Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#221
27.02.2023 - 20:22 Uhr
Zitat von 24mal4

Die Winterpause war nicht optimal und das wissen wir alle. Die Verlängerungen von Mann und Muroya waren noch positiv, vielleicht ebenso, dass man sich von Evina getrennt hat, der unter Leitl ohnehin keine Chance mehr hatte. Ondoua wurde mehr oder minder final in die U23 versetzt, wo man ebenso nicht mit ihm plant und sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Natürlich kann Dein Chef zu Dir kommen und fragen was los ist, aber muss er Dich an den Pranger stellen? Das kannst Du als Chef nur dann bringen, wenn Du massive personelle Umplanungen anstrebst (und damit meine ich nicht ein paar Spiele auf der Bank) und Deinem Personal nicht mehr vertraust. Sonst vertraut das Personal dem Chef ganz schnell nicht mehr

Was liest man nun im Nachgang? In einem Bildartikel ist unser Trainer wie folgt zitiert ... Leitl: „Wir müssen am Wochenende Zweitliga-Leistung bringen, es dürfen nicht zu viele Spieler außer Form sein.“. Schon wieder grätscht der Trainer die eigenen Spielern in der Öffentlichkeit ab. Natürlich kann er die Nichtleistung nicht Schönreden, aber er muss sich vor die Mannschaft stellen.

Zum Nachhacken?! Das Evina nicht mehr da ist gut, weil er den Kaderplatz in der U23 nicht mehr blockiert? Oder weil endlich 2,3 Millionen an Spielerbudget freigeworden sind, durch seinen Abgang? Oder weil er ununterbrochen Unruhe gestiftet hat? Bei Ondoua bin ich mir auch nicht sicher wo das gute sein soll? Ein Nationalspieler der bei der WM dabei war und gar nicht so mal schlecht gespielt hat, wird nicht mehr eingesetzt, weil er zu schlecht für die zweite Liga ist?
"Verträge werden eingehalten " Aussage MK! Es ist das eine ob ich einen leitenden Angestellten ( Trainer oder Manager ) entlasse /freistelle oder nur einen einfachen Angestellten! Das gleiche verhält sich auch in der freien Wirtschaft ebenfalls. Bitte etwas mehr an Respekt für die Spieler, die sich vielleicht nicht mehr so entwickelt haben, als man sich das vorgestellt habe! Vielleicht sollte man dabei bedenken, dass zum einen Vertragsverhältnis immer zwei Partei dazu gehören!

Und der Leitl soll ein schlechter Chef sein, weil er das anspricht, was der letzte Journalist mittlerweile in Hannover so langsam erkannt hat, und zwar, dass wir weitestgehend im Verlauf des Spiels nicht wettbewerbsfähig sind?!
Ich finde Leitl schon als einen geilen Chef. Gibt der Mannschaft frei, wo andere noch fleissig trainiert haben, bloß den Vertrauensvorschuss hat die Mannschaft leider bis dato nicht zurückgezahlt! Jeder Spieler sollte großes persönliches Interesse haben sich, physisch und mental in der Verfassung zu bringen, um am Spieltag eine gute Leistung über die 90 Minuten abliefern zu können! Und wenn dafür die 2 Stunden im Training pro Tag nicht reichen, dann mache ich halt ein extra Training dafür! Der Trainer ist nicht dafür da um für jemanden ein 24/7 Kindermädchen zu sein.
Sicherlich ist er für das taktische und für die Aufstellung verantwortlich, aber was die Jungs derzeit abliefern, erinnert mich schon sehr stark an die Abstiegssaison mit Thomas Schaaf damals.
Und was das Vertrauen angeht im Arbeitsalltag, da sollte wir die Kirche in Dorf lassen! Ich brauche keine Freunde oder Vertraute auf der Arbeit als Chef! Ich brauche gute, motivierte, und loyale Mitarbeiter die Tag für Tag eine gute Leistung abliefern, und ich verstehe nicht, warum das im Fußball anders sein sollte?!

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 27.02.2023 um 20:43 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#222
27.02.2023 - 20:37 Uhr
Zitat von HSV1986

Zitat von t0815

Die Aussagen von Leitl, aber auch leider von Mann sind grausam.
Es wird einseitig die "Schuld" auf die Spieler geschoben und gar nicht mehr gemerkt wer dafür die Verantwortung trägt.

