Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1471
26.09.2020 - 01:28 Uhr
Das Spiel heute hat doch letztlich nur nochmal verdeutlicht, woran es im Verein in den letzten Wochen hakt und fehlt. Wir haben in den vergangenen 12 Monaten knapp 140mio in den Kader investiert. Aber was ist denn das System, das man spielen möchte? Welche Art von Fussball möchte man sehen? Man hat mit Labbadia einen Trainer, der ja recht eindeutig das 4-3-3 favorisiert, dieses aber momentan nicht spielen kann, weil ihm für das System die passenden Außenspieler fehlen. Auf gehobenem Niveau können das nur Dilrosun, der seine Form seit geraumer Zeit sucht und leider immer wieder verletzt ist, sowie Lukebakio, der aber unheimlich schwankend in seinen Leistungen ist, spielen. Cunha mag mit seiner Qualität die Positionen auch einnehmen können, ist aber im Zentrum wertvoller. Ansonsten gibt der Kader keinen einzigen Spieler her, der dort den neuen Ansprüchen gerecht wird. Trotz der ganzen Investitionen.

Also versucht man es jetzt mit einem 4-4-2 mit einer Art "verkappten" Raute. Hier spielen mit Darida und Toussart zwei Spieler die Halbpositionen, deren Stärken dort definitiv nicht liegen. Darida kann das mit seiner Laufstärke noch kaschieren, aber Toussart, der heute noch mit am Besten war, hat auf dieser Position nichts verloren. Mit seinen Qualitäten und dem Willen, den er heute als einer der wenigen gezeigt hat, gehört er klar auf die 6. Das größten Problem ist aber, dass man dann dort momentan mit einem gelernten IV spielt, der das gegen den Ball gut spielen kann, aber keinerlei Mehrwert im Spielaufbau bringt. Wie heute in HZ1 die Idee mit dem Ball aussehen sollte, ist mir nicht ganz klar. Die Rolle, die Maier in seinen 25 Minuten eingenommen hat, hat in HZ1 vollkommen gefehlt.

Und auch der Doppelsturm hat überhaupt nicht funktioniert. Die Idee, dort mit einem schnellen, beweglichen Stürmer wie Lukebakio und einem reinen Strafraumstürmer wie Piatek zu spielen, ist grundsätzlich ja richtig. Wenn der schnelle Stürmer aber keine tiefen Wege anbietet und sich dauernd fallen lässt, während der Strafraumstürmer keinen einzigen Ball festmachen kann, dann hast du keinerlei Anspielstation im letzten Drittel. Es ehrt Lukebakio, dass er versucht sich ins Spiel zu integrieren, dennoch hatten wir Tiefe ja fast nur durch Toussart als LA und Darida als RA im Spiel, die dann auf denen Positionen überhaupt nichts ausrichten können. Das kann ja wohl kaum der Plan sein.

Und bezüglich Piatek muss ich leider deutlich sagen, dass er das Problem der undurchsichtigen Transferpolitik mMn versinnbildlicht. Der Junge hat absolute Abschlussqualitäten und wird in spielstarken Mannschaften, die ihn füttern, auch seine Tore machen. Und vielleicht werden wir diese Mannschaft auch noch irgendwann mit ihm sein. Aber wie man in unserer Position so viel Geld für einen Spieler ausgeben konnte, der keinerleit Qualitäten außerhalb des Sechzehners hat, ist für mich absolut unbegreiflich. Wenn der Prozess der Entwicklung hier länger andauert, wird der Junge seinen Marktwert komplett verlieren, da er für eine durchschnittliche Truppe ohne Dominanz im letzten Drittel keine Qualitäten hat. Ich hab hier die Woche von einem Spielstarken Stürmer gelesen. Ne, echt nicht. Piatek ist ein guter Strafraumstürmer, vielleicht sogar ein sehr guter. Aber so viel Geld dafür auszugeben, wenn man nicht das Material hat, das ihn füttern kann, ist für mich stellvertretend für eine recht planlose anmutende Transferpolitik.

