Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Sven Köhler
Geburtsdatum 08.11.1996
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 31.05.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein AEK Larnaka

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3212
16-1
12--
2--
111
1--

Sven Köhler [27]

09.07.2024 - 22:03 Uhr
Sven Köhler [27] |#31
01.02.2026 - 16:13 Uhr
GHZ hat wenig bis kein Geld. Die Wahrscheinlichkeit, dass Köhler zumindest bis Ende der Saison bleibt ist m.E. groß. Beim Trainer und dem Team genießt er großes Ansehen. Das ist wichtig. Der Anteil der Fans, bei denen errungen durch ist, muss sich selbst hinterfragen. Klar, der Trainer sollte die Kapitänsbinde dann vielleicht jemanden anderen geben.
Sven Köhler [27] |#32
01.02.2026 - 16:40 Uhr
Zitat von Loewe_1967

GHZ hat wenig bis kein Geld. Die Wahrscheinlichkeit, dass Köhler zumindest bis Ende der Saison bleibt ist m.E. groß. Beim Trainer und dem Team genießt er großes Ansehen. Das ist wichtig. Der Anteil der Fans, bei denen errungen durch ist, muss sich selbst hinterfragen. Klar, der Trainer sollte die Kapitänsbinde dann vielleicht jemanden anderen geben.

RTH hat es aber mit den Fans aber auch hinbekommen, aber da muss man dann selbst halt kpl. offensiv Augen zu und mutig in die Öffentlichkeit (bzw. Studio Blau -Gelb) gehen und teils reumütig klar und ehrlich diplomatischen Klartext reden , erklären und vieles klarstellen

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 01.02.2026 um 16:41 Uhr bearbeitet
Sven Köhler [27] |#33
01.02.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von Hucky

Zitat von Loewe_1967

RTH hat es aber mit den Fans aber auch hinbekommen, aber da muss man dann selbst halt kpl. offensiv Augen zu und mutig in die Öffentlichkeit (bzw. Studio Blau -Gelb) gehen und teils reumütig klar und ehrlich diplomatischen Klartext reden , erklären und vieles klarstellen

RTH hatte komplett andere Beweggründe hat immer Leistung gebracht und ist nicht mitten in der Saison als Kapitän von Bord gegangen bzw wollte gehen. Finde das ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das was SK hier abgeliefert hat ist rein auf menschlicher Basis nachvollziehbar (wenn man ggf. bei einem anderen Arbeitgeber mehr Geld verdient etc. vertretbar). Aber auf sportlicher Ebene und erst recht als Kapitän ein Unding und von daher haben sich da auch keine Fans zu hinterfragen, lediglich diejenigen, die beleidigende Kommentare losgelassen haben.
Das das was SK hier abliefert schädigend für das Teamgefüge ist, ist viel zu wichtig und sollte auch den Raum einnehmen dürfen, ihm dies übel zu nehmen.

•     •     •

Eintracht jetzt und immer, Eintracht Braunschweig, ein Leben lang.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FTB_BS am 01.02.2026 um 17:15 Uhr bearbeitet
Sven Köhler [27] |#34
01.02.2026 - 17:53 Uhr
Schon klar , aber falls er doch bleibt , muss auch der Enttäuschteste Fan letztendlich in der aller letzten Konsequenz ein eigenes Interesse haben, dass der Verein nicht darunter sportlich leidet und den Abstieg riskiert .
Alles wegen Unruhe , eines medial nicht aufgearbeiteten , wenigstens symbolischen temporären öffentlichen geschlossenen Burgfrieden bis Saisonende von allen Seiten versucht wurde herzustellen.
Manchmal muss man auf die Zunge oder Zähne beißen und seine berechtigten Emotionen ein wenig zurückstecken, um das große Ganze kurzfristig nicht zu gefährden, recht oder unrecht mal dahingestellt.

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 01.02.2026 um 17:55 Uhr bearbeitet
Sven Köhler [27] |#35
05.02.2026 - 15:43 Uhr
GHZ haben einen neuen Innenverteidiger für 600.000 EUR verpflichtet.

Ob und wie sich das für Köhler auswirkt, sei mal dahin gestellt. Ist die Frage, ob er dort überhaupt als Innenverteidiger geplant wäre oder aber auf der 6.

Sind die doch nicht so klamm oder ist ihr Budget jetzt ausgereizt? Es bleibt spannend..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PatBS am 05.02.2026 um 15:46 Uhr bearbeitet
Sven Köhler [27] |#36
05.02.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von BTSV_ultra01
Wenn Köhler doch bleiben sollte, dann wird er einen ganz schweren Stand bei uns haben.
Wenn er bleiben sollte, muss er sich sein Standing wieder erarbeiten. Ob er das schaffen wird kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Er ist bei den Fans unten durch und wird wahrscheinlich nichtmehr akzeptiert.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass Köhler bei Verbleib die Situation annehmen wird und sich wieder auf dem Platz reinhängen wird. So schätze ich SK dann schon noch ein.

Allerdings sollte er bei einem Verbleib die Binde sofort an RTH abgeben. Bei der Mannschaft wird er sicher weiterhin einen guten Stand haben, allerdings wird das bei Fans sicher anders sein.

Ich bin gespannt, wohin die Personalie SK am Ende des Tages enden wird. Bei uns oder in Zürich. Es bleibt spannend…

Das was die Fans abziehen ist halt in höchsten Maße peinlich und bestätigt leider das Bild was man nach vielen Vorfällen hatte (Burmeister, Yardimci, Wolfsburg-Relegation, usw.).
Ganz ehrlich, was glaubt man denn, warum hier Hoffmann, Aydin, Frenkert und Marie spielen? Für die war es nicht schon im Jugendalter das geilste für die Eintracht zu spielen, in ihrer aktuellen Karrieresituation sind wir halt sportlich und monetär für sie die beste Wahl, deswegen haben sie auch ihrem vorherigen Verein den Rücken gekehrt.

Die meisten Fans haben eine ganz weirde Sicht auf die Spieler und vergessen dabei vollkommen, dass diese Menschen mit eigenen Zielen, Träumen und Wünschen sind.

Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, hat sich Köhler vollkommen fair verhalten. Er hat es offen kommuniziert, hat weder gestreikt noch sonst was. Ja, er hat zwischendurch seine Meinung geändert, aber das halte ich nicht für problematisch.
Jetzt müssen wir schauen ob wir uns mit Zürich einig werden. Sollte das nicht klappen, dann habe ich bei SK keine Bedenken, dass er in der RR wieder alles geben wird.

Ob er als Kapitän verbrannt ist müssen die Mitspieler sehen, aber das man sich nach den laut brüllenden Affen in Block 7 richten soll, sehe ich partout nicht ein.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Sven Köhler [27] |#37
05.02.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Zitat von BTSV_ultra01

Wenn Köhler doch bleiben sollte, dann wird er einen ganz schweren Stand bei uns haben.
Wenn er bleiben sollte, muss er sich sein Standing wieder erarbeiten. Ob er das schaffen wird kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Er ist bei den Fans unten durch und wird wahrscheinlich nichtmehr akzeptiert.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass Köhler bei Verbleib die Situation annehmen wird und sich wieder auf dem Platz reinhängen wird. So schätze ich SK dann schon noch ein.

Allerdings sollte er bei einem Verbleib die Binde sofort an RTH abgeben. Bei der Mannschaft wird er sicher weiterhin einen guten Stand haben, allerdings wird das bei Fans sicher anders sein.

Ich bin gespannt, wohin die Personalie SK am Ende des Tages enden wird. Bei uns oder in Zürich. Es bleibt spannend…

Das was die Fans abziehen ist halt in höchsten Maße peinlich und bestätigt leider das Bild was man nach vielen Vorfällen hatte (Burmeister, Yardimci, Wolfsburg-Relegation, usw.).
Ganz ehrlich, was glaubt man denn, warum hier Hoffmann, Aydin, Frenkert und Marie spielen? Für die war es nicht schon im Jugendalter das geilste für die Eintracht zu spielen, in ihrer aktuellen Karrieresituation sind wir halt sportlich und monetär für sie die beste Wahl, deswegen haben sie auch ihrem vorherigen Verein den Rücken gekehrt.

Die meisten Fans haben eine ganz weirde Sicht auf die Spieler und vergessen dabei vollkommen, dass diese Menschen mit eigenen Zielen, Träumen und Wünschen sind.

Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, hat sich Köhler vollkommen fair verhalten. Er hat es offen kommuniziert, hat weder gestreikt noch sonst was. Ja, er hat zwischendurch seine Meinung geändert, aber das halte ich nicht für problematisch.
Jetzt müssen wir schauen ob wir uns mit Zürich einig werden. Sollte das nicht klappen, dann habe ich bei SK keine Bedenken, dass er in der RR wieder alles geben wird.

Ob er als Kapitän verbrannt ist müssen die Mitspieler sehen, aber das man sich nach den laut brüllenden Affen in Block 7 richten soll, sehe ich partout nicht ein.

Hat doch nie jemand gesagt, dass du dich nach denen richten sollst. Ich denke jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Und wenn die Ultras sich in der Sache so positionieren, dann muss man damit nicht einverstanden sein, aber man sollte es akzeptieren.
Sven Köhler [27] |#38
05.02.2026 - 16:18 Uhr
Zitat von MisterBTSV
Zitat von BTSV_ultra01

Naja, teilweise kann man dem zustimmen, teilweise aber auch nicht.

Warum das Ganze so am explodieren ist, liegt doch auf der Hand. Köhler stellt sich nach der Relegation hin und "beschwert" sich über die internen Sachen im Verein - wurde bereits schon mehr als oft angesprochen und drüber gesprochen, daher jetzt ganz ohne Wertung.

Dann wird er von dem neuen Trainer als Kapitän gewählt und äußert sich, dass er stolz ist die Binde zu tragen und hier gemeinsam mit dem Verein und den Fans anpacken möchte. So auch in der Talkrunde von Studio BlauGelb geschehen.

Kaum hagelt es Kritik, fühlt Herr Köhler sich in seinem Ego verletzt - das fängt doch schon mit dem kindischen Verhalten an, Kritik über ihn selbst bei Instagram zu liken.

Dann kommen aus dem Nichts Gerüchte auf, wo es heißt, dass der Wechsel seitens Köhlers fix sein soll. Wenn man dies plötzlich und mitten in der Saison über seinen Kapitän liest, ganz unabhängig von seinen Beweggründen, ist es doch klar, dass man sich erstmal hintergangen fühlt. Weil wie bereits erwähnt, zu Saisonbeginn hat er noch etwas ganz anderes erzählt.

Dann heißt es, dass es das Angebot gab, er sich aber gegen einen Wechsel entschieden hat. Um dann ein paar Tage später doch die Entscheidung zu treffen, wechseln zu wollen. Dass man das als Fan so nicht einfach hinnehmen kann, sollte doch verständlich sein. Wie man damit dann umgeht und was man äußert, darüber brauchen wir jetzt nicht diskutieren. Natürlich ging vieles davon unter die Gürtellinie.

Der Hauptpunkt ist doch einfach das "Wie" und "Wann". Wenn er sich nach der Saison hinstellt und offen dazu steht, dass er gerne wechseln möchte, dann erntet er doch nicht so eine Kritik, wie er es jetzt tut. Dann ist es für jeden verständlich und nachvollziehbar. So wie er es jetzt aber gemacht hat, hat er sich sein eigenes Grab geschaufelt.
Sven Köhler [27] |#39
05.02.2026 - 16:23 Uhr
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie jetzt noch 800k für Köhler zahlen.
SK wird sicher per Berater nach einer anderen Lösung suchen, bis das Transferfenster überall geschlossen ist.
Ich bin mal gespannt, ob man ihn dann hier wieder integriert, sollte sich kein zahlungswilliger Abnehmer finden.
Meiner Meinung nach sollte man das tun, weil er offensichtlich ein gutes Standing im Team hat und der Klassenerhalt über allem steht. Wir können keine permanente Unruhe gebrauchen.
Da müssen dann auch die z.T berechtigterweise enttäuschten Fans über ihren Schatten springen. Allerdings sollte das auch mit Abstrichen von Köhler einhergehen.
Die Kapitänsbinde könnte künftig eventuell jemand anderes tragen, wenn vom Team für akzeptabel befunden und er könnte sich in irgendeiner Form zumindest klärend und auf die Fans zugehend öffentlich äußern. Ein Auftritt beim SBG-Podcast oder etwas Ähnliches wäre eine Option, um die Wogen zu glätten.
Dann sollte es aber auch gut sein. Mir ist das alles auf jeden Fall viel zu viel Drama.
Sven Köhler [27] |#40
05.02.2026 - 17:41 Uhr
Zitat von PatBS
Zitat von MisterBTSV

Zitat von BTSV_ultra01

Naja, teilweise kann man dem zustimmen, teilweise aber auch nicht.

Warum das Ganze so am explodieren ist, liegt doch auf der Hand. Köhler stellt sich nach der Relegation hin und "beschwert" sich über die internen Sachen im Verein - wurde bereits schon mehr als oft angesprochen und drüber gesprochen, daher jetzt ganz ohne Wertung.

Dann wird er von dem neuen Trainer als Kapitän gewählt und äußert sich, dass er stolz ist die Binde zu tragen und hier gemeinsam mit dem Verein und den Fans anpacken möchte. So auch in der Talkrunde von Studio BlauGelb geschehen.

Ich finde dieses Vorgehen der Fans immer etwas shizophren (bitte explizit nicht auf dich beziehen!).
Es wird immer bemängelt, dass alle Aussagen und Interviews gleich sind und niemand mehr "Klartext" redet. Sobald es aber jemand macht, dann schmiert man ihm es bei der erstbesten Möglichkeit wieder aufs Brot. Ganz ehrlich, dann braucht man sich nicht wundern wenn man 25 Mitläufer hat und keiner mehr den Mund aufmacht.

