Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
14.09.2014 - 21:49 Uhr
Zitat von worschtsupp1
zur Zeit spielt er ganz gut, aber ist mir dann auf Dauer dann doch zu wechselhaft. Vor allem wenn er über 30 ist bringt ein langer Vertrag nichts mehr. Wenn es eine Alternative zu verpflichten gibt dann die nehmen.
zur Zeit spielt er ganz gut, aber ist mir dann auf Dauer dann doch zu wechselhaft. Vor allem wenn er über 30 ist bringt ein langer Vertrag nichts mehr. Wenn es eine Alternative zu verpflichten gibt dann die nehmen.
Du hast überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe oder?
14.09.2014 - 22:15 Uhr
Zitat von Phoenix115
Zitat von worschtsupp1
was lässt dich das denken?
klar zur Zeit passt Matmour gut rein, aber nächste Saison würde ich dann doch lieber auf jemand jüngeren setzen. wenn das nicht klappt und man keinen guten kann man ihn ja noch 1 Jahr verlängern.
14.09.2014 - 22:31 Uhr
Zitat von worschtsupp1
klar zur Zeit passt Matmour gut rein, aber nächste Saison würde ich dann doch lieber auf jemand jüngeren setzen. wenn das nicht klappt und man keinen guten kann man ihn ja noch 1 Jahr verlängern.
Zitat von Phoenix115
Zitat von worschtsupp1
Und was habe ich geschrieben?
Zitat von Phoenix115
Das eine schließt das andere für mich nicht aus. So oder so sind neue Flügelspieler wichtig.
Das eine schließt das andere für mich nicht aus. So oder so sind neue Flügelspieler wichtig.
Der FCK muss spätestens zur nächsten Saison wieder über 1-3 neue Flügelspieler nachdenken, je nachdem wie sich gewisse Spieler entwickeln und wer den Verein verlässt.
Eine weitere Alternative für Matmour wünsche auch ich mir, dennoch ist Matmour ein ordentlicher Spieler für den FCK und ein paar Spieler mit Erfahrungen schaden auch nicht. Deshalb sollte man mMn jemanden verpflichten UND mit Matmour verlängern.
15.09.2014 - 00:05 Uhr
Zitat von Phoenix115
Ich würde auf jeden Fall beim 4-1-4-1 bleiben
Ich würde auf jeden Fall beim 4-1-4-1 bleiben
Zuletzt war das aber gar kein klares 4-1-4-1 mehr, sondern 4-2-3-1. Ring übernimmt doch fast genauso oft die defensivere Rolle wie Karl, ist oft derjenige, der zwischen die beiden IV rückt. Und gerade in dieser Rolle finde ich Ring nach dem Weggang von Torrejón ziemlich stark, meines Erachtens gibt er der jungen IV ordentlich Halt.
Deswegen ist es für mich auch momentan keine Frage, dass Karl und Ring erstmal gesetzt sind. Die Dreierreihe davor könnte aber durchaus auch mal Younes - Stöger - Demirbay heißen. Im Moment haben aber alle drei noch nicht die Form nachgewiesen, um unbedingt für die Startelf gesetzt zu sein (wobei die Leistung von Demirbay schon richtig stark war).
15.09.2014 - 12:57 Uhr
Zitat von Phoenix115
Aber auch ein Matmour macht mir in dieser taktischen Ausrichtung und mit diesem Personal einen stärkeren Eindruck. Gefühlt ist er nicht mehr ganz so oft in Ballbesitz und für meinen Geschmack hält er durch die starke Zentrale auch häufiger mal seine Position.
Zitat von worschtsupp1
ich sehe das ähnlich, 1 Jahr für die 2. Liga. aber besser einen Ersatz suchen, der jünger und entwicklungsfähiger ist.
ich sehe das ähnlich, 1 Jahr für die 2. Liga. aber besser einen Ersatz suchen, der jünger und entwicklungsfähiger ist.
