Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#661
04.12.2023 - 19:58 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von hoodi

Der Leitl ist schon nach dem ersten Spieltag durch MK angezählt worden! Mittlerweile wurde auch von ihm ein klarer Auftrag ausgerufen. Nämlich aufzusteigen und zwar noch in dieser Saison. Sollte die Hinrunde wie erwartet enttäuschend zu Ende gehen, dann wird es eine Trennung geben, da bin ich mir ziemlich sicher!

Das wurde relativiert nachdem Kind die Thematik Aufstieg in den Mund genommen hat. Da war er begeistert und voller Emotionen.

Ich glaube nicht das es eine Trennung zum Winter geben wird. Solange der 3 Jahres Plan her gibt wird Leitl auch Trainer bleiben außer er gewinnt nix mehr und wir werden nach unten komplett durchgereicht.

Ich bin sicher das Leitl auch zur kommenden Saison Trainer bleiben wird, scheitert er auch hier wird die Reißleine gezogen. Vorher kann ich mir das nicht vorstellen.

Vorher wäre auch Blödsinn.
Entweder man hat einen Drei Jahres Plan oder man hat keinen.

Und da man einen hat sollte man das auch durchziehen. (Mit Leitl als Trainer)
Stefan Leitl [Trainer] |#662
04.12.2023 - 20:20 Uhr
Zitat von HSV1986
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von hoodi

Der Leitl ist schon nach dem ersten Spieltag durch MK angezählt worden! Mittlerweile wurde auch von ihm ein klarer Auftrag ausgerufen. Nämlich aufzusteigen und zwar noch in dieser Saison. Sollte die Hinrunde wie erwartet enttäuschend zu Ende gehen, dann wird es eine Trennung geben, da bin ich mir ziemlich sicher!

Das wurde relativiert nachdem Kind die Thematik Aufstieg in den Mund genommen hat. Da war er begeistert und voller Emotionen.

Ich glaube nicht das es eine Trennung zum Winter geben wird. Solange der 3 Jahres Plan her gibt wird Leitl auch Trainer bleiben außer er gewinnt nix mehr und wir werden nach unten komplett durchgereicht.

Ich bin sicher das Leitl auch zur kommenden Saison Trainer bleiben wird, scheitert er auch hier wird die Reißleine gezogen. Vorher kann ich mir das nicht vorstellen.

Vorher wäre auch Blödsinn.
Entweder man hat einen Drei Jahres Plan oder man hat keinen.

Und da man einen hat sollte man das auch durchziehen. (Mit Leitl als Trainer)

Ich hoffe sogar, dass man mehr als einen Dreijahres-Plan hat - aber trotzdem muss man dann das Gefühl haben, dass man da den richtigen Trainer hat. Verliert man dieses Vertrauen irgendwann, muss man natürlich auch vorher schon handeln.
Stefan Leitl [Trainer] |#663
04.12.2023 - 20:57 Uhr
Zitat von Tim_mi
Leitl reagiert zu spät, sowohl personell als auch auf taktische Anpassungen des Gegners während des Spiels.

Denkt ihr Scott wäre gestartet, wenn er fit gewesen wäre? Ich denke, dass Schaub trotzdem gestartet hätte.
Wir haben einfach eine zu hohe Kaderdichte (vor allem im OM!!!), da kann man nicht so lange an einzelnen Spielern festhalten.

Ey wir haben da wirklich richtig gute Talente wie Damar, Foti, Scott, die sind immer für ein gutes Dribbling, ein Sprint, eine Einzelaktion gut. Warum lässt man da Nielsen und Voglsammer so lange auf dem Feld?? Ich verstehe das einfach nicht.
Selbst WENN man wirklich nur für defensive Stabilität sorgen will, hätte man zb Dehm für Muroya bringen können. Vielleicht hätte er ja das Gegentor verteidigt... angry
Man das kann doch nicht sein, dass wir vor allem in Unterzahl, in der man so oder so immer mehr als der Gegner laufen muss, keine frische Beine auf den Platz bringen.

Persönlich hätte ich auch einen anderen Ansatz für die 2 Halbzeit gewählt, ich meine das ist wirklich ein sehr schwaches Paderborn. Die haben gegen Nürnberg und Elversberg verloren, die wiederum jeweils mit 5 Gegentoren hoch verloren haben.
Ich bin der Meinung, dass man sie auch in Unterzahl (mit den passenden Spielern!!!) mehr beschäftigen hätte können.

