Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#251
20.03.2023 - 06:03 Uhr
Nachdem ich vor dem Derby noch geschrieben hatte, dass das Spiel eine Chance für Trainer und Mannschaft sein kann, eine enttäuschende Saison (Rückrunde) zu einem, für die Fans, wenigstens halbwegs versöhnlichen Ende zu bringen, ist jetzt genau die Kehrseite dieser Medaille eingetreten. Ein solch schwache Leistung in einem derart wichtigen Spiel lässt leider tief blicken und offenbart Probleme, die man eigentlich nach den leicht verbesserten Auftritten gegen Fürth und Rostock nicht mehr vermutet hätte.

Ganz unabhängig vom Derby muss man sich eigentlich auch nur mal angucken, gegen wen wir denn in den letzten fünf Spielen diese enttäuschenden drei Punkte geholt haben:

Regensburg (14.)
Magdeburg (13.)
Fürth (11.)
Rostock (17.)
Braunschweig (16.)

Nachdem wir uns bereits in der Rückrunde befinden, kommen jetzt bis Saisonende nicht mehr allzu viele so schwache Gegner, was den aktuellen Vorsprung von 6 Punkten auf den Abstiegsplatz nur um so prekärer erscheinen lässt.

Mittlerweile ist es keine kleine Leistungsdelle mehr, sondern wirklich eine sportliche Talfahrt geworden, die sich jetzt seit Monaten so durchzieht. Denn die letzte wirklich gute Phase ist schon Ewigkeiten her (September/Oktober 2022).

Die Hilflosig- und Ideenlosigkeit, die die Mannschaft da gestern gezeigt hat, sollte wirklich Bedenken hervorrufen. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich vielseitig, auch wenn man sie sich lieber möglichst einfach erklären würde.

Ich halte es mittlerweile aber für wahrscheinlicher, dass sich Mannschaft und Trainer in dieser Saison nicht mehr selbst aus dieser Negativspirale befreien können, was die Frage aufwirft:
Reicht es, wenn Leitl irgendwie noch die nötigen paar Punkte zum Klassenerhalt holt und man baut mit ihm (erneut) eine neue Mannschaft für die nächste Saison auf?
Oder schätzt man die Abstiegsgefahr so akut ein, dass "gehandelt werden muss" und man wieder alles über den Haufen wirft?

Ein neues "Konzept" werden wir jedenfalls in den nächsten Wochen ziemlich sicher nicht präsentiert bekommen, weshalb die neue Saison schon jetzt wieder als "Übergangssaison" bezeichnet werden kann - unabhängig von jetzt anstehenden Entscheidungen.

Die Frage, die ich mir jetzt hauptsächlich stelle, ist:
Sind wir schon an dem Punkt, an dem es ein neuer Trainer einfach besser macht, weil er neu ist?
Vor dem Derby hätte ich das mit "nein" beantwortet. Jetzt tendiere ich zu "ja" und würde das Sandhausen-Spiel schon als Endspiel für den Trainer sehen.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Stefan Leitl [Trainer] |#252
20.03.2023 - 09:48 Uhr
Zitat von Jernals
Sind wir schon an dem Punkt, an dem es ein neuer Trainer einfach besser macht, weil er neu ist?
Vor dem Derby hätte ich das mit "nein" beantwortet. Jetzt tendiere ich zu "ja" und würde das Sandhausen-Spiel schon als Endspiel für den Trainer sehen.

Für Marcus Mann sicherlich keine einfache Situation. Der Super-GAU wäre, wenn es auch gegen Sandhausen schiefgeht. Dann meckern alle, dass man die Länderspielpause verschwändet hätte, in welcher ein neuer Trainer mit der Mannschaft hätte arbeiten können.
Stefan Leitl [Trainer] |#253
20.03.2023 - 12:59 Uhr
Zitat von Ambrosiuss
Zitat von Svense

Wir sind immernoch 10. Platz, nur 3 Punkte vom Saisonziel entfernt. Mit etwas mehr Spielglück und geschulteren Schiedsrichtern wären wir diese Saison oben dran gewesen.

