FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Zitat von trenk

Ich gehe Mal schwer davon aus, dass es die nächsten 3 Wochen personell noch ziemlich in der Puppenliste rappeln wird. Wir haben zur Zeit 26 Feldspieler. Kabadai, Mbuku, Mounier und Breithaupt spielen dabei wohl keine Rolle. Wolf und Pedersen können auch nur schwer überzeugen und bei Jakic hieß es schon seit längerem, dass er gerne wechseln will. 19 Feldspieler sind sicher zu wenig. Dann schwirren noch ACM, Matsima und Kömur als potentielle Abgänge durch die Medien. Also ich bin überzeugt, da passiert noch so etliches.
MS wird da wohl eher keiner dabei sein. Wenn wir hier nochmals nachlegen, wie sollen dann ein Ribeiro oder Ogundu jemals auf Einsatzzeiten kommen, außer wir spielen zukünftig mit 2 Offensivkräfte (was ich aber nicht glaube). Sollte ACM oder Kömür gehen, muss man aber sicher auch in der Offensive nachlegen.

Kabadai ist schon weg (Leihe), Mounier und Breithaupt werden sicher folgen, Mbuku wahrscheinlich auch. Petersen wird bleiben, aber wohl ohne Einsatzchancen sein. Wolf sehe ich anders: M.E: bleibt er und wird auch Einsätze erhalten, vielleicht nicht S11 oder zumindest nahe dran.

Der FCA konnte bisher in der Sommerpause keine nennenswerten Transfereinnahmen verbuchen: Der Geldregen bei Pepi und bei Engels blieb aus, das Geld für Gionnoulis wurde in Behrens investiert. Banks hat schon erklärt, er möchte beim FCA beiben.

Für mich ist nicht so sicher, dass Matsima, Kömür oder ACM noch wechseln. Der Wechsel von Matsima hat sich zerschlagen, ebenso bei Kömür (ich finde es es gut, dass der FCA bei seinen Vorstellungen blieb und hoffentlich bleiben wird). Von einem Interesse an ACM (bis zu 15 Mios) habe ich nichts gehört.

Man könnte zwar meinen, der FCA brauche Transfereinnahmen, es kann aber auch gut sein, dass sich an ohne entsprechende Interessenten an diesen Stellen rein gar nicht tut. In diesem Fall wird es auch keine hochkarätigen Neuverpflichtungen geben. MS sehe ich wie Du sowieso nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 10.08.2026 um 16:28 Uhr bearbeitet
Zesiger hast du auf der Einnahmenseite noch vergessen. Aber insgesamt halten sich die Einnahmen und Ausgaben noch die Waage. Das heißt aber auch, wenn man noch nachlegen will, muss man auch verkaufen, außer man leiht zum Ende hin noch den einen oder anderen Spieler. Ich würde ja gerne Wolf abgeben, gehört sicher zu den Besserverdienern, aber auf dem Platz zeigt sich das nicht in dieser Form. Außerdem gefällt mir persönlich auch das Taktieren von Kömür nicht. Er steht m.E. nicht so hinter dem FCA wie eben ein Banks. Bei Jakic rechne ich immer noch mit einem Abgang.
Ich geh mit euch allen mit, daß kein neuer MS mehr kommt. Ich bin auch der Meinung, warum haben wir dann Ribeiro und Ogundu ( Gregerl nicht zu vergessen). Wann sollen sie denn dann spielen? Absolut d'accord !

Trotzdem seh ich uns zunächst auf dieser Position nicht optimal aufgestellt.
Ich hoff ja auch, daß mindestens einer der genannten zündet; aber bisher geben sie halt nur zu Hoffnung Anlass.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Zitat von DrunkenSailor
Zitat von st3in

Zitat von Auxxis

Wir brauchen einen Knipser vorne und 2 AVs. Und eine Alternative zu Schlotterbeck, weil der so weitermacht wie in der Vorbereitung. Wir können froh sein, wenn ACM bleibt, falls schon Matisma geht.

Gregoritsch sehe ich jetzt nicht so als den Knipser, aber was ist mit Rebeiro - und Ogundu hat in Trainingsspielen ja auch offensive Akzente setzen können...
Oder werden die beiden keine relevanten Anteile bekommen?

(ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass es zumindest eine lose Anfrage und ein erstes informelles Angebot über 20 Mio für ACM damals gab - mit El Khannouss haben wir ja dann auch ein ähnliches Spielerprofil verpflichtet und der war erst ganz zu Ende der TP überhaupt verfügbar)

Gregerl war in der abgelaufenen Rückrunde aber der beste Torschütze bei uns und hat in seinen knapp 900 Minuten 9 Scorer gesammelt was ne ordentliche Ausbeute ist. In der Kaltschnäuzigkeit und Strafraumpositionierung können sich da Ogundu, der ne sehr gute Vorbereitung spielt und sehr wahrscheinlich auf Spielzeit kommen wird, und Ribeiro, dessen Ausbeute okay für den Anfang war aber schon noch Steigerungspotenzial hat, durchaus noch ein bisschen an Gregerl orientieren.

Ich denke es wird keinen klaren Nummer 1 Stürmer geben in der kommenden Saison sondern je nach Situation die passenden Kombination aus dem Dreiergespann spielen. Da alle unterschiedliche Profile und Stärken haben sollten sie sich da gut ergänzen. Ein Top-Stürmer ist ja in der Regel relativ teuer oder man braucht ein gutes Händchen und Glück wie bei Demi damals. Vlt wird ja einer der beiden jungen Spieler mit Entwicklung in die Fußstapfen von Demi treten oder es wird am Ende ne Kollektivlösung. Ribeiro hat sich ja zumindest mal zum Ziel gesetzt zweistellig zu treffen. Mal sehen ob er das auch umsetzen kann smile

Auch ich teile Deinen Eindruck, dass Baum den Plan verfolgt, mit Ogundu, Ribeiro und Gregoritsch offensiv variabler auftreten möchte. Gerade Ogundu bringt durch seine Physis und schnelligkeit eine neue Komponente mit ein, die wir bislang so nicht hatten. Ribeiro der für meine Begriffe spielerische Komponente mitbringt und gerne aus dem Zentrum auf außen weicht.
BTW - im letzten Testspiel gegen Sassasulo hat Fellhauer eine neue, sehr offensive Rolle ausgefüllt. Mal Zentral hinter der Spitze, mal auf der rechten Außenbahn.
Dann ist unsere Lösung für die rechte Außenbahn also Felle? Das ist für mich immer noch (seit Jahren) so ne kleine Baustelle. Faszinierend, dass wir auf links immer wieder einen passablen Spieler finden, der uns halbwegs gleich bleibende Qualität garantiert. Aber auf der rechten Seite nie einen finden... Daran liegt es zum Teil dann nämlich auch, dass Stürmer bei uns nicht so funktionieren (fehlendes Futter und so). Laut Gerüchten ist man ja dran aber es tut sich nichts. Wollen die Spieler alle nicht zu uns? Wolf wäre für mich ein Top Einwechselspieler aber für mich kein S11 Kandidat.
Zitat von schretzsche
Zitat von DrunkenSailor

Zitat von st3in

Zitat von Auxxis

Wir brauchen einen Knipser vorne und 2 AVs. Und eine Alternative zu Schlotterbeck, weil der so weitermacht wie in der Vorbereitung. Wir können froh sein, wenn ACM bleibt, falls schon Matisma geht.

Gregoritsch sehe ich jetzt nicht so als den Knipser, aber was ist mit Rebeiro - und Ogundu hat in Trainingsspielen ja auch offensive Akzente setzen können...

(ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass es zumindest eine lose Anfrage und ein erstes informelles Angebot über 20 Mio für ACM damals gab - mit El Khannouss haben wir ja dann auch ein ähnliches Spielerprofil verpflichtet und der war erst ganz zu Ende der TP überhaupt verfügbar)

Gregerl war in der abgelaufenen Rückrunde aber der beste Torschütze bei uns und hat in seinen knapp 900 Minuten 9 Scorer gesammelt was ne ordentliche Ausbeute ist. In der Kaltschnäuzigkeit und Strafraumpositionierung können sich da Ogundu, der ne sehr gute Vorbereitung spielt und sehr wahrscheinlich auf Spielzeit kommen wird, und Ribeiro, dessen Ausbeute okay für den Anfang war aber schon noch Steigerungspotenzial hat, durchaus noch ein bisschen an Gregerl orientieren.

