Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
01.09.2021 - 22:14 Uhr
Ich glaube ein Sturmdou aus jove /Piatek könnte gut funktionieren, wobei Jovetic den kreativen Part übernimmt und sich fallen lässt oder auch mal auf die Flügel ausweicht.
Darida als Dauerläufer, für mich kommt er hier im Forum viel zu schlecht weg. Natürlich ist er offensiv keine Granate und auch seine Distanzschüsse werden immer weniger, jedoch besitzt er weiterhin Fähigkeiten die uns weiterhelfen.
Platte erhält den Vorzug vor Maxi, eigentlich nur um für Standarts gefährlicher zu sein und auf die werden wir angewiesen sein.
Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.
Nach dem Desaster gestern legt sich der Frust bei mir langsam. So eine schlechte Truppe haben wir nicht.
Zumindest sollte es für diese Übergangssaison ausreichen.
02.09.2021 - 00:11 Uhr
Hab lange überlegt und über die Saison hinweg würde ich behaupten, dass ein 3421 dauerhaft am stabilsten zu gewährleisten ist. Mit dem Kader brauchen wir einfach ein dauerhaft eingespieltes Spielsystem.
Dardai und Klünter können in der IV aushelfen.
Links kann Platte „zur Not“ ran, Rechts wiederum Peka und auch wieder Klünter.
Als 6er dürfen sich Tousart und Santi streiten, für die 8 gibt es neben Serdar noch Oldie Darida und Ekkelenkamp als Ersatz.
Hinter den Spitzen können noch Belfodil und Richter spielen je nach Verletzungssituation.
Vorne drin können Selke oder Belfodil rein.
Für die 4er Kette sind unsere AV zu schwach und in der Offensive müssten beide Außen, Richter und Maluida, ohne Pause immer ran. Bei Verletzungen muss man dann eh umstellen. Das macht irgendwie keinen Sinn. Also sehe ich nur die 3er Kette als stabiles System.
So wie ich uns kenne, werden wir aber vermutlich jedes Spiel anders gestalten und uns fragen, warum es nicht klappt.
Dardai und Klünter können in der IV aushelfen.
Links kann Platte „zur Not“ ran, Rechts wiederum Peka und auch wieder Klünter.
Als 6er dürfen sich Tousart und Santi streiten, für die 8 gibt es neben Serdar noch Oldie Darida und Ekkelenkamp als Ersatz.
Hinter den Spitzen können noch Belfodil und Richter spielen je nach Verletzungssituation.
Vorne drin können Selke oder Belfodil rein.
Für die 4er Kette sind unsere AV zu schwach und in der Offensive müssten beide Außen, Richter und Maluida, ohne Pause immer ran. Bei Verletzungen muss man dann eh umstellen. Das macht irgendwie keinen Sinn. Also sehe ich nur die 3er Kette als stabiles System.
So wie ich uns kenne, werden wir aber vermutlich jedes Spiel anders gestalten und uns fragen, warum es nicht klappt.
04.09.2021 - 02:07 Uhr
Zitat von Flashnike
Naja, auf der anderen Seite halte ich ihn auch auf links für nicht unerheblich besser als Maxi oder Platte. Beide kann ich auf links nicht mehr ertragen.
Ps. Ich muss an den einen Spruch eines Users hier im Forum denken, der ging in etwa so: " Bobic ist nicht blind, der wird sicher noch einen Linksverteidiger verpflichten."
Schade, dass dieser User nicht eine leitende Stelle in unserem Verein hat.
Zitat von blurps
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Er geht zwar als LV immer wieder mal mit enormer Wucht nach vorne, aber entsprechend viel Kraft kosten solche Läufe auch. Ein Schienenspieler muss eine Pferdelunge sein und die ganze Zeit an der Linie hoch und runter rasen. Hat schon seinen Grund, warum man selten Spieler von Torus Statur in dieser Rolle sieht.
Mal abgesehen davon hielte ich es für nicht besonders schlau, den zweitbesten IV im Kader auf eine Nebenposition zu stellen. Lieber sollte man eine andere Verwendung für Stark suchen - Der darf gerne die Trinkflaschen reichen oder Doc Schleichers Arzttasche tragen.
Es sind halt keine vernünftigen Schienenspieler im Kader und normalerweise müsste die Konsequenz daraus sein, dass man kein entsprechendes System spielt und nicht, dass man den Kader doch irgendwie in eine Dreier/Fünferkette zu pressen versucht.
Zitat von Raubgraf
Torunarigha hat vor ein paar Jahren gesagt, er habe keinen Bock auf LV. Nun ist inzwischen ein bißchen Zeit vergangen und er könnte seine Meinung geändert haben. Außerdem ist linker Schienenspieler etwas anderes als linker Verteidiger. Das könnte ihm mehr liegen.
