FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Dahmen möchte trotz Anfrage von RBL in Bayern bleiben.
https://www.kicker.de/rb-erkundigt-sich-wegen-dahmen-4000000077394/transfermeldung

•     •     •

FC Augsburg, TSV Diedorf

Leben ist wie Zeichnen, aber ohne Radiergummi!
In der Position der Innenverteidigung müssen wir uns mit dem Abgang von Matsima wohl oder übel abfinden. Das Positive daran für mich ist, daß uns dafür Banks erhalten bleibt.
Für mich steht somit die Stamminnenverteidigung mit Schlotterbeck- Gouweleeuw- Banks. Hinzu kommt Neuzugang Brackelmann, sowie positionsfremd Suso und Keitel.

Zu Brackelmann; ich bin seit der Verpflichtung von Pfeiffer (genau auf dieser Position) kritisch gegenüber starken Zweitligaspielern. Pfeiffer war für mich damals DIE Wunschergänzung auf dieser Position. Das Ergebnis ist bekannt. Ich bin nicht der große Schwarzmaler, ich würde mich sehr freuen wenn Brackelmann eben nicht den Weg von Pfeiffer geht. Bis zum erbrachten Beweis bleib ich mal kritisch.
Zu Suso und Keitel. Ich bin prinzipiell kein Freund von solchen Aktionen "dann könnte der ja zur Not...." Nein, wenn ich einen Innenverteidiger brauch, dann hol ich einen Innenverteidiger und keinen Mittelstürmer, der vielleicht zur Not auch Innenverteidiger könnte.

Desweiteren, schau mer erst mal wie oft Suso überhaupt, egal auf welcher Position, bei uns aufläuft. Ich seh das kritisch (und wurde dafür auch schon gescholten). Laß mich aber nur zu gern eines Besseren belehren.

Wie man Keitel die Nachfolge von Jeff zutraut erschließt sich mir nicht ganz. Wenn er die letzten Jahre überhaupt mal spielte, dann aber äußerst selten und nur aus der Not geboren, auf der Position des Innenverteidigers. Ansonsten war er hauptsächlich verletzt. Daß jetzt nicht wieder ein falscher Eindruck entsteht, das werf ich ihm nicht vor, dafür kann niemand etwas. Für die langfristige Kaderplanung bleibt es dennoch eine Tatsache.

Ich hoffe und ertraue deshalb auf das glückliche Händchen der Verantwortlichen; sie werden es brauchen.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Zitat von Iffeldorfer
Dahmen möchte trotz Anfrage von RBL in Bayern bleiben.
https://www.kicker.de/rb-erkundigt-sich-wegen-dahmen-4000000077394/transfermeldung

Na ja, der FCHollywood ist dicht; sollte er also nicht zum Club oder den Kätzchen wollen könnte er ja dann endlich seinen Vertrag bei uns verlängern.

•     •     •

(Karl Valentin)
Zitat von schretzsche
Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Tuuum

In Medienberichten beim Abgang von Zesiger wurde klar gesagt, dass nochmal gehandelt wird bei einem weiteren Abgang in der IV.
Suso ist klar für das Mittelfeld eingeplant (ebenfalls laut Medienberichten). Mit Keitel würde ich nicht fest planen, der soll erstmal über eine längere Zeit fit werden.

Bei einer Dreierkette mit vier gestandenen Innenverteidigern plus einem Talent in die Saison zu gehen, ist ziemlich fahrlässig. Vielleicht kann man wieder einen Spieler für RIV leihen, wie Chaves letztes Jahr, der die Herausforderer Rolle für Banks geben kann.

Langfristig sehe ich übrigens Schlotterbeck als Nachfolger von Jeff. Er hat das letztes Jahr gut gemacht. Daher hoffe ich, er hat noch Geduld und bleibt viele weitere Jahre bei uns.