Natürlich macht ein Trainerwechsel erstmal keinen Sinn, ich hoffe einfach immer noch, dass sich Leitl weiterentwickelt.

Foti hat nur in den Tests oder der U-23 gezeigt das er was kann gegen unterklassige Teams. Bei den Profis hat er bislang 1 Tor gemacht ansonsten enttäuscht. Damar schafft es , wenn keine ausfälle da sind teilweise nicht mal in den Kader. Scott war bisher auch nur Ersatzspieler in seinen Stationen.

Foti erinnert mich ein wenig an Mukoko vom BVB. In den Junioren zu stark bei den Profis hat er auch so seine Probleme und kann dies nicht mehr so abrufen.

Wie willst du es denn anders ran gehen ? Wenn du zu Offensiv agieren lässt mit 10 Spielern bieten sich viele Lücken und du rennst noch mehr , du musst dich zurück ziehen und auf Konter spielen damit du nicht abgeschossen wirst. Hier hat Leitl soweit alles richtig gemacht Taktisch. Wo ich dir recht gebe sind die Wechsel. Nielsen und Vogi hätte er eher runter nehmen können. Nielsen musste 2 x länger behandelt werden, da hätte ich reagiert und Tresoldi gebracht zb..

Leitl hätte ab der 90. Minute z.B. Zeit von der Uhr nehmen können und im Minutentakt tauschen können um Paderborn nicht den Luckypunch ermöglichen zu können.
Stefan Leitl [Trainer] |#664
04.12.2023 - 21:24 Uhr
Der viel zitierte Dreijahresplan hieß ja eigentlich auch mal, dass man innerhalb dieser drei Jahre aufsteigen möchte, nicht dass man erst im letzten der drei Jahre aufsteigen soll. Da fokussieren sich manche meiner Meinung nach zu sehr darauf, dass jetzt die ersten beiden Leitl-Spielzeiten nur ein reines einspielen und entwickeln sind. Das ist schlicht das Minimalziel.

Außerdem die ebenfalls viel zitierte Entwicklung der Mannschaft inklusive junger Spieler, die momentan doch sehr deutlich ins Stocken geraten ist. Leitl setzt nach wie vor auf eine sehr erfahrene (und alte) Startelf. Außer Arrey-Mbi und mit etwas Wohlwollen Enzo Leopold war in Paderborn kein Talent auf dem Platz und auch nur zwei Neuzugänge im Vergleich zur letzten Saison.

Einspielen und entwickeln ist unter all diesen Voraussetzungen nicht mehr das Hauptziel, sondern es kommt schon auf die Performance an. Ich hatte es ja schon mal erwähnt: wer Halstenberg, Voglsammer und Christiansen verpflichtet, plant kein "Jugend forscht" Projekt im Niemandsland der Tabelle. Dementsprechend könnte es, sofern die nächsten Spiele nicht besser laufen, eine sehr ungemütliche Winterpause für den Trainer werden.

Passende Trainerkandidaten sollte die sportliche Leitung generell immer im Blick haben, nicht erst wenn der Baum brennt. Dazu gibt es mittlerweile auch einige statistische Tools, die das Profil des Kaders mit dem des Trainers abgleichen. Spielerscouting läuft ja mit Listen und Schattenkader ähnlich und selbst Mirko Slomka hat das unlängst in einem Kicker Interview für den Trainermarkt erwähnt. Ich hoffe, man ist vorbereitet, auch wenn man hofft, dass man es nicht sein muss.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Stefan Leitl [Trainer] |#665
04.12.2023 - 21:29 Uhr
Zitat von Falke007
@OnlyH96 @handycap

Ne, das Wort „krass“ kommt von mir - weil mir rein „nur“ Weiterentwicklung tatsächlich nicht reicht. Das schaffen viele Spieler auch ohne bzw. mit schwachem Trainer.
Ich sehe in unserem Spielstil tatsächlich wenig Weiterentwicklung - das ist alles sehr von Defensive und Einzelaktionen geprägt. Was gar nicht verwundert bei unserem System und den Spielern, die es bekleiden, aber es ist eben zu wenig für 96 Verhältnisse.

Und mir geht es dabei gar nicht um Punkte, sondern rein ums Fußballerische. Punktetechnisch ist da nichts verloren - die Frage ist nur, ob Leitl Ideen hat, wie wir auf die zuletzt schwachen Spiele reagieren können und spielerisch besser werden können.
Mir fehlt diese Idee aktuell ein bisschen, aber ich bin auch gerne bereit ihm da noch ein bisschen Zeit bis in den Winter zu geben. Kommt dann aber nichts mehr, muss man sich in der Winterpause eben Gedanken machen.

@t0815
Ich finde die Nachfolge ist absolut der entscheide Punkt! Wenn man keinen hat, dem man mehr zutraut als Leitl, dann gibt es auch keinen Grund für einen Tausch. Ein Team der 2. Liga sind wir (im Normalfall) unabhängig vom Trainer - aber nur mit einem guten Trainer werden wir irgendwann wieder Erstligist. Vielleicht kann das auch Leitl - nur würde ich das gerne dann zeitnah auch aufm Platz sehen wollen.

Zunächst steht die Entscheidung das Leitl keine ausreichende Arbeit zugetraut wird.
Zumindestens hier scheiden sich noch die Geister. Aber wenn diese Entscheidung gefallen ist, muss auch eine Freistellung erfolgen.
Und erst dann stellt sich die Nachfolger Frage.
Fraglich ist dann der Zeitpunkt, als verantwortlicher würde ich natürlich auch vorher schon die Fühler ausstrecken.
Stefan Leitl [Trainer] |#666
04.12.2023 - 21:45 Uhr
Eine Weiterentwicklung unter Leitl sehe ich jetzt nach 1.5 Jahren ehrlich gesagt nicht.

Man denke sich aus dieser Mannschaft einfach mal Halstenberg - und mit ihm die defensive Stabilität - heraus...was bleibt dann übrig...?
Der (Schrott) Fußball der Rückrunde 2022/23.

Das Spiel mit dem Ball ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe.
Einfachste Ballverluste, simple Abspielfehler, techhnische Unzulänglichkeiten.
Wir sind kaum in der Lage den Ball mal über 4-5 Stationen sauber und schnell durchlaufen zu lassen, geschweige dabei vertikal (!) zu spielen.
Einzig Halstenberg kann mit seiner Technik und Übersicht von hinten heraus dem Spiel so etwas wie Struktur geben.
Ist der Ball dann bei Kunze...ist das Spielgerät sogleich beim Gegner. Ähnlich bei Leopld, Nielsen, Schaub etc.

Es kommt nicht von ungefähr das wir einfach keine Mannschaft schlagen können die in der Tabelle vor uns steht, oder wo es "kompliziert" zu werden droht.
Siehe z.b. Auswärtsspiele in Lautern oder Schalke wo es schon aufgrund der "fanatischen" Zuschauer schwer werden kann.
Oder mal nen Heimspiel gegen Hertha gewinnen..? Nein, geht nicht.
Angstgegner Paderborn..? Klaro, Niederlage.
Nürnberg..?
Unsere Siege (fast) allesamt gegen die unteren Mannschaften

Man kann nun mal nicht gegen Woche gegen die Rostocks, Bser, Osnabrücker etc. spielen.
Wenn man ganz oben angreifen will und "dran bleiben will" (Leitl), dann muß man auch mal einen Big Name oder ein kompliziertes Match gewinnen.

Wir sind spielerisch einfach zu schwach um oben anzugreifen.
Und da sehe ich wie gesagt unter Leitl keine Entwicklung. Gar keine.
Stefan Leitl [Trainer] |#667
04.12.2023 - 22:57 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von Merian71

Eine Weiterentwicklung unter Leitl sehe ich jetzt nach 1.5 Jahren ehrlich gesagt nicht.

Man denke sich aus dieser Mannschaft einfach mal Halstenberg - und mit ihm die defensive Stabilität - heraus...was bleibt dann übrig...?
Der (Schrott) Fußball der Rückrunde 2022/23.

Das Spiel mit dem Ball ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe.
Einfachste Ballverluste, simple Abspielfehler, techhnische Unzulänglichkeiten.
Wir sind kaum in der Lage den Ball mal über 4-5 Stationen sauber und schnell durchlaufen zu lassen, geschweige dabei vertikal (!) zu spielen.
Einzig Halstenberg kann mit seiner Technik und Übersicht von hinten heraus dem Spiel so etwas wie Struktur geben.
Ist der Ball dann bei Kunze...ist das Spielgerät sogleich beim Gegner. Ähnlich bei Leopld, Nielsen, Schaub etc.