Die Formschwäche der Spieler, als verantwortlicher Trainer zu kritisieren ist schon abenteuerlich.
Kein Wort der eigenen Fehler - die einfach auf der Hand liegen.
Mir ein Rätsel wie das besser werden soll, wenn die Fehler nicht erkannt werden!?

Ne - selbst wenn die Jungs sich gegen diese Widrigkeiten durchsetzen und wieder Punkten, Leitl ist nicht mehr tragbar. Ich empfinde das als unmöglich, die Verantwortung dermaßen von sich weg zu schieben.

Leitl nicht mehr tragbar halte ich für den Witz des Monats.
Er wird das Ruder schon wieder an sich reißen und punkten.
Wir brauchen noch 8-10 Punkte und die wird die Mannschaft schon noch holen.
Es gibt halt Phasen wo es nicht gut läuft, diese hat sogar der FC Bayern.
Leitl's erste Saison und gerade mal 22 Spiele sind vorbei.
Es ist zudem kein Geld für gute Spieler da.Was soll er da machen???

Wen hättest du denn gern als Nachfolger???
Jetzt komm mir nicht mit Stendel,auch der ist schon einmal gescheitert.

Leitl ist ein Trainer für die Zukunft bei H96.

Das Leitl nicht mehr tragbar ist halte ich auch etwas für überzogen. Trotzdem ist eine gewisse Kritik schon angebracht wie ich finde.
Abgesehen davon, scheinst du hellseherische Fähigkeiten zu besitzen und kannst in die Zukunft gucken?!
In derzeitiger Verfassung ist die Mannschaft nicht mal in der Lage einen einzigen Sieg zu holen. Mit etwas Glück und Kaltschnäuzigkeit hätte es schon nach 20 Minuten 3:0 für Magdeburg gestanden am Sonntag!
Ob Leitl es schafft die Saison zu überleben, halte ich persönlich für relativ unwahrscheinlich, daher ist der Begriff " Trainer für die Zukunft" schon ein wenig gewagt aus meiner Sicht.
Mein Tipp ist das er nach der Niederlage gegen PO fliegen wird, obwohl ich persönlich viel glücklicher wäre, wenn es andersrum kommen würde. Bloß im Moment fehlt es mir an jeglicher Vorstellungskraft wie der Sieg am 19. März dennoch gelingen sollte!

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 27.02.2023 um 20:40 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#223
28.02.2023 - 10:30 Uhr
Zitat von hoodi
Zitat von HSV1986

Zitat von t0815

Die Aussagen von Leitl, aber auch leider von Mann sind grausam.
Es wird einseitig die "Schuld" auf die Spieler geschoben und gar nicht mehr gemerkt wer dafür die Verantwortung trägt.

Die Formschwäche der Spieler, als verantwortlicher Trainer zu kritisieren ist schon abenteuerlich.
Kein Wort der eigenen Fehler - die einfach auf der Hand liegen.
Mir ein Rätsel wie das besser werden soll, wenn die Fehler nicht erkannt werden!?

Ne - selbst wenn die Jungs sich gegen diese Widrigkeiten durchsetzen und wieder Punkten, Leitl ist nicht mehr tragbar. Ich empfinde das als unmöglich, die Verantwortung dermaßen von sich weg zu schieben.

Leitl nicht mehr tragbar halte ich für den Witz des Monats.
Er wird das Ruder schon wieder an sich reißen und punkten.
Wir brauchen noch 8-10 Punkte und die wird die Mannschaft schon noch holen.
Es gibt halt Phasen wo es nicht gut läuft, diese hat sogar der FC Bayern.
Leitl's erste Saison und gerade mal 22 Spiele sind vorbei.
Es ist zudem kein Geld für gute Spieler da.Was soll er da machen???

Wen hättest du denn gern als Nachfolger???
Jetzt komm mir nicht mit Stendel,auch der ist schon einmal gescheitert.

Leitl ist ein Trainer für die Zukunft bei H96.

