Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
30.08.2011 - 01:03 Uhr
Zitat von weissherbstschorle:
Eventuell sollte man auch mal in der aktuellen Situation über eine Umstellung im Defensivbereich nachdenken, also Abel und Amedick als IV und Rodnei ins DM auf die 6.
Vorteil, Rodnei's Patzer führen nicht automatisch zu Gegentoren, er kann zu seiner alten Form finden und wir haben endlich einen Spieler, der von hinten mit wuchtigen und schnellen Vorstößen die Offensive unterstützt.
Nachteil, zwei relativ langsame IV, eventuell wäre dann sogar Orban eine (Übergangs)Lösung...
rodnei hatte selbst zu besten zeiten immer mal unsicherheiten drin, vorallem im aufbauspiel und pass-spiel. wenn man nur einen zweikampfstarken zerstörer vor der abwehr will, kann man auch bilek aufstellen. natürlich scheint er sich oftmals als einziger IV zu trauen, mal über die mittellinie den ball zu führen, aber solche verwegenheit macht ihn jetzt nicht zum 6er der zukunft. bei seiner robusten zweikampfführung wäre er wohl jedes spiel platzverweisgefährdet, denn fouls am mittelkreis werden in der regel noch härter bestraft als im und am strafraum. in strafraumnähe kann man immernoch von der vereitelung einer torchance sprechen oder zumindest dem versuch.
die anforderungen an einen modernen 6er heutzutage sind doch:
gut im defensivzweikampf
gut in der spieleröffnung
wenn möglich noch torgefährlich
gute technische fähigkeiten
übersicht
starkes taktisches verständnis
bei allem was ich von rod halte, im mittelfeld sehe ich ihn absolut nicht. die angesprochenen nachteile von dir kommen noch dazu.
aber das problem bleibt. wie aber bleibt der bvb zb so gut im verteidigen? oder gar barca?
es ist da eher eine taktische frage, vlt rücken unsere verteidiger zu wenig auf und lassen einfach zu viel platz zwischen mittelfeld und strafraum. die gegnerischen angreifer früher abholen und "gg den ball pressen" (ralle und tuchel ick hör euch trap(p)sen!) könnte eine maßnahme sein. rechtzeitiges verschieben, ballführende früher unter druck setzen sind meine lösungsansätze. im gesamten teamverbund sind offensiv und defensivleistung einfach verbesserunsgwürdig. so viel hängt wahrscheinlich nicht an den einzelnen personen, die momentan fast geschlossen ein tal durchschreiten.
Eventuell sollte man auch mal in der aktuellen Situation über eine Umstellung im Defensivbereich nachdenken, also Abel und Amedick als IV und Rodnei ins DM auf die 6.
Vorteil, Rodnei's Patzer führen nicht automatisch zu Gegentoren, er kann zu seiner alten Form finden und wir haben endlich einen Spieler, der von hinten mit wuchtigen und schnellen Vorstößen die Offensive unterstützt.
Nachteil, zwei relativ langsame IV, eventuell wäre dann sogar Orban eine (Übergangs)Lösung...
rodnei hatte selbst zu besten zeiten immer mal unsicherheiten drin, vorallem im aufbauspiel und pass-spiel. wenn man nur einen zweikampfstarken zerstörer vor der abwehr will, kann man auch bilek aufstellen. natürlich scheint er sich oftmals als einziger IV zu trauen, mal über die mittellinie den ball zu führen, aber solche verwegenheit macht ihn jetzt nicht zum 6er der zukunft. bei seiner robusten zweikampfführung wäre er wohl jedes spiel platzverweisgefährdet, denn fouls am mittelkreis werden in der regel noch härter bestraft als im und am strafraum. in strafraumnähe kann man immernoch von der vereitelung einer torchance sprechen oder zumindest dem versuch.
die anforderungen an einen modernen 6er heutzutage sind doch:
gut im defensivzweikampf
gut in der spieleröffnung
wenn möglich noch torgefährlich
gute technische fähigkeiten
übersicht
starkes taktisches verständnis
bei allem was ich von rod halte, im mittelfeld sehe ich ihn absolut nicht. die angesprochenen nachteile von dir kommen noch dazu.
