Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#701
16.12.2023 - 23:00 Uhr
Funkel hat ja wieder Bock ….

•     •     •

ROBERT ENKE MEINE EWIGE NR. 1 !
Stefan Leitl [Trainer] |#702
16.12.2023 - 23:05 Uhr
Es ist natürlich nach wie vor wichtig, den gesamten Zeitraum von Leitls Wirken in Hannover zu bewerten statt sich nur auf die letzten Ergebnisse zu stürzen. Mittlerweile kommt man aber selbst dann eigentlich zum gleichen Ergebnis: Stagnation.

Von einer, jedenfalls auf längere Sicht, konstanten Weiterentwicklung der Mannschaft ist nichts zu erkennen. Die Truppe performt wie ein durchschnittlicher Zweitligist, hat gute Spiele, aber eben auch sehr schlechte. Und dabei Spieler in ihren Reihen, die eigentlich mehr als eben der reine Durchschnitt sind. Da muss man schon hinterfragen, welchen positiven Einfluss der Trainer überhaupt in den letzten eineinhalb Jahren genommen hat.

Mir ist das nach den letzten Spielen eindeutig zu wenig und ich würde mir wünschen, dass wir ins neue Jahr mit einem neuen Trainer starten. Die nötige Marktkenntnis haben die Leute in den verantwortlichen Positionen, da bin ich eigentlich recht zuversichtlich.

Schade, dass das mit Leitl nicht funktioniert hat. Wahrscheinlich hat man ihn aufgrund der tollen Entwicklung der Fürther Mannschaft wirklich etwas überschätzt bzw. seinen Anteil daran überbewertet.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Stefan Leitl [Trainer] |#703
16.12.2023 - 23:10 Uhr
Das muss es gewesen sein.

- keine spielerische Entwicklung
- die Punktausbeute ist klar unter unseren Ansprüchen
- wir haben seit 5 Spielen nicht gewonnen

Leitl fordert seit Wochen Mut von der Mannschaft, stellt aber selber so auf als hätte er angst davor, Fußball zu spielen. Das witzige ist, dass wir das vor nem Jahr schon mal hatten. Er hat nach der Krise gesagt, er hätte damals zu viele Dinge "vereinfacht" und das er dies nicht wiederholen wolle. Jetzt stehen wir hier und unser Spiel besteht aus Langholz gepaart mit ein paar Köhn-Dribblings.

Selbst wenn wir uns die ersten 15 Minuten gegen Kiel angucken, sind das keine großartig herausgespielten Chancen. Auch das Spiel gegen den Ball, also das Pressing, hat kaum Erfolg.

Jetzt muss man der Fairness halber mal gucken woran das den liegen könnte:

- haben wir eine Verletzungsmisere?
- haben wir ein neu zusammen gestelltes Teams?
- ist der Trainer erst eine kurze Zeit hier?

Die schlichte aber einfache Antwort: Nein

Es gibt keine keine Ausrede, keinen Grund, warum wir einen solchen Fußball spielen und irgendwo im Mittelfeld rumhängen. Ich behaupte gar nicht, dass Leitl nicht eigentlich anders spielen will, aber offenbar kann er es nicht so vermitteln, dass die Spieler es umsetzen. Entweder inhaltlich, oder emotional (Stichwort: Defensive Aufstellungen)

Das einzige was man Leitl noch zugute halten kann ist die Förderung von Spielern wie Leopold, Mbi, Köhn, Neumann oder Tresoldi, die alle einen großen Schritt gemacht haben. Auch Momuluh, Lührs oder jetzt Oudenne hat er nah an den Status: "Profispieler" gebracht. Aber das reicht eben nicht. Vor allem auch deshalb, weil natürlich die besten Jungs ganz schnell weg sind, wenn sie merken, dass es nicht voran geht.

Mbi, Neumann, Köhn, Teuchert...ich glaube die sind im Sommer weg!

Einen Platz im Aufstiegsrennen können wir uns abschminken. Die Saison muss jetzt genutzt werden um uns wieder zu finden und schonmal die Nachfolger für Köhn, Neumann und Teuchert anzulernen (Ndikom/Lührs, Oudenne). Heißt zum Beispiel auch, das ein Börner nur noch Notnagel ist und Spieler wie Foti oder Damar nur dann noch bleiben, wenn die wirklich fester Bestandteil des Kader sind zur Rückrunde. Das ist auch ein Kopf-Thema, weil die Jungs ja wissen, dass sie im Sommer eh weg sind.

Und diese Phase würde ich ungern mit Leitl angehen. Seine Lernkurve ist bisher einfach komplett horizontal, insofern man das von außen bewerten kann. Es gibt NICHTS, was darauf hin weißt, dass jetzt in einem Monat plötzlich alles besser wird.
Am liebsten würde ich direkt mit einem Trainer in die Saison gehen, der einen langfristigen Vertrag bekommt, damit dieser quasi ein halbes Jahr Eingewöhnung ohne viel Druck bekommt. Daniel Bauer, Maßen, Breitenreiter, T.Scheinsteiger, M.Klose...es gibt schon Namen auf dem Markt die ein Konzept mitbringen und uns die richtige energie geben könnten.

Aber ich würde auch ein halbes Jahr Stendel mit Extrem-Pressung und dem ein oder anderen 5:3 lieber sehen als ein weiteres graues Halbjahr unter Leitl.
Stefan Leitl [Trainer] |#704
16.12.2023 - 23:21 Uhr
...und was spricht dafür das ein neuer Trainer es besser machen wird?

Wenn Bright mental ausgelaugt ist hätte man ihn auch streichen können um ihn ein Spiel Pause zu geben... Der Wechsel zu Börner war nicht gut.

- Die Mannschaft war "zu alt" die heute gespielt hat in meinen Augen.
- Das System nicht gut
- Die Einstellung mancher unterirdisch
- Die Wechsel und nicht Wechsel schlimm
- Beim Stand von 0-3 bringt er dann statt Lührs, Damar oder Teuchert Dehm und Mbi... Wieso keine Ahnung.
- Börner war abzusehen in meinen Augen. Hier hätte ich im letzten Spiel nichts geändert in der Abwehr AUSSER auf 4er Kette umzustellen

Der VAR war heute echt Comedy Pur.. Ich dachte ich schaue Ein 2. Liga spiel und nicht Nightwash ^^

Leitl war auch nicht beim Interview nach dem Spiel - ein Zeichen ?

Ich will gar keine Trainerdiskussion starten aber die Frage die ich mir stelle: Was ist mit den Spielern? Wieso zählt die niemand an?
Stefan Leitl [Trainer] |#705
16.12.2023 - 23:35 Uhr
Zitat von Korydallos
Zitat von Jernals

... wahrscheinlich hat man ihn aufgrund der tollen Entwicklung der Fürther Mannschaft wirklich etwas überschätzt bzw. seinen Anteil daran überbewertet.

... das war nicht Leitl - das waren Spieler wie Stach, Raum, Seguin und unser (= Fürther) Held... Hrgota smile

Ahja steigt die Mannschaft auf hat der Trainer keinen Anteil daran ? Dann kann Bayern ja bei jeder Meiosterschaft auch sagen das der Stadionsprecher 11 namen ausruft die er ausgelost hat..^^
Stefan Leitl [Trainer] |#706
17.12.2023 - 00:25 Uhr
Zitat von Korydallos
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von Korydallos

Zitat von Jernals

... wahrscheinlich hat man ihn aufgrund der tollen Entwicklung der Fürther Mannschaft wirklich etwas überschätzt bzw. seinen Anteil daran überbewertet.

... das war nicht Leitl - das waren Spieler wie Stach, Raum, Seguin und unser (= Fürther) Held... Hrgota smile

Ahja steigt die Mannschaft auf hat der Trainer keinen Anteil daran ? Dann kann Bayern ja bei jeder Meiosterschaft auch sagen das der Stadionsprecher 11 namen ausruft die er ausgelost hat..^^

... soll das jetzt sachlich sein ?

ist für einen Aufstieg vorrangig das Spielermaterial entscheidend oder der Trainer ?

Wenn wir von "vorrangig" sprechen, dann sicherlich das Spielermaterial. Jürgen Klopp würde mit dem SV Meppen nicht die CL gewinnen. Aber das ist kein gutes Argument um deine Aussage zu untermauern, dass ihr damals nur wegen der Spieler aufgestiegen seid. Es ist beides. Und manchmal hast du einen guten Trainer und eine gute Mannschaft und trotzdem bist du nicht erfolgreich, weil es zwischen beiden Parteien nicht passt. Eine Mannschaft funktioniert ja auch nicht nur über individuelle Qualität, sondern auch über die Stimmung, die Motivation im Team.

Geld hilft, ein gutes Team hilft, ein guter Trainer auch. Trotzdem hat PSG noch nie die CL gewonnen und Chelsea dümpelt im Mittelfeld der PL herum. Oder würdest du behaupten, dass die Trainer dieser Teams schlecht sind oder die Spieler nicht gut genug? Beides könnte man relativ leicht widerlegen, auch statistisch.

Stefan Leitl hat damals als Cheftrainer einen signifikanten Beitrag dazu geleistet, dass dein Verein den größten Erfolg der näheren Vergangenheit gefeiert hat. Dem entsprechend finde ich deine Aussage ziemlich undankbar.

Was uns angeht ist Leitl einfach nicht der richtige. Vielleicht klappt es woanders für ihn besser, aber dass es hier gelingt glaube ich nicht mehr. Dafür gibt es insgesamt einfach zu wenig Bewegung nach vorne.
Stefan Leitl [Trainer] |#707
17.12.2023 - 00:50 Uhr
Zitat von Korydallos
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von Korydallos

Zitat von Jernals

... soll das jetzt sachlich sein ?

ist für einen Aufstieg vorrangig das Spielermaterial entscheidend oder der Trainer ?