Ich denke es wird keinen klaren Nummer 1 Stürmer geben in der kommenden Saison sondern je nach Situation die passenden Kombination aus dem Dreiergespann spielen. Da alle unterschiedliche Profile und Stärken haben sollten sie sich da gut ergänzen. Ein Top-Stürmer ist ja in der Regel relativ teuer oder man braucht ein gutes Händchen und Glück wie bei Demi damals. Vlt wird ja einer der beiden jungen Spieler mit Entwicklung in die Fußstapfen von Demi treten oder es wird am Ende ne Kollektivlösung. Ribeiro hat sich ja zumindest mal zum Ziel gesetzt zweistellig zu treffen. Mal sehen ob er das auch umsetzen kann smile

Auch ich teile Deinen Eindruck, dass Baum den Plan verfolgt, mit Ogundu, Ribeiro und Gregoritsch offensiv variabler auftreten möchte. Gerade Ogundu bringt durch seine Physis und schnelligkeit eine neue Komponente mit ein, die wir bislang so nicht hatten. Ribeiro der für meine Begriffe spielerische Komponente mitbringt und gerne aus dem Zentrum auf außen weicht.
BTW - im letzten Testspiel gegen Sassasulo hat Fellhauer eine neue, sehr offensive Rolle ausgefüllt. Mal Zentral hinter der Spitze, mal auf der rechten Außenbahn.

Ich fand Felle gegen Sassuolo auf der „10“ leider ziemlich schwach, auch wenn er ein klasse Tor gemacht hat.
Als er auf rechts ging in der 2.HZ gefiel er mir wieder besser und wir waren allgemein besser im Spiel mit Ball.
Zitat von bnvgl1907
Zitat von schretzsche

Zitat von DrunkenSailor

Zitat von st3in

Zitat von Auxxis

Ich fand Felle gegen Sassuolo auf der „10“ leider ziemlich schwach, auch wenn er ein klasse Tor gemacht hat.
Als er auf rechts ging in der 2.HZ gefiel er mir wieder besser und wir waren allgemein besser im Spiel mit Ball.

Fand ich auch, wobei es auf mich so wirkte, als würde er seine Position und den Platz suchen. Offen gesagt - ich habe seine Rolle in dem Spiel nicht verstanden.

War aber auch nur ein Vorbereitungsspiel, MB wird sicher auch das ein oder andere ausprobiert haben.
Zitat von Paule02
Dann ist unsere Lösung für die rechte Außenbahn also Felle? Das ist für mich immer noch (seit Jahren) so ne kleine Baustelle. Faszinierend, dass wir auf links immer wieder einen passablen Spieler finden, der uns halbwegs gleich bleibende Qualität garantiert. Aber auf der rechten Seite nie einen finden... Daran liegt es zum Teil dann nämlich auch, dass Stürmer bei uns nicht so funktionieren (fehlendes Futter und so). Laut Gerüchten ist man ja dran aber es tut sich nichts. Wollen die Spieler alle nicht zu uns? Wolf wäre für mich ein Top Einwechselspieler aber für mich kein S11 Kandidat.

Dass Fellhauer unser Stammspieler auf der rechten Außenbahn sein soll, lese ich aus dem Beitrag nicht heraus. Der Aussage, dass Baum einen pragmatischen Ansatz verfolgt und versucht im Sturm aber auch insgesamt flexibler zu werden würde ich zustimmen. Wolf wäre ein Option, aber auch andere wie Kade und möglicherweise eine Neuverpflichtung.
Zitat von Jawoischsho
Zitat von Paule02

Dass Fellhauer unser Stammspieler auf der rechten Außenbahn sein soll, lese ich aus dem Beitrag nicht heraus. Der Aussage, dass Baum einen pragmatischen Ansatz verfolgt und versucht im Sturm aber auch insgesamt flexibler zu werden würde ich zustimmen. Wolf wäre ein Option, aber auch andere wie Kade und möglicherweise eine Neuverpflichtung.

Am Samstag hat er sich auf links / halblinks und im Zentrum getummelt. Rechts war er nicht zu sehen zwinker
Zitat von schretzsche

Zitat von Jawoischsho

Zitat von Paule02

Am Samstag hat er sich auf links / halblinks und im Zentrum getummelt. Rechts war er nicht zu sehen zwinker

…eben, dann gilt das umso mehr
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.