Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Sven Köhler
Geburtsdatum 08.11.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 31.05.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein AEK Larnaka

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3212
16-1
12--
2--
111
1--

Sven Köhler [27]

09.07.2024 - 22:03 Uhr
Sven Köhler [27] |#41
05.02.2026 - 17:43 Uhr
Wie kommt ihr eigentlich ständig zu dem Schluss, dass Köhler ein gutes Standing in der Mannschaft hat?

Gibt es dazu irgendwelche Äußerungen?
Gegenteiliges weiß ich natürlich auch nich. Es wundert mich aber, dass das ständig wiederholt wird.
Sven Köhler [27] |#42
05.02.2026 - 17:49 Uhr
Zitat von TopFan1895
Zitat von MisterBTSV

Zitat von BTSV_ultra01

Wenn Köhler doch bleiben sollte, dann wird er einen ganz schweren Stand bei uns haben.
Wenn er bleiben sollte, muss er sich sein Standing wieder erarbeiten. Ob er das schaffen wird kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Er ist bei den Fans unten durch und wird wahrscheinlich nichtmehr akzeptiert.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass Köhler bei Verbleib die Situation annehmen wird und sich wieder auf dem Platz reinhängen wird. So schätze ich SK dann schon noch ein.

Allerdings sollte er bei einem Verbleib die Binde sofort an RTH abgeben. Bei der Mannschaft wird er sicher weiterhin einen guten Stand haben, allerdings wird das bei Fans sicher anders sein.

Ich bin gespannt, wohin die Personalie SK am Ende des Tages enden wird. Bei uns oder in Zürich. Es bleibt spannend…

Das was die Fans abziehen ist halt in höchsten Maße peinlich und bestätigt leider das Bild was man nach vielen Vorfällen hatte (Burmeister, Yardimci, Wolfsburg-Relegation, usw.).
Ganz ehrlich, was glaubt man denn, warum hier Hoffmann, Aydin, Frenkert und Marie spielen? Für die war es nicht schon im Jugendalter das geilste für die Eintracht zu spielen, in ihrer aktuellen Karrieresituation sind wir halt sportlich und monetär für sie die beste Wahl, deswegen haben sie auch ihrem vorherigen Verein den Rücken gekehrt.

Die meisten Fans haben eine ganz weirde Sicht auf die Spieler und vergessen dabei vollkommen, dass diese Menschen mit eigenen Zielen, Träumen und Wünschen sind.

Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, hat sich Köhler vollkommen fair verhalten. Er hat es offen kommuniziert, hat weder gestreikt noch sonst was. Ja, er hat zwischendurch seine Meinung geändert, aber das halte ich nicht für problematisch.
Jetzt müssen wir schauen ob wir uns mit Zürich einig werden. Sollte das nicht klappen, dann habe ich bei SK keine Bedenken, dass er in der RR wieder alles geben wird.

Ob er als Kapitän verbrannt ist müssen die Mitspieler sehen, aber das man sich nach den laut brüllenden Affen in Block 7 richten soll, sehe ich partout nicht ein.

Hat doch nie jemand gesagt, dass du dich nach denen richten sollst. Ich denke jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Und wenn die Ultras sich in der Sache so positionieren, dann muss man damit nicht einverstanden sein, aber man sollte es akzeptieren.

Der Verein muss die Fans leider mit einkalkulieren. Man wird Köhler sicher ohne Frage in die Mannschaft integrieren können (siehe auch Kommentar von RTH), aber mittlerweile stellt sich die Frage wie das Unruhe in die Fanszene bringt - absurd wenn man das so schreiben muss.

Man muss sicherlich akzeptieren, dass es auch dumme Meinungen gibt (siehe AFD Wahlprogramm (nicht auf dich bezogen, nur darauf das es viele Dumme gibt)), man kann aber aussuchen, auf welche Meinungen man hört.
Und bei so viel Scheisse die die Ultras in den letzten Jahren gemacht haben würde ich pers. sagen, dass mir deren Meinung egal ist.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Sven Köhler [27] |#43
05.02.2026 - 17:51 Uhr
Zitat von Torkanone67

Wie kommt ihr eigentlich ständig zu dem Schluss, dass Köhler ein gutes Standing in der Mannschaft hat?