Torunarigha hat vor ein paar Jahren gesagt, er habe keinen Bock auf LV. Nun ist inzwischen ein bißchen Zeit vergangen und er könnte seine Meinung geändert haben. Außerdem ist linker Schienenspieler etwas anderes als linker Verteidiger. Das könnte ihm mehr liegen.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Er geht zwar als LV immer wieder mal mit enormer Wucht nach vorne, aber entsprechend viel Kraft kosten solche Läufe auch. Ein Schienenspieler muss eine Pferdelunge sein und die ganze Zeit an der Linie hoch und runter rasen. Hat schon seinen Grund, warum man selten Spieler von Torus Statur in dieser Rolle sieht.
Mal abgesehen davon hielte ich es für nicht besonders schlau, den zweitbesten IV im Kader auf eine Nebenposition zu stellen. Lieber sollte man eine andere Verwendung für Stark suchen - Der darf gerne die Trinkflaschen reichen oder Doc Schleichers Arzttasche tragen.
Es sind halt keine vernünftigen Schienenspieler im Kader und normalerweise müsste die Konsequenz daraus sein, dass man kein entsprechendes System spielt und nicht, dass man den Kader doch irgendwie in eine Dreier/Fünferkette zu pressen versucht.
Naja, auf der anderen Seite halte ich ihn auch auf links für nicht unerheblich besser als Maxi oder Platte. Beide kann ich auf links nicht mehr ertragen.
Ps. Ich muss an den einen Spruch eines Users hier im Forum denken, der ging in etwa so: " Bobic ist nicht blind, der wird sicher noch einen Linksverteidiger verpflichten."
Schade, dass dieser User nicht eine leitende Stelle in unserem Verein hat.Ich habe die Debatte mal hierher verschoben. Daher habe ich jetzt auch mal den ganzen Text so gelassen, auch wenn der Post somit echt lang ist.
Ich denke auch, dass Torunarigha eine entsprechende Alternative sein könnte. Dagegen könnte man vielleicht sogar überlegen, ob sich Plattenhardt zum LIV umschulen lässt. Er wäre dabei dann sicherlich nicht die erste Wahl auf der Position, aber er könnte hier sicherlich aushelfen, da sein Kopfballspiel vernünftig ist und seine defensiven Qualitäten zumindest solide. Zugleich würde Torunarigha als linker Schienenspieler neben Tempo und offensiver Wucht, sowie Qualitäten im Dribbling auch Kopfballstärke mitbringen. Über Zeefuik und Torunarigha könnte man somit das Spiel über hohe Bälle auf die Flügel eröffnen. Hier hätte man gegen viele Mannschaften einen klaren Vorteil und wären außerdem dadurch, dass wir auf beiden Seiten starke Kopfballspieler hätten schwerer auszurechnen. Das ist zwar kein attraktiver und ein ziemlich pragmatischer Ansatz, zugleich könnte man dafür das Spiel oft ziemlich risikofrei eröffnen und würde unser Problem, dass sich unsere Außen schwer tun das Spiel kreativ aufzubauen zumindest etwas kaschieren. Außerdem ist Schwolows Spielaufbau nicht der schlechteste, somit würde man auch eine seiner Stärken ausspielen.
Die Frage für ein System mit Schienenspielern ist für mich allerdings, ob man Richter die Rolle auf rechts zumindest notfalls zutraut, da ich hier ungern Pekarik oder Klünter sehen würde, da es beiden dafür an technischer Qualität fehlt. Die ist bei Zeefuik zwar auch limitiert, aber der besitzt zumindest noch eine relativ hohe Dynamik und traut sich offensiv auch etwas mehr.
Ansonsten muss man auf die Viererkette zurückgreifen. Da sehe ich hingegen große Probleme für unser Flügelspiel kommen, da unsere Option offensiv recht limitiert sind. Da müsste man schon fast darüber nachdenken, ob man eine kreative Variation der Mittelfeldraute auspackt, mit Ascacibar (bei sehr defensiver Taktik, wenn man Kopfballstärke braucht mit Stark stattdessen auf der 6), Tousart und Darida (evtl. auch Serdar) als 8er und Serdar (oder Ekkelenkamp) als 10er. Das würde zwar spielerisch wirklich nicht schön aussehen und würde bedeuten man müsste Mauerfußball spielen (wenn nicht Tousart und Ascacibar sich nicht im Kurzpassspiel neu erfinden), würde aber dafür höchstwahrscheinlich zum Klassenerhalt reichen. Aber schön und kreativ ist sicherlich etwas anderes, zugegeben. Interessant ist tatsächlich die Frage, welche Rolle Ekkelenkamp diese Saison bei uns spielen wird. Denn wir sehen bereits, dass nur Serdar als Kreativspieler im Mittelfeld noch seine Probleme hat dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Wenn hier nicht so viel von ihm abhängig wäre, dann könnte das unserem Spiel tatsächlich sehr helfen. Außerdem würde er in unsere Mittelfeldzentrale etwas mehr Kopfballstärke bringen. Hier sind uns sehr viele Teams in der Liga überlegen, denen es auch immer wieder gelingt, das Spiel so mal über die Mitte aufzubauen und Torgefahr zu entwickeln, wenn im Spiel mit dem Ball mal nicht so viel funktioniert. Zugleich lassen wir selbst defensiv noch zu oft zu, dass Gegner gegen uns den Ball in gefährliche Räume befördern. Hier war Grujic (auch wenn mich sein Tempo in der Rückwärtsbewegung immer wieder erzürnt hat) natürlich sehr wichtig und konnte nie ersetzt werden. Tousart ist diesbezüglich zwar auch wirklich nicht schlecht, allerdings oftmals gegen den stärksten Kopfballspieler der Gegner im ZM gestellt und verliert daher auch verhältnismäßig viele Duelle.