Naja, man braucht am Ende eine passende Mischung
aus Kader und Trainer. Und die hattet ihr. Der Kader war sicherlich überdurchschnittlich, das hat aber in der Vergangenheit andere Teams nicht davon abgehalten nicht aufzusteigen. Ob es jetzt an seinen taktischen Fähigkeiten lag oder an seinem Typ, den euer Team damals vielleicht als Trainer brauchte, werden wir nicht so schnell herausfinden.

Letztendlich hat es mMn einfach sehr gut gepasst. Bei uns passt es halt deutlich weniger gut. Klar kann man jetzt sagen, dass wir keinen Hrgota haben der 31 Spiele gemacht hat. Im Umkehrschluss kann man aber auch in Frage stellen ob Hrgota auch unter einem anderen Trainer 24 Scorer gesammelt hätte.

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria
Stefan Leitl [Trainer] |#708
17.12.2023 - 01:08 Uhr
Wenn er noch in seinem ersten Jahr hier wäre und mit einem zusammengewürfelten Kader arbeiten müsste, könnte man ja noch Argumente für ihn finden.
Aber er ist in seiner zweiten kompletten Saison, hatte zwei komplette Sommervorbereitungen, hat seine Wunschspieler bekommen und noch dazu mit Halstenberg einen Spieler, den die halbe Bundesliga mit Kusshand nehmen würde. Und trotzdem bekommt er es nicht gebacken, konstant erfolgreichen Fußball spielen zu lassen und die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Man muss einfach konstatieren, dass Leitl an seinem Limit angekommen und Hannover 96 eine Nummer zu groß für ihn ist. Zumindest wenn wir den Anspruch haben, in naher Zukunft mal aufzusteigen.
Mit diesem Trainer wird das nichts.
Stefan Leitl [Trainer] |#709
17.12.2023 - 01:08 Uhr
Ich sehe keine Argumente mehr für ihn. Weder inhaltlich noch in den Ergebnissen. Auch seine stets ins Feld geführten Begleitumstände wie z.B. eine neu formierte Mannschaft gelten nicht mehr. Zum einen haben wir nun keine neu formierte Mannschaft mehr, zum anderen zeigen andere Mannschaften sehr eindrucksvoll, dass man auch dennoch Erfolg haben kann. Diese Art von Erfolg scheint aber offensichtlich nur bei anderen Mannschaften möglich zu sein, nur nicht bei uns.
Stefan Leitl [Trainer] |#710
17.12.2023 - 08:01 Uhr
Zitat von Korydallos
Zitat von Blochin96

... naja, man braucht am Ende eine passende Mischung
aus Kader und Trainer. Und die hattet ihr. Der Kader war sicherlich überdurchschnittlich, das hat aber in der Vergangenheit andere Teams nicht davon abgehalten nicht aufzusteigen. Ob es jetzt an seinen taktischen Fähigkeiten lag oder an seinem Typ, den euer Team damals vielleicht als Trainer brauchte, werden wir nicht so schnell herausfinden.

Letztendlich hat es mMn einfach sehr gut gepasst. Bei uns passt es halt deutlich weniger gut. Klar kann man jetzt sagen, dass wir keinen Hrgota haben der 31 Spiele gemacht hat. Im Umkehrschluss kann man aber auch in Frage stellen ob Hrgota auch unter einem anderen Trainer 24 Scorer gesammelt hätte.

... wir hatten Glück mit Corona und den großen Kieler Problemen - aber hier geht es ja um Fußball und nicht um Schach

Branimir gehört hier jetzt als Thema nicht weiter her ... wir lieben ihn jedenfalls und dieser Leitl konnte ihn nicht mitnehmen smile

H96 mit Leuten wie Kindt & Schatzschneider, dem "sehr kritischen" Teil eurer Fanszene ... eigentlich echt schade für so einen großen Verein schief

Du hast den Unfähigen Vereinsvorstand vergessen zwinker
Kind und schon gar nicht Schatzschneider sind hier das Problem.

Wieso gehe ich darauf ein?
Die Saison begann mit der Kritik von den beiden an Leitl und unterm Strich hat insbesondere Schatzschneider absolut recht behalten!

Leitl zeigt Schwächen die einem Amateur nicht passieren würden.
Kiel ist bekannt dafür zielstrebig aufs Tor zu gehen und was macht Leitl?
Stellt Börner in eine Dreierkette, das ist schon Slapstick.

Nur ein Beispiel, davon kannst du jedes Spiel neue Variationen finden und gerne eine ganze Seite davon.

Das ist alles eine Nummer zu groß für Leitl!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.