Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2061
20.09.2021 - 11:15 Uhr
(...)Berlins Grundformation zeigte sich leicht verändert. Statt einem 3-4-2-1 waren die Hauptstädter im 3-3-2-2 ein wenig offensiver eingestellt.(...)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#2062
20.09.2021 - 11:24 Uhr
Denke wir sollten in Leipzig mal so anfangen. Mit Santi und Tousart als Abräumer vor der Abwehr.

Peka soll mit seiner Erfahrung erstmal die Seite dicht machen. Kann später durch Zeefuik ersetzt werden.

Ich würde Ekkelkamp gerne von Beginn an bringen, weil er durchaus Lösungen für unsere Offensive hat.

Dafür bekommt Serdar eine Pause, denn ihn als 6er aufzubringen halte ich nicht so gut, denn im Zweikampfverhalten und in der Defensive hat mich Serdar bisher noch nicht überzeugt. Hatte immer wieder unnötige Ballverluste. Deshalb dafür lieber Santi.

DJ darf wieder LA spielen und für Aktionen sorgen. Platte wird seine Absicherung.

Selke kommt ins Zentrum. War gegen Führt ein Mentalitätsmonster. Belfodil halte ich derzeit noch für zu schwach oder hat jemand von ihm mal einen Abschluss gesehen? Ich nicht. Selke dürfte etwas giftiger sein und da die Defensive bei Leipzig noch völlig unsortiert ist, könnte es eine Chance für uns sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 20.09.2021 um 11:30 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2063
20.09.2021 - 11:30 Uhr
Zitat von Panik1892

Ich würde auf keinen Fall weiter mit Dreierkette spielen lassen, wenn überhaupt nur noch 3 Verteidiger zur Verfügung stehen. Das ist zu riskant. Ich finde es wie oben am besten.

Ups. Da hast Du Recht. Ich verklicke mich oft in dem Aufstellungstool, weil das in den nicht-Spieltagsthreads deutlich schwieriger zu benutzen ist, weil man die Spieler erst suchen und dann zweimal anklicken muss. Eigentlich sollte da jemand anders stehen. Ich korrigiere es oben gleich. Danke für den Hinweis. smile

Edit: zu spät zum Editieren oben. Kann man je nach Form Belfodil oder Selke reinstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Panik1892 am 20.09.2021 um 11:31 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2064
20.09.2021 - 11:48 Uhr
Ich würde an der bisherigen Formation mit Dreierkette festhalten. Wir haben noch 3 IVs, die das gerade erst (wenn auch nicht besonders lange) so zusammen gespielt haben und auch der Rest der Mannschaft ist in der Formation jetzt eingespielt. Es geht hier auch um Tehmen wie Raumaufteilung, Pressingverhalten, Verschieben bei mit und ohne Ball, Abstimmungen etc.

Sollten wir wieder das Pech haben, dass einer der Innenverteidiger ausfällt, kann man immer noch auf eine Viererkette umstlelen udn zum Schluss mauern was das Zeug hält.

Gegen Leipzigs hohes Tempo in der Offensive wünsche ich mir allerdings Vladi neben Tousart und aufgrund der Vergangenheit + Belfodils Leistung bisherigen Leistungen, würde ich Selke die Chance im Sturmzentrum geben und später dann Piatek ins Rennen schicken.

Auf der Bank dann somit:
Christensen, Maxi, Peka, Ascacibar, Boateng, DJ, Ekkelenkamp, Jovetic, Piatek

Wer fehlt? Belfodil - ich sehe leider einfach keinen Grund ihn überhaupt mitzunehmen. Vielleicht würde er sich in Spielen gut machen, in denen wir das aktive Team sind, aber das erwarte ich kaum.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#2065
04.10.2021 - 21:03 Uhr
Vielleicht hilft es wieder zum alt eingessenen 4-2-3-1 zurückzukehren. So spielten wir gerade in der ersten Amtszeit unter Pal fast nur und ziemlich erfolgreich. Ich glaube einfach auch, dass Pal vielleicht krampfhaft an de 3-5-2 bzw. 5-3-2 festhalten will, was aber aktuell nur bedingt gelingt. Dazu haben wir nun mal keine ordentlichen Schienenspieler mit guter Qualität in beiden Richtungen.

Ganz unkonventionell die 4er Kette in der IV mit Dardai, Stark oder Boyata. Dazu Toru wenn er mal wieder fit ist. Rechts erstmal der erfahrende Peka. Wenn Klünti zurück ist, wäre er über Rechts wieder eine ernsthafte Alternative. Und natürlich auch noch Zeefuik. Links hätte man halt nur Platte und Maxi.

Auf den 6er Positionen würde ich auch Santi und Tousart als gesetzt sehen. Ich denke, dass beide sich von ihrer Art und Weise gut ergänzen. Wir brauchen auf den 6er endlich auch Kontinuität. Dieses hin und her mit Prince mal rein, mal raus...das bringt nix. Prince gehört auf die Bank und in die Kabine als Animator und wenn es reicht noch für 20,25 Min die Haxen hinhalten. Auf der "10" oder offensiven 8 Serdar. Da hätte man mit Ekkelenkamp noch eine sehr gute Alternative um hintenraus nachzulegen. Über Links Maolida, ggf. DJ und Rechts Richter.

Vorne hätte man die Qual der Wahl mit Kris, Jove und Belfodil, je nach Gegner. Auch die Variante Serdar auf der offensiveren 6 vorgezogen, Tousart dagegen defensiver und Jove auf der 10 wäre auch möglich.

So könnte ich mir das vorstellen....
Taktiktisch |#2066
04.10.2021 - 22:16 Uhr
Der Weg zum Klassenerhalt...mit Leihespieler und Männerfußball.

