FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Taktik-Diskussionen

23.08.2013 - 10:12 Uhr
Taktik-Diskussionen |#2001
16.06.2017 - 09:23 Uhr
Zitat von cymatt

Mal ein paar Gedanken für neuen Saison und ein Taktik Delemmer:

Auch wenn das einige nicht gerne hören, ist es sinnvoll alle Spieler nach ihren Stärken ein zubauen und dazu gehört auch das Lewy und Müller spielen. Lewy und Müller sind beide Rekordverdiener dazu ist Müller Co-Kapitän und Vereins Aushängeschild. Du kannst diesen Spieler nicht langfristig eine Kaderrolle zuteilen. Entweder spielt er oder er wird verkauft und der Verkauf wurde schon zig mal ausgeschlossen.

Jetzt ist die spannende Frage wie bastelt man daraus eine Formationen die den Stärken der Spieler gerecht wird und dennoch eine gesunde Balance aufweist.

Ich muss gestehen, ich bin da überfragt, weil es auf der einen oder anderen Seite keinen Sinn macht und weil Spieler auf der Strecken bleiben mit denen man eindeutig plant. Das ganze Konstrukt ist für mich nicht logisch, aber vielleicht übersehe ich den roten Faden und jemand hat eine Idee.

Yepp ich hätte da durchaus ne Idee. cool
Dein Fehler ist mMn Müller als gesetzt zu sehen, weil er soviel verdient.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir diese Diskussion schon in der WP geführt haben. Auch damals hatte ich prophezeit, das CA in den wichtigen Spielen nicht auf ein2-Stürmer-System bauen wird, weil dadurch Stabilität im Mittelfeld verloren geht. Man muss einfach akzeptieren, dass CA bezogen auf den Fußball, ein paar Dinge anders interpretiert als beispielsweise Pep. Letztlich ist es dann genauso gekommen, wie ich und andere es vorausgesagt haben - in allen wichtigen Spielen haben wir mit einem Stürmer gespielt. Entweder Müller gelingt es die 10er Rolle anders (defensiver) zu interpretieren oder er ist eben raus für die BigGames.

Wenn das Argument: "Spielt zwingend, weil er viel verdient" wirklich Relevanz hätte, dann hätte Carlo schon letzte Saison auf Müller setzen MÜSSEN (denn letzte Saison hat er ja genau soviel verdient). Da er das faktisch aber nicht gemacht hat, zeigt doch relativ offensichtlich, dass das Argument eben doch nicht so bedeutend ist, wie es hier manchmal gemacht wird.

Ende der Beweisführung zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wuehlmaus am 16.06.2017 um 09:24 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#2002
17.06.2017 - 00:00 Uhr
ich hatte das hier
Zitat von cymatt

Zitat von username

Zitat von cymatt

darum denke ich an ein 4-4-2 (MS+HS) Mit Gnabry haben wir jetzt auch den 3 Abschlussspieler dafür.
wie dürfte man sich dann ein 442 bei uns vorstellen? Weiterhin mit Robben/Ribéry/Coman/neuem OA auf den Außen od. hauptsächlich mit echten MF-Spielern, so dass Robben/Ribéry gar nicht direkt ersetzt werden?

Ich habe noch keinen wirklichen Lösungsansatz gefunden, du bist aber gerne eingeladen dich zu beteiligen:
https://www.transfermarkt.de/taktik-diskussionen/thread/forum/10/thread_id/1927431/page/99#anchor_7317099
so verstanden, dass Du schon ne klare Vorstellung davon hast, worauf die Kaderzusammenstellung hindeutet.

Zitat von cymatt

Auch wenn das einige nicht gerne hören, ist es sinnvoll alle Spieler nach ihren Stärken ein zubauen und dazu gehört auch das Lewy und Müller spielen. Lewy und Müller sind beide Rekordverdiener dazu ist Müller Co-Kapitän und Vereins Aushängeschild. Du kannst diesen Spieler nicht langfristig eine Kaderrolle zuteilen. Entweder spielt er oder er wird verkauft und der Verkauf wurde schon zig mal ausgeschlossen.

