Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#561
27.08.2011 - 16:07 Uhr
@adailton: Die Kritik an der IV kann ich nicht teilen, im Prinzip ist die Mischung schon gut - Mijatovic als "Stellungsspieler" und Hubnik als eher agiler, technisch besserer Mann. Franz kann das auch alles, aber Hubnik ist am Boden schon noch mal einen Tick besser, finde ich. Die Spieleröffnung ist sicher nicht die Stärke dieser Spieler, gerade wenn es schnell gehen soll - aber auch nichts, was sie überfordert, wenn vorne jemand anspielbar ist.

Da darf man sicher gegen Stuttgart die Temperaturen nicht außer Acht lassen, da kann halt niemand jeden Angriff laufen. Unser Trainer sagt auch immer: Wenn wir den Ball haben sind die Außen weg. Aber: Den idealen Moment zu erkennen, an dem wir den Ball sicher haben (und die Außen nicht mehr absichern müssen), der Gegner aber noch nicht nach hinten orientiert ist, ist in der Praxis nicht immer so leicht. Finde ich zumindest. Und im Fussball ist es dann sicher besser, hinten nicht 15x pro Spiel auf Spekulation die Hosen runterzulassen.

Die Rollen, die im ZM Ottl undNiemeyer einnehmen, sind m.E. klar verteilt. Niemeyer spielt etwas vor Ottl und sucht die Zweikämpfe. Mit seinen etwas unothodoxen Schlägen kann er auc hmal einen (auch für ihn selbst vermutlich ;) ) überraschenden Pass spielen. Ottl stellt sich eher in die gegnerischen Passwege (was auch Lustenberger allgemein als Stärke nachgesagt wird) und geht sogar noch weiter nach hinten, wenn ein Abwehrspieler nach vorne marschiert. Ein typischer "Löcherstopfer". Ideal finde ich die Kombination auch nicht, aber im Zentrum waren wir so bisher kaum zu überlaufen. Wenn Lustenberger (oder Ottel) deutlich offensiver wäre, würde das anders aussehen, denn wenn Abgfangjäger PN den Zweikampf verliert, ist der Gegner durch und kann mit vollem Tempo auf den IV gehen. Das haben wir bisher nicht gesehen, und das ist auch gut so.

Was Dein Offensivsystem angeht, das ist finde ich eine Interpretationsfrage. Kein Widerspruch: Ramos ist auf links keine gute Wahl. Er muss näher ans Tor, also am besten zentral als MS oder knapp dahinter. Aber ob Du den Angriff nun als 3-1 oder 2-2 liest, ist nun wirklich egal, das wechselt ja auch je nach SItuation, je nachdem wo der zentrale Mann steht. Raffael steht meistens etwas weiter hinten, deshalb ist es eher ein 3-1.

Auf Personal eingehend, Ramos ist für mich der kompletteste Stürmer im Kader und gehört deshalb nach ganz vorne. Lasogga kann ihn ersetzen/vertreten oder neben ihm spielen, wenn bei Rückstand mehr Offensive gefragt ist. Alles andere ist Kokolores ;) und das mit Lasso gegen Stuttgart war m.E. eine Schnapsidee. In der 2. Liga hat Babbel das Problem so gelöst, dass Raffa eben als ZM agierte, so konnte er davor beide Stürmer + 2 echte Flügelspieler aufbieten. Ob wir uns das auch in Liga 1 mal trauen? Raffael +Ottl/Lustenberger als ZM kann ich mir durchaus vorstellen. Raffael-Niemeyer wäre mir zu riskant.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Taktiktisch |#562
27.08.2011 - 21:35 Uhr
Zitat von kypdurron:
Kein Widerspruch: Ramos ist auf links keine gute Wahl. Er muss näher ans Tor, also am besten zentral als MS oder knapp dahinter.

Ich war auch stets der Meinung dass Ramos in die Spitze muss ... aber allein ?
irgendwie kann er ja doch auch im OM, ob nun links oder rechts, doch zu viel um als alleinige Spitze da vorn zu versauern.
Und unsere aktuelle Spielweise hat das irgendwie bestätigt.
Kommt aus dem Mittelfeld nichts, hängt jeder da vorn in der Luft. Egal ob der nun Lasso, Rob oder Ramos heisst.
Entweder man stellt ihm einen Ruka, Raffa oder später auch Djuricin an die Seite, oder man lässt ihn im OM, ja, gern auch ZOM spielen. Aber als einzige Spitze wird er derzeit nicht viel reissen können bzw. hat er ja auch noch nicht.
Konterfussball, der ihm entgegen kommen würde, gibt es bei uns ja noch nicht konsequent.