Gibt es dazu irgendwelche Äußerungen?
Gegenteiliges weiß ich natürlich auch nich. Es wundert mich aber, dass das ständig wiederholt wird.

Naja, Köhler ist Kapitän und im Mannschaftsrat. Auch wenn das vom Trainerteam bestimmt wurde, im Regelfall sitzen da Leute, die ein gewisses Standing in der Mannschaft haben.
Auch das sich mit RTH ein weiterer Führungsspieler offen hinter Köhler stellt und ihn auch Backhaus offen verteidt, zeigt, dass sein Verhalten an anderer Stelle anders aufgenommen wird.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MisterBTSV am 05.02.2026 um 17:52 Uhr bearbeitet
Sven Köhler [27] |#44
05.02.2026 - 20:02 Uhr
Aus meiner Sicht ist es ganz einfach und relativ emotionslos.
Der Mann hat einen Arbeitsvertrag bei Eintracht - sollte dieser Wechsel also nicht zustande kommen (unabhängig seines wohl selbst geäußerten Wechselwunsches), dann sollte man ihm auch wieder die sportliche Chance geben entsprechend Einfluss auf die Eintracht zu nehmen.

Er handelt, verständlicherweise, aus rationalen Gründen. Er muss Geld verdienen, an seine Zukunft (nach dem Fußball) denken und möglicherweise nicht nur sich selbst absichern (kenne seine familiären Verhältnisse nicht). Die muss man als "Fan" nicht gut finden, aber genauso akzeptieren, wie die Enttäuschung der Fans andersherum.

Ein Fan schaut in der Regel emotional auf das Geschehen. Der ist mit Herz und Leidenschaft dabei, fiebert mit - kann aber selten bis nie direkt etwas ausrichten. Ein Spieler erfüllt einen Arbeitsvertrag. Er bekommt Geld dafür, das er seine möglichst beste Performance für eine Zeit X für Verein Y abliefert.

Diese gegensätzlichen Ansichten beißen sich logischerweise und wie bereits ein User vor mir geschrieben hat: nicht ein einziger Spieler im aktuellen Kader hat jemals in Eintracht Braunschweig Bettwäsche geschlafen und sich somit das Wappen auf die Brust tättowieren lassen.

Wenn ich heute bei Volkswagen arbeite und ein externer Arbeitgeber mich kontaktiert, mir die gleiche Stelle anbietet und möglicherweise 30-40k im Jahr mehr zahlen will. Bin ich dann ein ***** , weil ich mir das Angebot anhöre - möglicherweise auch annehmen will? In meiner Welt bin ich das nicht.

Gut, eine Ablöse würde möglicherweise nicht fällig werden - andere Rahmenbedingungen müssen ggf. dennoch eingehalten werden. Und wenn die passen, alle Beteiligten sich daran halten.. So what?

Es ist müßig darüber zu spekulieren, was ihn möglicherweise dazu gebracht hat, dann doch kurzfristig diesen Wunsch zu hinterlegen. Wir werden die Gründe nie erfahren. Und jetzt mal ehrlich: das steht uns (auch hier wieder: in meiner Welt) nicht zu. Genau steht es uns zum Beispiel meiner Meinung nach auch nicht zu, über die Verletzungen / Gesundheitsstatus einzelner Spieler ausführlich informiert zu werden.