Also wie bekommen wir den Kader, der aktuell besteht, (Costa schon mal abgezogen) in eine vernünftige Taktische Formation:

Gehen wir das ganze mal durch:
° Lewy ist als Mittelstürmer gesetzt ohne Frage braucht aber einen BU
° Müller ist aus den obengenannten Gründen ebenfalls gesetzt und brauch auch einen BU
> Sprich wir brauchen einen Spieler der für Lewy und Müller den BU geben kann. Dieser Spieler kann Sanchez sein wäre aber schon fast zu viel oder aber ein junger Spieler wie Gnabry wobei er noch nicht seine Klasse als MS zeigen konnte. Eine Möglichkeit wäre es auch einen ähnlichen Stürmertypen zu holen, der für Lewy den BU macht, da stellt sich aber die Frage welcher Spieler ist bereit hinter Lewy den BU zugeben.

° Wir haben Robben der wenn er fit ist, als RA gesetzt ist und wir haben Coman der einen linearen RA spielt. Wir haben Coman gekauft also wird mit ihm auch geplant.

° Ribery hat schon die letzte Saison weiter innen gespielt und eher als LOM agiert als ein LA und hier brauchen wir Ersatz. Die Frage die sich stellt ist, ob ein Tolisso diese Rolle ausfüllen kann den Jean Pierre Papin eher als Kroos beschreibt und Kroos hat am Anfang bei uns ja auch eher als 8/10 Hybrid gespielt.
>Wenn es nicht Tolisso sein soll, stellt sich die Frage wer dann. Mit Sanchez wäre es eher der Abschlussspieler als der Vorbereiter und damit nicht ideal. Eine wirkliche Lösung wüsste ich da auch nicht.

° Im Zentralen Mittelfeld haben wir Thiago und Vidal, dazu Rudy, Tolisso und Sanches. Das Mittelfeld ist an sich voll selbst wenn man Sanches abgeben würde. Thiago und Vidal sind an sich gesetzt und Tolisso hat als Ziel die WM 2018 und wird also mit entsprechenden Ambitionen hergekommen sein und diese bei den Vertragsverhandlungen auch so kund getan haben. Auch Rudy wurde nicht als Kaderspieler verpflichtet sondern als 6er.

° Da sich Ancelotti auf eine klare 4er Kette festgelegt hat und Kimmich als RV bestätigt hat, kann man das Thema Abwehr außen vorlassen.

° Auch das Thema Torhüter stellt sich nicht.

Jetzt ist die spannende Frage wie bastelt man daraus eine Formationen die den Stärken der Spieler gerecht wird und dennoch eine gesunde Balance aufweist.

Ich muss gestehen, ich bin da überfragt, weil es auf der einen oder anderen Seite keinen Sinn macht und weil Spieler auf der Strecken bleiben mit denen man eindeutig plant. Das ganze Konstrukt ist für mich nicht logisch, aber vielleicht übersehe ich den roten Faden und jemand hat eine Idee.
Deine Überlegungen basieren auf dem Zweier-Sturm und Du versuchst in der der Besetzung der übrigen Mannschaftsteile dazu passende Puzzleteile zu entdecken, deute ich das richtig?

Mein Ansatz wäre, mal nicht nur immer von 1 heilbringenden System und einem voll darauf ausgerichteten Kader - nebst Doppelbesetzung jeder Position - auszugehen, sondern das Ganze etwas variabler zu sehen.
Also bspw. nicht: Wir haben eine ideale MF-Konstellation mit Verratti/Vidal/Thiago im Kopf & setzen denen jeweils noch 3 ähnliche Spielertypen, die sie bei Ausfall ersetzen, hinten dran.
Sondern bspw.: Man geht von Thiago & Vidal als festen Stammspielern aus und hat zudem 3 weitere Mittelfeldspieler (Rudy, Tolisso, Martinez) , die alle unterschiedliche Spielertypen sind und die das genannte Duo auf unterschiedliche Weise ergänzen können und je nach Erfordernis (Gegner, Spielstand) eingesetzt werden.
Also nicht mit der Priorität auf Spezialisierung & Sicherheit (1 System und 1:1-Ersatz bei den Ergänzungsspielern), sondern mit dem Fokus auf Variabilität & die Stammelf.