Ich glaube auch Köhler, dass er hier etwas anpacken wollte. Jetzt kommt aber ein Angebot was er gerne annehmen möchte - warum auch immer - und ich finde es valide das er sich damit beschäftigt.
Sei es aufgrund monetärer Umstände oder weil er das "Abentuer Schweiz" haben möchte ist da für uns nicht zu bewerten.

Ich liebe auch meinen Arbeitgeber und möchte mit ihm etwas bewegen, wenn mir jetzt aber morgen ein Unternehmen aus der Schweiz ein dreifaches Gehalt bietet, dazu noch Remote Arbeit und einen Firmenwagen, dann bin ich weg. Das schließt sich ja nichts aus.

Zitat von PatBS

Kaum hagelt es Kritik, fühlt Herr Köhler sich in seinem Ego verletzt - das fängt doch schon mit dem kindischen Verhalten an, Kritik über ihn selbst bei Instagram zu liken.

Naja, wir tun hier so, als ob es vernünftige Kritik ist, TM ist hier nicht repräsentativ. Die gleichen Fans haben dafür gesorgt, dass Yardimci vor nicht einmal 5 Monaten seinen Online-Auftritt deaktivieren musste, weil er Morddrohungen bekommen hat. Ich glaube nicht das Köhlers Nachrichten da besser aussehen, die Menschen erlauben sich im Internet einfach unfassbar widerliche Dinge.
Und ganz ehrlich: Ich find es lustig, dass SK die Kommentare likt. Das ist entwaffnenender Humor, wäre ich Profisportler, würde ich mir diesen ganzen Mist nicht gefallen lassen.

Zitat von PatBS

Dann kommen aus dem Nichts Gerüchte auf, wo es heißt, dass der Wechsel seitens Köhlers fix sein soll. Wenn man dies plötzlich und mitten in der Saison über seinen Kapitän liest, ganz unabhängig von seinen Beweggründen, ist es doch klar, dass man sich erstmal hintergangen fühlt. Weil wie bereits erwähnt, zu Saisonbeginn hat er noch etwas ganz anderes erzählt.

Dann heißt es, dass es das Angebot gab, er sich aber gegen einen Wechsel entschieden hat. Um dann ein paar Tage später doch die Entscheidung zu treffen, wechseln zu wollen. Dass man das als Fan so nicht einfach hinnehmen kann, sollte doch verständlich sein. Wie man damit dann umgeht und was man äußert, darüber brauchen wir jetzt nicht diskutieren. Natürlich ging vieles davon unter die Gürtellinie.

Der Hauptpunkt ist doch einfach das "Wie" und "Wann". Wenn er sich nach der Saison hinstellt und offen dazu steht, dass er gerne wechseln möchte, dann erntet er doch nicht so eine Kritik, wie er es jetzt tut. Dann ist es für jeden verständlich und nachvollziehbar. So wie er es jetzt aber gemacht hat, hat er sich sein eigenes Grab geschaufelt.

Köhler hat erst einmal nie Wasserstandsmeldungen gegeben. Zürich ist an ihn herangetreten und man hat verhandelt- So weit, so verständlich. Dann hat er sich mit der Eintracht zusammengesetzt und man ist zu dem Schluss gekommen die Saison zu Ende zu spielen. Diesen Entschluss wird er Zürich mitgeteilt haben. Meine Theorie: Zürich hat dann entweder an die Vertragsdauer noch ein Jahr dran gehangen oder hat nochmal das Gehalt hochgesetzt. Für Köhler ist das Angebot nun wieder interessanter und er geht wieder auf Kessel zu.
So wie es auch Backhaus gesagt hat: Köhler spielt mit offenen Karten, streikt und verheimlicht nicht und sagt was er gerne möchte. Was soll ich ihm da jetzt vorwerfen?
Dramatik kommt doch nur rein, da wir mittlerweile Live-Ticker haben und stündlich neue Meldungen von SBG und Co. rausgeballert werden. Durch diese "News" haben die Fans den Eindruck sie werden verarscht, obwohl sich nur drei Parteien unterhalten.

Wenn sich ein Spieler wie Dembele wegstreikt oder wie Calhanoglu den gelben Schein einreicht, dann kann ich Unmut verstehen, aber Köhler hat es ja nur gewagt, einen Wechsel anzufragen. Mehr nicht.
Backhaus sagt offen, dass er Köhler nichts vorwerfen kann, aber "der Fan" soll das nicht hinnehmen können?
Vor 5 Jahren hat keiner unserer aktuellen Akteure bei uns gespielt, viele sind genau durch ein solches Verhalten zu uns gekommen. In 5 Jahren wird vermutlich keiner mehr bei uns spielen und viele werden uns durch ein solches Vorgehen verlassen haben.
Solange man offen und fair kommuniziert kann ich SK nichts vorwerfen und finde es ehrlich gesagt unfassbar unfair, wie die Fans mit ihm ins Gericht gehen.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.