Bei Serdar sehe ich übrigens zusätzlich die Möglichkeit diesen bei defensiver Ausrichtung auch mal als hängende Spitze aufzubieten, da er mit den besten ersten Kontakt im Kader hat und in gefährliche Positionen gebracht werden muss. Außerdem hat er auch die Fähigkeiten den tödlichen Pass zu spielen oder selbst abzuschließen. Dafür müsste dann allerdings Ekkelenkamp den kreativen Part übernehmen, da ich das unseren anderen ZMs (abgesehen von Boateng, aber da ist da sind die physischen Möglichkeiten eben auch limitiert) nicht zutraue. Zumindest sollten Serdar und Ekkelenkamp (nach allem, was ich bisher von ihm gesehen habe) immer wieder in den Strafraum vordringen und situativ mit in die Spitze rücken. Zum einen könnten sie dann den letzten Pass spielen, außerdem ist ihr (bzw. vor allem Serdars) Abschluss stark und Ekkelenkamp kann auch per Kopf gefährlich werden. Im Allgemeinen glaube ich, wenn sich Ekkelenkamp gut und schnell akklimatisiert, dann kann er sehr gut mit Serdar harmonieren und uns sehr weiterhelfen.
Wenn man allerdings doch mit Schienenspielern spielen würde, dann sollte man weiterhin gucken, ob sich Tousart und Ascacibar als Duo auf der Doppelsechs finden können. Dann würde vor ihnen Serdar den Kreativspieler als 8 1/2er - 10er geben. Offensiv würden dann wohl je nach Gegner Jovetic und Piatek oder Maolida und Piatek spielen. Außer natürlich Belfodil kann doch nochmal die Form seiner Top-Saison bei Hoffenheim weitgehend erreichen, dann wäre er natürlich ohnehin gesetzt. Zwar halte ich das nicht für ausgeschlossen, aber auch nicht für enorm wahrscheinlich. Dennoch finde ich, dass ich nicht wirklich sehe, wie Piatek in diesem System wirklich viel besser funktioniert als zuletzt. Außer Ekkelenkamp und Serdar spielen eine richtig gute Saison. Zumindest hat Piatek jetzt mehr Spieler um sich herum, die häufiger probieren den tödlichen Pass zu spielen, anstatt ins Dribbling zu gehen. Das ist auch gar keine Kritik an Spielern wie Cunha oder Lukebakio, aber es sind eben nicht die Spieler, die zu Piatek als Stürmertyp so gut passen. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl ein Cordoba wäre in dem System nützlicher. Aber für Piatek, den ich als Spielertyp auch viel interessanter als Cordoba finde, hat uns diesen Sommer halt niemand 20 Millionen € geboten (behaupte ich jetzt zumindest einfach mal
). Meiner Meinung nach sieht man daran, dass der Kader unter gewissen Annahmen durchaus Variabilität anbieten könnte. Da muss man dann aber abwarten, wie die neuen Spieler (vor allem Maolida und Ekkelenkamp) sich so machen und ob man wirklich bestimmten Spielern diese Positionen zutraut; bzw. wenn man es ausprobiert, wie sie sich dort schlagen. Das einzige, was ich mit dem Kader wirklich nicht sehe ist ein 4-3-3, dann nur als 4-3-2-1 (oder auch ein 4-3-1-2), aber von beiden Formationen bin ich jetzt nicht der größte Fan, wobei es natürlich immer darauf ankommt, wie man diese interpretiert und welche Spieler sie spielen.
Zumindest sollte man mit dem Kader in der Lage sein mit einem sehr defensiven Ansatz die nötigen Punkte zu holen. Ich weiß das hört hier niemand gerne, aber zumindest hat Dardai schon bewiesen, dass er das beherrscht. Somit sehe ich den Worst-Case (Abstieg) trotz der wenig rosigen Situation nach 3 Spielen und dem entsprechend enttäuschenden Transferfenster als ziemlich unwahrscheinlich an. Trotzdem braucht man gegen Bochum und Fürth dringend Punkte. Ich bin gespannt mit welcher Formation wir da rangehen.
Edit: Hab den Beitrag doch zur Taktik gepackt. Das passt besser als Kaderplanung.
05.09.2021 - 15:47 Uhr
Zitat von adailton
Serder ist auch kein Spieler für die 6. Dafür halte ich persönlich zu schwach. Auf der 8 ist er für mich aber gesetzt.
Serder ist auch kein Spieler für die 6. Dafür halte ich persönlich zu schwach. Auf der 8 ist er für mich aber gesetzt.