So gesehen wäre ein Zweier-Sturm inkl. Müller auch nicht unbedingt der Ausgangspunkt der/aller weiteren Überlegungen, sondern nur 1 weitere Alternative zu den verschiedenen Konstellationen eines 3er-ZM.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 17.06.2017 um 00:03 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#2003
17.06.2017 - 00:03 Uhr
Zitat von username
ich hatte das hier
Zitat von cymatt

Zitat von username

Zitat von cymatt

darum denke ich an ein 4-4-2 (MS+HS) Mit Gnabry haben wir jetzt auch den 3 Abschlussspieler dafür.
wie dürfte man sich dann ein 442 bei uns vorstellen? Weiterhin mit Robben/Ribéry/Coman/neuem OA auf den Außen od. hauptsächlich mit echten MF-Spielern, so dass Robben/Ribéry gar nicht direkt ersetzt werden?

Ich habe noch keinen wirklichen Lösungsansatz gefunden, du bist aber gerne eingeladen dich zu beteiligen:
https://www.transfermarkt.de/taktik-diskussionen/thread/forum/10/thread_id/1927431/page/99#anchor_7317099
so verstanden, dass Du schon ne klare Vorstellung davon hast, worauf die Kaderzusammenstellung hindeutet.

Zitat von cymatt

Also wie bekommen wir den Kader, der aktuell besteht, (Costa schon mal abgezogen) in eine vernünftige Taktische Formation:

° Müller ist aus den obengenannten Gründen ebenfalls gesetzt und brauch auch einen BU
> Sprich wir brauchen einen Spieler der für Lewy und Müller den BU geben kann. Dieser Spieler kann Sanchez sein wäre aber schon fast zu viel oder aber ein junger Spieler wie Gnabry wobei er noch nicht seine Klasse als MS zeigen konnte. Eine Möglichkeit wäre es auch einen ähnlichen Stürmertypen zu holen, der für Lewy den BU macht, da stellt sich aber die Frage welcher Spieler ist bereit hinter Lewy den BU zugeben.

° Wir haben Robben der wenn er fit ist, als RA gesetzt ist und wir haben Coman der einen linearen RA spielt. Wir haben Coman gekauft also wird mit ihm auch geplant.

° Ribery hat schon die letzte Saison weiter innen gespielt und eher als LOM agiert als ein LA und hier brauchen wir Ersatz. Die Frage die sich stellt ist, ob ein Tolisso diese Rolle ausfüllen kann den Jean Pierre Papin eher als Kroos beschreibt und Kroos hat am Anfang bei uns ja auch eher als 8/10 Hybrid gespielt.
>Wenn es nicht Tolisso sein soll, stellt sich die Frage wer dann. Mit Sanchez wäre es eher der Abschlussspieler als der Vorbereiter und damit nicht ideal. Eine wirkliche Lösung wüsste ich da auch nicht.

° Im Zentralen Mittelfeld haben wir Thiago und Vidal, dazu Rudy, Tolisso und Sanches. Das Mittelfeld ist an sich voll selbst wenn man Sanches abgeben würde. Thiago und Vidal sind an sich gesetzt und Tolisso hat als Ziel die WM 2018 und wird also mit entsprechenden Ambitionen hergekommen sein und diese bei den Vertragsverhandlungen auch so kund getan haben. Auch Rudy wurde nicht als Kaderspieler verpflichtet sondern als 6er.