Skov, Schulz und Younes werden bis Ende 21 nicht mal 60min. für ihre Vereine gespielt haben. Sie Kennen die Bundesliga bereits und wären für 17 Spiele eine Sofortverstärkung.
Ich hoffe nur dass diese Spieler oder andere Sofortverstärkungen gleich zum Beginn des Transferfensters ausgeliehen werden....die Baustellen sollen nach Prio abgearbeitet werden
Samu Castillejo hat bisher gerade mal EINE MINUTE für AC Mailand gespielt...wäre auch noch möglich falls man mit einer 4er Kette spielen möchte.

Ps. Es ist wirklich nicht meine Absicht hier eine Diskussion über Amin Younes anzustoßen; weder kennen wir ihn persönlich noch was hinter den Kulissen passierte; er ist auch nur ein Beispiel ... wir brauchen solche giftige wendige Spieler die sich zwischen den Ketten anbieten und aufdrehen können..FB wird ihn zum Glück sehr gut einschätzen können; wenn Younes auch als Leihspieler nicht in Frage kommt; dann gern ein anderes Mentalitätsmonster dafür...der aber bitteschön genauso gut spielen kann grins

Ps. Doan wird mittlerweile öfters bei PSV eingesetzt und ist eher keine (Leih-) Option mehr für uns
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 04.10.2021 um 22:21 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2067
04.10.2021 - 23:31 Uhr
Würde ich gerne mal so sehen. Leider macht uns das Lazarett immer einen Strich durch die Rechnung.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Taktiktisch |#2068
04.10.2021 - 23:32 Uhr
Zitat von Hertha_united
Es ist wirklich nicht meine Absicht hier eine Diskussion über Amin Younes anzustoßen; weder kennen wir ihn persönlich noch was hinter den Kulissen passierte; er ist auch nur ein Beispiel ... wir brauchen solche giftige wendige Spieler die sich zwischen den Ketten anbieten und aufdrehen können.

Dafür wurden doch Jovetic und Maolida geholt.

•     •     •

Taktiktisch |#2069
05.10.2021 - 08:10 Uhr
Ich könnte mir bei unserem aktuellen Kader dieses System am besten vorstellen. Ein asymmetrisches 4-2-3-1 was offensiv zu einer 3er-Kette wird.

Zeefuik würde dabei nach vorne verschieben und zusammen mit Richter die rechte Seite beackern. Das würde unserem Spiel die nötige Breite geben.

Den Platz hinten links könnte auch Jordan einnehmen, wenn er wieder in Form kommt. Aber ich hab hier erstmal Marton hingestellt. Offensiv braucht er sich nicht vor Platte zu verstecken. Flanken kann er auch sehr gut, er bringt auch eine bessere Übersicht mit und traut sich häufiger, den Pass nach vorne zu spielen.
Mit Maxi oder DJ haben wir noch 2 defensivere Varianten für die linke Seite (für Maolida).

Boateng würde ich nicht mehr von Anfang an bringen, sondern nur noch als Einwechsel-Option. Santi oder Darida könnte man bringen, wenn man das Zentrum verstärken will.

Als hängende Spitze bzw. 10er kann Ekkelenkamp Jovetic ein paar Verschnaufpausen geben. Theoretisch kann ich mir auch Belfodil zusammen mit dem Pistolero gut vorstellen.

So schlecht sieht der Kader in diesem System gar nicht aus finde ich. Jetzt müssen wir nur noch unsere Verletzungssorgen in den Griff bekommen und müssen uns einspielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K_Dot am 05.10.2021 um 08:13 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2070
05.10.2021 - 08:25 Uhr
Zitat von K_Dot
Ich könnte mir bei unserem aktuellen Kader dieses System am besten vorstellen. Ein asymmetrisches 4-2-3-1 was offensiv zu einer 3er-Kette wird.

Zeefuik würde dabei nach vorne verschieben und zusammen mit Richter die rechte Seite beackern. Das würde unserem Spiel die nötige Breite geben.

Den Platz hinten links könnte auch Jordan einnehmen, wenn er wieder in Form kommt. Aber ich hab hier erstmal Marton hingestellt. Offensiv braucht er sich nicht vor Platte zu verstecken. Flanken kann er auch sehr gut, er bringt auch eine bessere Übersicht mit und traut sich häufiger, den Pass nach vorne zu spielen.
Mit Maxi oder DJ haben wir noch 2 defensivere Varianten für die linke Seite (für Maolida).

Boateng würde ich nicht mehr von Anfang an bringen, sondern nur noch als Einwechsel-Option. Santi oder Darida könnte man bringen, wenn man das Zentrum verstärken will.

Als hängende Spitze bzw. 10er kann Ekkelenkamp Jovetic ein paar Verschnaufpausen geben. Theoretisch kann ich mir auch Belfodil zusammen mit dem Pistolero gut vorstellen.

So schlecht sieht der Kader in diesem System gar nicht aus finde ich. Jetzt müssen wir nur noch unsere Verletzungssorgen in den Griff bekommen und müssen uns einspielen.

Das ist im Grunde genau das, was ich als Wunschaufstellung im Spieltagsthread gegen Freiburg gepostet habe.
Ich hatte lediglich das 4-3-3 gewählt und Ekkelenkamp statt Piatek drin, aufgrund der Fitness.
Ich finde auch, dass man so genug Kreativität sowie Sicherheit und Spiel über die Flügel aufbauen kann.
Auch die Argumentation mit der Dreierkette ist nachvollziehbar und bringt taktische Varianz.
Ich finde ebenfalls, das die Aufstellung vom Spielermaterial her eine Menge hergibt.
Würde ich gerne mal so sehen!

•     •     •

Ha Ho He
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.