Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#261
20.03.2023 - 15:19 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Zitat von RotationRed

Ich bin ungern ratlos und will die Trainerfrage für mich daher klären. Ich würde es weiter mit Leitl versuchen. Da Stimmen aus der Mannscht kommen, die eher das eigene Auftreten im Spiel und nicht den Trainer kritisieren.

Meinst du wirklich das die Spieler sich hinstellen und sagen das der Trainer sch... ist? Die werden von der Presseabteilung ihre Vorgaben haben was sie sagen dürfen und was eben nicht. Natürlich greifen sie sich an die eigene Nase und zeigen nicht wie Leitl nur auf andere, um ihr versagen zu verstecken. Was wäre hier denn los wenn die Spieler jetzt plötzlich anfangen auf den Trainer zu schießen...

Nein, ich glaube nicht, das jemand im Interview sagen würde, dass der Trainer sch... ist.

Aber es gibt andere Ausdrucksmöglichkeiten für Spieler, verbal und nonverbal. Und die nehme ich bislang nicht wahr. Das lässt mich vermuten, dass das Gespann (Trainer/Spieler) mental weiterhin im gleichen Boot sitzt und das ist eine Grundlage, die für mich notwendig ist, um am Trainer festzuhalten zu können.

Es ist nunmal eine Lage mit vielen Fragezeichen. Und da frage ich mich natürlich auch (bei solch schlimmen Auftritten) "Erreicht der Leitl die Spieler noch?"
Aber wie gesagt, davon habe ich nichts wahrgenommen. Kein "Kein Kommentar", gefrustete Abgänge oder zweideutige Kommentare.

Und solange die Spieler, die auf dem Platz waren, selbst wortwörtlich ihre Leistung deutlich kritisieren, würde ich nicht nur vom Versagen des Trainers schreiben.
Aber gewissermaßen ist jetzt ein guter und interessanter Zeitpunkt, wenn man den sportlichen Frust mal außer Acht lässt. Es ist ein richtige Tiefpunkt, es herrscht wohl Einsicht in der Mannschaft, man hat Vorbereitungszeit. Jetzt kann leitl zeigen, dass er sowas hinbekommt.
(ja, hätte er vorher schon zeigen könne. Das ist leider Geschichte)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RotationRed am 20.03.2023 um 15:29 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#262
20.03.2023 - 15:25 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von AttaboomTTV

Der Wille ist bei den Etablierten unter Leitl nicht da. Will er die Schlinge aus dem Kopf ziehen muss er jetzt einfach was neues probieren und die Erfahrenen Spieler einfach streichen und das System umbauen so das man mit dem einen oder anderen Spieler was neues probiert.

Das sehe ich gänzlich anders. Wenn Leitl mit der Mannschaft noch Erfolg haben will, braucht er den Rückhalt des gesamten Kaders und unsere Topspieler in guter Form mit der richtigen Einstellung. Wenn gestandene Zweitligaspieler nicht funktionieren, bringt es nichts, sie alle durch Regionalliga-Talente zu ersetzen. Man muss als Trainer dafür sorgen, dass eben alle (!) Spieler nah an ihre Leistungsgrenze kommen.

Wenn das über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert, ist es die einzige Situation, in der ein Trainerwechsel auch wirklich Sinn ergibt. Denn wenn es Regionalligaspieler wirklich besser machen würden, hätte der Trainer die Mannschaft bereits längst verloren und müsste ersetzt werden. Es sei denn man glaubt ernsthaft, dass Uhlmann besser als Besuschkow oder Gindorf besser als Nielsen ist. Da wären wir aber wieder viel näher an dem "Aufstellung nach Sympathie", die du Leitl ja permanent vorwirfst.

Es geht nicht nach Sympathie sondern weil ICH die Spieler geil finde oder sie mir besser gefallen sondern darum das wir unbedingt das Optimum raus holen müssen um Spiele erfolgreich zu gestalten. Ich sprach mehrfach nie davon alle Spieler aus den U-Mannschaften zu nehmen und spielen zu lassen sondern davon das man von den von mir aufgelisteten Spieler nehmen könnte um den Etablierten eine Pause zu geben weil sie außer Form sind. Ich wollte damit aufzeigen welche Alternativen man im U-Bereich hätte um den etablierten die Sportlich aktuell nicht in der Lage sind zu liefern durch andere erstmal zu ersetzen um eine Lösung für die Schwache Fußballerische Leistung zu finden.