aber das problem bleibt. wie aber bleibt der bvb zb so gut im verteidigen? oder gar barca?
es ist da eher eine taktische frage, vlt rücken unsere verteidiger zu wenig auf und lassen einfach zu viel platz zwischen mittelfeld und strafraum. die gegnerischen angreifer früher abholen und "gg den ball pressen" (ralle und tuchel ick hör euch trap(p)sen!) könnte eine maßnahme sein. rechtzeitiges verschieben, ballführende früher unter druck setzen sind meine lösungsansätze. im gesamten teamverbund sind offensiv und defensivleistung einfach verbesserunsgwürdig. so viel hängt wahrscheinlich nicht an den einzelnen personen, die momentan fast geschlossen ein tal durchschreiten.
30.08.2011 - 02:10 Uhr
Trapp
Dick-Abel-Rodnei-Sahan
De Wit- Petsos
Tiffert-Walch-RSP
SHECHTER
Ich glaube so wäre Itay nicht so alleine da vorne,
Sahan hat Biss und normal ne gute Spieleröffnung,
Tiffert auf einer von ihm bevorzugten Position,
Nocheinmal Tausch in der IV, trotzdem muß nachgelegt, bzw. sich irgendwann festgelegt werden,
Walch seh ich zwar nicht soooo gerne aber mit seiner Dynamik, wenn er sie denn mal zeigt, könnte man ihn mal dort einsetzen,
noch ist es für Experimente nicht zu spät.
Dick-Abel-Rodnei-Sahan
De Wit- Petsos
Tiffert-Walch-RSP
SHECHTER
Ich glaube so wäre Itay nicht so alleine da vorne,
Sahan hat Biss und normal ne gute Spieleröffnung,
Tiffert auf einer von ihm bevorzugten Position,
Nocheinmal Tausch in der IV, trotzdem muß nachgelegt, bzw. sich irgendwann festgelegt werden,
Walch seh ich zwar nicht soooo gerne aber mit seiner Dynamik, wenn er sie denn mal zeigt, könnte man ihn mal dort einsetzen,
noch ist es für Experimente nicht zu spät.
30.08.2011 - 07:57 Uhr
So wie ich die Spiele bisher gesehen habe, fehlt es uns v.a. in der Zentrale an Kompaktheit und Ballsicherheit. Von daher würde ich mal folgendes gegen Gladbach probieren:
Dick - Amedick - Abel - Jessen
Rodnei
Tiffert de Wit
Shechter Sahan
RSP
Dick - Amedick - Abel - Jessen
Rodnei
Tiffert de Wit
Shechter Sahan
RSP
31.08.2011 - 09:21 Uhr
Viererkette und Torwart mal außen vor...
Erste Elf:
-------Petsos ---- Tiffert
Walch-----Vermouth----Sahan
-------------Shechter
Ersatz Elf:
-------------Kirch----Simunek---
Sukuta-Pasu---Nemec------Fortounis
--------------Kouemaha
Wirkt mitunter schon arg zusammengewürfelt.
Erste Elf:
-------Petsos ---- Tiffert
Walch-----Vermouth----Sahan
-------------Shechter
Ersatz Elf:
-------------Kirch----Simunek---
Sukuta-Pasu---Nemec------Fortounis
--------------Kouemaha
Wirkt mitunter schon arg zusammengewürfelt.
31.08.2011 - 09:33 Uhr
Ich sehe Shechter nicht als den Stürmer an, der in einem 451 vorne drin spielt. Das ginge bei Barca (aufgrund der vollkommen unvergleichbaren Passkultur bei denen)...aber nicht bei uns.
==> Ich verstehe nicht, warum er geholt wurde, wo doch eigentlich klar war, dass wir auch diese Saison mit 451 spielen wollen/müssen. Letzte Saison sind wir mit 442 gestartet und mussten schnell feststellen: So geht es nicht. 451 brachte die gewünschte Stabiltät und den Erfolg.
