| Geburtsdatum | 08.11.1996 |
|---|---|
| Alter | 29 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 31.05.2028 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | AEK Larnaka |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 32 | 1 | 2 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 16 | - | 1 | |
![]() | Super League | 12 | - | - | |
![]() | Super League Barrage | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | 1 | |
![]() | Schweizer Cup | 1 | - | - | |
Sven Köhler [27]
09.07.2024 - 22:03 Uhr
06.02.2026 - 10:59 Uhr
Ich kanns verstehen, wenn Köhli ein lukratives Angebot annehmen möchte. Und, ja, so ist das ‚Geschäft‘…aber das Profifußball nicht nur Business ist, sieht man Jacquelinen daran, dass es solche Foren wie dieses hier gibt, in dem sich alle ein bisschen die Köpfe heiß reden.
Fußball ist nun mal emotional, für viele auch sinn- und identitätsstiftend. Wappenküssen ist zwar zur allgemeinen Geste verkommen, aber für viele Kicker immer wieder auch ein halbwegs ernstes Bekenntnis.
Wenn Spieler von der besonderen Atmosphäre im Stadion sprechen oder dem tollen Gefühl, für einen Traditionsverein zu spielen - dann ist das mehr als nur ein Job.
Viele Fans geben zudem extrem viel Zeit dran und Geld aus, um ihren Herzensverein zu unterstützen.
Insofern kann man eine Causa Köhler gar nicht nur nüchtern sehen. Er hat den Eintracht- Anhängern in seiner Funktion (als Kapitän, als Anführer) und verbal den Eindruck gegeben, mehr als nur ein bezahlter Angestellter des Clubs zu sein.
Er wurde bisher bejubelt, kritisiert, geschätzt, angefeuert usw. Die Ante Palette, die bis zu einem gewissen Grad dazugehört.
Jetzt muss er damit leben, der Fanseele vor den Kopf geschlagen zu haben und die Enttäuschung des Umfelds zu spüren. Sonst würde der Verein ja gar nicht richtig ‚leben‘.
Aber alles vor dem Respekt vor dem Menschen Sven Köhler und mit Blick darauf, dass er auch noch ein relativ junger Mann ist und man seinen Wunsch, für mehr Geld in einer ersten Liga zu spielen, verstehen kann.
Fußball ist nun mal emotional, für viele auch sinn- und identitätsstiftend. Wappenküssen ist zwar zur allgemeinen Geste verkommen, aber für viele Kicker immer wieder auch ein halbwegs ernstes Bekenntnis.
Wenn Spieler von der besonderen Atmosphäre im Stadion sprechen oder dem tollen Gefühl, für einen Traditionsverein zu spielen - dann ist das mehr als nur ein Job.
Viele Fans geben zudem extrem viel Zeit dran und Geld aus, um ihren Herzensverein zu unterstützen.
Insofern kann man eine Causa Köhler gar nicht nur nüchtern sehen. Er hat den Eintracht- Anhängern in seiner Funktion (als Kapitän, als Anführer) und verbal den Eindruck gegeben, mehr als nur ein bezahlter Angestellter des Clubs zu sein.
Er wurde bisher bejubelt, kritisiert, geschätzt, angefeuert usw. Die Ante Palette, die bis zu einem gewissen Grad dazugehört.
Jetzt muss er damit leben, der Fanseele vor den Kopf geschlagen zu haben und die Enttäuschung des Umfelds zu spüren. Sonst würde der Verein ja gar nicht richtig ‚leben‘.
Aber alles vor dem Respekt vor dem Menschen Sven Köhler und mit Blick darauf, dass er auch noch ein relativ junger Mann ist und man seinen Wunsch, für mehr Geld in einer ersten Liga zu spielen, verstehen kann.
06.02.2026 - 11:03 Uhr
Wenn der Kapitaen einer Manschaft die im Abstiegskampf ist zur Haelfte der Saison bekannt gibt, Interesse an einem Wechsel zu haben, ist es doch absolut logisch das eine Diskussion aufkommt. Und diese Diskussion waere bei einem anderen Verein noch groesser, vermundlich noch schmutziger.
Das muss der Spieler, vor allem aber seine Berater wissen. Ich gebe das doch erst bekannt wenn alle Vertraege unterschrieben sind.
Das Geschaeft ist so "dreckig" geworden, das es nicht auszuschliessen ist, das es durchaus Kalkuel von Zuerich gewesen sein kann so die Abloese zu druecken, oder komplett ohne davonzukommen.
Bei allen schoenen Worten wird ein Verbleib von Ihm schwierig, egal wieviele Apelle man an die Oeffentlichkeit sendet.
Von daher wuerde ich mir fuer ihn wuenschen das der Wechsel doch noch klappt, im Worst Case auch ohne Abloese, dafuer aber weiterhin Ruhe im Verein und voller Focus auf das sportliche. Wird eh schon schwer genug die Klasse zu halten.
So oder so, wuerde ich meinen Berater oder die Agentur in den Allerwertesten treten, nach der Nummer.
Das muss der Spieler, vor allem aber seine Berater wissen. Ich gebe das doch erst bekannt wenn alle Vertraege unterschrieben sind.