Zur Sympathie Frage:
Welche Argumente hat Nielsen aktuell um immer 80 + zuspielen ? Wieso wird ein Weydandt nicht runter genommen nach 60-65 Minuten und durch einen anderen Spieler ersetzt um die langen Bälle zu unterbinden ? Es geht darum das man versucht eine Mannschaft aufs Feld zu bringen die presst, spielt und Tore erzielt. Um nichts anderes gehts dabei.

Trainer Debatte:
Es geht nicht mehr unter Leitl, das wird von Spiel zu Spiel schwächer und schlechter. Gerade jetzt wo der Trainer öffentlich wieder die Mentalitätsfrage stellt, wo ist da der Trainer der in BS nichts verändern wollte obwohl nichts lief und 5 Wechsel möglich gewesen wären ? Wo ist der Trainer der Spieler die nicht präsent sind diese vom Feld nimmt ? Weydandt hat nicht einen Ball vorne bekommen, Nielsen nicht eine Torchance miterarbeitet, Besuschkow nicht einen normalen Ball zum Mitspieler gebracht, Kerk das gleiche, Ernst läuft nebenher als 6er statt das Spiel zu gestalten weil er Defensiv zu gebunden ist. Schaub bekommt keinen Ball und wenn er den dann mal irgendwie hat ist der gleich wieder weg. Die Spieler im Mittelfeld spielen nicht zusammen, da ist kein Doppelpass, kein klatschen, kein Fight, kein Pressing, kein einfaches Passspiel. Die Abwehr spielt nur lang und weit und überspielt das eigene Mittelfeld weil sich jeder im Mittelfeld versteckt.

Leitl findet , egal welche Alternativen er aufstellt keine Lösungen. Die Mannschaft spielt mutlos weil der Trainer in meinen Augen die Spieler falsch behandelt (Im Spiel und zum Training). Die Spieler schauen nicht Grundlos auf den Trainer im Spiel mit Fragenden blicken wenn er nicht reagiert und agiert. Spielt jemand halbwegs normal wird er ausgewechselt und andere die noch gruseliger agierten am Spieltag dürfen durch spielen.

Gegen Rostock nahm er Taddel runter und danach war unser Offensivspiel dahin. Andere wären eher die Kandidaten gewesen.

Es ist ja nicht so das ich ein Schwarzer bin und alleine mit meiner Meinung da stehe... aber unser Mittelfeld ist einfach nicht da.. weder Offensiv noch Defensiv. Die Grundwerte eines Mittelfeldes sind in der Hinrunde öfter da gewesen, jetzt sind sie einfach weg... Darum der Gedanke mit einem U-Spieler das Mittelfeld auffrischen und nicht das selbe Woche für Woche aufzustellen was offensichtlich nicht zum Erfolg führt.
Stefan Leitl [Trainer] |#263
20.03.2023 - 15:32 Uhr
Zitat von Jernals
Zitat von AttaboomTTV

Der Wille ist bei den Etablierten unter Leitl nicht da. Will er die Schlinge aus dem Kopf ziehen muss er jetzt einfach was neues probieren und die Erfahrenen Spieler einfach streichen und das System umbauen so das man mit dem einen oder anderen Spieler was neues probiert.

Das sehe ich gänzlich anders. Wenn Leitl mit der Mannschaft noch Erfolg haben will, braucht er den Rückhalt des gesamten Kaders und unsere Topspieler in guter Form mit der richtigen Einstellung. Wenn gestandene Zweitligaspieler nicht funktionieren, bringt es nichts, sie alle durch Regionalliga-Talente zu ersetzen. Man muss als Trainer dafür sorgen, dass eben alle (!) Spieler nah an ihre Leistungsgrenze kommen.

Wenn das über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert, ist es die einzige Situation, in der ein Trainerwechsel auch wirklich Sinn ergibt. Denn wenn es Regionalligaspieler wirklich besser machen würden, hätte der Trainer die Mannschaft bereits längst verloren und müsste ersetzt werden. Es sei denn man glaubt ernsthaft, dass Uhlmann besser als Besuschkow oder Gindorf besser als Nielsen ist. Da wären wir aber wieder viel näher an dem "Aufstellung nach Sympathie", die du Leitl ja permanent vorwirfst.
-