Labbadia nehme ich bei der Kririk übrigens aus. Ich wüsste selbst nicht, welches System ich für unser Spielermaterial momentan wählen würde. Ist keine einfache Aufgabe für ihn, momentan ein stabiles System einzuüben. Trotzdem mag ich seine ruhige Art und glaube, dass er durchaus auch der richtige für den Aufbau ist. Und ich freue mich auch weiterhin auf die Saison, da man letztlich schon eine Menge guter Spieler im Kader hat, bei denen ich weiterhin auch mit einigen ansehnlichen Spielen rechne. Aber wenn ich mir überlege, dass man soooo viel Geld in diesen Kader investiert hat, dann fehlt mir vorne und hinten der rote Faden. Ein LA fehlt diesem Team mMn an allen Ecken und Enden! Ich mag Mathew Leckie ja grundsätzlich gerne, aber wenn man 140mio investiert, um dann beim ersten Pflichtspiel mit ihm als LA zu starten... dann brauch man über die Kaderplanung sonst nicht mehr viel zu sagen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Taktiktisch |#1472
26.09.2020 - 06:59 Uhr
Oder kurz zusammengefasst: Micha hat mal wieder gute Einzelspieler zusammengekauft, bei der KADERplanung aber ziemlich versagt.

Das sieht der eine oder andere User hier ja schon länger als grundlegendes Problem des Vereins und bekommt dafür regelmäßig verbal auf den Deckel...rolleyes
Taktiktisch |#1473
26.09.2020 - 07:29 Uhr
Zitat von blurps
Oder kurz zusammengefasst: Micha hat mal wieder gute Einzelspieler zusammengekauft, bei der KADERplanung aber ziemlich versagt.
Ja
Das sieht der eine oder andere User hier ja schon länger als grundlegendes Problem des Vereins und bekommt dafür regelmäßig verbal auf den Deckel...rolleyes

Wir befinden uns ja hier in einem Diskussionsforum und da sollte jedem die Möglichkeit gegeben werden, seine Meinung zu äußern und auch andere Meinungen zuzulassen, oder sich damit auseinanderzusetzen.

Ich kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen, auch wenn ich Sie in diesem Umfang nicht teile. Leider hat man hier öfter das Gefühl, dass lieber der „Schuldige“ an den Pranger gestellt werden soll, als sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen.
Meist lassen doch die Meisten ihrer pure Abneigung gegen Preetz raus und missbrauchen dafür solche Themen.

Die Taktik liegt ja erstmal in der Verantwortung des Trainers, der auch Wünsche äußert. Das der Transfermarkt dieses Jahr der schwerste aller Zeiten ist, hat man jetzt sogar von Vereinen wie Leipzig oder Bayern gehört.

Wir sind am 2. Spieltag, sind im Aufbau eines neuen Teams, das Team steht noch nicht, es sollen noch Spieler kommen - das bedeutet eben Zeit, Geduld und harte Arbeit.
Am ersten Spieltag wurde das taktische Geschick gefeiert und jetzt wieder in Frage gestellt.

Es scheint nur noch Ungeduld und schwarz oder Weiß zu geben, statt mal rauszuarbeiten, was schon gut funktioniert und was noch verbessert werden muss.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Taktiktisch |#1474
26.09.2020 - 08:38 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von blurps

Ja

Wir befinden uns ja hier in einem Diskussionsforum und da sollte jedem die Möglichkeit gegeben werden, seine Meinung zu äußern und auch andere Meinungen zuzulassen, oder sich damit auseinanderzusetzen.

Ich kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen, auch wenn ich Sie in diesem Umfang nicht teile. Leider hat man hier öfter das Gefühl, dass lieber der „Schuldige“ an den Pranger gestellt werden soll, als sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen.
Meist lassen doch die Meisten ihrer pure Abneigung gegen Preetz raus und missbrauchen dafür solche Themen.