Ist momentan unser zweikampfstärkste zentrale Mittelfeldspieler, sowohl von der Anzahl als auch von der Quote. Davon ab hat ihn hier ja niemand als 6er aufgestellt, sondern lediglich als offensiven Part der Doppel-6 bzw. Doppel 8, also als 8er.
Bezüglich Dreierkette kann ich mich nur wiederholen, da glaube ich nicht dran. Stellt euch lieber auf Jovetic, Jastrzembski, Mittelstädt und Zeefuik als Flügelstürmer ein, als Alternativen zu Maolida und Richter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHoHertha am 05.09.2021 um 15:50 Uhr bearbeitet
06.09.2021 - 13:02 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass wir mit zwei Flügelstürmern auf den Schienen spielen werden?
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass wir mit zwei Flügelstürmern auf den Schienen spielen werden?
Richter als Schienenspieler wäre möglich, ob er auf BuLi-Niveau mithalten kann wird sich dann zeigen.
Maolida kann ich mir als Schienenspieler beim besten Willen nicht vorstellen (0,0) , aber gut mich wundert nix mehr .. besonders nicht nach Pàls Aussage : "wir haben eine Idee mit ihm"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 06.09.2021 um 13:24 Uhr bearbeitet
04.10.2021 - 21:03 Uhr
Vielleicht hilft es wieder zum alt eingessenen 4-2-3-1 zurückzukehren. So spielten wir gerade in der ersten Amtszeit unter Pal fast nur und ziemlich erfolgreich. Ich glaube einfach auch, dass Pal vielleicht krampfhaft an de 3-5-2 bzw. 5-3-2 festhalten will, was aber aktuell nur bedingt gelingt. Dazu haben wir nun mal keine ordentlichen Schienenspieler mit guter Qualität in beiden Richtungen.
Ganz unkonventionell die 4er Kette in der IV mit Dardai, Stark oder Boyata. Dazu Toru wenn er mal wieder fit ist. Rechts erstmal der erfahrende Peka. Wenn Klünti zurück ist, wäre er über Rechts wieder eine ernsthafte Alternative. Und natürlich auch noch Zeefuik. Links hätte man halt nur Platte und Maxi.
Auf den 6er Positionen würde ich auch Santi und Tousart als gesetzt sehen. Ich denke, dass beide sich von ihrer Art und Weise gut ergänzen. Wir brauchen auf den 6er endlich auch Kontinuität. Dieses hin und her mit Prince mal rein, mal raus...das bringt nix. Prince gehört auf die Bank und in die Kabine als Animator und wenn es reicht noch für 20,25 Min die Haxen hinhalten. Auf der "10" oder offensiven 8 Serdar. Da hätte man mit Ekkelenkamp noch eine sehr gute Alternative um hintenraus nachzulegen. Über Links Maolida, ggf. DJ und Rechts Richter.
Vorne hätte man die Qual der Wahl mit Kris, Jove und Belfodil, je nach Gegner. Auch die Variante Serdar auf der offensiveren 6 vorgezogen, Tousart dagegen defensiver und Jove auf der 10 wäre auch möglich.
So könnte ich mir das vorstellen....
Ganz unkonventionell die 4er Kette in der IV mit Dardai, Stark oder Boyata. Dazu Toru wenn er mal wieder fit ist. Rechts erstmal der erfahrende Peka. Wenn Klünti zurück ist, wäre er über Rechts wieder eine ernsthafte Alternative. Und natürlich auch noch Zeefuik. Links hätte man halt nur Platte und Maxi.
Auf den 6er Positionen würde ich auch Santi und Tousart als gesetzt sehen. Ich denke, dass beide sich von ihrer Art und Weise gut ergänzen. Wir brauchen auf den 6er endlich auch Kontinuität. Dieses hin und her mit Prince mal rein, mal raus...das bringt nix. Prince gehört auf die Bank und in die Kabine als Animator und wenn es reicht noch für 20,25 Min die Haxen hinhalten. Auf der "10" oder offensiven 8 Serdar. Da hätte man mit Ekkelenkamp noch eine sehr gute Alternative um hintenraus nachzulegen. Über Links Maolida, ggf. DJ und Rechts Richter.
Vorne hätte man die Qual der Wahl mit Kris, Jove und Belfodil, je nach Gegner. Auch die Variante Serdar auf der offensiveren 6 vorgezogen, Tousart dagegen defensiver und Jove auf der 10 wäre auch möglich.
So könnte ich mir das vorstellen....
04.10.2021 - 22:16 Uhr
Der Weg zum Klassenerhalt...mit Leihespieler und Männerfußball.
Skov, Schulz und Younes werden bis Ende 21 nicht mal 60min. für ihre Vereine gespielt haben. Sie Kennen die Bundesliga bereits und wären für 17 Spiele eine Sofortverstärkung.
Ich hoffe nur dass diese Spieler oder andere Sofortverstärkungen gleich zum Beginn des Transferfensters ausgeliehen werden....die Baustellen sollen nach Prio abgearbeitet werden
Samu Castillejo hat bisher gerade mal EINE MINUTE für AC Mailand gespielt...wäre auch noch möglich falls man mit einer 4er Kette spielen möchte.