Ich weiß nicht, woran s liegt, habe aber das Gefühl, dass mir in den Grund für die schlechte Leistung zu viel reininterpretiert wird.
Ich glaube nicht das Leitl die Spieler nicht erreicht, wir haben auch nicht mehr die 80er in denen Spieler sich derart unprofessionell gezeigt haben. Natürlich ist das Ganze eine Mischung aus Pech, unzureichender Leistung und dem fehlenden Glück. Warum H96 so eine Rückrunde spielt, aber dass es an Leitl liegt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Auch habe ich keinen Bock auf den x-ten Kaderumbruch und den 100. Trainer in diesem Jahrtausend.
Fakt ist, dass man in einem Teamsport auch nur als Team und Einheit dauerhaften Erfolg haben kann, d.h. jeder muss für den anderen laufen und kämpfen, das 3-5-2 in der Hinrunde war nicht das beste System, aber wir hatten damit Erfolg, also sollte das Trainerteam überlegen, ob ein Schritt zurück nicht besser geeignet ist nach vorne zu kommen.
Womit wir bei der Antwort auf die Frage wären, wer Nachfolger von Leitl werden sollte? Für mich ist Leitl weiterhin die beste Lösung.
Hier wird wieder von ehemaligen Hannover Trainer geschrieben und wen es mit dem Nach-Nachfolger von Leitl nicht klappt, wird auch dieser wieder ins Gespräch gebracht, daher mein Rat haltet an ihm fest.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#264
20.03.2023 - 15:33 Uhr
Zitat von RotationRed

Und solange die Spieler, die auf dem Platz waren, selbst wortwörtlich ihre Leistung deutlich kritisieren, würde ich nicht nur vom Versagen des Trainers schreiben.

Natürlich kritisieren sie nicht den Trainer... Natürlich kritisieren sie nicht ihre Mitspieler. Das ist gar nicht ihr Recht im Mannschaftssport und die Pressabteilung von 96 gibt ihnen ja heutzutage vor was sie zu sagen haben und was nicht.

Was nimmst du positives aus dem Spiel gegen Brunswick raus was Leitl gut gemacht hat ? Also Taktisch, Spielerisch, Mentalität, Leistungsnachweis der Spieler ?Meinst du Leitl hat alles Menschen mögliche getan um gegen BS, Magdeburg, Regensburg, Fürth oder Rostock raus zu holen ?
Stefan Leitl [Trainer] |#265
20.03.2023 - 15:56 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von RotationRed

Natürlich kritisieren sie nicht den Trainer... Natürlich kritisieren sie nicht ihre Mitspieler. Das ist gar nicht ihr Recht im Mannschaftssport und die Pressabteilung von 96 gibt ihnen ja heutzutage vor was sie zu sagen haben und was nicht.

Was nimmst du positives aus dem Spiel gegen Brunswick raus was Leitl gut gemacht hat ? Also Taktisch, Spielerisch, Mentalität, Leistungsnachweis der Spieler ?Meinst du Leitl hat alles Menschen mögliche getan um gegen BS, Magdeburg, Regensburg, Fürth oder Rostock raus zu holen ?

Okay, wenn du das mit der Pressestelle so genau weißt, dann danke für die Aufklärung. Dann muss ich zukünftig keine Interviews mehr schauen.

Und zum zweiten Teil finde ich wirklich nett, dass du ausgerechnet mich fragst. Aber da ich nichts im der Hinsicht gesagt habe, weiß ich nicht, was ich gerade antworten sollte.
Aber vielleicht möchtest du ja selbst darauf antworten?!
Stefan Leitl [Trainer] |#266
20.03.2023 - 16:13 Uhr
Der Verein sieht das wohl ähnlich wie ich und so gibt es kein Endspiel gegen Sandhausen für Leitl, sondern man möchte den Weg weiter gehen.
Bemerkenswert, bedenkt man wie schnell sonst in Hannover geschossen wird.
Zum Vergleich:
Breitenreiter 2019 nach acht Spielen sieglos und zwei Punkten gefeuert.
Doll 2019 8 Sieglose spiele in Folge ein Sieg dann eine weitere Niederlage und das aus.
Schaaf wurde 2016 nach drei Punkten aus elf Spielen entlassen.
Slomka wurde 2013 nach sechs Punkten aus elf Spielen entlassen.
Restliche Trainer sowieso früher.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#267
20.03.2023 - 16:57 Uhr
Das Statement ist zwar gut für die Arbeit in der Länderspielpause, aber es wäre jetzt auch nicht das erste Mal, wo eine Trainerentlassung erst nicht diskutiert und dann schnell vollzogen wird.