° Da sich Ancelotti auf eine klare 4er Kette festgelegt hat und Kimmich als RV bestätigt hat, kann man das Thema Abwehr außen vorlassen.

Deine Überlegungen basieren auf dem Zweier-Sturm und Du versuchst in der der Besetzung der übrigen Mannschaftsteile dazu passende Puzzleteile zu entdecken, deute ich das richtig?

Mein Ansatz wäre, mal nicht nur immer von 1 heilbringenden System und einem voll darauf ausgerichteten Kader - nebst Doppelbesetzung jeder Position - auszugehen, sondern das Ganze etwas variabler zu sehen.
Also bspw. nicht: Wir haben eine ideale MF-Konstellation mit Verratti/Vidal/Thiago im Kopf & setzen denen jeweils noch 3 ähnliche Spielertypen, die sie bei Ausfall ersetzen, hinten dran.
Sondern bspw.: Man geht von Thiago & Vidal als festen Stammspielern aus und hat zudem 3 weitere Mittelfeldspieler (Rudy, Tolisso, Martinez) , die alle unterschiedliche Spielertypen sind und die das genannte Duo auf unterschiedliche Weise ergänzen können und je nach Erfordernis (Gegner, Spielstand) eingesetzt werden.
Also nicht mit der Priorität auf Spezialisierung & Sicherheit (1 System und 1:1-Ersatz bei den Ergänzungsspielern), sondern mit dem Fokus auf Variabilität & die Stammelf.

Hälst du das möglich mit Ancelotti? Weil so haben wir nicht wirklich agiert in der letzten Saison.

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*
Taktik-Diskussionen |#2004
17.06.2017 - 00:21 Uhr
Ancelotti sagte im Winter (Kicker Interview) deutlich, dass er der Balance wegen auf ein 3er ZM setzt und dass er nichts von 3er Kette hält. Dass er davon abkehrt, ist nicht komplett ausgeschlossen, würde die Wahrscheinlichkeit aber im Promillebereich einordnen.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
Taktik-Diskussionen |#2005
17.06.2017 - 00:48 Uhr
Zitat von cymatt
Zitat von username

ich hatte das hier
Zitat von cymatt

Zitat von username

Zitat von cymatt

Zitat von cymatt

Hälst du das möglich mit Ancelotti? Weil so haben wir nicht wirklich agiert in der letzten Saison.
so variabel wie Guardiola wird er nicht spielen lassen, aber immerhin hat er letzte Saison bei Ausfall/Schonung einer der 3 Stamm-ZM Müller gebracht statt Sanches od. Kimmich. Vllt. galt auch da schon Variabilität/Stammelf > Standardsystem/Sicherheit, aber gleichzeitig Qualität > Variabilität/Stammelf und die neuen Optionen taugen ihm da mehr als die beiden MF-Jungspunde der letzten Saison.
Taktik-Diskussionen |#2006
20.06.2017 - 18:10 Uhr
Habs ja gestern im Tickerthread schon geschrieben, aber weil mir heute ein User den Link zum Artikel geschickt hat, nochmal hier: http://spielverlagerung.de/2017/06/20/loew-kopiert-tuchel/