Aber auch ein Matmour macht mir in dieser taktischen Ausrichtung und mit diesem Personal einen stärkeren Eindruck. Gefühlt ist er nicht mehr ganz so oft in Ballbesitz und für meinen Geschmack hält er durch die starke Zentrale auch häufiger mal seine Position.
ich denke diese Positionswechsel mehr zu Lakic sind von Runjaic bei den Spieleröffnungen vorgegeben, Matmour ist dann meistens halbrechts und eröffnet die ein oder andere Tormöglichkeit, siehe auch das Foul an Matmour - Demirbay Freistoss - Tor Orban.
26.11.2014 - 11:00 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Der Abwehrverbund steht ja eigentlich sehr gut, das würde er mMn aber auch mit zwei Stürmern, weshalb ich mir wünsche dass Kosta diese Variante zumindest offen diskutiert und im Hinterkopf hat, denn alleine sind Lakic, Hofmann und unsere Mittelfeldspieler zu ungefährlich vor der Kiste.
Der Abwehrverbund steht ja eigentlich sehr gut, das würde er mMn aber auch mit zwei Stürmern, weshalb ich mir wünsche dass Kosta diese Variante zumindest offen diskutiert und im Hinterkopf hat, denn alleine sind Lakic, Hofmann und unsere Mittelfeldspieler zu ungefährlich vor der Kiste.
Ich denke doch, dass Runjaic mehr als nur das 4-2-3-1 System im Kopf hat. Immerhin stellt er ja auch während dem Spiel ab und an um.
Aber warum sollte er das bitte offen diskutieren? Bzw. mit wem?
26.11.2014 - 11:11 Uhr
Zitat von Hegermeister
Ich denke doch, dass Runjaic mehr als nur das 4-2-3-1 System im Kopf hat. Immerhin stellt er ja auch während dem Spiel ab und an um.
Ich würde mir wünschen dass er von Beginn an mal mit einem zweiten wendigen Stürmer spielt, und diese nicht immer in der Crunchtime einwechselt, vor allem zuhause.
Es muss doch mittlerweile durchgedrungen sein dass Lakic nicht mehr der Lakic von früher ist, in all seinen Bewegungsabläufen. Er fungiert fast nur noch als Prellbock bzw. erste Anlaufstelle im Pressing, Torchancen erspielt er sich kaum welche bzw. vergibt diese dann meist kläglich. Hofmann ist derzeit absolut nicht in der Verfassung diesen Lakic zu verdrängen.
Wir brauchen einfach eine Lösung für unser Offensivproblem. Das zeigte nicht nur das Spiel gegen Darmstadt, sondern der Verlauf der Saison. Wir spielen sehr ansehnlich und haben uns eine Menge Respekt erspielt, aber Fakt ist der derzeitige achte Tabellenplatz, das klägliche Scheitern vor des Gegners Tor, jetzt kommt sogar wieder Braunschweig von hinten, die sich in allen Bereichen gesteigert haben. Ich will damit keine Panik erzeugen, nur müssen wir uns ggf. taktisch umstellen, Kleinigkeiten ändern, um einfach erfolgreicher zu sein.
Zum Spiel gegen Pauli:
Das Spiel wird wie all unsere Spiele laufen.
Wir werden dominant agieren und auf einen destruktiven Gegner treffen. Unsere Angriffsbemühungen verlaufen im Sande und hinten kriegen wir wieder ein Klickertor, womöglich durch eine Fehlentscheidung.
Dann haben wir wieder den nächsten Problemfall reanimiert.
So habe ich das im Pauli-STT geschrieben, denn ich habe die Befürchtung das es genau so kommen wird.
26.11.2014 - 12:05 Uhr
Naja da Lakic für 1/3 unserer Tore steht fällt es wohl jedem schwer der in der Verantwortung steh, ihn auf der Bank zu lassen.