Ja bei einem weiteren Abgang würde ich da auch nochmal nachlegen. Nachdem Schlotterbeck ja jetzt scheinbar doch nicht so dringend weg möchte gibt es aktuell aber wenig Grund zum Handeln. Fakt ist Keitel ist wieder auskuriert und voll dabei. Warum ihn dann ausklammern? Gibt ja kaum ne bessere Situation für ihn nach ner vorherigen Verletzung als jetzt mit allen anderen ne komplette Vorbereitung mitzumachen. Da ist es deutlich einfacher wieder Anschluss zu finden als mitten in der Saison wenn man andauernd erstmal Trainingsrückstand aufholen muss.

Das kann natürlich auch sein. Schlotterbeck ist mir persönlich für die Position zu fehleranfällig und zu schnell weg wenn er mal Gegenwind bekommt (man siehe die Gerüchte um nen Abgang nachdem ihm Zesi den Rang abgelaufen hatte). Für meinen Geschmack hatte er mehr Unsicherheit als Sicherheit gebracht in seinen Spielen in der Zentrale und es waren alle Beteiligten (er eingeschlossen) froh als er wieder links spielen konnte. Daher ist mir nach den Eindrücken der abgelaufenen Saison ne andere Lösung als er in der Zentrale langfristig lieber. Ob die Lösung dann Keitel oder anders heißt ist mir dann eigentlich egal. Sollte Schlotti das nochmal machen müssen und sich besser einfügen dann überdenke ich das Urteil gerne nochmal nur mit den bisherigen Eindrücken glaube ich nicht daran dass er ne langfristige Lösung dort ist.

Schlotterbecks spieleröffnung wäre aber prädestiniert für die zentrale Position. Fände ich nicht verkehrt.

Persönlich denke ich, das der FCA in der Abwehr ohnehin nochmal nachlegen wird- auch wenn es vielleicht erst kurz vor dem schließen des transferfensters sein wird.
Ein Abgang von Banks steht unter Umständen auch noch im Raum.
Ganz schön viel Bewegung in der Abwehr. Ich drücke uns die Daumen, dass die verantwortlichen hier ein gutes Händchen beweisen.

Unter Thorup und Jure hatten wir 2025 mit Zesinger, Matsima und Jeff die beste Abwehr Europas!

Würde mich nicht wundern, wenn der Kneipenpräse und sein Team uns mit ihrer Personalpolitik wieder zur Schießbude der Liga macht!

Sorry, auch Baum traue ich, nachdem was er auf Schalke geleistet hat, nicht nochmal eine Wiederholung der Supersaison 26 zu!

Das ist meine persönliche Meinung und ich hoffe natürlich dass es nicht so eintritt!
Wegen IV-Suche.

Chaves hat immer noch keine Chance in der IV und sich erst kürzlich beim Test gegen Fürth gut präsentiert.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
Zitat von Rosenau

Zitat von schretzsche

Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Tuuum

In Medienberichten beim Abgang von Zesiger wurde klar gesagt, dass nochmal gehandelt wird bei einem weiteren Abgang in der IV.
Suso ist klar für das Mittelfeld eingeplant (ebenfalls laut Medienberichten). Mit Keitel würde ich nicht fest planen, der soll erstmal über eine längere Zeit fit werden.

Bei einer Dreierkette mit vier gestandenen Innenverteidigern plus einem Talent in die Saison zu gehen, ist ziemlich fahrlässig. Vielleicht kann man wieder einen Spieler für RIV leihen, wie Chaves letztes Jahr, der die Herausforderer Rolle für Banks geben kann.

Langfristig sehe ich übrigens Schlotterbeck als Nachfolger von Jeff. Er hat das letztes Jahr gut gemacht. Daher hoffe ich, er hat noch Geduld und bleibt viele weitere Jahre bei uns.

Ja bei einem weiteren Abgang würde ich da auch nochmal nachlegen. Nachdem Schlotterbeck ja jetzt scheinbar doch nicht so dringend weg möchte gibt es aktuell aber wenig Grund zum Handeln. Fakt ist Keitel ist wieder auskuriert und voll dabei. Warum ihn dann ausklammern? Gibt ja kaum ne bessere Situation für ihn nach ner vorherigen Verletzung als jetzt mit allen anderen ne komplette Vorbereitung mitzumachen. Da ist es deutlich einfacher wieder Anschluss zu finden als mitten in der Saison wenn man andauernd erstmal Trainingsrückstand aufholen muss.