Man muss sich ja nur mal vorstellen, wie eine andere Pressemeldung hätte aussehen sollen. Dann stellt man recht schnell fest, dass das der einzige Weg ist. Selbst wenn Sandhausen ein "Endspiel" sein sollte, was ich auf jeden Fall nicht ausschließen würde, wenn die Mannschaft wieder so auftritt wie im Derby.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Stefan Leitl [Trainer] |#268
20.03.2023 - 17:10 Uhr
Zitat von Jernals
Das Statement ist zwar gut für die Arbeit in der Länderspielpause, aber es wäre jetzt auch nicht das erste Mal, wo eine Trainerentlassung erst nicht diskutiert und dann schnell vollzogen wird.

Man muss sich ja nur mal vorstellen, wie eine andere Pressemeldung hätte aussehen sollen. Dann stellt man recht schnell fest, dass das der einzige Weg ist. Selbst wenn Sandhausen ein "Endspiel" sein sollte, was ich auf jeden Fall nicht ausschließen würde, wenn die Mannschaft wieder so auftritt wie im Derby.

Sorry, aber in anderen Pressemeldungen hätte man das Thema einfach nicht angesprochen und sich „nur“ zu den Ausschreitungen geäußert.
Wäre auch kein Problem gewesen. Ihm jetzt öffentlich den Rücken zu stärken finde ich persönlich sehr gut.
Aber dies nicht zu tun durch schlichtes unerwähnt lassen, wäre überhaupt keine Kunst gewesen. Bei einer selbst rausgegebenen Pressemitteilung..
Stefan Leitl [Trainer] |#269
20.03.2023 - 17:24 Uhr
Zitat von handycap
Der Verein sieht das wohl ähnlich wie ich und so gibt es kein Endspiel gegen Sandhausen für Leitl, sondern man möchte den Weg weiter gehen.
Bemerkenswert, bedenkt man wie schnell sonst in Hannover geschossen wird.
Zum Vergleich:
Breitenreiter 2019 nach acht Spielen sieglos und zwei Punkten gefeuert.
Doll 2019 8 Sieglose spiele in Folge ein Sieg dann eine weitere Niederlage und das aus.
Schaaf wurde 2016 nach drei Punkten aus elf Spielen entlassen.
Slomka wurde 2013 nach sechs Punkten aus elf Spielen entlassen.
Restliche Trainer sowieso früher.

Finde ich absolut nicht bemerkenswert. Man hat für Leitl 500.000€ auf den Tisch gelegt. Das ist eine riesige Hypothek die sich jetzt rächt. Dazu wird man ihm auch noch ordentlich Geld gegeben haben.
Sprich mit einer Entlassung hat man wieder ein Finanzielles Loch ohne Gegenwert. Das man da lieber noch 1-2 Spiele abwartet halte ich jetzt nicht für verrückt.

Sprich hätte man die dicke Ablöse nicht bezahlt würde ein Kind schon eher wieder aus allen Rohren Feuern.+

Habe persönlich nicht die Hoffnung das die Mannschaft unter ihm sich noch aufbäumt. Ständig die Spieler kritisieren aber selber keine Lösungen präsentieren und Formschwache Spieler bevorzugen wirkt sicherlich auch in der Kabine nicht gerade positiv.
Stefan Leitl [Trainer] |#270
20.03.2023 - 17:34 Uhr
Zitat von Ferdinandinho

Zitat von Jernals

Sorry, aber in anderen Pressemeldungen hätte man das Thema einfach nicht angesprochen und sich „nur“ zu den Ausschreitungen geäußert.
Wäre auch kein Problem gewesen. Ihm jetzt öffentlich den Rücken zu stärken finde ich persönlich sehr gut.
Aber dies nicht zu tun durch schlichtes unerwähnt lassen, wäre überhaupt keine Kunst gewesen. Bei einer selbst rausgegebenen Pressemitteilung..

Ja, nicht ansprechen wäre möglich gewesen. Damit hätte man sich aber die Presseanfragen nicht erspart und letztlich wäre jedes Statement dann in Frage gestellt worden, weil man es nicht gleich von sich aus gebracht hat.

So hat man jetzt wenigstens für die nächsten zwei Wochen halbwegs Ruhe, was der Vorbereitung sicherlich nicht schadet. Gibts gegen Sandhausen eine Niederlage mit ähnlich schwacher Leistung, heißt es wohl trotzdem eher: nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 20.03.2023 um 17:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.