Das Leitl nicht mehr tragbar ist halte ich auch etwas für überzogen. Trotzdem ist eine gewisse Kritik schon angebracht wie ich finde.
Abgesehen davon, scheinst du hellseherische Fähigkeiten zu besitzen und kannst in die Zukunft gucken?!
In derzeitiger Verfassung ist die Mannschaft nicht mal in der Lage einen einzigen Sieg zu holen. Mit etwas Glück und Kaltschnäuzigkeit hätte es schon nach 20 Minuten 3:0 für Magdeburg gestanden am Sonntag!
Ob Leitl es schafft die Saison zu überleben, halte ich persönlich für relativ unwahrscheinlich, daher ist der Begriff " Trainer für die Zukunft" schon ein wenig gewagt aus meiner Sicht.
Mein Tipp ist das er nach der Niederlage gegen PO fliegen wird, obwohl ich persönlich viel glücklicher wäre, wenn es andersrum kommen würde. Bloß im Moment fehlt es mir an jeglicher Vorstellungskraft wie der Sieg am 19. März dennoch gelingen sollte!

Deinem Vorredner hellseherische Fähigkeiten andichten und dann selbst schreiben "nach der Niederlage gegen PO wird der Coach fliegen" ist genau mein Humor grinsuglyaugen-zuhalten

•     •     •

Vereinsliebe kennt keine Liga!

Hannover96 Allez! *-*
Stefan Leitl [Trainer] |#224
28.02.2023 - 18:55 Uhr
Muss auch sagen, dass ich es äußerst schwach von Leitl finde, dass er jetzt nach jeder Niederlage Spieler rauspickt und öffentlich kritisiert. Das kann er denken oder intern sagen, aber doch nicht öffentlich.
Damit tut er sich und der Mannschaft keinen Gefallen. Am Ende des Tages spielen die Spieler nach seinen Vorgaben und wenn jede Woche individuelle Fehler passieren, dann stimmt auch vielleicht etwas mit diesen Vorgaben nicht.

Da soll er lieber nach dem Spiel ein paar Standard-Phrasen raushauen und nicht mit dem Finger auf die Spieler zeigen, als ob er mit der ganzen Sache nichts zu tun hätte.
Wenn er jetzt im nächsten Spiel wieder irgendwelche Spieler abstraft und auf die Bank setzt und wir trotzdem die gleiche Grütze sehen, dann werden nämlich sehr bald viele Finger auf ihn zeigen.
Stefan Leitl [Trainer] |#225
28.02.2023 - 20:08 Uhr
Zitat von mimamax
Zitat von hoodi

Zitat von HSV1986

Zitat von t0815

Deinem Vorredner hellseherische Fähigkeiten andichten und dann selbst schreiben "nach der Niederlage gegen PO wird der Coach fliegen" ist genau mein Humor grinsuglyaugen-zuhalten

Moin, meine Aussage hat nix mit den hellseherischen Fähigkeiten zu tun! Die bezieht sich ausschließlich auf die Tatsache, dass irgendwann die Mechanismen im Fußball greifen werden, wenn der Erfolg sich nicht einstellt!

•     •     •

Niemals allein!!
Stefan Leitl [Trainer] |#226
08.03.2023 - 05:58 Uhr
Oh nein bitte, nicht schon wieder ein Trainerwechsel……. Ich finde dass Leitl seine Zeit bekommen sollte und dann wird man sehen was dabei heraus kommt.

Denkt daran dass er Spieler vorgefunden hat die nicht in seinen Konzept passen, diese muss er ja am Saisonende versuchen loszuwerden um sie dann mit Wunschspieler zu ersetzen um seinen Kader nach seine Vorstellungen zu formen.

Diese Saison ist gelaufen, nächste wird man eine Verbesserung sehen und die danach, sollte man um den Aufstieg spielen, das ist m.M.n. der Plan.

•     •     •

>>>>> AUFSTIEG !!! - Saison 2026/27 <<<<<

Stefan Leitl [Trainer] |#227
08.03.2023 - 11:56 Uhr
Zitat von 96erSupporter
Oh nein bitte, nicht schon wieder ein Trainerwechsel……. Ich finde dass Leitl seine Zeit bekommen sollte und dann wird man sehen was dabei heraus kommt.