Jogi Löw ließ gestern also exakt das System spielen, das ich mir für unsere Mannschaft auch vorstellen kann und das ich hier schon öfters vorgeschlagen (man könnte auch sagen: propagiert tongue )habe. Also Viererkette hinten mit einem sehr linearen LV (Hector; bei uns Alaba/Bernat), einem im Aufbau sehr präsenten RV, der eher eingerückt spielt (Kimmich; Kimmich/Rafinha) sowie entsprechend beweglichen und aufbauaktiven IVs. Dann im Mittelfeld nominell eine Doppel-6 mit einem halblinken tieferen Spielmacher (Rudy; Thiago/Rudy) sowie dem halbrechten etwas höheren und weiträumigeren zweiten 6er (Goretzka; Vidal/Sanches/Tolisso). Der rechte Flügelspieler spielt sehr linear und hält die Seite, weil der RV ja eingerückter spielt (Brandt; Robben/Coman, speziell für Coman wäre diese weiträumige auch bis zum Defensivdrittel gehende Rolle nahezu ideal, mit Robben müsste der rechte 8er vermutlich einen Tick tiefer spielen, um dessen kleinräumigeren und abschlussfokussierteren Radius aufzufangen). Der LA spielt im Prinzip wie ein Zehner bzw. wie ein halblinker, offensiver 8er, während der LV wie erwähnt den Flügel hält. Wichtig für den nominellen LA wäre in dem Fall eben, dass er den beiden 6ern auch im Aufbau hilft, im Mitteldrittel präsent ist und dort zumindest für Gleich- oder sogar Überzahlen sorgt, er soll aber natürlich auch im Offensivdrittel aktiv werden bzw. nach Vierteln aufgeteilt ist nur das tiefe Aufbau-/Defensivviertel nicht von ihm besetzt. Gestern spielte das Draxler, bei uns können das Ribéry, Thiago und u.U. Tolisso (kenne ihn noch nicht gut genug dafür). Davor hat man dann eine nominelle Doppelspitze mit einem tieferen, spielstärkeren Part, der auch mal auf den Flügel ausweichen und dort für Überzahl sorgen kann (Stindl; Müller/Gnabry), sowie einem höheren Part, der vorne die IV bindet und für Tiefe sorgt (Wagner; Lewandowski/Müller).

Wie schon öfters erwähnt passte das gestern nicht nur zu den aufgestellten deutschen Spielern hervorragend (bestenfalls über Brandt als linienhaltender RA kann man geteilter Meinung sein), sondern würde fast noch besser zu unserer FCB-Mannschaft passen, was zum großen Glück jetzt eben noch fehlt, ist ein "Draxler" bzw. ein auf hohem Niveau erprobter "Rudy", so dass Thiago dann den "Draxler" geben kann, je nach dem. Mal sehen, ob/was sich da hingehend noch tut.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Riga2011 am 20.06.2017 um 18:10 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#2007
20.06.2017 - 18:51 Uhr
Zitat von Riga2011
Habs ja gestern im Tickerthread schon geschrieben, aber weil mir heute ein User den Link zum Artikel geschickt hat, nochmal hier: http://spielverlagerung.de/2017/06/20/loew-kopiert-tuchel/

Wie schon öfters erwähnt passte das gestern nicht nur zu den aufgestellten deutschen Spielern hervorragend (bestenfalls über Brandt als linienhaltender RA kann man geteilter Meinung sein), sondern würde fast noch besser zu unserer FCB-Mannschaft passen, was zum großen Glück jetzt eben noch fehlt, ist ein "Draxler" bzw. ein auf hohem Niveau erprobter "Rudy", so dass Thiago dann den "Draxler" geben kann, je nach dem. Mal sehen, ob/was sich da hingehend noch tut.

Passt durchaus, leider eben mit der von dir genannten Problemzone: LOM
Wer ja gut gepasst hätte für die Draxler-Position wäre ja Draxler Brüllend

Thiago fände ich da um ehrlich zu sein nicht so gut aufgehoben. Da fehlt mir letztlich doch ein Stück weit das Tempo. Aber grundsätzlich könnte man ihn da bringen. Daneben könnte man natürlich auch Tolisso dort mal testen, oder eben auch Renato. Den wollte ich sowieso schon mal auf dieser Hybrid-Position sehen.
Vorallem da Vidal/Tolisso/Sanches halt mehr als zu viel wären für die rechte 6/8.