Ps. Es ist wirklich nicht meine Absicht hier eine Diskussion über Amin Younes anzustoßen; weder kennen wir ihn persönlich noch was hinter den Kulissen passierte; er ist auch nur ein Beispiel ... wir brauchen solche giftige wendige Spieler die sich zwischen den Ketten anbieten und aufdrehen können..FB wird ihn zum Glück sehr gut einschätzen können; wenn Younes auch als Leihspieler nicht in Frage kommt; dann gern ein anderes Mentalitätsmonster dafür...der aber bitteschön genauso gut spielen kann
Ps. Doan wird mittlerweile öfters bei PSV eingesetzt und ist eher keine (Leih-) Option mehr für uns
Skov, Schulz und Younes werden bis Ende 21 nicht mal 60min. für ihre Vereine gespielt haben. Sie Kennen die Bundesliga bereits und wären für 17 Spiele eine Sofortverstärkung.
Ich hoffe nur dass diese Spieler oder andere Sofortverstärkungen gleich zum Beginn des Transferfensters ausgeliehen werden....die Baustellen sollen nach Prio abgearbeitet werden
Samu Castillejo hat bisher gerade mal EINE MINUTE für AC Mailand gespielt...wäre auch noch möglich falls man mit einer 4er Kette spielen möchte.
Ps. Es ist wirklich nicht meine Absicht hier eine Diskussion über Amin Younes anzustoßen; weder kennen wir ihn persönlich noch was hinter den Kulissen passierte; er ist auch nur ein Beispiel ... wir brauchen solche giftige wendige Spieler die sich zwischen den Ketten anbieten und aufdrehen können..FB wird ihn zum Glück sehr gut einschätzen können; wenn Younes auch als Leihspieler nicht in Frage kommt; dann gern ein anderes Mentalitätsmonster dafür...der aber bitteschön genauso gut spielen kann
Ps. Doan wird mittlerweile öfters bei PSV eingesetzt und ist eher keine (Leih-) Option mehr für uns
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 04.10.2021 um 22:21 Uhr bearbeitet
06.10.2021 - 08:28 Uhr
Hallo, ich weiß gar nicht ob das hier so gut reinpasst, aber ich denke die grundsätzliche Taktik ist nicht unser Problem, auch wenn ich meine, dass wir immer besser wären wenn wir nur ein eingespieltes System Verfolgt haben uns nicht jedes zweite Spiel die Grundordnung gewechselt haben. Aber hier Mal ein paar Beobachtung von mir:
1.Punkt
Kluges Zweikampfverhalten
Beispiel Mittelstädt
Läuft den Gegner mit viel zu hohen Tempo an, eine Kluge Körperbewegung des Gegners reicht aus und er lässt ihn aussteigen. Der Raum wird entblößt und der Gegner hat freie Bahn.
2.Punkt
Passives Verteidigen
Beispiel Flanken verhindern
Der Gegner hat viel zu oft die Möglichkeit Flanken zu schlagen, ohne Druck von unseren Verteidigern, es wird nur begleitet statt aktiv, den Zweikampf zusuchen, hinzu kommt das meist der Verteidiger allein gegen den Angreifer steht, was dazu führt, dass der Verteidiger erst Recht den Zweikampf scheut.
Das zieht sich leider schon seit Jahren durch die Spielzeiten, auch in den "Erfolgreichen" unter Dardai.
3.Punkt
Kompaktheit
Die Aufteilung ist leider auch schon seit Jahren in den Spielzeiten unter Dardai immer schlecht aufgeteilt. Und aufgeteilt ist das Stichwort, man könnte meinen das Dardai ein Football Coach ist. In den Spielen sieht man meist eine klare Spaltung zwischen der Defensive und der Offensive. Das führt dazu daß bei Angriffe, die selbst gestalten sind meist nur Vier Spieler beteiligt sind. Vier Spieler gegen eine Kompakt stehende Mannschaft, dass daraus keine Torgefahr entsteht ist nicht schwer zu erkennen. Deswegen musste immer ein Spieler den Angriff selbst in die Hand bzw. In den Fuß nehmen sie jüngst ein Serdar oder ein Cunha.
So ein Angriffssystem ist halt sehr berechenbar und leicht zu verteidigen.
Dardai fordert immer das die ganze Mannschaft verteidigen muss.
Vergisst aber immer das auch die ganze Mannschaft sich Offensive beteiligen muss.
Den darum geht es doch Tore zu schießen, dafür müssen alles etwas tun und sei es nur höher stehen und den Gegner Druck machen.
Das sind nur ein paar Punkte die mir echt nicht nur in dieser Saison immer wieder aufstoßen, sondern gefühlt einer Ewigkeit.