Dieses Verurteilen von Menschen, weil einem eine Entscheidung nicht gefällt, ist mittlerweile Alltag. Vieles ist im Sinne der Meinungsfreiheit auch gedeckt, auch wenns teilweise ziemlich salzig schmeckt. Was man aber teilweise so sieht, liest und mitbekommt - da kann ich mir nur den Kopf schütteln. Und ja: alles was justiziabel ist gehört mit voller Härte des Rechtsstaates bestraft. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Der Mann hat ja nicht einmal etwas strafrechtlich, oder zivilrechtlich relevantes gemacht - er wollte ein Angebot annehmen, was ihm lukrativer erscheint. Das ist SEINE Entscheidung. Er hat (bis dato) weder gestreikt, noch ein böses Wort über seinen bisherigen Arbeitgeber verloren.

Wenn dieser Wechsel also nicht zustande kommt (warum auch immer) und er sich damit anfreunden kann, dann haben wir das einfach zu akzeptieren. Gibt es darüber hinaus gute, sportliche Gründe ihn wieder spielen zu lassen - dann hat er zu spielen. Dafür gibts Fußballlehrer, die das durchaus kompetent einschätzen können.

Ob er die Ehrenamtsbinde wieder bekommt oder nicht ist aus meiner Sicht eh irrelvant - außer das er vielleicht mit dem Schiedsrichter sprechen kann. Verantwortung kommt nicht durch eine Binde, sondern aus innerer Haltung.

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Sven Köhler [27] |#45
05.02.2026 - 21:54 Uhr
Der Wechsel scheint geplatzt zu sein.GH Zürich haben Ngom verpflichtet einen IV der 26 ist und haben dazu noch 600.000€ Ablöse bezahlt.
Bei dem kleinen Budget was die angeblich haben wird da glaube ich nicht mehr viel passieren.
Abhaken und Köhli ein 2 Chance geben, auch wenn sowas Eintracht Fans immer besonders schwer fällt.
Sven Köhler [27] |#46
05.02.2026 - 22:12 Uhr
NIEMALS so einen brauchen wir hier nicht und außerdem ohne ihn läuft es besser
Sven Köhler [27] |#47
05.02.2026 - 22:45 Uhr
Nehme ihm das persönlich nicht übel. Das man sich sowas anhört ist verständlich. Zeitpunkt und Sinneswandel werfen zwar ein schlechtes Licht auf ihn aber das macht ihn für mich nicht zu einem schlechten Menschen.

Nur als Kapitän bzw eines der Gesichter der Mannschaft würde ich ihn nicht mehr sehen wollen, so viel Fussballromantik muss dann noch sein.
Sven Köhler [27] |#48
06.02.2026 - 04:12 Uhr
meine abschliessende Meinung zu dieser unruhestiftenden Angelegenheit ist, wenn er bleibt, dann bekommt er seine Einsätze nach Leistung die Kapitänsbinde bleibt bei Hoffmann und im Sommer die Trennung. Mir geht es nicht um die Wünsche von SK und den ganzen Rattenschwanz dazu, sondern ganz allein um den Zeitpunkt seiner Äußerungen. Für meine Verhältnisse sind alle Spieler noch jung bis sehr jung. Wenn ich bedenke wieviel falsche Entscheidungen ich in diesen Jahren gemacht habe, dann sollte man etwas entspannter mit ihn umgehen. Ob Profi oder nicht, Menschen sind wir alle.

•     •     •

alter Löwe
Sven Köhler [27] |#49
06.02.2026 - 06:40 Uhr
Sollte er bleiben "müssen" weil Zürich kein Interesse mehr hat, wäre das wirklich das Worst Case-Szenario für ihn. Glaube zwar dass Backhaus mit seiner Integrität genau das machen wird, was er gesagt hat, nämlich ihn wieder in die Mannschaft aufnehmen, aber die große Frage wird sein ... Ja, nicht "ob" er ausgebuht wird, sondern wie lange?

Ich denke mal das Standing bei den Fans hat der jetzt definitiv komplett eigenhändig zerstört. Wäre er nicht der Kapitän im Abstiegskampf, dann denke ich, hätten das auch die Fans vollkommen anders bewertet. So aber wird das ganz schwer für ihn, sollte er bleiben.