Alles in Allem find ich Ramos in dieser Saison aber noch viel zu nervös und wenig selbstsicher.
Der muss einfach mal wieder treffen !
Chancen hatte er ja schon einige die er in "besseren" Zeiten für ihn sicher auch reingemacht hätte.

Vielleicht hat er aber auch einfach noch nicht verarbeitet dass auf seinem monatlichen Kontoauszug nun hinter Hertha BSC eine 7- statt 6-stellgie Summe steht ...

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Taktiktisch |#563
30.08.2011 - 12:18 Uhr
Zitat von Berliner Morgenpost:
Das interessante ist, das es auf der rechten Verteidigerseite, bei Christian Lell, ähnlich aussieht. Der Münchener, der gestern seinen 27. Geburtstag feierte, spielt quasi ohne interne Konkurrenz. Auch bei ihm gab es Zweifel, ob er sich auf Erstliga-Niveau steigern könne. Der Eindruck nach 360 Bundesliga-Minuten: Lell ist der Dampfmacher. Wurde ihm vor allem in der Hinrunde der letzten Saison vorgeworfen, zu wenig für das Spiel nach vorne zu tun, laufen mittlerweile viele Berliner Angriffe über seine Seite. "Ich hatte ein Jahr lang nicht gespielt, es dauert, bis du gewissen Abläufe wieder drin hast", erklärt Lell seine Anlaufschwierigkeiten.

In den Partien bei Hannover 96 (1:1) wie beim Sieg gegen Stuttgart fiel vor allem auf, dass Lell immer besser mit Patrick Ebert harmoniert. Da laufen Doppelpässe sicher durch das Mittelfeld, der eine sichert für den anderen ab, wenn der in der Offensive unterwegs ist. "Patrick spielt eine große Rolle für mein Spiel. Es wird zunehmend besser, die Laufwege stimmen", sagt Lell. Er ist auch fitter als in der Vorsaison, obwohl er abwiegelt. "Nein, nach Raffaels Tor hatte ich nicht mal mehr dir Kraft, zu ihm zu laufen. Ich bin zu Patrick gegangen, weil er in der Nähe war." Ebert sagt: "Wir verstehen uns gut. Mir kommt es gelegen, dass Christian viel mit nach vorne kommt. So habe ich eine zusätzliche Anspielstation. Für ihn ist es wichtig, dass ich ihn defensiv unterstütze."

Lell steigert die Anzahl seiner Vorstöße von Spiel zu Spiel - ein Assist (in Hannover) und ein Schuss an die Latte (in Hamburg) sprangen dabei heraus. Den Mut zur Offensive fordert auch Trainer Babbel ein. "Das erwarte ich von ihm. Christian ist ein Spieler, der laut vorangeht. Es ist für unser Spiel wichtig, dass er sich immer wieder nach vorne einschaltet."

