FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Taktik-Diskussionen

23.08.2013 - 10:12 Uhr
Taktik-Diskussionen |#1961
28.04.2017 - 17:45 Uhr
Folgende Probleme:

-Unsere inversen Winger Robben und Ribery werden alt.
-Unser neuer RV Kimmich ist nicht der ideale dynamische Linienläufer.
-Müller ist eig. stark sitzt aber zu viel auf der Bank.
-Wir haben nur noch 2 WK ZM (Vidal und Thiago).
-Unsere neuen Außenstürmer Costa und Coman sind nicht so torgefährlich wie Robbery.

Wie wäre es dann die Tatsache zu nutzen, dass unsere beiden AV auch sehr gute ZMs sind, wir zwei sehr schnelle, dribbelstarke Außenstürmer haben (Costa/Coman) und Müller von Lewa profitiert und andersrum.

Wir könnten - wie teilweise unter Pep - bei Ballbesitz (und nachdem der Ball von den IV ins Mittelfeld getragen wurde) mit einrückenden AV spielen.

-Costa---------Lewa---Müller------Coman-
---------------------Thiago----------------------
-----------Alaba--------------Kimmich--------
---------------------Vidal--------------------------
---------Hummels-----Boateng--------------

Costa und Coman kleben außen an der Linie und halten dadurch das Spielfeld breit. Ihr Ziel ist es außen durchzukommen um Flanken auf unser stark besetztes Zentrum (Lewa und Müller) zu schlagen.
Werden sie bei einer gegnerischen 4-er Kette nur vom AV gedeckt, kommt es zu vielen 1 vs. 1 Situation wovon sie viele gewinnen sollten. Werden sie vom AV und DM gedoppelt ist das Zentrum frei für Thiago.
Werden sie vom gegnerischen AV und Außenspieler gedoppelt steht die gegnerischen Mannschaft automatisch sehr tief und kann daher kaum für Entlastung sorgen.

Die Ballzirkulation im Mittelfeld sollte auch mit dieser Besetzung gut klappen. Flanken aus dem Halbfeld (ja, klingt archaisch) können von Alaba und Kimmich hervorragend geschlagen werden und sind für den Gegner gefährlich, da Lewa und Müller bei 2 IV jeweils 1 vs. 1 im Kopfballduell spielen.

Die Frage ist ob Carlo der richtige Trainer dafür ist.

Meinungen?

•     •     •

Qualität der Einzelspieler > Einstellung > Taktik
Taktik-Diskussionen |#1962
28.04.2017 - 17:52 Uhr
Zitat von Zynt4x

Folgende Probleme:

-Unsere neuen Außenstürmer Costa und Coman sind nicht so torgefährlich wie Robbery.

Wie wäre es dann die Tatsache zu nutzen, dass unsere beiden AV auch sehr gute ZMs sind, wir zwei sehr schnelle, dribbelstarke Außenstürmer haben (Costa/Coman) und Müller von Lewa profitiert und andersrum.

Wir könnten - wie teilweise unter Pep - bei Ballbesitz (und nachdem der Ball von den IV ins Mittelfeld getragen wurde) mit einrückenden AV spielen.

-Costa---------Lewa---Müller------Coman-
---------------------Thiago----------------------
-----------Alaba--------------Kimmich--------
---------------------Vidal--------------------------
---------Hummels-----Boateng--------------

Costa und Coman kleben außen an der Linie und halten dadurch das Spielfeld breit. Ihr Ziel ist es außen durchzukommen um Flanken auf unser stark besetztes Zentrum (Lewa und Müller) zu schlagen.
Werden sie bei einer gegnerischen 4-er Kette nur vom AV gedeckt, kommt es zu vielen 1 vs. 1 Situation wovon sie viele gewinnen sollten. Werden sie vom AV und DM gedoppelt ist das Zentrum frei für Thiago.
Werden sie vom gegnerischen AV und Außenspieler gedoppelt steht die gegnerischen Mannschaft automatisch sehr tief und kann daher kaum für Entlastung sorgen.

Die Ballzirkulation im Mittelfeld sollte auch mit dieser Besetzung gut klappen. Flanken aus dem Halbfeld (ja, klingt archaisch) können von Alaba und Kimmich hervorragend geschlagen werden und sind für den Gegner gefährlich, da Lewa und Müller bei 2 IV jeweils 1 vs. 1 im Kopfballduell spielen.