Ich würde Zimmer für Löwe bringen um einfach mehr Galligkeit reinzubekommen
Ich würde Zimmer für Löwe bringen um einfach mehr Galligkeit reinzubekommen
26.11.2014 - 15:08 Uhr
Ich würde mir wünschen dass er von Beginn an mal mit einem zweiten wendigen Stürmer spielt
Ich würde mir wünschen dass er von Beginn an mal mit einem zweiten wendigen Stürmer spielt
Eigentlich haben wir den schon, bzw. sogar zwei von der Sorte, nämlich Stöger und Younes. Die haben beide zwar diese Saison erst ein Tor geschossen, haben aber auf ihren vorherigen Stationen und in den U-Nationalmannschaften bewiesen, dass sie Tore schießen können. Beiden geht momentan nur (noch) etwas die Zielstrebigkeit ab. Meines Erachtens ist das aber nur ein kleiner Schritt, dass sie in aussichtsreicher Position den Abschluss suchen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie zu sehr auf Ball-Sicherung bedacht sind (vielleicht ist das auch eine Vorgabe?). Das ist zwar auch wichtig, weil gerade bei dem Spielstil, wo die gesamte Mannschaft hoch aufgerückt steht, Ballverluste schnell zu gefährlichen Kontern führen können, allerdings verlieren Stöger und Younes ja auch so den Ball oft genug, wenn sie sich in der gegnerischen Abwehr festdribbeln. Also einfach öfter und schneller den Abschluss suchen. Wenn man immer so lange um den Strafraum herum dribbelt, bis man den einzigen Stürmer in aussichtsreicher Position anspielen kann, dann ist das viel zu leicht zu verteidigen.
Ring hat diesen Schritt ja auch gemacht und schießt auf einmal Tore (bzw. tat das bis zu seiner Verletzung).
Es muss doch mittlerweile durchgedrungen sein dass Lakic nicht mehr der Lakic von früher ist, in all seinen Bewegungsabläufen. Er fungiert fast nur noch als Prellbock bzw. erste Anlaufstelle im Pressing, Torchancen erspielt er sich kaum welche bzw. vergibt diese dann meist kläglich.
Es muss doch mittlerweile durchgedrungen sein dass Lakic nicht mehr der Lakic von früher ist, in all seinen Bewegungsabläufen. Er fungiert fast nur noch als Prellbock bzw. erste Anlaufstelle im Pressing, Torchancen erspielt er sich kaum welche bzw. vergibt diese dann meist kläglich.
Lakic war doch auch früher nie jemand, der sich Torchancen erspielt. Er braucht Flanken, Standards, gerne hoch angespielt oder Pässe in den Lauf, wo er sich auch ganz gut durchsetzen kann. Diese Stärken muss man wenigstens ab und zu einsetzen, sonst reibt er sich nur in Pressing und Zweikämpfen auf, ohne dass was effektives dabei rausspringt.
31.01.2015 - 11:19 Uhr
Ich grübele heute Morgen schon eine ganze Zeitlang vor mich hin, wie wir mit dem jetzt vorhandenen Sturmpersonal eine funktionierende Sturmreihe hinbekommen sollen.
Der bisher praktizierte Ein-Mann-Sturm müsste jetzt eigentlich Geschichte sein, denn von Zoller wissen wir, dass er die Rolle als alleiniger "Frontman" da vorne nicht beherrscht. Und einen bisher fast immer wirkungslosen Hofmann, der nur in eineinhalb Spielen (Sechzig, Fürth Pokal) gute Leistungen zeigte, möchte sich wahrscheinlich keiner von uns als Speerspitze vor einem Fünfermittelfeld vorstellen. Und Jacob ist einfach noch zu unerfahren, um ihm die Rolle als Sturm-Alleinunterhalter aufdrücken zu können.
Allerdings - und da beginnt das nächste bauchweherregende Gedankengeflecht - möchte ich mir eine Doppelspitze Zoller / Hofmann erst recht nicht vorstellen. Dann hätten wir da vorne drin gleich zwei außer Form geratene Stürmer, bei denen in den letzten Monaten noch dazu ein Hang zur Lethargie zu beobachten war. Und für ein solches Duo soll man dann einen Spieler aus unserem guten Fünfer-Mittelfeld opfern? Näh, das kann es auch nicht sein.