http://www.morgenpost.de/...luegel-auf-der-Ueberholspur.html

Dies ist für mich einer der ausschlaggebenden Punkte warum Adrian Ramos nicht auf dem linken Flügel spielen sollte, es würde und könnte niemals Kobiashvili oder einen anderen Außenverteidiger hinter ihm abdecken. Die gegnerische Abwehr muss sich als nur auf Ramos einstellen und als Inverted Winger zieht er sehr wahrscheinlich in die Mitte. Auf der rechten Seite gibt es mit Lell und Ebert zwei Spieler die verteidigt werden müssen und neben den auf das Tor gehen noch die Option eine Flanke von der Grundlinie. Im Idealfall würde noch ein gegnerischer Defensiver Mittelfeldspieler rausrücken um eine Überzahl zu erzeugen,was wiederum Räume im Zentrum von der Offensive von Hertha BSC schafft.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#564
01.09.2011 - 11:37 Uhr
Ich denke was wir auf der rechten Seite erleben wird sich auf Dauer fast überall durchsetzten. Zwei Spieler, die nicht auf ihre Positionen gebunden sind, sondern dauerhaft wechseln, wobei mal der eine, dann der andere einen Angriff führt, wodurch man teilweise gar über die Mitte gefährlich werden könnte, denn während der eine zur Grundlinie sprintet kann der andere in Richtung Strafraum ziehen, sofern ein DM hinten absichert. Nur wie den meisten schon auffiel fehlt uns (noch) ein LM dafür, da Ramos wahrlich eher im Sturmzentrum für Unruhe sorgen sollte. Doch vielleicht kann ja Torun bzw. Ben-Hatira diesen Part übernehmen. Es wurde bisher aber nur allzu deutlich, dass die rechte Seite wesentlich gefährlicher ist, da beide Spieler ähnliche Stärken haben. Doch über links ist es schwer Kobi vorne miteinzubinden, da er zum einen nicht gefährlich genug ist, zum anderen absolut die Absicherung fehlt, da weder Ramos noch Torun stark genug nach hinten arbeiten...
Was weiterhin aufgefallen ist, dass absolut die Gefahr aus der 2. Reihe fehlt... entweder es kommt ne gefährliche Flanke (meistens halt über rechts) oder Raffa+Ramos spieln sich nach innen durch, doch wird der Ball dann auch nur 3, 4 Meter vor den Strafraum geklärt verpufft der Angriff weil entweder Zeitschinder Ottl oder Mr. Kein-Vertrauen-in-meinen-Abschluss Niemeyer an den Ball kommen, doch anstatt den Ball wieder per Schnittpass reinzubringen oder direkt draufzuziehen beginnt das Handballgespiele - der Ball geht langsam auf die Außen, die zurück auf einen der DMs und wenns ganz schlecht kommt, dann gehts dann gar zurück in die IV... Lustenberger gefällt mir in seiner Gefahrausstrahlung einfach wesentlich besser, noch zumal er das Spiel ankurbeln kann und schon gezeigt hat, dass er mit Kreativspielern wie Raffa (demnach wohl auch ÄBH oder Torun) harmonieren kann. Könnten wir also einen unserer Offensivspieler zu einem guten Flügelspieler auf links umschulen, der auch mit nach hinten arbeitet, könnte man entweder auf den 2. DM verzichten und so mit 2 Stürmern bzw. einen zweiten ZM neben Raffa ausstatten, was ich Lusti durchaus zutraue, nächste Saison vielleicht Knoll?! Kleiner Wunschtraum wäre auch noch einen unserer DMs zum LV umzurüsten, was aber wohl wirklich schwer wird, da Lusti wohl schon die höchste Spritzigkeit und Offensivstärke hat und diese bei ihm wohl auch noch niemanden umhaut.
Aktuell ergeben sich wohl nur 2, 3 Aufstellungen, die realistisch erscheinen:

Variante 1: 4-2-3-1

................................................Ramos.........................................
................................................Raffael.........................................
.......Torun/Ben-Hatira.....................................................Ebert.......
...................................Niemeyer/Lusti...........................................
.......................................................Ottl/Niemeyer.........................
.....Kobiashvili....................................................................Lell.......
..............................Mijatovic...................Hubnik.............................
..................................................Kraft............................................

So spielen wir ja momentan, mit eher einem ZM und einem DM statt zwei 6ern, wobei ich mir hier Lusti als 8er wünschen würde...

Variante 2: 4-2-2-2:

..........................Ramos..........Lasogga....................
............Raffa............................................Ebert......
.................................Niemeyer...............................
.....................................Ottl...................................
....Kobiashvili..................................................Lell....
............................Hubnik..................Franz..............
......................................Kraft.................................

Auch das haben wir ja schon erlebt. Problem hierbei: Entweder Raffa draußen lassen oder seine Stärken verschenken weil man ihn auf die Außen zieht.

Variante 3: 4-1-4-1

............................Ramos/Lasso.............................
.....Ben-Hatira----Torun..........Raffael..........Ebert.....
............................Niemeyer/Ottl............................
......Kobi....................................................Lell.......
......................Mija/Franz........Hubnik......................
...................................Kraft..................................