Denkt daran dass er Spieler vorgefunden hat die nicht in seinen Konzept passen, diese muss er ja am Saisonende versuchen loszuwerden um sie dann mit Wunschspieler zu ersetzen um seinen Kader nach seine Vorstellungen zu formen.

Diese Saison ist gelaufen, nächste wird man eine Verbesserung sehen und die danach, sollte man um den Aufstieg spielen, das ist m.M.n. der Plan.

Klar Kunze, Köhn, Besuschkow, Nielsen, Beier, Leopold, Schaub, Mbi wurden alle verpflichtet bevor Leitl Trainer wurde. rolleyes
Das kann nicht ernsthaft eine Ausrede sein.
Leitl hat viele Spieler bekommen hat, bei denen er mitbestimmen konnte. Zu sagen die Leistungen stimmen nicht weil noch viele Alt lasten da sind ist einfach falsch.
Und einen guten Trainer macht auch aus das man mit dem bestehenden Material arbeiten kann und sie auch entsprechend einsetzt.
Bei Leitl trifft deine Aussage absolut nicht zu. 8 Spieler sind ja wohl ein klarer Umbruch und der Kader sollte schon nach seinen Vorstellungen geformt sein. Blöd nur wenn die Leistung nicht stimmt. Fürth war jetzt mal eine gute Auswärtsleistung. Mal schauen ob man daran anknüpfen kann und Konstanz reinbekommt.

Aber darauf zu hoffen das alles besser wird nach der nächsten Transferperiode ist auch etwas blauäugig.
Stefan Leitl [Trainer] |#228
08.03.2023 - 12:09 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Zitat von 96erSupporter

Klar Kunze, Köhn, Besuschkow, Nielsen, Beier, Leopold, Schaub, Mbi wurden alle verpflichtet bevor Leitl Trainer wurde. rolleyes
Das kann nicht ernsthaft eine Ausrede sein.
Leitl hat viele Spieler bekommen hat, bei denen er mitbestimmen konnte. Zu sagen die Leistungen stimmen nicht weil noch viele Alt lasten da sind ist einfach falsch.
Und einen guten Trainer macht auch aus das man mit dem bestehenden Material arbeiten kann und sie auch entsprechend einsetzt.
Bei Leitl trifft deine Aussage absolut nicht zu. 8 Spieler sind ja wohl ein klarer Umbruch und der Kader sollte schon nach seinen Vorstellungen geformt sein. Blöd nur wenn die Leistung nicht stimmt. Fürth war jetzt mal eine gute Auswärtsleistung. Mal schauen ob man daran anknüpfen kann und Konstanz reinbekommt.

Aber darauf zu hoffen das alles besser wird nach der nächsten Transferperiode ist auch etwas blauäugig.

Ich würde auch nicht sagen, dass die Spieler grundsätzlich nicht zu Leitl passen. Nominell haben wir das Material, was er für sein System benötigt.
Das eigentliche Problem wurde in einem STT vor einigen Wochen gut auf den Punkt gebracht: die Raute wurde am Anfang versucht, sah auch gar nicht schlecht aus, war aber aufgrund der Punkteausbeute unerfolgreich, wodurch Leitl auf die 3er Kette umstellte. Das sah dann meist nicht mehr ganz so gut aus, brachte aber Punkte.
In der jetzigen Situation funktioniert das ja auch nicht mehr so toll, weswegen man „sozusagen“ wieder am Anfang steht.
Man sollte tunlichst zusehen, die Saison ruhig zu Ende zu bringen, und in der Vorbereitung weiter am eigentlich präferierten System zu schrauben. Die nächste Länderspielpause ist dafür bereits eine gute Gelegenheit um zu starten.
Stefan Leitl [Trainer] |#229
08.03.2023 - 14:47 Uhr
Eine Raute funktioniert aber auch nur dann, wenn die Abwehrspieler komplett dazu passen , die Stürmer mit nach hinten arbeiten und die außen richtig besetzt sind. Ich hoffe nicht das wir auf Raute umstellen werden da wir dann wieder mit 4 Spielern agieren die als ZM/DM und OM spielen und das Problem ist das Spieler wie Besuschkow nur dann funktionieren wenn sie nicht so viel Defensivaufgaben haben. Nielsen muss gefüttert werden mit und er kann halt nicht das Spiel aufbauen darum ist er als 10er vergeudet. Ich glaube wenn ein Nielsen im Sturm spielen würde und mit Bällen gefüttert wird , dann macht er auch seine 10+ Buden pro Saison.