Die Frage ist ob Carlo der richtige Trainer dafür ist.

Meinungen?

Aktuell spielen wir so, wenn wir mit Müller spielen.

---------------------Neuer
-----------Boateng-------Hummels---------
-----Lahm---------Vidal------------
-----------------Thiago------------------Alaba
Robben--------------------Ribery-------------
------------Müller---------Lewy---------------

Ein Hybrid-System zwischen 4-2-3-1 und 4-2-2-2 mit offensiven LAV und einrückenden RV.

Das erachte ich auch unabhängig vom restlichen Personal am effektivsten um in der neuen Saison, Kimmich, Comans und Müllers Stärken zu fördern.

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*

Dieser Beitrag wurde zuletzt von cymatt am 28.04.2017 um 17:53 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1963
28.04.2017 - 19:43 Uhr
Ich bin dafür die nächste Saison mit einen 4-2-3-1 zu bestreiten, bei dem Ribery auf der Zehn spielt.
Das sollte ihm besser liegen, als nur eine Halbzeit auf der Außenbahn durchzuhalten.

So spart man sich dann auch ein Jahr später eine Diskussion, was aus dem Zehner wird, wenn man Richtung 4-3-3 geht, sollte man Naby Keita tatsächlich bekommen.
Taktik-Diskussionen |#1964
28.04.2017 - 20:06 Uhr
Viele planen hier Costa mit für die nächste Saison ein. Er wird aber mit hoher Sicherheit mit Sven Ulreich zusammen den Verein verlassen! Bei solch lustlosen Spielern habe ich auch nichts dagegen.

Neuer
Karsdorp Hummels Boateng Alaba
Rudy Vidal Thiago
Robben Müller Sanchez
Lewandowski
Taktik-Diskussionen |#1965
18.05.2017 - 17:12 Uhr
zur Mittelfeld-Diskussion:

Zitat von Dan13

Zitat von Ari_Gold

Zitat von raphinho

Zitat von cymatt

Die Bild hat zu Goretzka geschrieben:

Bei den Bayern könnte er perspektivisch die Lücke füllen, die das Karriereende von Xabi Alonso (35) reißt. Bisher galt Europameister Renato Sanches (19/kam im letzten Sommer von Benfica Lissabon) als dessen Nachfolger.

augen-zuhalten

Einfach nur herrlich. Da sieht man, dass die absolut gar keine Ahnung haben, was bei uns hinter den Kulissen läuft. Da spinnt man sich irgendwas zusammen und berichtet das dann.
Goretzka/Sanches als Nachfolger von Xabi Alonso.. läuft ugly

Die Rolle von Alonso als Quarterback wird es in der nächsten Saison mMn nicht mehr geben, sondern wir werden wohl auf ein weitaus flexibleres Mittelfeld setzen.
Dementsprechend kann der Nachfolger durchaus Goretzka heißen, wenn man ihn denn so nennen will tongue

Nein, weil Goretzka kein Spielmacher ist, ein solcher wird aber benötigt. Goretzka, Vidal, Martinez und Sanches haben eins gemeinsam, dass sie nur funktionieren, wenn sie einen (oder besser 2) passstarke Spieler neben sich haben.
+
Zitat von DrBall

Zitat von Pirot4

Zitat von DrBall

Zitat von Pleitegeier

Zitat von bayerndone

Nennt doch bitte mal andere Spieler außer Verratti, Koke, Keïta und Co. die für uns beide erschwinglich sind und nicht die riesen Ablösesummen und Gehalt kosten würden, bevor hier immer über Goretzka gemeckert wird.
Und warum soll der nicht Kreativität mitbringen, die uns helfen kann? Klar is das keine Thiagokopie, aber bei Schalke hat der diese Saison sogut wie alle Position im Zentrum abgedeckt, dazu hat er in den Spielen wo ich Sie gesehen habe, immer wieder tolle key_passes gemacht.

Der bringt schon Kreativität mit, nur halt auf eine andere Weise als Thiago. Ich habe immer den Glauben, hier wird fast gebetmühlenartig ein Thiago Verschnitt gesucht. Der Bursche hat eine Technik und Auge, wie nur wenige in Europa. Das Er jetzt noch Konstanz und mehr Zielstrebigkeit in seinen Aktionen reingebracht hat, macht ihn hier erst zur absoluten Unverzichtbarkeit. Letzte Saison hat das unter Pep zu weiten Teilen noch anders ausgesehen, der hat schon nochmal einen Schritt nach vorne gemacht, ohne Zweifel.