Es wäre schade, auch weil er sich damit letztendlich (bislang) nur selbst geschadet hat. Einen Abnehmer zu finden wäre denke ich das Beste, denn man kann sich kaum vorstellen was bei weiteren Einsätzen passieren wird, wenn er so spielt wie in der Hinrunde. (Viel Risiko, viel Gestikulieren und Beschweren beim Schiedsrichter. Viele gelbe Karten, frühe Auswechslung, usw.)

Ich weiß ja nicht ob das gut gehen wird. Wie gesagt, intern vielleicht schon, aber nach außen sehe ich da ein größeres Konfliktpozential mit den Fans. So etwas hat es auch in Braunschweig lang nicht mehr gegeben und der Zeitpunkt 2 Tage vor Ende des deutschen Transferfensters war auch einfach sehr übel.

Am Ende muss man aber festhalten, dass er sich einzig und allein selber in diese Situation gebracht hat. Mit den Konsequenzen wird er hoffentlich gerechnet haben, sollte der Wechsel nicht klappen.
Sven Köhler [27] |#50
06.02.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von ChainsawJens

... Ich denke mal das Standing bei den Fans hat der jetzt definitiv komplett eigenhändig zerstört. Wäre er nicht der Kapitän im Abstiegskampf, dann denke ich, hätten das auch die Fans vollkommen anders bewertet. So aber wird das ganz schwer für ihn, sollte er bleiben....

Am Ende muss man aber festhalten, dass er sich einzig und allein selber in diese Situation gebracht hat. Mit den Konsequenzen wird er hoffentlich gerechnet haben, sollte der Wechsel nicht klappen.

Ich finde die ganze Situation viel zu dynamisch, als dass man Köhler hier die alleinige Schuld geben kann. Das ist Schwarzweiß-Denken.

- Herr Plettenberg trägt eine gewisse Schuld, weil er einfach viel zu absolut formuliert hatte.

- Zürich trägt eine Schuld, weil sie ohne die nötigen Mittel zu haben, das ganze zur Unzeit lostraten

- Die Fans, die direkt auf dieses Gerücht mit Hetze gegen Köhler reagierten tragen eine Mitschuld

- Eintracht trägt eine Mitschuld, weil man nicht direkt klar auf Plettenberg reagiert hat

- Köhler trägt eine Mitschuld, weil er ebenfalls nicht direkt klar Stellung bezogen hat. Ich persönlich glaube und das ist wirklich nur meine Annahme, dass er zunächst nur ein Offenes Ohr für das Angebot hatte, keinen Wechselwunsch hinterlegte (so wie Eintracht es bestätigt hat) und die Hetze und Dynamik dann zum Zünglein an der Waage wurde. Und er keinen Ausweg als den Wechsel mehr sah.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass man sich mit Zürich einigen wird, aber nicht soviel Geld für ihn bekommt, wie bei einem sauberen Verlauf wert gewesen wäre. Aber ich würde es absolut nicht einsehen, ihn für viel zu wenig ziehen zu lassen aber dann in der 2. Mannschaft versauern zu lassen, weil man Angst vor den Pfiffen der Fans hat.

Am Ende muss man auch einfach mal verzeihen können, insbesondere wenn es so viele Unklarheiten gibt. Da tun sehr viele Menschen aktuell deutlich schlimmere Dinge auf der Welt ohne belangt zu werden, als einfach nur über einen Transfer zur Unzeit nachzudenken.

Falls es tatsächlich zum Verbleib Köhler kommt, würde ich mich klar hinter den Trainer und seine Worte stellen und Köhler das nicht nachtragen. Das bedeutet für mich das Wort Eintracht, dass man für einander da ist, auch wenn einer mal einen Fehler macht. Ich würde mir jedoch ggf. eine klärende Ansprache Köhlers zu den Fans wünschen und ein faire offene Reaktion dieser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchmackieBS am 06.02.2026 um 10:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.