Das Geschaeft ist so "dreckig" geworden, das es nicht auszuschliessen ist, das es durchaus Kalkuel von Zuerich gewesen sein kann so die Abloese zu druecken, oder komplett ohne davonzukommen.
Bei allen schoenen Worten wird ein Verbleib von Ihm schwierig, egal wieviele Apelle man an die Oeffentlichkeit sendet.
Von daher wuerde ich mir fuer ihn wuenschen das der Wechsel doch noch klappt, im Worst Case auch ohne Abloese, dafuer aber weiterhin Ruhe im Verein und voller Focus auf das sportliche. Wird eh schon schwer genug die Klasse zu halten.
So oder so, wuerde ich meinen Berater oder die Agentur in den Allerwertesten treten, nach der Nummer.
06.02.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Xeintracht
Wenn der Kapitaen einer Manschaft die im Abstiegskampf ist zur Haelfte der Saison bekannt gibt, Interesse an einem Wechsel zu haben, ist es doch absolut logisch das eine Diskussion aufkommt. Und diese Diskussion waere bei einem anderen Verein noch groesser, vermundlich noch schmutziger.
Ohne Ablöse würde ich ihn keinesfalls gehen lassen - eineinhalb Jahre vor Ende des Vertrags! Wenn sowas Schule macht!
Es ist sicher undankbar jetzt auch für den Verein, aber das ist tatsächlich Köhler mitanzulasten. Eintracht muss jetzt auch für sich einen Vorteil aushandeln, also im Normalfall Geld. Und eine hohe sechsstellige Summe, wie sie wohl gefordert wird, ist absolut angemessen.
Zürich hat Unruhe reingebracht, aber die ist durch Köhlers Last-Minute-Wunsch erst groß geworden. Die Sache an sich ist wie gesagt aus meiner Sicht nicht verwerflich, der Zeitpunkt aber absolut!
06.02.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von Xeintracht
Genau das ist nämlich der Punkt und das sollten langsam auch mal alle verstehen. Sven Köhler darf sich selbstverständlich jedes Angebot der Welt anhören und natürlich auch wechseln, ohne dass man ihm daraus einen Strick drehen muss. Das ist völlig normal und legitim.
Der entscheidende Unterschied liegt aber darin, wie man so etwas handhabt. Es ist eben etwas ganz anderes, wenn über Berater oder den interessierten Verein gezielt an die Öffentlichkeit getragen wird, dass man den Spieler unbedingt will und sich angeblich schon weitgehend einig sei. Warum macht man das? Ganz klar: um dem abgebenden Verein, in diesem Fall Eintracht Braunschweig, die Pistole auf die Brust zu setzen und die Ablöse massiv zu drücken.
Diese Vorgehensweise ist alles andere als gentlemanlike und zudem extrem durchschaubar. Genau deshalb hat Köhler hier inzwischen auch kein gutes Standing mehr. Hätten er, seine Berater und auch Zürich einfach dichtgehalten, wüsste bis heute vermutlich niemand von diesem Interesse. Und selbst wenn der Wechsel dann am Ende gescheitert wäre, wäre sein Ansehen hier nicht beschädigt worden. Stattdessen ist man bewusst diesen Weg gegangen, um Braunschweig in eine schlechte Verhandlungsposition zu bringen. Wenn das dann nicht aufgeht, hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt sehr in Grenzen. Selbst schuld und schlicht schlecht beraten. Im schlimmsten Fall ist das genau der Knick, der einer Karriere nachhaltig schadet.
Unabhängig davon habe ich aktuell eher das Gefühl, dass die Mannschaft ohne Köhler sogar befreiter auftritt. Sportlich scheint er kein großer Verlust zu sein, auch wenn das jetzt natürlich noch anders kommuniziert wird, um sich eine Hintertür offenzuhalten, falls der Wechsel endgültig platzt.
Als Kapitän ist dieses Verhalten jedenfalls nicht tragbar.
Spätestens im Sommer wird man hier getrennte Wege gehen.
Ich wünsche ihm dennoch alles Gute für die Zukunft!
06.02.2026 - 12:57 Uhr
Köhler hat sich laut Trainer einwandfrei, offen und fair zur Anfrage geäußert. Auch Hoffmann äußert sich heute in der BZ, dass Köhler ein super Standing im Team hat. Nicht einige wenige Fans entscheiden, wer weiter für die Eintracht spielt, sondern der Trainer. Wem das nicht passt, muss halt nicht zuschauen.
Nur weil einige Fans sich an einer Hasskampagne in den Sozialen Medien beteiligen, sollte Kessel ihn nicht für lau abgeben. Findet sich jetzt kein Abnehmer, dann wahrscheinlich nach dieser Saison. Bis dahin ist und bleibt Köhler Teil des Teams.
Nur weil einige Fans sich an einer Hasskampagne in den Sozialen Medien beteiligen, sollte Kessel ihn nicht für lau abgeben. Findet sich jetzt kein Abnehmer, dann wahrscheinlich nach dieser Saison. Bis dahin ist und bleibt Köhler Teil des Teams.
06.02.2026 - 13:04 Uhr
https://www.ndr.de/sport/fussball/eintracht-braunschweig-heisse-transferperiode-geht-der-umbruch-auf,eintracht-transfers-kessel-100.html
Da steht auch nochmal was zu dem Thema.
Da steht auch nochmal was zu dem Thema.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland