FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Zitat von Jawoischsho

Zitat von schretzsche

Zitat von Jawoischsho

Zitat von Paule02

Dann ist unsere Lösung für die rechte Außenbahn also Felle? Das ist für mich immer noch (seit Jahren) so ne kleine Baustelle. Faszinierend, dass wir auf links immer wieder einen passablen Spieler finden, der uns halbwegs gleich bleibende Qualität garantiert. Aber auf der rechten Seite nie einen finden... Daran liegt es zum Teil dann nämlich auch, dass Stürmer bei uns nicht so funktionieren (fehlendes Futter und so). Laut Gerüchten ist man ja dran aber es tut sich nichts. Wollen die Spieler alle nicht zu uns? Wolf wäre für mich ein Top Einwechselspieler aber für mich kein S11 Kandidat.

Dass Fellhauer unser Stammspieler auf der rechten Außenbahn sein soll, lese ich aus dem Beitrag nicht heraus. Der Aussage, dass Baum einen pragmatischen Ansatz verfolgt und versucht im Sturm aber auch insgesamt flexibler zu werden würde ich zustimmen. Wolf wäre ein Option, aber auch andere wie Kade und möglicherweise eine Neuverpflichtung.

Am Samstag hat er sich auf links / halblinks und im Zentrum getummelt. Rechts war er nicht zu sehen zwinker

…eben, dann gilt das umso mehr

Sorry - in meinem Ursprungspost habe ich geschrieben, fellhauer war rechts zu finden, in der 1 HZ war der def. links zu verorten, in der 2 meine ich auch, erinnere mich aber nicht mehr zu 100 %.
Unser einziger Knipser ist 32 Jahre alt. Ich mag Gregerl.
Alle anderen Stürmer sind unter 25 und keiner knipst bisher.
Ich finde es richtig RR und OU zu entwickeln. Beide haben gutes Potential.
Aber es ist ein Risiko - und unser Problem war ja schon so oft: Zu wenig Tore!
Meint ihr jemand aus dem Mittelfeld schießt mehr als 5 Tore? Kade ist ein Superspieler und mit Tempo und Auge wird er ein paar Buden machen, aber dann müßten alle MF-Spieler jeweils 5 x treffen, wenn wir nach oben (<= 10) schauen wollen.

Ich bin gespannt, ob unser Scouting noch interessante Knipser ausgräbt, oder Thomas Kastanaras seine Chancen bekommt?

•     •     •

FCA | FC AUGSBURG | WWK Arena | SGL Arena | Rosenau | Anfield road | Positiv Emotional - Fachlich Versiert - Ohne Hass! | eigene Wettkampf- und Ballsporterfahrungen | Kommentare ohne Hass ggü. anderen Clubs und andere User |
Gegen Investorenplan 2024 | Gegen gewaltorientierte Ultras | Heia, heia FCA!
Zitat von Auxxis
Meint ihr jemand aus dem Mittelfeld schießt mehr als 5 Tore? Kade ist ein Superspieler und mit Tempo und Auge wird er ein paar Buden machen, aber dann müßten alle MF-Spieler jeweils 5 x treffen, wenn wir nach oben (<= 10) schauen wollen.

Ich bin gespannt, ob unser Scouting noch interessante Knipser ausgräbt, oder Thomas Kastanaras seine Chancen bekommt?

Kann mir kaum vorstellen, dass man einen weiteren Stürmer holt, da bisher wenig darauf hin deutet ein neues System mit Doppelspitze spielen zu wollen und (viel wichtiger mmn.) wird man nicht 5 Mio für ein Talent wie Ribeiro zahlen und ihm dann noch einen weiteren Stürmer vor die Nase setzen.

Kann natürlich auch falsch liegen, aber das sehe ich persönlich nicht.
Zitat von Auxxis

Mal ne Gegenfrage: Du siehst ein Risiko mit der derzeitigen Kaderbesetzung. Gregerl scheint DIr zu alt zu sein, die anderen zu jung. Was oder wer wäre denn Deine Vorstellung?

Ich bin nämlich der Meinung, dass die Verpflichtung eines Knipsers nicht automatisch für Tore sorgt. Ein Kritikpunkt war doch lange Zeit, dass der FCA zu wenig Chancen kreieren kann, was dann in Konsquenz zu wenigen Toren führt. Das hat wenig mit dem ›Knipser‹ zu tun.

Für einen dartigen Spieler – treffsicher, handlungsschnell und im besten Fußballeralter – müsste sich der FCA nicht nur bis an die Decke strecken, sondern weit darüber hinaus. Und auch dann gäbe es keine Garantie.

Ich denke, es ist nicht der Weg des FCA , zwei jungen Spielern, die wirklich Potenzial haben, einen fertigen ›Knipser‹ vor die Nase zu setzen, der allein schon deshalb spielen muss, weil er so viel gekostet hat.
Auf Nummer sicher gehen und sich gleichzeitig auf die Schulter klopfen, weil man erfolgreich Spieler erfolgreich entwickelt, geht nicht.
Zitat von Jawoischsho

Mal ne Gegenfrage: Du siehst ein Risiko mit der derzeitigen Kaderbesetzung. Gregerl scheint DIr zu alt zu sein, die anderen zu jung. Was oder wer wäre denn Deine Vorstellung?

Ich bin nämlich der Meinung, dass die Verpflichtung eines Knipsers nicht automatisch für Tore sorgt. Ein Kritikpunkt war doch lange Zeit, dass der FCA zu wenig Chancen kreieren kann, was dann in Konsquenz zu wenigen Toren führt. Das hat wenig mit dem ›Knipser‹ zu tun.

Für einen dartigen Spieler – treffsicher, handlungsschnell und im besten Fußballeralter – müsste sich der FCA nicht nur bis an die Decke strecken, sondern weit darüber hinaus. Und auch dann gäbe es keine Garantie.

Ich denke, es ist nicht der Weg des FCA , zwei jungen Spielern, die wirklich Potenzial haben, einen fertigen ›Knipser‹ vor die Nase zu setzen, der allein schon deshalb spielen muss, weil er so viel gekostet hat.
Auf Nummer sicher gehen und sich gleichzeitig auf die Schulter klopfen, weil man erfolgreich Spieler erfolgreich entwickelt, geht nicht.

Sorry @jawoischsho, aber in der Argumentation sind mir zuviel Totschlagsargument. Ganz ungewohnt für deine Argumentation.

Es geht weder um jung noch um alt, sondern um Qualität.
Und was bitte hat das Kreiere von Torchancen mit Gregerl, Ribeiro oder Ogundu zu tun; was hat's mit Knipser zutun,den wir uns eh nicht leisten können?

Wir haben uns, nachdem wir Ribeiro verpflichtet haben, mit der weiteren Verpflichtung von Ogundu selbst etwas die Beinfesseln angelegt. Wir haben zu Gregerl für die Sturmposition zwei Hoffnungsträger geholt, die bisher bestenfalls gute Ansätze erkennen ließen, mehr aber auch nicht.
Dabei handelt es sich nun nicht um zwei talentierte Jungs aus der eigenen Jugend oder zwei Schnäppchen von nebenan die wir nun so nebenbei entwickeln. Gleichzeitig sollen sie aber unsere permanente Sturmmisere beheben. Verlangen wir da nicht etwas zuviel von ihnen?
Offensichtlich hat man die Hoffnung, daß es genauso läuft, denn das Engagement der beiden Hoffnungsträger war uns doch gute 10 Millionen, + -Boni + WVB auf den Tisch der abgebenden Vereine wert.

Und noch was, das mit der Decke strecken für einen Stürmer der den Nachweis seiner Bundesligatauglichkeit schon erbrachte. Wir hatten zu finanziell wesentlich schlechteren Zeiten auch schon einen Thurk, Boba, Finbo und Demi.

Ich hab's andernorts schon mal betont, ich hab überhaupt nichts gegen diese Transfers; ich sehe aber schon ein deutlicher Risiko für die Sturmposition darin. Mögen mich alle Lügen strafen - bitte gerne!

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 12.08.2026 um 00:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Hiesiger
Zitat von Jawoischsho

Sorry @jawoischsho, aber in der Argumentation sind mir zuviel Totschlagsargument. Ganz ungewohnt für deine Argumentation.

Und was bitte hat das Kreiere von Torchancen mit Gregerl, Ribeiro oder Ogundu zu tun; was hat's mit Knipser zutun,den wir uns eh nicht leisten können?

Wir haben uns, nachdem wir Ribeiro verpflichtet haben, mit der weiteren Verpflichtung von Ogundu selbst etwas die Beinfesseln angelegt. Wir haben zu Gregerl für die Sturmposition zwei Hoffnungsträger geholt, die bisher bestenfalls gute Ansätze erkennen ließen, mehr aber auch nicht.
Dabei handelt es sich nun nicht um zwei talentierte Jungs aus der eigenen Jugend oder zwei Schnäppchen von nebenan die wir nun so nebenbei entwickeln. Gleichzeitig sollen sie aber unsere permanente Sturmmisere beheben. Verlangen wir da nicht etwas zuviel von ihnen?
Offensichtlich hat man die Hoffnung, daß es genauso läuft, denn das Engagement der beiden Hoffnungsträger war uns doch gute 10 Millionen, + -Boni + WVB auf den Tisch der abgebenden Vereine wert.

Und noch was, das mit der Decke strecken für einen Stürmer der den Nachweis seiner Bundesligatauglichkeit schon erbrachte. Wir hatten zu finanziell wesentlich schlechteren Zeiten auch schon einen Thurk, Boba, Finbo und Demi.

Ich hab's andernorts schon mal betont, ich hab überhaupt nichts gegen diese Transfers; ich sehe aber schon ein deutlicher Risiko für die Sturmposition darin. Mögen mich alle Lügen strafen - bitte gerne!

Naja ich finde die Vergleiche Thurk, das waren damals ganz andere Zeiten und er schon in nem ähnlichen alter wie Gregerl (32 als er zu uns kam, 35 als er wieder ging), Boba war als ziemlich schwieriger Kerl verschrien und hatte bei vorherigen Vereinen mehr Sympathien verspielt denn gewonnen und Finnbo und Demi waren ein Glücksspiel. Finnbo war schon vor der Zeit in Augsburg regelmäßig verletzt und hatte die Qualität vor dem Transfer zu uns auch nur in Heerenveen einige Jahre zuvor nachgewiesen. In Spanien z. B. liefs auch überhaupt nicht und er wäre zu dem Zeitpunkt wohl auch mit dem Siegel "hat die Qualität in ner top Liga noch nicht nachweisen können" abgestempelt worden. Bei Demi liefs ähnlich. Der hatte ein in Ansätzen gutes erstes Jahr bei Freiburg welches aber dann aber durch das Pokalfinale gegen Leipzig und seinem Fehlschuss kurz vor Schluss und den Elfmeter getrübt wurde. Der war im zweiten Jahr in Freiburg nicht mehr der selbe und auch da war die Frage ob er wirklich der Knipser sein kann der er dann auch bei uns war.

Wir sind in ner Zeit wo du als Club, der nicht Bayern München heißt oder in der Premier League spielt, keine Garantien mehr eingehen kannst weil nachgewiesene Qualität immer teuer ist. Heißt du musst Risiko gehen. Jetzt ist halt die Frage möchte man einen Spieler verpflichten für ganz ganz viel Geld und muss dann ggf in nen sauren Apfel beißen, Beispiel wäre da Cvancara von Gladbach der denen auch knapp 11 Mio wert war und die Summe nie nachweisen konnte, oder teilst du das Risiko auf mehrere Köpfe auf denen du zutraust im Moment vlt nicht so viele Tore zu erzielen wie ein sehr sehr teurer Spieler aber dann über die Masse an Spielern die in torgefährliche Positionen kommen deine Tore gesamt zu erzielen. Gerade in unserem System ist ja, durch viele Rochaden und mehr relative Positionen in Abhängigkeit wo der Ball ist, eben nicht ausschließlich der Stürmer derjenige der in gefährliche Abschlusspositionen kommt sondern auch die zwei 10er hinter ihm sowie die Außenspieler sowie auch mal einer von den beiden 8/6ern die im Rückraum ihre Chance sehen.
Ich vertraue da einfach mal auf den Leiter Entwicklung und Fußballinnovation, der ja inzwischen unser Trainer ist. zwinker

Ich glaube und hoffe, dass sich die Verantwortlichen bei der Zusammenstellung schon was gedacht haben. Gregerl als erfahrener Stürmer, der hoffentlich auch ohne bevorstehende WM weiter knipsen kann. Dazu ein spielerisch versierter Stürmer, mit Ribeiro. Der auch mMn schon nachgewiesen hat, dass er das Tor trifft. Ja, momentan weniger als zu Beginn, aber Schwankungen bei Stürmern, dazu in dem Alter, sind ja auch immer wieder drin. Und Ogundo, der alleine durch seine Schnelligkeit eine Waffe ist und, wie ich finde, eine gute Vorbereitung gespielt hat.

Ich würde mir eher auf den Aussen/Schienen noch was wünschen. Zumindest nen Backup auf links, wenn Kade auf rechts (als Stamm) eingeplant ist. Ansonsten wäre dort ein Pendant zu Behrens wünschenswert.

Und klar ist ein gewisses Risiko dabei. Auch bei Behrens wissen wir noch nicht, wie es die Saison über wird. Aber ich wünsche mir, dass diesmal meine Vorfreude und mein Gefühl bedient werden und es eine erfolgreiche Saison wird. Für mich bedeutet das nichts mit dem Abstieg zu tun haben und bestenfalls das letztjährige Ergebnis zu bestätigen. Rest = Sahnehäubchen. zwinker
@DrunkenSailor
Ich widersprechen dir in keinem einzigen Punkt.
Ich hab Thurk, Boba, Finnbo und Demi au h nur in dem Zusammenhan genannt, daß gestandene Bundesligaspieler für uns nicht immer unerschwinglich sein müssen.
Natürlich ist keiner ein sicherer Garant für dauerhaft 10+ Buden und immer mit einem gewissen Risiko behaftet.

Ich werde bei der Personalie Ribeiro und Ogundu glaub ich auch falsch verstanden. Ich bin da in meiner eigenen Meinung in einer gewissen Zwitterstellung. Ja ich begrüße die Verpflichtung der Beiden, weil man in ihnen wohl entwicklungsfähiges Personal sieht und dies der Weg des FCA sein muß.
Anderseits befürchte ich halt daß keiner von beiden die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt und wir weiter in unserer Sturmmisere verharren.
Bleibt ja noch Gregerl wirst du sagen. So sehr ich überzeugt von ihm war als er wiederkam ( kannst nachlesen hier) so wenig erwarte ich mir heuer von ihm.

Zu den Positionen. Natürlich wäre es ideal, wenn wir im Sturmzentrum gar nicht die Priorität des Toreschießens sehen müßten. Auf die zwei Zehner angesprochen - wer sind die ggf. ACM und/oder Mert ? Sind beide überhaupt noch da zu Saisonbeginn - und wer wird dann der torgefährliche Halbstürmer ?
Ich könnte mir beide oben angesprochenen -Ribeiro und/oder Ogundu in dieser Position vorstellen. Aber auch da wieder die bange Frage, habens, oder habens schon, Bundesliga im Kreuz?
Natürlich wäre ideal wenn die Außenspiegel torgefährlich sind. Ich hab da Hoffnung auf Behrens/ Kade.

Bleibt die Hoffnung - da sind wir wieder bei dem Begriff - daß die Verantwortlichen alles richtig gemacht haben, daß mindesten einer, besser beide, durch die Decke gehen und wir erfolgreich im Sturm sind.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Kann man davon ausgehen, dass die Startelf in den ersten Spielen so aussehen wird, vorausgesetzt es passiert nix mehr großartiges?!

Dahmen
Matsima, Gouweleeuw, Schlotterbeck
Fellhauer, Massengo, Rieder, Behrens
Kade, ACM
Gregoritsch
Zitat von DrunkenSailor
Zitat von Hiesiger

Zitat von Jawoischsho

Naja ich finde die Vergleiche Thurk, das waren damals ganz andere Zeiten und er schon in nem ähnlichen alter wie Gregerl (32 als er zu uns kam, 35 als er wieder ging), Boba war als ziemlich schwieriger Kerl verschrien und hatte bei vorherigen Vereinen mehr Sympathien verspielt denn gewonnen und Finnbo und Demi waren ein Glücksspiel. Finnbo war schon vor der Zeit in Augsburg regelmäßig verletzt und hatte die Qualität vor dem Transfer zu uns auch nur in Heerenveen einige Jahre zuvor nachgewiesen. In Spanien z. B. liefs auch überhaupt nicht und er wäre zu dem Zeitpunkt wohl auch mit dem Siegel "hat die Qualität in ner top Liga noch nicht nachweisen können" abgestempelt worden. Bei Demi liefs ähnlich. Der hatte ein in Ansätzen gutes erstes Jahr bei Freiburg welches aber dann aber durch das Pokalfinale gegen Leipzig und seinem Fehlschuss kurz vor Schluss und den Elfmeter getrübt wurde. Der war im zweiten Jahr in Freiburg nicht mehr der selbe und auch da war die Frage ob er wirklich der Knipser sein kann der er dann auch bei uns war.

Wir sind in ner Zeit wo du als Club, der nicht Bayern München heißt oder in der Premier League spielt, keine Garantien mehr eingehen kannst weil nachgewiesene Qualität immer teuer ist. Heißt du musst Risiko gehen. Jetzt ist halt die Frage möchte man einen Spieler verpflichten für ganz ganz viel Geld und muss dann ggf in nen sauren Apfel beißen, Beispiel wäre da Cvancara von Gladbach der denen auch knapp 11 Mio wert war und die Summe nie nachweisen konnte, oder teilst du das Risiko auf mehrere Köpfe auf denen du zutraust im Moment vlt nicht so viele Tore zu erzielen wie ein sehr sehr teurer Spieler aber dann über die Masse an Spielern die in torgefährliche Positionen kommen deine Tore gesamt zu erzielen. Gerade in unserem System ist ja, durch viele Rochaden und mehr relative Positionen in Abhängigkeit wo der Ball ist, eben nicht ausschließlich der Stürmer derjenige der in gefährliche Abschlusspositionen kommt sondern auch die zwei 10er hinter ihm sowie die Außenspieler sowie auch mal einer von den beiden 8/6ern die im Rückraum ihre Chance sehen.

Für meine Begriffe nehme ich Begriffe ist es so, dass man sich breiter aufstellen möchte und das mit den verschiedenen Spielertypen auch tut.

Demirovic hat in seiner ersten Saison 8 Tore erzielt, 6 Vorlagen geliefert, Berisha hat 9 Treffer beigesteuert.
Im Jahr darauf hat Demirovic außergewöhnlich gut getroffen und 15 Tore gemacht.

Ich sehe jetzt keinen Grund wieso Gregoritsch nicht auch 10-15 Buden macht, Ribeiro ebenfalls ein paar Treffer beisteuert. Zusätzlich stehen weitere Spieler auf dem Feld die auch hin und wieder treffen dürften.

Zusätzlich dürfte sich bezahlt machen, dass MB nun auch die Vorbereitung mit den Stürmern bestritten hat und die Erfahrungen aus der letzten Saison in die neue Saison mitnehmen wird.

Wenn ich mir die Liga so anschaue, sind wir ja nicht der einzige Club in der Gewichtsklasse der sich schwer tut einen Mittelstürmer zu finden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.