Ein Unterschied besteht dann natürlich auch bei den zwei vorderen Positionen. Die Variante der N11 gefällt mir da eigentlich schon etwas besser, sprich ganz vorne den Brecher (starke Physis, starker Kopfball) und dahinter der intelligente Halbstürmer, der aber auch mit Ball mal eine Lösung finden kann.
Lewy ist natürlich kein Hemd, aber das typische Physis-Monster halt auch nicht, und im Kopfball ist das auch nicht Extraklasse. Müller halt noch weniger.
Und auf HS mit Müller und Gnabry haben wir jetzt auch nicht grade die Spieler, die mit Ball am Fuß zu den Lösungsfindern gehören.
Taktik-Diskussionen |#2008
20.06.2017 - 19:25 Uhr
Zitat von FCB-Seb

Don't get me started zwinker

Zitat von usernick
Thiago fände ich da um ehrlich zu sein nicht so gut aufgehoben. Da fehlt mir letztlich doch ein Stück weit das Tempo. Aber grundsätzlich könnte man ihn da bringen. Daneben könnte man natürlich auch Tolisso dort mal testen, oder eben auch Renato. Den wollte ich sowieso schon mal auf dieser Hybrid-Position sehen.
Vorallem da Vidal/Tolisso/Sanches halt mehr als zu viel wären für die rechte 6/8.

Wenn man noch einen entsprechenden Spieler holt und so plant, muss man Renato eh ausleihen, das ist sowieso klar. Würde m.E. auch für alle Sinn machen, er bekommt ein Jahr genug Spielpraxis und ersetzt dann nächstes Jahr ggbf. Vidal. Tolisso kann ich wie gesagt nicht einschätzen, vielleicht kann der das spielen, Thiago ist vor der Abwehr als Alonso-Ersatz sicher eine sehr gute Lösung, wäre mir subjektiv auch einen Tick lieber, da mir Thiago für diese Rolle dann auch nicht torgefährlich genug ist. Also ja, wenn dann einen OM, wäre sicher die 1a-Lösung.

Zitat von usernick
Ein Unterschied besteht dann natürlich auch bei den zwei vorderen Positionen. Die Variante der N11 gefällt mir da eigentlich schon etwas besser, sprich ganz vorne den Brecher (starke Physis, starker Kopfball) und dahinter der intelligente Halbstürmer, der aber auch mit Ball mal eine Lösung finden kann.
Lewy ist natürlich kein Hemd, aber das typische Physis-Monster halt auch nicht, und im Kopfball ist das auch nicht Extraklasse. Müller halt noch weniger.
Und auf HS mit Müller und Gnabry haben wir jetzt auch nicht grade die Spieler, die mit Ball am Fuß zu den Lösungsfindern gehören.

Also ich glaube, dass Lewy physisch stark genug ist, denn bei aller Liebe, aber da mache ich lieber da ein paar Prozentpünktchen Abzüge als bei der Technik. Klar, wenn er ausfallen sollte, ist Müller dann nicht die Idealbesetzung, aber man kann halt nicht für die paar Spiele, die Lewy u.U. mal nicht spielen kann, einen Extramann einplanen, der dann auch noch die nötige Qualität haben soll, das funktioniert nicht. Müller und Gnabry sind nun sicher nicht so spielstark wie Stindl, aber Müller ist in dieser Rolle um einen MS herum m.E. Weltklasse, weil er durch seine Spielintelligenz dann auch Robben den Kanal in die Mitte durch den richtigen Laufweg zur richtigen Zeit öffnen kann. Gnabry wäre die tempostarke Variante dahinter, der in manchen Spielen da sicher auch Sinn macht. Grundsätzlich ist es mir da sogar lieber, dass diese drei Spieler etwas abschlussfokussierter sind, da wir ohne Robben mit Coman schon einen Ausfall in Sachen Torgefahr haben, da müssen die beiden Zentralen dann jeweils wirklich liefern, umso wichtiger wird dann eben auch der erste Punkt, dass der entsprechende Mittelfeldspieler für die linke Seite eine gewisse Mindestqualität im Torabschluss schon mitbringen sollte.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Taktik-Diskussionen |#2009
20.06.2017 - 19:29 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von FCB-Seb