Nur was macht man diese Saison. Das Lakic weg ist, wusste man eine Ewigkeit. Und man holt Shechter als Ersatz? Warum? Das ist ein guter, bin ich überzeugt von, aber dann auch bitte Konsequent mit einem 2. Stürmer zusammen 442 spielen. War dafür Nemec vorgesehen als hängende Spitze? Das wäre zum. eine Entschuldigung...
Nun denn, ich befürchte, wir haben einen schlecht zusammengestellten Kader; und durch den anscheinend unvermeindlichen Verlust von Ivo isses nicht besser geworden.
Wir müssen, meine Meinung, in der Hinrunde in den sauren Apfel beissen und 442 spielen, denn dafür haben wir zum. die Stürmer :-/ ...wenn auch nicht so wirklich das MF.
Also:
Sahan, Bilek, Tiffert, Wermut
---Micanski----Shechter-----
Das ist mMn die einzige Chance, auch Spiele zu gewinnen. Bis zur Rückrunde sind dann Nemec und Dogge fitt, so dass man ab dann auch ein 451 spielen kann/könnte.
Amen.
==> Ich verstehe nicht, warum er geholt wurde, wo doch eigentlich klar war, dass wir auch diese Saison mit 451 spielen wollen/müssen. Letzte Saison sind wir mit 442 gestartet und mussten schnell feststellen: So geht es nicht. 451 brachte die gewünschte Stabiltät und den Erfolg.
Nur was macht man diese Saison. Das Lakic weg ist, wusste man eine Ewigkeit. Und man holt Shechter als Ersatz? Warum? Das ist ein guter, bin ich überzeugt von, aber dann auch bitte Konsequent mit einem 2. Stürmer zusammen 442 spielen. War dafür Nemec vorgesehen als hängende Spitze? Das wäre zum. eine Entschuldigung...
Nun denn, ich befürchte, wir haben einen schlecht zusammengestellten Kader; und durch den anscheinend unvermeindlichen Verlust von Ivo isses nicht besser geworden.
Wir müssen, meine Meinung, in der Hinrunde in den sauren Apfel beissen und 442 spielen, denn dafür haben wir zum. die Stürmer :-/ ...wenn auch nicht so wirklich das MF.
Also:
Sahan, Bilek, Tiffert, Wermut
---Micanski----Shechter-----
Das ist mMn die einzige Chance, auch Spiele zu gewinnen. Bis zur Rückrunde sind dann Nemec und Dogge fitt, so dass man ab dann auch ein 451 spielen kann/könnte.
Amen.
31.08.2011 - 09:35 Uhr
Vielleicht bekommen wir ja nach Ivos Abgang endlich ein 4-4-2 damit Schechter besser zur Geltung kommt:
---------------Bilek-----------
--Sahan------------------Vermouth/Fortunis/de Wit/Walch (etc. auch für Sahan Position)
--------------Tiffert---------------------------
----Micanski/etc.--------Schechter--------
---------------Bilek-----------
--Sahan------------------Vermouth/Fortunis/de Wit/Walch (etc. auch für Sahan Position)
--------------Tiffert---------------------------
----Micanski/etc.--------Schechter--------
31.08.2011 - 16:58 Uhr
Die letzten Spiele der letzten Saison spielten wir 4-4-2 mit Raute, bzw. ein verkapptes 4-3-3 mit ´nem 6er und zwei 8ern.
Werder-Spiel:
--------------Trapp
---Kirch---Abel--Rodnei-Jessen
--------------Petsos
---------Tiffert--de Wit
-------------Nemec
------Lakic------------Hoffer
Schon damals fand ich das eine sehr, sehr interessante Aufstellung, ich sah darin nur ein Problem:
kein Platz für Ilicevic, da dieser kein 10er/Halbstürmer ist, erst recht kein Stürmer und als 8/für die Halbposition viel zu offensiv bzw. defensiv zu schwach.