Die Taktik liegt ja erstmal in der Verantwortung des Trainers, der auch Wünsche äußert. Das der Transfermarkt dieses Jahr der schwerste aller Zeiten ist, hat man jetzt sogar von Vereinen wie Leipzig oder Bayern gehört.

Wir sind am 2. Spieltag, sind im Aufbau eines neuen Teams, das Team steht noch nicht, es sollen noch Spieler kommen - das bedeutet eben Zeit, Geduld und harte Arbeit.
Am ersten Spieltag wurde das taktische Geschick gefeiert und jetzt wieder in Frage gestellt.

Es scheint nur noch Ungeduld und schwarz oder Weiß zu geben, statt mal rauszuarbeiten, was schon gut funktioniert und was noch verbessert werden muss.

Die Frage ist wie ein gezielter Aufbau des Kaders stattfinden soll ohne dass es ein klares System / Formation gibt. Zumindest kann ich da über weite Strecken nicht viel erkennen. Man hört was davon dass noch ein Flügelspieler kommen soll, aber ein echtes Flügelspiel dass solche Spieler braucht kann ich nicht erkennen. Und das finde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt einfach als zu wenig. Das wirft zumindest die Frage auf ob die sportlichen Verantwortlichen hier gut zusammen arbeiten.
Taktiktisch |#1475
26.09.2020 - 08:38 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von blurps

Ja

daumen-hoch
Taktiktisch |#1476
26.09.2020 - 09:10 Uhr
Richtig starke Beiträge Jungs! Kleine Ergänzung dazu von meiner Seite: Man darf nicht vergessen, dass das alles Menschen sind die dazulernen können. Ein Labbadia bzw der ganze Trainerstaff wird das ganze hoffentlich ähnlich analysieren und die Taktik feinjustieren. Zumal man als Trainer viel machen kann aber umsetzen müssen es dann auch immer die Spieler.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher was das beste System wäre. Ich war auch lange für ein Rautensystem, nur kann es da nicht sein dass sich dann die äußeren mittelfeldspieler so weit auf den Flügel tragen lassen müssen. Ich bezweifle auch ehrlich gesagt dass das der Plan war. Da fehlt es Tousart und Darida dramatisch an Tempo. Sie wurden von den Frankfurtern einfach stark in diese Zonen getrieben und wir hatten wenig Lösungen dagegen. Hier muss man ansetzen. Auch das mit Lukebakio wurde toll erklärt. Er muss mehr Tiefenläufe anbieten. Nahezu alle langen Bälle kamen Richtung Piatek, der einfach nicht recht zu uns passt. Toller Stürmer aber wäre er so unendlich überragend, könnte man mit ihm auch außerhalb des 16ers mehr anfangen. Und auch in der Box passen seine Laufwege und die Anspiele überhaupt nicht. Zu oft "versteckt" er sich hinter den Abwehrspieler oder kann die Bälle nicht gut genug halten.

Frankfurt ist einfach der unangenehmste Gegner den man sich für uns vorstellen kann. Ein abgezockter Haufen (Alterschnitt von 29,6 gestern!), der eingespielt ist, sich taktisch schon gefunden hat (Spielen ja schon ewig 3-5-2) und über eine enorme Physis verfügt. Wie Schwolow schon sagte, sah es bei uns eher aus wie eine hochtalentierte Schülermannschaft. Gebt den Jungs Zeit. Nur investieren macht einen nicht von heute auf morgen zum Topteam. Auch Leipzig und Hoffenheim hatten z.B. ihre Aufbauphase in den unteren Ligen. Wir hingegen starten schon in der ersten Liga. Gerade im Bereich Laufwege einstudierten, Räume besetzen usw sehe ich noch extrem viel Luft nach oben. Ich könnte mir dahingehend gut vorstellen, dass wir ausnahmsweise mal ne bessere Rückrunde als Hinrunde sehen werden.