Das kann man hier 100 Mal schreiben, man will es schlicht nicht verstehen. Wir brauchen im Mittelfeld Spieler, die offensiv und(!) defensiv zu gebrauchen sind, die mehrere Positionen spielen können und demnach taktisch flexibel sind. Goretzka wäre sicherlich nicht die schlechteste Lösung und ich sehe keine Gründe, wieso Vidal, Thiago und Goretzka nicht ein wunderbares MF sein können. Bei Bedarf kann man immer noch mal mit Martinez, Rudy oder Müller spielen. Bei Real spielt ein Casemiro und bei Juve ein Khedira im MF und dennoch sind die beiden Clubs im Finale und nicht Barca, Bayern oder PSG! tongue

Real hat 1 solchen Spieler in Casemiro.
Juve hat 1 Spieler mehr aufgrund der Formation des 3-5-2 bzw. deren Interpretation des 4-2-3-1, Barca hat 1 solchen Spieler in Busquetes und Bayern hat 1 solchen Spieler in Vidal.
Ersetzt man ihn durch Goretzka macht man nichts falsch, aber es braucht halt auch die anderen Spieler die Barca, Real und Juve so erfolgreich machen und die fehlen eben mittlerweile bzw. hat man Thiago und Robbery wobei die nachlassen und ab kommender Saison weg sind.

Busquets - Casemiro - Goretzka als ein Spielertyp dargestellt. Überrascht

Bei Goretzka ist vermutlich das Problem, dass das bei ihm nicht immer so schön elegant und rund aussieht. Aber er ist halt effektiv und bringt die guten Pässe.

Goretzka ist B2B ZM der nirgends wirkliche Schwächen hat aber auch in keinem Bereich brilliert.
Seine Pässe und Abschlüsse können sich halt auf keinen Fall mit Modric, Kroos, Iniesta, Pjanic bzw. Alli beim Abschluss vergleichen lassen. Er erinnert diesbezüglich eher an Schweinsteiger der überall gut ist aber keine überragende Stärke hatte.

Natürlich kann man ein Mittelfeld aus Martinez/Vidal, Goretzka und Thiago spielen lassen, aber dann brauche ich einen Spielmacher neben Thiago auf dem Flügel, oder im Zentrum und spiele mit einem 4 Mann Mittelfeld.

Goretzka ist jedenfalls kein Spielmacher und davon geht uns nun mal auf absehbare Zeit einer verloren mit Ribery und Alonso.
Was ist denn ein Spielmacher? Wahrscheinlich verstehen die meisten darunter denjenigen, der die zentrale Anspielstation darstellt, Angriffe ersteinleitet, ggf. verlagert und das Spieltempo variiert. Dazu muss er ein Auge für das was auf dem Spielfeld passiert, sowie ein überdurchschnittliches Verständnis des Spiels an sich haben. So weit träfe das bspw. auch auf Vidal zu, der so ne Rolle unter Guardiola schon eingenommen hat; sich zwischen die IV hat abfallen lassen, um von hinten heraus den Spielaufbau in die Hand zu nehmen. Die meisten dürften aber noch gewisse technische Fertigkeiten im Sinn haben, mit Hilfe derer der Spielmacher das, was er sieht, auch mit Pässen umsetzen kann (so dass bspw. sehr gute Packing-Raten bei rum kommen) und da kann Vidal sicher nicht mithalten mit Alonso, Thiago od. Schweinsteiger.

Wenn man die Kategorie aber nun so ausweitet, dass Alonso, Thiago und Ribéry hinein fallen, trifft's "Spielmacher" in meinen Augen eher nicht mehr, sondern "Kreativität". Kreativität in dem Sinne, dass vom Schema F abgewichen wird; auch mal überraschende Dinge und Seitenwechsel zu machen, um für den Gegner weniger ausrechenbar zu sein. (Lustigerweise ein Abweichen genau von dem Schema, das hier sonst oft als das A&O angesehen wird, wo nur ganz bestimmte Spielertypen wie spezifische Bauteile ineinandergreifen sollen.) Dafür wiederum braucht's in meinen Augen nicht den Typ "Passspieler". Müller ist so definiert auch kreativ (oder eben Vidal), nur hapert's da wieder an der Technik.

Man kann zudem noch die Kategorie "10er" definieren, der vorne, wo es eng wird, Stichpässe im richtigen Moment spielen & an den Mann bringen kann. Was Ribéry kann, sowie Thiago, Kroos od. Schweinsteiger. Aber auch mit Abstrichen Müller.

Alonso ist nun von seinen Fertigkeiten her ein Spielmacher, kreativ - und ein Passspieler, der die Tatsache ausnutzt, dass ein gepasster Ball schneller zum Mitspieler kommt, als ein nach vorne getragener. Mangels läuferischen Fähigkeiten interpretiert er seine Rolle eben statisch als "Quarterback", was als Spielertyp beim FCB aber eher die Ausnahme als die Regel ist (tats. ist der letzte statische FCB-"Quarterback", der mir einfällt, der späte Effenberg). Indem man die einzelnen Fähigkeiten, "Schubladen" und Rolleninterpretationen vermischt, kommt man dann eben zum Schluss, dass Schweinsteiger ein 8er gewesen sei (weil zu sehr auf Laufspiel aus) od. Goretzka nicht kreativ. (Nebenbei könnte ich wunderbar damit leben, wenn sich Goretzka wie Schweinsteiger entwickelt - der war in seiner Hochzeit für uns nämlich wichtiger, als es Alonso od. Kroos waren.)

Ich bin aber der Meinung, dass man einzelne Elemente ersetzen bzw. dafür sorgen muss, dass man sie ausreichend in der Mannschaft hat. Die Angst derer, für die solche Formationen

Sanchez--Lewa--Robben
-----Thiago--Goretzka-----
-------------Vidal----------------

oder

--------------Lewa--------------
Sanchez--Müller--Coman
-------Thiago--Vidal----------

ein Gräuel sind, dürfte sein, dass Vidal & Goretzka den Ball nach Schema F nach vorn bringen, während die "Abschlussspieler" Lewandowski, Müller, Sanchez od. Robben ebenso nach Schema F Dribbling od. Torabschluss suchen. Ich glaube aber, dass wir über die Elemente, die unser Spiel braucht, um erfolgreich zu sein, auch mit diesen Spielern verfügen; dass wir genügend "kreativ" & "passstark"sind, sowie durch eine vielbeinige Abwehr hindurch den Ball auf Lewandowski bringen können.

Die Art wie wir spielen würde sich vermutlich eher Richtung Laufspiel verändern, was in meinen Augen aber nur ein anderes Mittel und Geschmacksache ist. Sowas
Zitat von DooMezz

James und Sanchez haben rein gar nichts miteinander zu tun, der eine ist zuständig für die Kreativität, der andere für Tore. Sanchez würde perfekt passen, da er offensiv gut wandelbar ist, aber James wäre der perfekte Gegenpol zu Müller und ein super Partner für Thiago. Wenn ich an eine Konstellation mit Thiago, Alexis, James und Lewandowski denke, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
zielt in meinen Augen halt darauf ab, Teams wie Real auszuspielen, anstatt sie mit Physis und Einsatz niederzuringen. Geklappt hat das Ausspielen aber mit einer Formation um Alonso, THiago & Ribéry auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von username am 18.05.2017 um 17:19 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1966
18.05.2017 - 17:17 Uhr
Zitat von username
Ich glaube aber, dass wir über die Elemente, die unser Spiel braucht, um erfolgreich zu sein, auch mit diesen Spielern verfügen; dass wir genügend "kreativ" & "passstark"sind, sowie durch vielbeinige Abwehr hindurch den Ball auf Lewandowski bringen können.

Die Art wie wir spielen würde sich vermutlich eher Richtung Laufspiel verändern, was in meinen Augen aber nur ein anderes Mittel und Geschmacksache ist.

So denken die in England auch und wundern sich warum die dann von den anderen abgeschlachtet werden.
Taktik-Diskussionen |#1967
18.05.2017 - 17:26 Uhr
Zitat von FCB-Seb
Zitat von username

Ich glaube aber, dass wir über die Elemente, die unser Spiel braucht, um erfolgreich zu sein, auch mit diesen Spielern verfügen; dass wir genügend "kreativ" & "passstark"sind, sowie durch vielbeinige Abwehr hindurch den Ball auf Lewandowski bringen können.