Daher hoffe ich auf ein Verbleib, kann aber jeden verstehen, der sich einen Trainerwechsel wünscht.
Noch mehr Spielglück als wir schon in der Hinrunde hatten? Willst du also Erfolg nur auf Spielglück aufbauen? Und so viele Fehlentscheidungen waren es gar nicht. Dieser Kader hat aktuell nicht das Potential aufzusteigen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wir haben gar kein Fundament, auf das man in der ersten Liga aufbauen könnte.

Spielglück ? Was würde das bringen ? Es würde nur die nackten Tatsachen überblenden das Leitl rein gar nichts im Griff hat. Weder Taktisch, Spielerisch noch Einstellung!

Gegen keinen von unten wurde in der RR gewonnen. Die Trainer haben Leitl mit simplen dingen ausgecoacht. Uns fehlt es an allem, System, Konstanz, Leidenschaft, Spielerischem Konzept - all das was die anderen gegen uns gezeigt haben. Leitl hält an dingen Fest die nicht funktionieren. Er wurde im Kicker zitiert: "Mit 4 Spielern gewinnst du kein 2. Liga spiel." Wieso bringt er dann genau diese Spieler immer und immer wieder ? Ich finde auch man sollte JETZT den Spielern die nicht verlängert werden nicht mehr aufstellen sondern nur noch die, die auch laut Vertrag 23/24 für 96 spielen werden. Ich verstehe nicht wie Leitl Spiel für Spiel immer wieder die selben Dinge falsch macht. Er moniert das seine Spieler nicht das Abrufen was er will, wieso bringt er sie dann die ganze Zeit ? Man kann ja gerne mit 3 ZM´s spielen muss dann aber für die Variabilität mit RM / LM spielen damit die langen Bälle auch erlaufen werden können. Statt Spieler einfach irgendwo aufzustellen sollte Leitl mal seinen Blickwinkel erweitern und nach links und rechts gucken was da noch ist.

Nielsen: Kein Spiel nur Ansatzweise überzeugend, Beier versteckt sich , Weydandt ist nicht der Stürmer den wir suchen, Ernst und Besuschkow keine 6er. Köhn im LM/LA besser angesiedelt. Es bringt uns nichts wenn die AV immer 90 Minuten AV und LM/RM spielen müssen. Leitl beraubt sich selbst einer stärke. Wieso er Taddel gar nicht eingewechselt hat weiß nur er selbst. Gerade gegen Rostock ist er öfter durchgebrochen udn hat gezeigt wie es mit Muroya zusammen auf Rechts funktionieren kann. Ernst hat unter Dabro auf der 10 gespielt und gezeigt das er die Bälle spielen und verteilen kann. Wieso da Seit Monaten ein Nielsen spielt verstehe ich nicht. Der gehört da einfach nicht auf die Position. Wenn er unbedingt spielen soll dann im Sturm als 9er. Das er dies kann hat er eindrucksvoll bewiesen in der Hinrunde gegen BS wo er einfach mit Instinkt den Ausgleich gemacht hat. Nichts desto trotz muss JETZT eine Veränderung her. Besu ist er ein Spielmacher Typ, kein kämpfertyp der Löcher stopft. Normal müssten Ernst UND Besuschkow auf der 10 spielen wenn er denn mit 10er spielen will.

Es performt keiner der PRofis da muss Leitl eben auf andere Möglichkeiten setzen. Leitl führt uns aktuell gerde aus in die 3. Liga weil er stur sein Ding durchzieht, andere in die Pflicht nimmt und Verantwortlich macht ohne seine eigenen Fehler einzugestehen und Woche für Woche abzustellen.