Das kann natürlich auch sein. Schlotterbeck ist mir persönlich für die Position zu fehleranfällig und zu schnell weg wenn er mal Gegenwind bekommt (man siehe die Gerüchte um nen Abgang nachdem ihm Zesi den Rang abgelaufen hatte). Für meinen Geschmack hatte er mehr Unsicherheit als Sicherheit gebracht in seinen Spielen in der Zentrale und es waren alle Beteiligten (er eingeschlossen) froh als er wieder links spielen konnte. Daher ist mir nach den Eindrücken der abgelaufenen Saison ne andere Lösung als er in der Zentrale langfristig lieber. Ob die Lösung dann Keitel oder anders heißt ist mir dann eigentlich egal. Sollte Schlotti das nochmal machen müssen und sich besser einfügen dann überdenke ich das Urteil gerne nochmal nur mit den bisherigen Eindrücken glaube ich nicht daran dass er ne langfristige Lösung dort ist.

Schlotterbecks spieleröffnung wäre aber prädestiniert für die zentrale Position. Fände ich nicht verkehrt.

Persönlich denke ich, das der FCA in der Abwehr ohnehin nochmal nachlegen wird- auch wenn es vielleicht erst kurz vor dem schließen des transferfensters sein wird.
Ein Abgang von Banks steht unter Umständen auch noch im Raum.
Ganz schön viel Bewegung in der Abwehr. Ich drücke uns die Daumen, dass die verantwortlichen hier ein gutes Händchen beweisen.

Unter Thorup und Jure hatten wir 2025 mit Zesinger, Matsima und Jeff die beste Abwehr Europas!

Würde mich nicht wundern, wenn der Kneipenpräse und sein Team uns mit ihrer Personalpolitik wieder zur Schießbude der Liga macht!

Sorry, auch Baum traue ich, nachdem was er auf Schalke geleistet hat, nicht nochmal eine Wiederholung der Supersaison 26 zu!

Das ist meine persönliche Meinung und ich hoffe natürlich dass es nicht so eintritt!

Wieso so negativ?
Spieler zu entwickeln und verkaufen gehört doch zum Geschäftsmodell des FCA. Matsima wird wohl gehen, bei den gezeigten Leistungen kein Wunder und wird dem FCA einige Euros in die Kassen spülen.
Zusätzlich ist das transferfenster noch ziemlich lange offen, so dass hier noch einiges passieren kann.

Zu Baum- ich habe schon den Eindruck, dass er sich als Trainer entwickelt hat. Persönlich war ich seines Engagements skeptisch gegenüber einem Comeback, muss hier aber zurückrudern und anerkennen, dass er sehr wohl geschafft hat, einen soliden, für den FCA, dem Kader, angepassten Fußball hat spielen lassen.

Zu guter letzt, ob man Markus Krapf nun sympathisch findet oder nicht. Ich empfinde dieses herunterbrechen auf sein schaffen als Kneipier (anscheinend ja recht erfolgreich, das 11er gibts nunmehr um die 20 Jahre) einigermaßen respektlos.
Einige Aussagen von ihm, den ein oder anderen Auftritt oder Social Media Post finde ich kindisch oder unangebracht aber respektlos sollte man dem Mann mMn nicht entgegentreten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von schretzsche am 27.07.2026 um 14:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Rosenau