Weiterhin spricht für diese geplante Ausrichtung die Ausbootung von Amri und Rivic, die in solch einem System ebenfalls wohl keinen Platz finden. Den Spielertyp "reiner offensiver Außen" gibt es so in der Form in unserem Kader jetzt nichtmehr, außer vllt. Walch.
Die Neuverpflichtungen Kouemaha, Shechter, Vermouth, Fortounis und Sukuta-Pasu lassen eine solche Ausrichtung auch ebenfalls weiterhin zu, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass wir künftig so oder so ähnlich spielen:
--------------------Trapp--------------------------- (Sippel, Knaller)
------Dick------Abel-----Rodnei----Jessen------- (Amedick, Simunek, Orban, Bugera, Lucas)
---------------------Petsos------------------------- (Tiffert, Kirch, Bilek)
-------------Tiffert--------de Wit------------------ (Sahan, Vermouth, Walch)
------------------Vermouth------------------------ (Fortounis, Nemec, Sahan, Tiffert)
-------------Shechter------------------------------ (Sukuta-Pasu, Micanski, Fortounis, Walch)
-----------------------------Kouemaha------------ (Sukuta-Pasu, Nemec, Micanski)
WENN nochwas getan werden sollte, am ehesten jemand fürs zentrale, defensive Mittelfeld, der ´ne Verbesserung zu Petsos, Kirch und Bilek darstellt und/oder eine Alternative für die Außenverteidigerpositionen
Werder-Spiel:
--------------Trapp
---Kirch---Abel--Rodnei-Jessen
--------------Petsos
---------Tiffert--de Wit
-------------Nemec
------Lakic------------Hoffer
Schon damals fand ich das eine sehr, sehr interessante Aufstellung, ich sah darin nur ein Problem:
kein Platz für Ilicevic, da dieser kein 10er/Halbstürmer ist, erst recht kein Stürmer und als 8/für die Halbposition viel zu offensiv bzw. defensiv zu schwach.
Weiterhin spricht für diese geplante Ausrichtung die Ausbootung von Amri und Rivic, die in solch einem System ebenfalls wohl keinen Platz finden. Den Spielertyp "reiner offensiver Außen" gibt es so in der Form in unserem Kader jetzt nichtmehr, außer vllt. Walch.
Die Neuverpflichtungen Kouemaha, Shechter, Vermouth, Fortounis und Sukuta-Pasu lassen eine solche Ausrichtung auch ebenfalls weiterhin zu, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass wir künftig so oder so ähnlich spielen:
--------------------Trapp--------------------------- (Sippel, Knaller)
------Dick------Abel-----Rodnei----Jessen------- (Amedick, Simunek, Orban, Bugera, Lucas)
---------------------Petsos------------------------- (Tiffert, Kirch, Bilek)
-------------Tiffert--------de Wit------------------ (Sahan, Vermouth, Walch)
------------------Vermouth------------------------ (Fortounis, Nemec, Sahan, Tiffert)
-------------Shechter------------------------------ (Sukuta-Pasu, Micanski, Fortounis, Walch)
-----------------------------Kouemaha------------ (Sukuta-Pasu, Nemec, Micanski)
WENN nochwas getan werden sollte, am ehesten jemand fürs zentrale, defensive Mittelfeld, der ´ne Verbesserung zu Petsos, Kirch und Bilek darstellt und/oder eine Alternative für die Außenverteidigerpositionen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von m-h1i am 31.08.2011 um 17:03 Uhr bearbeitet
31.08.2011 - 17:58 Uhr
Wir waren in der 2 Liga stärker wie jetzt da frag ich mich wie wir den Klassenerhalt schaffen sollen
Zweite Liga
.......................Sippel..................... ......
Dick......Amedick......Rodnei..........Burgera
...........Mandjeck..............Bilek............ ...
Ivo............................................... ..Sam
...............Lakic............Jendrisek......... ......
Erste Liga
.......................Trapp...................... .
Dick....Amedick......Rodnei..........Jessen
...........Tiffert..............Petsos............ .
Sahan............Vermouth..............De Wit
.....................Shechter..................... .