Mal was vollkommen Neues, was man mit unserem Kader durchaus spielen könnte, wobei man jedoch auf die geliebte Doppel-6 verzichten würde um stattdessen volle Offensive bringt. Erforderlich dafür: Flügelspieler mit ausreichenden Defensivqualitäten. Zumindest links müsste das noch bewiesen werden.

Über die Innenverteidigung und den LV kann man sich ja auseinandersetzten aber theoretisch sollte das dann so oder so ähnlich ausschauen...

•     •     •

Das Leben ist hart, doch mein Leben ist Hertha!!!
Taktiktisch |#565
01.09.2011 - 11:49 Uhr
Zitat von Hertha-Paddy:

Variante 2: 4-2-2-2:

..........................Ramos..........Lasogga....................
............Raffa............................................Ebert......
.................................Niemeyer...............................
.....................................Ottl...................................
....Kobiashvili..................................................Lell....
............................Hubnik..................Franz..............
......................................Kraft.................................

Auch das haben wir ja schon erlebt. Problem hierbei: Entweder Raffa draußen lassen oder seine Stärken verschenken weil man ihn auf die Außen zieht.

Wieso nicht Raffa auf Niemeyer's Position setzen und Niemeyer dafür auf die Position von Ottl? Der geht raus und auf links kommt dann Ruka,Torun, ÄBH z.B.

Variante 3: 4-1-4-1

............................Ramos/Lasso.............................
.....Ben-Hatira----Torun..........Raffael..........Ebert.....
............................Niemeyer/Ottl............................
......Kobi....................................................Lell.......
......................Mija/Franz........Hubnik......................
...................................Kraft..................................

Mal was vollkommen Neues, was man mit unserem Kader durchaus spielen könnte, wobei man jedoch auf die geliebte Doppel-6 verzichten würde um stattdessen volle Offensive bringt. Erforderlich dafür: Flügelspieler mit ausreichenden Defensivqualitäten. Zumindest links müsste das noch bewiesen werden.

Damit haben wir doch letztes Jahr in der 2. Liga gespielt und der Erfolg war eher mäßig. Auf diese Variante würde ich verzichten. Viel zu offensiv für uns und wir würden wohl eher hinten die Tore reinbekommen anstatt sie vorne zu machen.

Meiner Meinung nach ist deine zweite (oder erste Variante) die Beste für uns. Beide haben wir schon gespielt, mit dem 4-4-2 jedoch mehr Erfolg mE. Mir gefällt es auch, wenn wir mit Ramos und Lasogga zwei Spitzen haben. Das Problem bei dieser Variante ist nur, wen man aus dem Mittelfeld dafür raushaut. Eigentlich braucht man einen Lusti, der eine intelligente Spielweise besitzt und dahinter einen Niemeyer, der als Abräumer seinen Job erledigt. Problem ist dann nur die Personalie Raffael, auf die ich auch ungerne verzichten will (auf den außen bringt er nichts). Dann käme natürlich wieder das 4-2-3-1 in Frage, wo Raffael die HS spielt und dafür Lasogga im Sturm weichen muss. Die Variante Ramos als LM empfinde ich genauso als unpassend.
Daher meine Meinung: Lustenberger sollte nun im Spiel seine Chance erhalten und neben Niemeyer eine Doppel-6 spielen. Ob davor nun erstmal das 4-2-3-1 oder das 4-4-2 gespielt wird hängt wahrscheinlich vom Gegner ab. Ich finde aber, dass wir hier auf jedenfall immer variieren sollten, je nachdem was der Spielverlauf sagt und wer unser Gegner ist. Vielleicht geht ja auch mal eine 4-4-2 Variante mit Raffael und Ramos vorne und dafür Lasogga erstmal auf der Bank. Auch das wäre denkbar.

Ich finde, dass unser Kader in der Offensive eine Vielfalt von Variationen zulässt, die wir auch nutzen sollten.
Taktiktisch |#566
01.09.2011 - 12:52 Uhr
Für mich wird zu viel an der Taktik herumgedoktert. Letzte Saison spielte man sehr erfolgreich mit dem 4-4-2 wobei einer der Stürmer hängende Spitze war. Von den Experten wird immer behauptet viele Spiele hätte man nur durch die individuelle Klasse einzelner Spieler gewonnen. Da stellen sich für mich eine Frage: Wer sind die Spieler? Mir fallen nur Ramos und Raffael ein und letzter war in der Rückrunde in einigen Spielen nicht mal in der Startelf und wurde auch als 6er "missbraucht".