Diese Punkte mach ich nicht Mal nur an Dardai fest, auch an einigen Spielern z.b Plattenhardt, mit seinem ständigen zurückspielen, oder Stark der ewig fragend die Arme oben hat, um am Ende doch wieder zum Torwart zu spielen. Bei genannten fühlt man keinen Willen oder Gier Offensiv zuspielen, dass ist für mich ein großes Problem, gefühlt gibt man sich schon nach Anpfiff, ab Minute Eins mit dem Null zu null zufrieden.
Das waren nur Mal so Gedanken die mich beschäftigen.
1.Punkt
Kluges Zweikampfverhalten
Beispiel Mittelstädt
Läuft den Gegner mit viel zu hohen Tempo an, eine Kluge Körperbewegung des Gegners reicht aus und er lässt ihn aussteigen. Der Raum wird entblößt und der Gegner hat freie Bahn.
2.Punkt
Passives Verteidigen
Beispiel Flanken verhindern
Der Gegner hat viel zu oft die Möglichkeit Flanken zu schlagen, ohne Druck von unseren Verteidigern, es wird nur begleitet statt aktiv, den Zweikampf zusuchen, hinzu kommt das meist der Verteidiger allein gegen den Angreifer steht, was dazu führt, dass der Verteidiger erst Recht den Zweikampf scheut.
Das zieht sich leider schon seit Jahren durch die Spielzeiten, auch in den "Erfolgreichen" unter Dardai.
3.Punkt
Kompaktheit
Die Aufteilung ist leider auch schon seit Jahren in den Spielzeiten unter Dardai immer schlecht aufgeteilt. Und aufgeteilt ist das Stichwort, man könnte meinen das Dardai ein Football Coach ist. In den Spielen sieht man meist eine klare Spaltung zwischen der Defensive und der Offensive. Das führt dazu daß bei Angriffe, die selbst gestalten sind meist nur Vier Spieler beteiligt sind. Vier Spieler gegen eine Kompakt stehende Mannschaft, dass daraus keine Torgefahr entsteht ist nicht schwer zu erkennen. Deswegen musste immer ein Spieler den Angriff selbst in die Hand bzw. In den Fuß nehmen sie jüngst ein Serdar oder ein Cunha.
So ein Angriffssystem ist halt sehr berechenbar und leicht zu verteidigen.
Dardai fordert immer das die ganze Mannschaft verteidigen muss.
Vergisst aber immer das auch die ganze Mannschaft sich Offensive beteiligen muss.
Den darum geht es doch Tore zu schießen, dafür müssen alles etwas tun und sei es nur höher stehen und den Gegner Druck machen.
Das sind nur ein paar Punkte die mir echt nicht nur in dieser Saison immer wieder aufstoßen, sondern gefühlt einer Ewigkeit.
Diese Punkte mach ich nicht Mal nur an Dardai fest, auch an einigen Spielern z.b Plattenhardt, mit seinem ständigen zurückspielen, oder Stark der ewig fragend die Arme oben hat, um am Ende doch wieder zum Torwart zu spielen. Bei genannten fühlt man keinen Willen oder Gier Offensiv zuspielen, dass ist für mich ein großes Problem, gefühlt gibt man sich schon nach Anpfiff, ab Minute Eins mit dem Null zu null zufrieden.
Das waren nur Mal so Gedanken die mich beschäftigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Strombose am 06.10.2021 um 08:33 Uhr bearbeitet
10.12.2021 - 15:40 Uhr
In der Rückrunde könnte unsere Mannschaft wie folgt aussehen. Falls man Kempf, Alidou und Kenny bereits im Winter verpflichten könnte, dann würde das schon mal nicht ganz so schlecht aussehen auf unseren Problempositionen. Natürlich müssten sich die Neuankömmlinge erst einmal eingewöhnen und man hat keine Garantie dafür, dass sie bei uns einschlagen.
Allerdings würden wir mit Kempf einen guten Führungsspieler verpflichten der die Liga kennt. Mit Toru hätten wir auch noch einen sehr guten IV falls sich Boyata verletzen sollte (auch wenn Toru ein Linksfuß ist). Ohnehin sind mit Dardai und Gechter auch noch Jungs auf der Bank die ebenfalls solide Leistungen bisher trotz ihres zarten Alters gezeigt haben.
Was die LA Position betrifft MUSS eine weitere Verpflichtung einfach erfolgen. Ob es nun Alidou oder Cordoba wird ist fraglich, aber im Endeffekt auch erst einmal egal. Maolida ist verletzungsanfällig (zumindest nach seiner bisherigen Historie) und überzeugt leider aktuell nicht ganz. Er zeigt gute Anlagen, aber muss noch einiges an Defensivarbeit und taktischem Verständnis erlernen. Fände es daher ganz gut wenn wir Maolida als Backup für die Position hätten und ihn für etwas Frische ins Spiel immer mal wieder bringen würden bis er einen gestandenen Spieler darstellt. Ich denke das nötige Talent bringt er allemal mit. Ich denke nicht, dass Bobic einen gestandenen Spieler holen wird, weil das einfach zu teuer wäre. Eventuell eine Leihe was nicht verkehrt wäre. Denn erneut das Risiko wie mit einem Maolida einzugehen auf dieser vakanten Position halte ich schon für etwas zu risikoreich. Auch wenn Alidou ein tolles Talent ist und in der 2. Liga funktioniert heißt das ja noch lang nicht, dass er bei uns auch abgehen wird. Falls hier gar nichts gemacht wird wäre ich schon etwas enttäuscht. Möglich wäre vllt eine Leihe von Maximilian Philipp, der ja bei der Herthajugend war. Er kennt die Liga und ist sicherlich eine Verstärkung für uns.