Und zur Kaderplanung: Ist halt echt nicht so leicht. Wir haben wenig Argumente für die absoluten Topspieler, außer dem Geld und der damit verbundenen Perspektive. Aber auch das ist nicht unendlich. Selbst englische Aufsteiger können da finanziell mithalten. Man darf nicht vergessen dass wir trotz dem Investment nicht an der Spitze der Nahrungskette stehen und sich zudem ein Kader nicht von heute auf morgen umkrempeln lässt. Bestes Beispiel ist doch auf der LV Position. Jeder sieht wie schwach wir da sind aber holen wir da jetzt noch einen, haben wir ganze 4 Spieler für dort und wie groß wäre dann das Geschrei wenn wir Mittelstädt und Netz einen vor die Nase setzen würden?

Aber ja, wir haben noch offene Kaderstellen im ZM und dem Flügel und ich bin mir sicher dass da noch was passieren wird.

Bei uns klingt das Ganze immer alles so teuer, aber schaut mal in andere Ligen. Ein West Ham oder ein Newcastle, die nix gerissen haben, konnten sich letztes Jahr Joelinton und Haller für zusammengerechnet an die 100 Mio sichern. Ein Neapel, das keine CL spielt holt einfach mal einen Spieler für über 60 Mio, der vor ein paar Jahren noch in der Bundesliga über die Rolle als Ergänzungsspieler nicht hinauskam. Dortmund holt reihenweise 25 Mio Spieler, auch Leipzig hat einige im Bereich zwischen 15 und 20 geholt, die jeweils zu ihrem stakem Gerüst noch dazu kommen. Unser Gerüst was noch da ist besteht aus Spielern wie Pekarik, Darida und Leckie und den Eigengewächsen.

Was ich sagen will: Wir haben hier keinen Neymar oder Mbappe dabei, die direkt von Minute 1 an uns auf Championsleagueniveau bringen können. Das ganze klappt nur mit Geduld und Zeit. Die Mannschaft muss sich finden. Vor 1,2 Jahren waren wir einige gefestigte Mannschaft mit Lustenberger, Ibisevic, Kalou und Co. Und die waren sicher nicht talentierter als unsere jetzigen Jungs. Nur eingespielter und abgezockter. Sowas kommt einfach mit dem Alter und mit der Erfahrung. In unserer jetzigen Phase gehören aufs und abs einfach völlig dazu.

Wichtig ist, dass man dazugelernt und Sachen besser macht. Wir werden sehen, ob das Labbadia schafft. Ich würde es ihm und uns allen wünschen und bin da hinsichtlich meiner Hoffnung absolut neutral, da man es einfach nicht wissen kann, ob es mit ihm und der Mannschaft hinhaut.
Taktiktisch |#1477
26.09.2020 - 09:44 Uhr
Piatek: eher ein Mann für eine Mannschaft die den Ball gut laufen lassen kann.

Córdoba: ein Brecher, den man sicherlich immer mal gebrauchen kann.

Lukebakio: ein klassischer Konterstürmer.

Cunha: kann fast alles spielen.

Dilrosun: klassischer Flügelstürmer für eine 4-3-3 mit defensiven Schwächen.

Darida: solider offensiver Mittelfeldspieler für eine eher gegen den Ball ausgerichtetes Spiel mit Schwächen im Direktpassspiel.

Maier: Ballbesitzfußballer, der das Spiel aus der Tiefe gestalten möchte mit Schwächen im Direktpassspiel.

Tousart: ZM von internationaler Klasse mit und gegen den Ball.

Stark: spielschwacher ZDM, der aber eine gewisse Robustheit mitbringt. Mit Schwächen im Direktpassspiel.

Santi: spielschwacher Spielzerstörer mit guter Aggressivität gegen den Ball.

Mittelstädt: technisch schwacher aber akribischer LV mit eklatanten Schwächen im Passpiel und der Entscheidungsfindung.

Toru: robuster, aggressiver IV bin internationaler Klasse aber Schwächen im Aufbauspiel.

Boyata: siehe Toru + Erfahrung.