Wenn die Spieler angeblich verunsichert sind, dann müssen diese Spieler erstmal draußen bleiben und von der Bank kommen. Dafür kann man U-Spieler bringen die den Gegner müde laufen und die etablierten dann rein bringen die dann den Rest erledigen.. Leitl agiert als Trainer einfach falsch. Man darf 5x wechseln, er reagiert entweder gar nicht oder wie gestern viiiiiel zu spät. Es sind noch 3 Minuten zu spielen, da nimmt man halt Weydandt und Beier runter um Zeit von der Uhr zunehmen. Dann fällt das 0-1 wahrscheinlich so nicht. Bei jeder Unterbrechung hätte er wechseln können um Zeit von der Uhr zu nehmen. Ich glaube deswegen eher das Leitl uns in die 3. Liga führt als das er mit seinen Methoden noch ein Spiel gewinnen wird. Wird ja gegen die Top 6 der 2. Liga (4 Spiele) nicht leichter...

Leitl´s leichte und lockere Leine verstehe ich absolut nicht. Wieso er teilweise erst nach 2-3 Tagen wieder trainieren lässt erschließt sich mir nicht. Hier müsste er sagen: So Männers jetzt reichts! Freie Tage gibt es nur noch nach Siegen! So setzt man zusätzliche Reizpunkte und packt die Spieler noch mal , so dass sie dann die zusätzlichen Prozente rausholen weil sie Frei haben möchten. Ansonsten sieht man sich am nächsten Tag auf dem Trainingsplatz.

Wenn Leitl Woche für Woche moniert das seine Startspieler nicht performen, wieso schaut er sich nicht in den U-Mannschaften um ? Wir haben einfach keinen richtigen 6er neben Kunze. Dabei hat die U-23 Beispielsweise mit Uhlmann und Moustier sogar 2 Schlechter können sie es wohl auch kaum machen. Beide waren mit im Trainingslager.... Leopold , Ernst und Besuschkow sind eben nicht diese Spielertypen die für Drecksarbeit vir der Abwehr tauglich sind.

Wenn man keinen LM/LA hat die U-Mannschaft mit Luyeye einen. Man könnte aber auch Köhn dorthinstellen und Celebi als LV aufbieten.

Im ZM haben wir Elias Meier oder Keanu Brandt... Wenn Leitl mit 8tern spielen lassen will aber nicht überzeugt von denen ist die sonst so seit Wochen performen wie er sich das wünscht.

Im OM gibt es Lars Gindorf oder Foti die auf der 10 spielen.

Wenn die Stürmer nicht performen hat man mit Jayson Videira , Nicolo Tresoldi oder Ron Friedrich jemanden.

Wenn Leitl meint Celebi ist nicht der ideale Spieler als LV, wieso nicht Babitsch ?

Wichtiger Hinweis: Ich spreche nicht davon das wir die alle auf einmal aufstellen sondern möchte nur schauen welche Alternativen er zu dem aktuellen Personal hat.

Zieler, Neumann, Krajnc, Muroya und Taddel nehme ich jetzt mal raus da sie in meinen Augen die einzigen sind die wirklich performen bei 96.

Reintheoretisch hätte man auf diesen Positionen folgende Spieler Profis mal ausgeblendet: (Außer Lührs, Foti,Taddel und Tresoldi)

---Podolski---Lührs---Walbrecht---Celebi/Babitsch--------
-------------------Uhlmann---Moustier-----------------------------
---Taddel---------------Gindorf/Foti---------Luyeye-------------
---------------------Friedrich/Tresoldi/Viderira-------------------

Die Offensive funktioniert nicht, das System unter Leitl funktioniert nicht. Möchte aber sagen das ich nciht auf Teufel komm raus nur auf die Jugend setze aus "Panik"

---------------------Zieler------------------------------
---Sei---Neumann---Krajnc---Celebi/Dehm---
--------------Moustier---Uhlmann----------------- (Kunze gesperrt)
---Taddel----------Ernst/Foti/Besu-----Köhn---
------------------------Teuchert----------------------

So könnte eine Aufstellung ausschauen meiner Meinung nach.
Auf der Bank: Weinkauf, Lührs, Ernst/Foti/Besu, Dehm/Celebi, Nielsen, Tresoldi, Leopold Luyeye zb
Stefan Leitl [Trainer] |#254
20.03.2023 - 13:22 Uhr
Leitl "führt uns in die 3. Liga", aber Regionalliga Spieler sollen uns davor retten.