Die Art wie wir spielen würde sich vermutlich eher Richtung Laufspiel verändern, was in meinen Augen aber nur ein anderes Mittel und Geschmacksache ist.

So denken die in England auch und wundern sich warum die dann von den anderen abgeschlachtet werden.
In meinen Augen ist das ne Momentaufnahme. Im Fußball gab's seit Anbeginn Entwicklungen & Gegenentwicklungen; mal ist dies überlegen, mal das. Die Dominanz des physischen englischen Fußballs (in der Breite vor ~10 Jahren) ist genauso Geschichte, wie die Dominanz des absoluten Ballbesitzfußballs von Barca. Dortmund 2013 od. Atletico in den letzten Jahren zeigen, dass man auch mit der kompletten Antithese dessen, vorrangig mit technisch starken Spielern den Gegner ausspielen zu wollen, erfolgreich sein kann.
Taktik-Diskussionen |#1968
18.05.2017 - 17:52 Uhr
Zitat von username

Zitat von FCB-Seb

Zitat von username

In meinen Augen ist das ne Momentaufnahme. Im Fußball gab's seit Anbeginn Entwicklungen & Gegenentwicklungen; mal ist dies überlegen, mal das. Die Dominanz des physischen englischen Fußballs (in der Breite vor ~10 Jahren) ist genauso Geschichte, wie die Dominanz des absoluten Ballbesitzfußballs von Barca. Dortmund 2013 od. Atletico in den letzten Jahren zeigen, dass man auch mit der kompletten Antithese dessen, vorrangig mit technisch starken Spielern den Gegner ausspielen zu wollen, erfolgreich sein kann.

Zum einen leben/Lebten eben auch diese Teams von den Aktionen dieser Spielgestalter (Gündogan, Götze, Koke) zum anderen weiß ich nicht wieso man sich ausgerechnet deren Systeme/Ausrichtungen zum Vorbild nehmen sollte? Für den ultimativen Erfolg, die CL, hats jedenfalls nicht gereicht. Letztlich zogen sie immer den kürzeren gegen den überlegenen Systemen.

Warum sollte man sich nicht an diesen überlegenen Systemen von Real oder Barca orientieren? Barca in seiner Dominanzphase lebte von Xavi+Iniesta, Real Madrid lebt von Kroos+Modric. Diese Päarchen sind der Inbegriff dessen, was man braucht: Ideengeber, Spielmacher, Strategen. Das sind die Spieler die dann die Kämpfer, Läufer und Torjäger in Szene bringen.
Das sollte unser Ziel sein und nicht der Fokus auf die phyisische Stärke der Spieler.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCB-Seb am 18.05.2017 um 17:55 Uhr bearbeitet
Taktik-Diskussionen |#1969
28.05.2017 - 21:40 Uhr
Zitat von Zynt4x
Folgende Probleme:

Meinungen?

Der Analyse stimme ich so zu, komme aber zu einer anderen Lösung.
Nämlich: Verzicht auf klassische offensive Winger, Fokus auf zentrale MF-Spieler (von denen der Ex-ZM Carlo ja auch ein großer Fan ist), denn: ZM finden sich einfacher/günstiger als RA/LA.

Daher lautet mein Systemvorschlag 4-1-2-1-2.

A-ELF
Neuer
Kimmich - Boateng - Hummels - Alaba
Vidal
Goretzka* - Thiago
James*
Müller - Lewandowski

B-ELF
Ulreich
Rafinha - Süle - Martinez - Bernat
Rudy
Sanches -
Ribery
Robben - Coman

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Taktik-Diskussionen |#1970
03.06.2017 - 21:36 Uhr
Trotz unserer großen Namen in der Viererkette ist Juve defensiv deutlich besser gegen Real.

Erinnert mich an Jupp. Muss doch möglich sein, auch so zu verteigen.

•     •     •

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."

In Gedenken an MarkvanBommel (Beiträge 9008, RIP. 07.11.2008)

"Gestern....mit Monsieur Rummenigge, Uli Önes, Monsieur Opfner, Monsieur Nerlinger...ich hab gemacht 5 Jahre mehr" (Franck Ribery, 23.05.2010)

I, I follow...I follow you FC Bayern
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.