Pekarik: solider RV im Spiel gegen den Ball. Schwächen im Spiel mit dem Ball sind groß.

Zeefuik: robuster und schneller RV. Mehr habe ich noch nicht gesehen.

So das ist mal eine Kurzeinschätzung aller aktuell relevanten Feldspieler. Was auffällt ist, dass fast alle Schwächen beim Spiel mit dem Ball haben. Einzig Cunha, Piatek und Tousart, mit Abstrichen Maier, traue ich ein gepflegtes Kombinationsspiel um Ballbesitz zu.

Dieser offensivere Ballbesitzfussball ist aber doch genau das, was uns hier seit Jahren versprochen wird. Da Preetz der Verantwortliche Kaderplaner ist mache ich ihn schon dafür verantwortlich, dass unser Kader so schlecht aufeinander abgestimmt ist. Es können sich über den Platz verstreut kaum Dreiecke bilden, die den Ball laufen lassen können. Genau das brauchst du ja im Kombinationsspiel.

Aktuell würde ich sagen das folgende Spieler überhaupt nicht zur eigentlich gewünschten Fußballidee passen aber durchaus andere Qualitäten haben: Lukebakio, Darida, Ascacibar, Stark, Mittelstädt, Plattenhardt, Pekarik, Leckie (wenn Córdoba für die S11 vorgesehen ist dann auch er - ansonsten gute Alternative)

Ein großes Problem ist, dass wir kaum pressingressistente Spieler haben. Sagen wir Toru spielt den Ball scharf auf einen unserer 8er - man kann davon ausgehen, dass dieser ihn in 8/10 Fällen annimmt und so das Pressing des Gegners erst ermöglicht. Zum Pass kommt es dan oftmals zwar schon aber halt meistens zurück zum IV oder DM, welche beide leider nicht spielstark genug sind. Dann kommt es zum Langen Ball oder zum Pass auf die AV Position wo wir noch größere Probleme im Aufbau haben.

Uns fehlt es an Billsicheren Spielern, die diese Pressinglinien durchbrechen können. Gestern habe ich das nur von Tousart und manchmal Cunha gesehen.

Das untermauert den Bedarf an weiteren ZMs umso mehr. Aber such auf den offensiven sowie defensiven Außenbahnen fehlt es uns an passsicheren Spielern.

Und nochmal: der Kader wirkt nicht aufeinander abgestimmt. Da treffen gute Spieler passend für unterschiedliche Spielideen aufeinander. Aber auf ein Spiel MIT dem Ball sind nur sehr wenige Spieler wirklich ausgerichtet.

Ich mache mir keine Sorgen, dass wir in untere Tabellenregionen rutschen. Ich mache mir aber sorgen, dass Labbadia mir diesem Kader keine für alle passende Spielidee installieren kann und deshalb von Sieh zu Niederlage stolpern wird, um schlussendlich wieder im Niemandsland der Tabelle zu stehen.

Noch ist das Transferfenster geöffnet. Aktuell bedarf es sicherlich mehr als nur zwei weiteren Zugängen, um wirkliche Fortschritte zu erzielen. Und vor allem mehr als 20-30 Mio.
Taktiktisch |#1478
26.09.2020 - 10:37 Uhr
Kann das mal bitte jemand an Preetz twittern? Vielleicht wird es ja dann noch was mit gepflegtem spielgestaltendem Offensivfußball.
Taktiktisch |#1479
26.09.2020 - 11:08 Uhr
Vom Prinzip her ist der Kader auf ein 4-2-3-1 ausgerichtet. Labbadia scheint kein Freund davon zu sein, sonst hätte er dies verstärkt einstudiert. Dafür fehlt allerdings noch ein Flügelstürmer, am besten einer, der beide Seiten spielen kann.

Was ich nicht verstehe ist, warum Lukebakio immer auf RA/RS startet. Er nimmt dort immer das Tempo raus. Auf der Linken Seite könnte er mal durchgehen und in den Rückraum ablegen, etwas was andere topteams regelmäßig machen, wir aber viel zu selten.