Als RV wünschen sich hier viele Kenny, welcher die Liga kennt und sehr solide Leistungen bei Schalke gezeigt hatte. Derzeit hat er keine Chance bei Everton und hat bereits in dem Interview von Transfermarkt verlauten lassen, dass er gern wieder in der Bundesliga spielen würde. Ich denke Everton würde ihn auch günstig abgeben wollen um sein Gehalt einfach sparen zu können und noch ne kleine Ablöse zu generieren. Pekarik in allen Ehren, aber er wird halt auch nicht jünger.
Auf LV haben wir ja bereits Bjorkan verpflichtet. Da weiß ich halt echt gar nicht was ich davon halten soll. Der Transfer an sich ist natürlich super. Ablösefrei einen Norweger mit ner tollen Mentalität bekommen. Aber ob er sich so schnell an die Bundesliga gewöhnen wird und auch an Mittelstädt und Plattenhardt vorbeiziehen wird bleibt echt abzuwarten. Eine Soforthilfe wird er mMn nicht darstellen, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Allerdings würden wir mit Kempf einen guten Führungsspieler verpflichten der die Liga kennt. Mit Toru hätten wir auch noch einen sehr guten IV falls sich Boyata verletzen sollte (auch wenn Toru ein Linksfuß ist). Ohnehin sind mit Dardai und Gechter auch noch Jungs auf der Bank die ebenfalls solide Leistungen bisher trotz ihres zarten Alters gezeigt haben.
Was die LA Position betrifft MUSS eine weitere Verpflichtung einfach erfolgen. Ob es nun Alidou oder Cordoba wird ist fraglich, aber im Endeffekt auch erst einmal egal. Maolida ist verletzungsanfällig (zumindest nach seiner bisherigen Historie) und überzeugt leider aktuell nicht ganz. Er zeigt gute Anlagen, aber muss noch einiges an Defensivarbeit und taktischem Verständnis erlernen. Fände es daher ganz gut wenn wir Maolida als Backup für die Position hätten und ihn für etwas Frische ins Spiel immer mal wieder bringen würden bis er einen gestandenen Spieler darstellt. Ich denke das nötige Talent bringt er allemal mit. Ich denke nicht, dass Bobic einen gestandenen Spieler holen wird, weil das einfach zu teuer wäre. Eventuell eine Leihe was nicht verkehrt wäre. Denn erneut das Risiko wie mit einem Maolida einzugehen auf dieser vakanten Position halte ich schon für etwas zu risikoreich. Auch wenn Alidou ein tolles Talent ist und in der 2. Liga funktioniert heißt das ja noch lang nicht, dass er bei uns auch abgehen wird. Falls hier gar nichts gemacht wird wäre ich schon etwas enttäuscht. Möglich wäre vllt eine Leihe von Maximilian Philipp, der ja bei der Herthajugend war. Er kennt die Liga und ist sicherlich eine Verstärkung für uns.
Als RV wünschen sich hier viele Kenny, welcher die Liga kennt und sehr solide Leistungen bei Schalke gezeigt hatte. Derzeit hat er keine Chance bei Everton und hat bereits in dem Interview von Transfermarkt verlauten lassen, dass er gern wieder in der Bundesliga spielen würde. Ich denke Everton würde ihn auch günstig abgeben wollen um sein Gehalt einfach sparen zu können und noch ne kleine Ablöse zu generieren. Pekarik in allen Ehren, aber er wird halt auch nicht jünger.
Auf LV haben wir ja bereits Bjorkan verpflichtet. Da weiß ich halt echt gar nicht was ich davon halten soll. Der Transfer an sich ist natürlich super. Ablösefrei einen Norweger mit ner tollen Mentalität bekommen. Aber ob er sich so schnell an die Bundesliga gewöhnen wird und auch an Mittelstädt und Plattenhardt vorbeiziehen wird bleibt echt abzuwarten. Eine Soforthilfe wird er mMn nicht darstellen, aber ich lasse mich gerne überraschen.
09.01.2022 - 17:45 Uhr
Was man von Kölns Stärken weiß:
Extrem hohes Anlaufen und gutes Pressingverhalten.
Was man in der Regel tut:
Entweder man hat im Zentrum gute und technisch saubere Fussballer, dann kann man das in der Regel ordentlich überspielen und findet viele Räume hinter den Pressinglinien. Wenn man diese Qualitäten nicht hat, sollte man die entsprechenden Linien hoch überspielen und auf zweite Bälle gehen.