Ernst sollte auch auf gar keinen Fall als 6er spielen, Ernst ist der Spieler der ein Spiel aufbauen und lenken könnte bei 96. Darum muss 96 zur neuen Saison auch einen richtigen 6er dazu verpflichten oder eben aus der U-23 Moustier aufbauen.

Kandidaten für unser Mittelfeld zur neuen Saison wären zum Beispiel Conde (neben Kunze für Spielerische Elemente), Fossum (Für Kerk falls er gehen sollte) oder auch ein Emil Hansen (Falls man Stolze unterbringen kann) für die außen in meinen Augen. Für Beier und Weydandt wären Kownacki (Düsseldorf) und Eggestein (Pauli) holen. Eggestein hat bewiesen das er knipsen kann. Kownacki wird denk ich aber in die 1. Liga gehen.

Als LV Ersatz Ezeh holen und rechts vielleicht doch Passlack vom BVB... Dann könnte Muroya einen vor gehen und Offensiv wie Defensiv die Linie beackern im 4-4-2 zwinker

Ich glaube mit Conde, Fossum, Hansen, Kownacki, Eggestein, Ezeh und Passlack hätte man bock starke neue Spieler und Kind ein paar Millionen weniger im Sparschwein smile Dann hätte Leitl genug alternativen für eine starke Mannschaft und den Aufstieg die auch in seine Systeme passen
Stefan Leitl [Trainer] |#230
08.03.2023 - 15:14 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Eine Raute funktioniert aber auch nur dann, wenn die Abwehrspieler komplett dazu passen , die Stürmer mit nach hinten arbeiten und die außen richtig besetzt sind. Ich hoffe nicht das wir auf Raute umstellen werden da wir dann wieder mit 4 Spielern agieren die als ZM/DM und OM spielen und das Problem ist das Spieler wie Besuschkow nur dann funktionieren wenn sie nicht so viel Defensivaufgaben haben. Nielsen muss gefüttert werden mit und er kann halt nicht das Spiel aufbauen darum ist er als 10er vergeudet. Ich glaube wenn ein Nielsen im Sturm spielen würde und mit Bällen gefüttert wird , dann macht er auch seine 10+ Buden pro Saison.

Tut mir leid, aber das sehe ich komplett anders.
Hast du mit deinem ersten Satz noch grundsätzlich recht (wobei das im modernen Fußball auf jedes System zutrifft), finde ich deine Bewertung der Spieler gänzlich falsch.
Kunze, Besuschkow, Schaub, Ernst und Leopold könnten problemlos die Raute besetzen. Sowohl von der individuellen Qualität der einzelnen Spieler, als auch vom damit verbundenen Aufgabenprofil.
Besuschkow und Schaub sind für die 8 bestens geeignet, Ernst auf der 10, Kunze selbstverständlich auf der 6. Passt.
Nielsen ist trotz seiner körperlich starken Statur technisch durchaus zu gebrauchen und hat deswegen in dieser Saison auch sehr gut auf der 10 funktioniert.
Als Doppelspitze mit Teuchert hätte er im Sturm seinen Platz, damit Ernst weiter auf der 10 agieren kann.
Die Aussage, dass er bei entsprechender spielerischer Ausrichtung auf ihn natürlich noch öfter treffen würde ist zwar auch grundsätzlich nicht verkehrt, aber auch hier wieder: auf welchen Offensivspieler trifft das denn nicht zu, dass er öfter trifft, wenn man speziell ihn in Szene setzt?
Aussagen wie, dass Besuschkow defensiv Probleme hätte oder Nielsen technisch zu schwach sei, sind halt einfach wild, aber nicht sonderlich realistisch..
Das Problem im Kader liegt definitiv nicht an Einzelspielern oder systematischer Ausrichtung. Das Problem liegt daran, dass genug Spieler ihrer Form hinterher laufen und die Eingespieltheit innerhalb eines funktionierenden Systems fehlt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.