Cunha gehört für mich in eine zentrale Position. Da ein RA/LA fehlt, wird er mangels Alternativen dort hin verfrachtet. Der beste Spieler sollte auch immer seine beste Position spielen. Das ist meiner Meinung nach OM/HS. Damit ergibt sich das Sytem doch quasi schon automatisch, wenn man die restlichen Spieler ebenfalls nach der besten Position aufstellt.

Warum Bruno da jetzt eine Raute draus gemacht hat, muss man nicht zwangsläufig nachvollziehen. Gut wir haben es jetzt probiert. War nicht so dolle. Weiter.

Stark hat für mich nichts im Mittelfeld zu suchen. Was soll das? Defensive Qulitäten hin oder her, aber er hat keinen Spielaufbau wie ein Javi Martínez geschweige denn die Defensive Qualität. Er ist ein IV und man sollte ihn nicht mit weiteren Anforderungen verwirren.

Ich sehe an sich vielleicht noch ein 3-5-2 als mögliches System. BL scheint allerdings die 4er Kette zu bevorzugen. Auch hier hätten wir einen 10er. Die außen könnten ein bisschen befreiter aufspielen ohne zu viele defensivaufgaben (ich denke da an Mittelstädt und Zeefuik). Die Doppelspitze kann sich dann aus unserem Trio Piatek, Lukebakio, Córdoba zusammensetzen. Wäre finde ich mal einen Versuch wert
Taktiktisch |#1480
26.09.2020 - 11:18 Uhr
Zitat von pipo27
Vom Prinzip her ist der Kader auf ein 4-2-3-1 ausgerichtet. Labbadia scheint kein Freund davon zu sein, sonst hätte er dies verstärkt einstudiert. Dafür fehlt allerdings noch ein Flügelstürmer, am besten einer, der beide Seiten spielen kann.

Was ich nicht verstehe ist, warum Lukebakio immer auf RA/RS startet. Er nimmt dort immer das Tempo raus. Auf der Linken Seite könnte er mal durchgehen und in den Rückraum ablegen, etwas was andere topteams regelmäßig machen, wir aber viel zu selten.

Cunha gehört für mich in eine zentrale Position. Da ein RA/LA fehlt, wird er mangels Alternativen dort hin verfrachtet. Der beste Spieler sollte auch immer seine beste Position spielen. Das ist meiner Meinung nach OM/HS. Damit ergibt sich das Sytem doch quasi schon automatisch, wenn man die restlichen Spieler ebenfalls nach der besten Position aufstellt.

Warum Bruno da jetzt eine Raute draus gemacht hat, muss man nicht zwangsläufig nachvollziehen. Gut wir haben es jetzt probiert. War nicht so dolle. Weiter.

Stark hat für mich nichts im Mittelfeld zu suchen. Was soll das? Defensive Qulitäten hin oder her, aber er hat keinen Spielaufbau wie ein Javi Martínez geschweige denn die Defensive Qualität. Er ist ein IV und man sollte ihn nicht mit weiteren Anforderungen verwirren.

Ich sehe an sich vielleicht noch ein 3-5-2 als mögliches System. BL scheint allerdings die 4er Kette zu bevorzugen. Auch hier hätten wir einen 10er. Die außen könnten ein bisschen befreiter aufspielen ohne zu viele defensivaufgaben (ich denke da an Mittelstädt und Zeefuik). Die Doppelspitze kann sich dann aus unserem Trio Piatek, Lukebakio, Córdoba zusammensetzen. Wäre finde ich mal einen Versuch wert

Warum Labbadia daraus eine Raute gemacht hat? Hast du doch eigentlich schon selbst erklärt, Cunha ist zentral besser aufgehoben und Lukebakio als zweiter Stürmer genauso.

3-5-2 ist doch quasi ein 4-4-2 mit Raute, wo der 6er in die Innenverteidigung rückt und die Außenverteidiger dadurch offensiver spielen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.