Was Hertha tut:
Mit Darida und Ascacibar zwei Spieler ins Zentrum stellen (und den fussballerisch besten ins LM ziehen...), die weder technisch gut, noch ballsicher sind und jeden Ball flach versuchen hinten rauszuspielen, auf einem Rasen, von dem man seit Wochen weiß, dass er eine Katastrophe ist.
Klare Präferenz zum Spiel über außen und Flanken auf Modeste.
Außen doppeln und mit Spielern besetzen, die defensiv mitarbeiten. Zumindest, wenn man nicht selbst so dominant ist, dass man den Gegner damit binden kann.
Was Hertha tut:
Den besten Fussballer, den man auf Grund der gewählten Taktik eigentlich im Zentrum bräuchte, auf Außen ziehen, obwohl man spätesten in Mainz gesehen hat, dass das nicht funktionieren kann.
---
Dazu hat man ein Heimspiel und weiß seit geraumer Zeit, dass der Rasen eine Katastrophe ist. Das heißt automatisch, dass man Fehler erzwingen kann (siehe Köln...), wenn man die Gegenspieler früh unter Druck setzt. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man dann nicht zumindest die Vorbereitung nutzt, um den Gegner höher anzulaufen und diese Fehler zu provozieren. Unsere Idee ist es dann ernsthaft, das Kölner Pressing mit Darida und Ascacibar fussballerisch zu umspielen?
Tut mir Leid, aber dass ist einfach inziwschen alles nur noch zum kopfschütteln. Ja, ich stehe Korkut von Anfang an kritisch gegenüber und bin daher vermutlich nicht übermäßig fair. Und ja, unter Dardai hätten wir auch kein hohes Anlaufen gesehen (wobei der zumindest nie auf die Idee kam, Serdar auf die Außen zu ziehen). Aber der Anspruch bei einem Trainerwechsel sollte es ja immer sein, sich zu verbessern. Korkut möchte sicherlich mehr Fussball spielen lassen und das ist grundsätzlich positiv. Nach dem Auftritt in Mainz ist das aber der zweite Auftritt, der taktisch für mich eine absolute Katastrophe ist. Ich sehne mich einfach nur danach, mal wieder einen Trainer bei der Hertha zu sehen, der eine Mannschaft taktisch entwickelt und v.a. auch an den Gegner und die Gegebenheiten anpasst. Hoffentlich erlebt man das dann noch in der Bundesliga.
Extrem hohes Anlaufen und gutes Pressingverhalten.
Entweder man hat im Zentrum gute und technisch saubere Fussballer, dann kann man das in der Regel ordentlich überspielen und findet viele Räume hinter den Pressinglinien. Wenn man diese Qualitäten nicht hat, sollte man die entsprechenden Linien hoch überspielen und auf zweite Bälle gehen.
Was Hertha tut:
Mit Darida und Ascacibar zwei Spieler ins Zentrum stellen (und den fussballerisch besten ins LM ziehen...), die weder technisch gut, noch ballsicher sind und jeden Ball flach versuchen hinten rauszuspielen, auf einem Rasen, von dem man seit Wochen weiß, dass er eine Katastrophe ist.
Klare Präferenz zum Spiel über außen und Flanken auf Modeste.
Außen doppeln und mit Spielern besetzen, die defensiv mitarbeiten. Zumindest, wenn man nicht selbst so dominant ist, dass man den Gegner damit binden kann.
Was Hertha tut:
Den besten Fussballer, den man auf Grund der gewählten Taktik eigentlich im Zentrum bräuchte, auf Außen ziehen, obwohl man spätesten in Mainz gesehen hat, dass das nicht funktionieren kann.
---
Dazu hat man ein Heimspiel und weiß seit geraumer Zeit, dass der Rasen eine Katastrophe ist. Das heißt automatisch, dass man Fehler erzwingen kann (siehe Köln...), wenn man die Gegenspieler früh unter Druck setzt. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man dann nicht zumindest die Vorbereitung nutzt, um den Gegner höher anzulaufen und diese Fehler zu provozieren. Unsere Idee ist es dann ernsthaft, das Kölner Pressing mit Darida und Ascacibar fussballerisch zu umspielen?
Tut mir Leid, aber dass ist einfach inziwschen alles nur noch zum kopfschütteln. Ja, ich stehe Korkut von Anfang an kritisch gegenüber und bin daher vermutlich nicht übermäßig fair. Und ja, unter Dardai hätten wir auch kein hohes Anlaufen gesehen (wobei der zumindest nie auf die Idee kam, Serdar auf die Außen zu ziehen). Aber der Anspruch bei einem Trainerwechsel sollte es ja immer sein, sich zu verbessern. Korkut möchte sicherlich mehr Fussball spielen lassen und das ist grundsätzlich positiv. Nach dem Auftritt in Mainz ist das aber der zweite Auftritt, der taktisch für mich eine absolute Katastrophe ist. Ich sehne mich einfach nur danach, mal wieder einen Trainer bei der Hertha zu sehen, der eine Mannschaft taktisch entwickelt und v.a. auch an den Gegner und die Gegebenheiten anpasst. Hoffentlich erlebt man das dann noch in der Bundesliga.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.