Was hat er denn auf Schalke so schlimmes abgezogen? Wenn du da mehr weißt klär mich gerne auf. Ich mein wir reden von dem Klub, der zu dem Zeitpunkt gefühlt 3-4 Trainer im Jahr verschlissen hat, extrem verschuldet war (sind sie zum Teil immer noch), eine Gehaltsstruktur des Grauens hatte und überdies noch einen komplett wilden Kader aufgrund der regelmäßigen Trainerwechsel. Der Sauhaufen war absolut untrainierbar, hatte gefühlt mehr Trainer(karrieren) auf dem Gewissen als so mancher Haftinsasse (überspitzt formuliert) und ist völlig zurecht am Ende der Saison abgestiegen. Schon spannend, wie ein halbes Jahr Krisenklub einem so einen dominanten Stempel aufdrücken kann, dass man 4 Jahre erfolgreiche Arbeit bei uns mal eben unter den Teppich fallen lässt. Übrigens haben sich selbst Calcio Berlin, die ja regelmäßig mit Inbrunst mit Halbwissen gegen den FCA schießen, sich von ihrem verfrühten Urteil gegenüber Baum als schlechtestem Bundesligatrainer distanziert und entschuldigt. Kommt dort auch höchst selten vor.

Zu dem Teil mit der besten Abwehr Europas gehört aber auch, dass man mit 10 Mann (mit allerhöchstens 2 nominell offensiveren Spielern in der Elf) verteidigt und vorne auf den lieben Herrgott gehofft hat. Zusätzlich waren auch ne Menge Glück und ein Finn Dahmen in der Form seines Lebens dabei. Die Paraden von Finn waren geil anzuschauen, der Rest unseres Spiels war ein Grauen, gerade wenn man 90 Minuten im Stadion sich das antun musste. Da war ja Italien in den Hochzeiten des Catenaccio offensiver als wir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrunkenSailor am 27.07.2026 um 16:14 Uhr bearbeitet
Zitat von DrunkenSailor
Zitat von Rosenau

Was hat er denn auf Schalke so schlimmes abgezogen? Wenn du da mehr weißt klär mich gerne auf. Ich mein wir reden von dem Klub, der zu dem Zeitpunkt gefühlt 3-4 Trainer im Jahr verschlissen hat, extrem verschuldet war (sind sie zum Teil immer noch), eine Gehaltsstruktur des Grauens hatte und überdies noch einen komplett wilden Kader aufgrund der regelmäßigen Trainerwechsel. Der Sauhaufen war absolut untrainierbar, hatte gefühlt mehr Trainer(karrieren) auf dem Gewissen als so mancher Haftinsasse (überspitzt formuliert) und ist völlig zurecht am Ende der Saison abgestiegen. Schon spannend, wie ein halbes Jahr Krisenklub einem so einen dominanten Stempel aufdrücken kann, dass man 4 Jahre erfolgreiche Arbeit bei uns mal eben unter den Teppich fallen lässt. Übrigens haben sich selbst Calcio Berlin, die ja regelmäßig mit Inbrunst mit Halbwissen gegen den FCA schießen, sich von ihrem verfrühten Urteil gegenüber Baum als schlechtestem Bundesligatrainer distanziert und entschuldigt. Kommt dort auch höchst selten vor.

Zu dem Teil mit der besten Abwehr Europas gehört aber auch, dass man mit 10 Mann (mit allerhöchstens 2 nominell offensiveren Spielern in der Elf) verteidigt und vorne auf den lieben Herrgott gehofft hat. Zusätzlich waren auch ne Menge Glück und ein Finn Dahmen in der Form seines Lebens dabei. Die Paraden von Finn waren geil anzuschauen, der Rest unseres Spiels war ein Grauen, gerade wenn man 90 Minuten im Stadion sich das antun musste. Da war ja Italien in den Hochzeiten des Catenaccio offensiver als wir.

Naja- Baums Arbeit in Gelsenkirchen hat halt so garnicht funktioniert und hat grausam gespielt. Gehört zur Wahrheit dazu. Sicher kein leichtes Umfeld aber Erfolgsgeschichte war Baums Engagement dort nicht.

Das bashing gegen thorups spielstil halte ich für falsch.
Was hätte der Mann machen sollen? mit einem Kader der überwiegend aus abrissbaggern besteht offensives Feuerwerk Abfackeln?
Zitat von schretzsche

Zu guter letzt, ob man Markus Krapf nun sympathisch findet oder nicht. Ich empfinde dieses herunterbrechen auf sein schaffen als Kneipier (anscheinend ja recht erfolgreich, das 11er gibts nunmehr um die 20 Jahre) einigermaßen respektlos.
Einige Aussagen von ihm, den ein oder anderen Auftritt oder Social Media Post finde ich kindisch oder unangebracht aber respektlos sollte man dem Mann mMn nicht entgegentreten.