Das sind die "einfachen Erklärungen", die ich in meinem Beitrag etwas weiter oben meinte.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 20.03.2023 um 13:23 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#255
20.03.2023 - 13:44 Uhr
Dass Leitl jetzt schon wieder die Verantwortung für die Niederlage auf die Mannschaft schiebt, ihnen die Motivation oder sogar die Qualität abspricht, war mittlerweile schon zu erwarten. Indem er die Hauptverantwortung mehr oder weniger von sich weist, weil "die erfahrenen Spieler vorangehen müssen", wird er das Ruder nicht mehr rumreißen. Es ist sein Job dafür zu sorgen, dass die Mannschaft liefert. Und ganz offensichtlich bekommt er das nicht mehr hin.
Stefan Leitl [Trainer] |#256
20.03.2023 - 14:12 Uhr
Zitat von Jernals
Leitl "führt uns in die 3. Liga", aber Regionalliga Spieler sollen uns davor retten.

Das sind die "einfachen Erklärungen", die ich in meinem Beitrag etwas weiter oben meinte.

Ich meinte ja nicht das wir nur mit den Jungs spielen sollen aber Taddel hat zum Beispiel gezeigt das es klappen kann und ich fand ihn für die ersten Spiele eine Bereicherung weil Frech wild und frei aufgespielt wurde von ihm. Der Wille ist bei den Etablierten unter Leitl nicht da. Will er die Schlinge aus dem Kopf ziehen muss er jetzt einfach was neues probieren und die Erfahrenen Spieler einfach streichen und das System umbauen so das man mit dem einen oder anderen Spieler was neues probiert.

Spielt Teuchert nicht sind wir vorne wirklich nicht Profitauglich. Keiner der etablierten Profis reißt das Ruder um.

Man braucht eine komplette neue Offensive , Spieler im Mittelfeld die sich zerreißen Defensiv... Leitl muss Spieler nicht irgendwie auf biegen und brechen dauerhaft aufstellen sondern nach der Verfassung und der Leistung und nicht nach Sympathie.

Wenn die aktuellen Spieler nicht unter Leitl greifen muss man einfach etwas neues probireen. Mit den Jungs der U-23 / U-29 wollte ich nur zeigen wo wir noch Spieler hätten die die etablierten ersetzen könnten bis sie wieder in ihre Spur finden.

Ich halte viel von Gindorf, Uhlmann und Moustier. Von Schaub, Besuschkow, auch von Ernst bin ich ehrlich gesagt total enttäuscht diese Saison. Was aber auch daran liegt das Leitl sie in meinen Augen falsch aufstellt.

Für mich ist es auch so das wenn man an den Trainerwechsel denkt , dies JETZT machen muss damit der Neue Trainer die Vorbereitung nutzen kann um sich ein besseres Bild vom Zustand zu machen.

Leitl überzeugt mich absolut gar nicht mit seiner Einstellung und seiner Arbeit. Wie du schon geschrieben hast, er hat keine Mittel gefunden und nur 3 Punkte gegen die Mannschaften unten geholt. Das wird nicht einfacher in den nächsten Wochen und ich habe das Gefühl da ist ein krasser Bruch zwischen Trainer und Team.
Stefan Leitl [Trainer] |#257
20.03.2023 - 14:18 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von Jernals

Ich meinte ja nicht das wir nur mit den Jungs spielen sollen aber Taddel hat zum Beispiel gezeigt das es klappen kann und ich fand ihn für die ersten Spiele eine Bereicherung weil Frech wild und frei aufgespielt wurde von ihm. Der Wille ist bei den Etablierten unter Leitl nicht da. Will er die Schlinge aus dem Kopf ziehen muss er jetzt einfach was neues probieren und die Erfahrenen Spieler einfach streichen und das System umbauen so das man mit dem einen oder anderen Spieler was neues probiert.