Zweite Liga
.......................Sippel..................... ......
Dick......Amedick......Rodnei..........Burgera
...........Mandjeck..............Bilek............ ...
Ivo............................................... ..Sam
...............Lakic............Jendrisek......... ......
Erste Liga
.......................Trapp...................... .
Dick....Amedick......Rodnei..........Jessen
...........Tiffert..............Petsos............ .
Sahan............Vermouth..............De Wit
.....................Shechter..................... .
01.09.2011 - 10:37 Uhr
Zitat von zenon:
Wir waren in der 2 Liga stärker wie jetzt da frag ich mich wie wir den Klassenerhalt schaffen sollen
Das sehe ich nicht so, dass das Team der 2. Liga stärker war.
Nur mir stellt sich ernsthaft die Frage nach dem System, welches wir in den kommenden Spielen sehen werden. Mit dem aktuellen "Material" denke ich, kommen wir an einem 442 nicht vorbeit.
Oder wie sieht Ihr das? Jedenfalls solange Nemec/Dogge noch verletzt sind. Wobei ich der Meinung bin, dass ein Duo Micanski/Shechter durchaus eine Waffe werden könnten, Shechter wegen mir etwas mehr die hängende Spitze.
Der Preis ist das nicht so kompakte MF...aber auch da könnte man mit Bilek wieder mehr Aggressivität reinbekommen...
Das sehe ich nicht so, dass das Team der 2. Liga stärker war.
Nur mir stellt sich ernsthaft die Frage nach dem System, welches wir in den kommenden Spielen sehen werden. Mit dem aktuellen "Material" denke ich, kommen wir an einem 442 nicht vorbeit.
Oder wie sieht Ihr das? Jedenfalls solange Nemec/Dogge noch verletzt sind. Wobei ich der Meinung bin, dass ein Duo Micanski/Shechter durchaus eine Waffe werden könnten, Shechter wegen mir etwas mehr die hängende Spitze.
Der Preis ist das nicht so kompakte MF...aber auch da könnte man mit Bilek wieder mehr Aggressivität reinbekommen...
01.09.2011 - 10:58 Uhr
wichtig ist jetzt vorallem die defensive zu stärken und zusammen kompakt aufzutreten.unseren neuen offensivspieler haben sichtlich in der defensivarbeit noch riesige probleme.wenn man sich da so die laufwege von sahan und fortounis anschaut...dadurch sind auch unsere außenverteidiger überbelastet und wir alle wissen,dass wir nicht gerade die fußballgötter auf der außenverteidigerposition besitzen...also ein hebel muss unbedingt genau dort angesetzt werden.hierfür brauchen wir leider gottes geduld,denn sahan fortounis und co haben leider noch keine bundesligaerfahrung und müssen erst in diese rollen hineinwachsen.aber wenn man sich zum beispiel die technik von fortounis anschaut,dann sieht man dass der junge einiges drauf hat und riesiges potential hat.
auch wenn die nächsten wochen wahrscheinlich sehr hart werden...es kann und wird besser werden davon bin ich überzeugt.
ob es am ende reicht bleibt abzuwarten...tatsache ist aber auch,dass wir auf dem richtigen weg sind und jetzt auch einfach glück brauchen,dass sich einige spieler schnell fangen bzw auch schnell weiterentwickeln.
glaube fest,dass auch gerade jetzt die mannschaft uns fans braucht.nur zusammen können wir da raus kommen.wir sind der 12. mann und nur mit dem funktionierts!!!
auch wenn die nächsten wochen wahrscheinlich sehr hart werden...es kann und wird besser werden davon bin ich überzeugt.
ob es am ende reicht bleibt abzuwarten...tatsache ist aber auch,dass wir auf dem richtigen weg sind und jetzt auch einfach glück brauchen,dass sich einige spieler schnell fangen bzw auch schnell weiterentwickeln.
glaube fest,dass auch gerade jetzt die mannschaft uns fans braucht.nur zusammen können wir da raus kommen.wir sind der 12. mann und nur mit dem funktionierts!!!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.