, dass unser Kader quasi nach dieser Formation schreit, sollte Cunha für die 10er Position geeignet sein. Klar könnte man auch noch im 4-4-2 spielen, aber hauptsache nicht mehr im 3-5-2, dafür haben wir zu gute Flügelstürmer und zu schlechte Schienenspieler.
Taktiktisch |#1388
23.02.2020 - 06:12 Uhr
Meiner Einschätzung nach, ist der Kader auf ein 4-2-3-1 ausgerichtet, warum wir immer wieder mit 3er Kette spielen verstehe ich nicht. Ich finde ein 3-5-2 kann man spielen, wenn man IV hat die auch AV spielen können und man defensiv gute Schienenspieler auf den Aussen hat. Mir mangelt es an den IV die AV spielen können.

Man hat gegen Köln gesehen, das Stark, genauso wenig wie Rekik AV Qualitäten haben und unsere Flügelspieler keine gute Balance zwischen Defensive und Offensive haben. Die Räume die da offen standen waren einfach nur Krass. Ebenso stimmte das Zusammenspiel der Manschaftsteile garnicht, hat man sich gegen Paderborn noch irgendwie durchgewurschtelt, hat Köln einfach gezeigt, wie schwach wir da unterwegs sind und warum wir da unten nicht raus kommen.

Die Angriffe waren einfach hilflos und planlos, niemand wusste was er mit dem Ball eigentlich machen sollte. Die Kölner haben das recht schnell erkannt und uns nur all zu gerne den Ball überlassen, war schon bezeichnent, das wir in der 1. HZ bei ca 70% Ballbesitz nicht einen Torschuss verzeichnet haben. Das war einfach nur ein Armutszeugnis.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Taktiktisch |#1389
23.02.2020 - 07:24 Uhr
Ich sehe eigentlich mehr ein 42211 bei uns. Wo Cunha etwas vor Dilsroun und dodi spielt und etwas hinter Piatek. So hat man auch die Möglichkeit auf 4231 und ein 422 zu gehen. Das 352 möchte ich auch nicht mehr sehen.

-----Piatek---
-----Cunha - - -
Dilsroun - - - dodi
--Santi - - Maier
Platt Torunarigha boyata Klünert
----jarstein - - -
Taktiktisch |#1390
23.02.2020 - 08:25 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss

Ich sehe eigentlich mehr ein 42211 bei uns. Wo Cunha etwas vor Dilsroun und dodi spielt und etwas hinter Piatek. So hat man auch die Möglichkeit auf 4231 und ein 422 zu gehen. Das 352 möchte ich auch nicht mehr sehen.

-----Piatek---
-----Cunha - - -
Dilsroun - - - dodi
--Santi - - Maier
Platt Torunarigha boyata Klünert
----jarstein - - -

Naja, die Grundausrichtung wäre ja die Selbe. Der Unterschied ist das du halt mit hängender Spitze spielst und ich mit nem ZOM. Mit Cunha macht macht das 4-2-2-1-1 mehr Sinn, ich würde halt mal schauen ob er die Position auch weiter hinten hin bekommt, da die Wege sonst recht weit wären. Zwischen DM und der HS wäre mir die Lücke im Zentrum halt einfach zu groß. Dagegen spricht ein wenig das wir keinen ZOM im Kader haben und mit Darida einen Spieler der die Position zwar hin bekommt, viel mehr aber auch nicht. Man merkt immer bissl, dass das nicht seine Stammposition ist.

Nur 3-5-2 geht mit dem Team einfach nicht. Dafür fehlen uns kurz gesagt, einfach die Spieler und ich finde es erschreckend, dass der Trainer sowas nicht sieht. Aber laut Radionachricht von vorhin, scheint er ohnehin nicht so recht zu verstehen was da gestern passiert ist. Sollte ihm vielleicht mal einer erklären, einfach nur traurig. Wird bei der taktischen Inkompetenz noch ne harte Saison für uns.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starslayer am 23.02.2020 um 08:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.