Ich möchte deine letzten Zeilen hier ausdrücklich unterstützen.
Mir persönlich ist Krapf nicht gerade sympathisch. Ich kann dies aber mit zwei persönlichen Gesprächen mit ihm bezüglich seiner Tätigkeit beim FCA begründen. Auch bin ich mit seiner Stellung beim FCA höchst unzufrieden. Für mich, und ich betone ausdrücklich für mich, ist er eine bequeme Marionette eines schwachen Aufsichtsrat. Aber bitte da kann man auch gerne anderer Meinung sein.

Gänzlich davon trennen muß man allerdings die Person Markus Krapf.
Erstens ist mir, als einer der gerne mal an der Theke sitzt, ein guter Wirt allemal lieber als ..., egal. Und zweitens gehört zur Vita Krapf auch ein Abitur im ehrwürdigen St. Stephan und ein Studium auf Lehramt, welches er allerdings nach dem ersten Staatsexamen abbrach.
Warum ich das anführe? Weil damit doch offensichtlich auf den Wirt Krapf nicht das alte Sprichwort," ...wird halt Wirt", zutrifft.

•     •     •

(Karl Valentin)
Zitat von schretzsche

Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Rosenau

Naja- Baums Arbeit in Gelsenkirchen hat halt so garnicht funktioniert und hat grausam gespielt. Gehört zur Wahrheit dazu. Sicher kein leichtes Umfeld aber Erfolgsgeschichte war Baums Engagement dort nicht.

Das bashing gegen thorups spielstil halte ich für falsch.
Was hätte der Mann machen sollen? mit einem Kader der überwiegend aus abrissbaggern besteht offensives Feuerwerk Abfackeln?

Natürlich hat es nicht funktioniert, natürlich hat auch er sich danach stark mit der dort geleisteten Arbeit auseinander setzen und reflektieren müssen. Aber das kannste doch auf jeden anderen Trainer in dem Zeitraum bei Schalke ummünzen. War ja auch nicht der einzige Trainer dort in dem Jahr bei dem es überhaupt nicht lief. Warum gefühlt nur Baum aus der Zeit den Hate abbekommt versteh ich nicht so ganz. Und was ich eben nicht so ganz verstehe ist, dass er auch bei uns FCA Fans teilweise angezählt ist, die ja eigentlich wissen sollten, zu was er im Stande ist, wenn er nicht mit so ner Gurkentruppe und mit mehr Ruhe arbeiten kann. Ein Weinzierl zum Beispiel wurde für das Schalke und auch das Stuttgart Engagement, das ähnlich schlecht lief wie die Zeit von Baum auf Schalke, deutlich weniger angezählt. Vor der Winterpause bei den ersten Spielen kann ich ne gewisse Verunsicherung ja noch verstehen. Die Rückrunde war aber doch ein klarer Hinweis dass er es eben deutlich besser macht als die ganzen Unkenrufe davor wissen wollten.

Naja komplett unschuldig ist Thorup doch auch nicht. Ja er mag sympathisch sein. Auch hatte er es geschafft die Defensive zu stabilisieren. Er hatte zu dem Zeitpunkt aber auch 3 volle Transferperioden hinter sich, eine komplette Sommervorbereitung und 2 im Winter. Selbst wenn man die erste verständlicherweise raus rechnet, weil Rumpfkader des Vorgängers, blieben 2 Perioden um den Kader entsprechend der Schwächen anzupassen. Das wurde nicht gemacht, es wurde auch kein Plan A oder B mit dem Ball erarbeitet. Und ich erwarte da kein Tiki-Taka sondern zumindest ein halbwegs gutes Umschaltspiel. Das ist einfach, das kann man auch mit begrenztem offensivem Talent. Und das muss ich einem Trainer dann auch anrechnen dürfen der fast 2 Jahre wirken konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrunkenSailor am 27.07.2026 um 18:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.