Wie ich es biege und wende - eine Optimallösung scheint es in der vorhandenen Personalkonstellation einfach nicht zu geben. Auch das ist ein Grund, warum ich mit dem Rücktransfer von Zoller nicht einverstanden bin. Da er aber nunmal wieder da ist und einen erfahrenen Stürmer an seiner Seite braucht, der ihm die Bälle auflegen kann, habe ich mir überlegt, dass unser Sturmduo künftig Zoller/Matmour heißen könnte. Matmour...??! Ja, Matmour. Der ist - trotz aller Kritik, mit der er ständig überhäuft wird - unser mit Abstand bester Vorbereiter in der Truppe. Und außerdem ist er - was viele vielleicht gar nicht mehr wissen - gelernter Stürmer, der bis zu seinem Wechsel nach Lautern auch immer mal wieder in der Sturmspitze eingesetzt worden ist. Warum also nicht so:
-----------------------Sippel------------------------
---Schulze----Orban---Heintz*----Löwe----
---------------Karl---------Ring (Klich)----------
-----Zimmer------------------Stöger (Thommy)-
--------------Matmour----Zoller-----------------
* gegen Braunschweig wohl durch Heubach zu ersetzen
Ich würde mich aber auch sehr dafür interessieren, welche Sturm-Varianten ihr bevorzugt und wie ihr am ehesten unsere schwer verdauerliche Stürmer-Konstellation handhaben würdet.
Der bisher praktizierte Ein-Mann-Sturm müsste jetzt eigentlich Geschichte sein, denn von Zoller wissen wir, dass er die Rolle als alleiniger "Frontman" da vorne nicht beherrscht. Und einen bisher fast immer wirkungslosen Hofmann, der nur in eineinhalb Spielen (Sechzig, Fürth Pokal) gute Leistungen zeigte, möchte sich wahrscheinlich keiner von uns als Speerspitze vor einem Fünfermittelfeld vorstellen. Und Jacob ist einfach noch zu unerfahren, um ihm die Rolle als Sturm-Alleinunterhalter aufdrücken zu können.
Allerdings - und da beginnt das nächste bauchweherregende Gedankengeflecht - möchte ich mir eine Doppelspitze Zoller / Hofmann erst recht nicht vorstellen. Dann hätten wir da vorne drin gleich zwei außer Form geratene Stürmer, bei denen in den letzten Monaten noch dazu ein Hang zur Lethargie zu beobachten war. Und für ein solches Duo soll man dann einen Spieler aus unserem guten Fünfer-Mittelfeld opfern? Näh, das kann es auch nicht sein.
Wie ich es biege und wende - eine Optimallösung scheint es in der vorhandenen Personalkonstellation einfach nicht zu geben. Auch das ist ein Grund, warum ich mit dem Rücktransfer von Zoller nicht einverstanden bin. Da er aber nunmal wieder da ist und einen erfahrenen Stürmer an seiner Seite braucht, der ihm die Bälle auflegen kann, habe ich mir überlegt, dass unser Sturmduo künftig Zoller/Matmour heißen könnte. Matmour...??! Ja, Matmour. Der ist - trotz aller Kritik, mit der er ständig überhäuft wird - unser mit Abstand bester Vorbereiter in der Truppe. Und außerdem ist er - was viele vielleicht gar nicht mehr wissen - gelernter Stürmer, der bis zu seinem Wechsel nach Lautern auch immer mal wieder in der Sturmspitze eingesetzt worden ist. Warum also nicht so:
-----------------------Sippel------------------------
---Schulze----Orban---Heintz*----Löwe----
---------------Karl---------Ring (Klich)----------
-----Zimmer------------------Stöger (Thommy)-
--------------Matmour----Zoller-----------------
* gegen Braunschweig wohl durch Heubach zu ersetzen
Ich würde mich aber auch sehr dafür interessieren, welche Sturm-Varianten ihr bevorzugt und wie ihr am ehesten unsere schwer verdauerliche Stürmer-Konstellation handhaben würdet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 31.01.2015 um 11:20 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.