Es kommt nicht von ungefähr das wir einfach keine Mannschaft schlagen können die in der Tabelle vor uns steht, oder wo es "kompliziert" zu werden droht.
Siehe z.b. Auswärtsspiele in Lautern oder Schalke wo es schon aufgrund der "fanatischen" Zuschauer schwer werden kann.
Oder mal nen Heimspiel gegen Hertha gewinnen..? Nein, geht nicht.
Angstgegner Paderborn..? Klaro, Niederlage.
Nürnberg..?
Unsere Siege (fast) allesamt gegen die unteren Mannschaften

Man kann nun mal nicht gegen Woche gegen die Rostocks, Bser, Osnabrücker etc. spielen.
Wenn man ganz oben angreifen will und "dran bleiben will" (Leitl), dann muß man auch mal einen Big Name oder ein kompliziertes Match gewinnen.

Wir sind spielerisch einfach zu schwach um oben anzugreifen.
Und da sehe ich wie gesagt unter Leitl keine Entwicklung. Gar keine.

Nürnberg ist ein richtig gutes Beispiel. Da kann der Leitl natürlich was wenn die Offensive drei 100% nicht rein macht. Das dann ein unberechtigter Elfmeter gegen uns gegeben wurde, ist auch die Schuld von Leitl.

Kaiserslautern ebenso. Reguläres Tor aberkannt, fragwürdigen Elfmeter gegen uns und klaren Elfmeter für uns nicht gegeben. Tolle Beispiele.

In meinen Augen hat Merian zu 100% recht.
Spielerisch ist das einfach extrem dünn.
Wenn uns dann mal ein regulärer Treffer nicht gegeben wird, ist das extrem ärgerlich, weil wir pro Spiel sowieso nur 2 Chancen erspielen. Es ist schön, wenn man effektiv ist, aber das klappt eben nicht immer und dann muss man sich halt zehn 100%ige Chancen herausspielen. Meistens reicht es nichtmal für zwei.
Stefan Leitl [Trainer] |#668
04.12.2023 - 23:00 Uhr
@only96

Ach komm, man kann in jedem Spiel was 96 nicht gewonnen hat irgendein "Pech" herausfiltern.

96 hatte nicht nur in dieser Saison häufig genug die Gelegenheit zu beweisen, das man schwere Spiele und zu erwartende komplizierten Spiele auch mal (!) gewinnen kann.
Haben sie kein einziges Mal geschafft.
Haben zudem in Überzahl gegen den HSV verloren die in der ganzen Saison bisher nur 1x auswärts gewinnen konnten....eben bei 96...

Das kommt doch nicht von ungefähr. Kiel z.b gewinnt in Lautern, In Schalke, zuhause HSV, Elversberg in Schalke, Düsseldorf in Nürnberg, zuhause gegen Hertha.
Und 96 gewinnt "nur" gegen Osnabrück, BS, Rostock, Magdeburg, Fürth, Wiesbaden.
Selbst der Sieg in Fürth war zu einem Zeitpunkt wo der Gegner nicht die Form aktuell hatte.

Das langt einfach nicht um nach ganz oben zu schielen.
Man muß auch mal gegen schwere Gegner gewinnen, und das machen sie unter Leitl nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Merian71 am 04.12.2023 um 23:02 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#669
04.12.2023 - 23:01 Uhr
Man hatte in einigen Spielen ein wenig Pech. Aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir in dieser Hinrunde Leistungen gesehen haben, die einfach nicht akzeptabel sind. Vor allem in den letzten Wochen. Mir scheint es mittlerweile, dass wir unter Leitl immer mal eine gute Phase haben und danach geht es wieder abwärts.

Gegen St. Pauli waren wir so unterlegen, dass niemand der die Tabelle nicht kennt und die Teams zum ersten Mal gesehen hat darauf kommen würde, dass wir ein Aufstiegskandidat sein könnten.
Gegen Paderborn hätten wir nach 10 Minuten schon 2-0 hintenliegen können und die rote Karte hat letztendlich nur das Schicksal besiegelt.
Gegen Hertha verschlafen wir die ersten Hälfte komplett und können froh sein, noch einen Punkt mitzunehmen.
Gegen Schalke schaffen wir es nicht einen völlig verunsicherten Gegner unter Kontrolle zu halten und spielen am Ende noch verunsicherter als die Schalker selbst.
Gegen den HSV stehen wir zwar defensiv größtenteils sicher, kommen offensiv aber überhaupt nicht zum Zug und verlieren das Spiel gegen einen Gegner in Unterzahl, der vorher und seitdem kein Auswärtsspiel gewonnen hat.