Ein Blick auf die Ergebnisse der Rückrunde zeigt auch, dass nur zwei Spiele mit nur einen Tor Unterschied gewonnen wurde, bei allen Anderen hatte der gegnerische Torhüter mehr zu tun. Die Spiele waren übrigens gegen Duisburg und am letzten Spieltag gegen Augsburg und in beiden Spielen war die Mannschaft überlegen.

Vergleicht man die Mannschaft der Rückrunde mit der Mannschaft die bisher gespielt hat, erkennt man folgende Unterschiede:

Tor: Die Verpflichtung und Aufstellung von Kraft war richtig.

Abwehr: Auch hier hat sich wenig getan. Bemerkbar ist, dass Mijatovic und Franz kein Spiel aufbauen können. Dies klappt mit Hubnik besser.

Defensives Mittelfeld: Mit dem Austausch von Lustenberger durch Ottl fehlt der Mannschaft spielerische Intelligenz.

Flügel: Hier gab es von den Spielern nur eine Änderung auf der linken Seite. Rukavytsya wurde durch Torun bzw. Ramos ersetzt. Über Ramos auf den Flügeln muss man nicht weiter diskutieren, da ist schon Alles geschreiben worden. Torun ist für mich nicht viel schlechter als Rukavytsya. Der Unterschied ist aber die taktische Anweisung. In der 2. Bundesliga sind die Flügelspieler viel öfters zur Grundlinie gegangen und haben die Stürmer mit Flanken versorgt. Rukavytysa hat so immerhin fünf Mal Tore von Lasogga vorbereitet. Jetzt kommen die Flanken von der Grundlinie wenn überhaupt von den Außenverteidigern. Ebert und Torun ziehen immer wieder in die Mitte wo die Räume zu eng werden. Die Flügelspieler müssen mehr zur Grundlinie gehen.

Angriff: Letzte Saison hieß das Duo hier Lasogga - Ramos. Dies funktioniert nicht wenn keine Flanken kommen (siehe Flügel) und wenn die spielerische Klasse aus dem defensiven Mittelfeld fehlt (Defensives Mittelfeld). Hier sollte wie gegen Hamburg Raffael für Lasogga spielen. sieben Tore hat dieses Duo letzte Saison vorbereitet und vollstreckt.

Fazit: Hubnik muss fester Bestandteil der Innenverteidigung sein. Lustenberger muss fester Bestandteil im Defensiven Mittelfeld sein. Die Spieler auf den Flügeln müssen mehr zur Grundlinie gehen. Ramos und Raffael in das offensive Zentrum.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#567
14.09.2011 - 20:05 Uhr
............................Kraft....................
Lell.........Franz.....Hubnik.........Kobiashvili
.......................Lustenberger...............
...........Ottl........................Niemeyer.....
..........................................................
........................Raffael..........................
...................Lassoga.............Ramos.......

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktiktisch |#568
14.09.2011 - 20:09 Uhr
Zitat von KSC-Boy:
............................Kraft....................
Lell.........Franz.....Hubnik.........Kobiashvili
.......................Lustenberger...............
...........Ottl........................Niemeyer.....
..........................................................
........................Raffael..........................
...................Lassoga.............Ramos.......

Lustenberger als letzter Mann vor der Abwehr halte ich für falsch. Außerdem wären wir auf der rechten Siete praktisch nicht vorhanden, da Ottl Offensiv sich nicht genu einbringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 14.09.2011 um 20:11 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#569
14.09.2011 - 20:12 Uhr
ah okey.

was wenn man Lustenberger mit Ottl tauschen würde?

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktiktisch |#570
14.09.2011 - 20:20 Uhr
Zitat von KSC-Boy:
ah okey.

was wenn man Lustenberger mit Ottl tauschen würde?

Dann hätte man gar kein Mittelfeld mehr, denn die beiden Zerstörer kommen kaum über die Mittellinie...
Aber mit der Aufstellung würde man sogar die "alten Italienern" und den Catenaccio überbieten :D

Damit kannste nur auf 0:0 spielen, aber keine Spiele gewinnen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.