Zitat von usernick

Wenn man noch einen entsprechenden Spieler holt und so plant, muss man Renato eh ausleihen, das ist sowieso klar. Würde m.E. auch für alle Sinn machen, er bekommt ein Jahr genug Spielpraxis und ersetzt dann nächstes Jahr ggbf. Vidal. Tolisso kann ich wie gesagt nicht einschätzen, vielleicht kann der das spielen, Thiago ist vor der Abwehr als Alonso-Ersatz sicher eine sehr gute Lösung, wäre mir subjektiv auch einen Tick lieber, da mir Thiago für diese Rolle dann auch nicht torgefährlich genug ist. Also ja, wenn dann einen OM, wäre sicher die 1a-Lösung.

Zitat von usernick

Also ich glaube, dass Lewy physisch stark genug ist, denn bei aller Liebe, aber da mache ich lieber da ein paar Prozentpünktchen Abzüge als bei der Technik. Klar, wenn er ausfallen sollte, ist Müller dann nicht die Idealbesetzung, aber man kann halt nicht für die paar Spiele, die Lewy u.U. mal nicht spielen kann, einen Extramann einplanen, der dann auch noch die nötige Qualität haben soll, das funktioniert nicht. Müller und Gnabry sind nun sicher nicht so spielstark wie Stindl, aber Müller ist in dieser Rolle um einen MS herum m.E. Weltklasse, weil er durch seine Spielintelligenz dann auch Robben den Kanal in die Mitte durch den richtigen Laufweg zur richtigen Zeit öffnen kann. Gnabry wäre die tempostarke Variante dahinter, der in manchen Spielen da sicher auch Sinn macht. Grundsätzlich ist es mir da sogar lieber, dass diese drei Spieler etwas abschlussfokussierter sind, da wir ohne Robben mit Coman schon einen Ausfall in Sachen Torgefahr haben, da müssen die beiden Zentralen dann jeweils wirklich liefern, umso wichtiger wird dann eben auch der erste Punkt, dass der entsprechende Mittelfeldspieler für die linke Seite eine gewisse Mindestqualität im Torabschluss schon mitbringen sollte.

Würdest du in der beschriebenen Taktik die Rolle des LOM einem James trotz LF zutrauen?

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*
Taktik-Diskussionen |#2010
20.06.2017 - 19:35 Uhr
Zitat von cymatt

Zitat von Riga2011

Zitat von FCB-Seb

Zitat von usernick

Zitat von usernick

Würdest du in der beschriebenen Taktik die Rolle des LOM einem James trotz LF zutrauen?

Ich gebe mal mein Senf dazu

Meiner Meinung nach ist er nicht so passend wie hier oft skizziert.

Ich mag den Jungen und finde den auch wirklich gut, aber er hat leider auch NUR den linken und das ist mMn tödlich bei der Überlegung von riga. Du bist so immer ein Stück weit gehemmt.

Ich persönlich würde mir da eher jemanden wie Insigne wunschen, zumindest vom Typus her. Einfach weil er ein Hybrid aus LM und HS ist und ein Stück weit anders agiert.

Damit meine ich nicht Insigne selbst, der sowieso seinen Vertrag verlangert hat und nicht DIE Qualität das ich holen würde, aber das spielerprofil sollte ähnlich sein

Statt james könnte man auch jemanden wie Pogba installieren (Typus. Sanches?) oder tatsächlich thiago aber dann MUSS ein Kracher im ZM kommen, sonst wird sich thiago die bälle weiterhin selbst holen und das in Zonen, die eigentlich ein andere mittelfeldspieler besetzen/Spielen soll.

Da sehe ich sogar Sanchez als passender an, zumindest wenn man ihm Diesbzgl einen klaren Plan gibt oder das ganze so verschiebt dass Sanchez eine Art Freigeist auf Halblinks wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wahlwieder am 20.06.2017 um 19:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.