Wenn man wirklich will, kann man sicher für die meisten dieser Auftritte Ausreden finden, aber für mich sind das mittlerweile einfach zu viele Spiele, wo wir nicht wie ein Team auftreten, das Ambitionen nach oben hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pablo_Aimar am 04.12.2023 um 23:05 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#670
05.12.2023 - 01:41 Uhr
Zitat von Merian71
@only96

Ach komm, man kann in jedem Spiel was 96 nicht gewonnen hat irgendein "Pech" herausfiltern.

96 hatte nicht nur in dieser Saison häufig genug die Gelegenheit zu beweisen, das man schwere Spiele und zu erwartende komplizierten Spiele auch mal (!) gewinnen kann.
Haben sie kein einziges Mal geschafft.
Haben zudem in Überzahl gegen den HSV verloren die in der ganzen Saison bisher nur 1x auswärts gewinnen konnten....eben bei 96...

Das kommt doch nicht von ungefähr. Kiel z.b gewinnt in Lautern, In Schalke, zuhause HSV, Elversberg in Schalke, Düsseldorf in Nürnberg, zuhause gegen Hertha.
Und 96 gewinnt "nur" gegen Osnabrück, BS, Rostock, Magdeburg, Fürth, Wiesbaden.
Selbst der Sieg in Fürth war zu einem Zeitpunkt wo der Gegner nicht die Form aktuell hatte.

Das langt einfach nicht um nach ganz oben zu schielen.
Man muß auch mal gegen schwere Gegner gewinnen, und das machen sie unter Leitl nicht.

Wir haben bei Pauli nen Punkt geholt, wer dort erwartet zu gewinnen muss sich aber auch Fragen das Pauli bisher noch kein Spiel verloren hat! Bei Düsseldorf haben wir nen Punkt geholt... auch und wenn der Schiri da nicht auf den gewollten Elfer "reinfällt" gewinnen wir dort auch weil Düsseldorf bis dato kaum Chancen hatte.
In lautern verlierst du weil der Schiedsrichter samt VAR die dinge falsch bewertet.
Auf Schalke verlierst du auf Grund von 2 x pennen...
In Nürnberg wird dir der Sieg genommen für einen Elfer der keiner war. Wenn Schaub die 3 Chancen nutzt führst du 4-0...
Bei Paderborn wird die eine Rote Karte zu gesprochen die eigentlich so nicht unbedingt mit Rot geahndet werden muss... da spielste über 70 Minuten in Unterzahl...

Wenn man das zusammen rechnet anhand der Spielminute wo die Spielentscheidenden Entscheidungen getroffen werden hast du
Düsseldorf +2
Lautern +3
Nürnberg +2
Paderborn +1

Sind 8 Punkte die uns genommen worden sind. Dann würden wir Punktgleich mit Pauli stehen und keiner würde motzen. Gegen Düsseldorf waren wir bis zum Ausgleich die bessere Mannschaft.

Gegen Hertha kann man mal nen Punkt liegen lassen oder 3... Die sind gar nicht so miserable wie sie stehen!

Ja wir haben jetzt nicht gewonnen, sind 5 Punkte hinten dran... die letzten Spiele waren nicht die besten... Am Freitag legen wir den Schalter wieder um weil wir wieder dran sind mit einer Serie.

@Pablo aimar

Gegen den HSV kommen wir nicht zum Zug? Tresoldi 2x Alu, einmal auf der Linie geklärt.. der Ball wollte einfach nicht rein...Solche Spiele kannst du auch mal haben aber so schlecht wie du uns gegen den HSV machst waren wir nicht denn im Grunde wars das beste Saisonspiel von uns nur einmal gepennt beim 0-1 ansonsten kam vom HSV nicht viel.

Letztendlich werden die oben auch noch ihre schlechte Phase haben und dann wird unsere Zeit kommen und wieder aufschließen. Kiel und Fürth werden da oben auch nicht auf dauer bleiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.