Spielt Teuchert nicht sind wir vorne wirklich nicht Profitauglich. Keiner der etablierten Profis reißt das Ruder um.

Man braucht eine komplette neue Offensive , Spieler im Mittelfeld die sich zerreißen Defensiv... Leitl muss Spieler nicht irgendwie auf biegen und brechen dauerhaft aufstellen sondern nach der Verfassung und der Leistung und nicht nach Sympathie.

Wenn die aktuellen Spieler nicht unter Leitl greifen muss man einfach etwas neues probireen. Mit den Jungs der U-23 / U-29 wollte ich nur zeigen wo wir noch Spieler hätten die die etablierten ersetzen könnten bis sie wieder in ihre Spur finden.

Ich halte viel von Gindorf, Uhlmann und Moustier. Von Schaub, Besuschkow, auch von Ernst bin ich ehrlich gesagt total enttäuscht diese Saison. Was aber auch daran liegt das Leitl sie in meinen Augen falsch aufstellt.

Für mich ist es auch so das wenn man an den Trainerwechsel denkt , dies JETZT machen muss damit der Neue Trainer die Vorbereitung nutzen kann um sich ein besseres Bild vom Zustand zu machen.

Leitl überzeugt mich absolut gar nicht mit seiner Einstellung und seiner Arbeit. Wie du schon geschrieben hast, er hat keine Mittel gefunden und nur 3 Punkte gegen die Mannschaften unten geholt. Das wird nicht einfacher in den nächsten Wochen und ich habe das Gefühl da ist ein krasser Bruch zwischen Trainer und Team.

Das Problem ist aber nicht unsere Defensive. In den letzten Spielen sind wir nicht daran gescheitert, zu viele Gegentore bekommen zu haben. Eins kannst du dir immer mal fangen. Schwer wird es halt, wenn du selbst keine schießt. Und wenn du die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter ausklammerst, weil du die nicht aktiv ändern kannst, dann stellst du fest, dass wir in keinem Spiel der Rückrunde mehr als ein Tor pro Spiel erzielt haben. DAS ist zu wenig.
Daran ändern aber Lührs, Moustier oder Uhlmann leider nichts. Da muss man die Offensiven in die Pflicht nehmen.
Weydandt hat gestern übrigens über 90 Minuten eindrucksvoll bewiesen, wieso der formschwache Nielsen einen Stammplatz hat. Denk da mal drüber nach.
Stefan Leitl [Trainer] |#258
20.03.2023 - 14:28 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Dass Leitl jetzt schon wieder die Verantwortung für die Niederlage auf die Mannschaft schiebt, ihnen die Motivation oder sogar die Qualität abspricht, war mittlerweile schon zu erwarten. Indem er die Hauptverantwortung mehr oder weniger von sich weist, weil "die erfahrenen Spieler vorangehen müssen", wird er das Ruder nicht mehr rumreißen. Es ist sein Job dafür zu sorgen, dass die Mannschaft liefert. Und ganz offensichtlich bekommt er das nicht mehr hin.

Naja, dass ist mMn auch etwas einseitig gedacht für den Moment.
Da es seine Verantwortung ist, ist es ja auch zunächst sein Recht, von den Spielern (von allen) etwas zu erwarten.
Dieses "es ist sein Job... dass sie liefern" ist für mich auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn ein Profi im Spiel plötzölich keinen gerade Pass mehr hinbekommt, kann der Trainer auch wenig machen. Das war jetzt etwas überspitzt, lässt sich aber auch auf alle möglichen anderen Situationen anwenden.

Also was die Mannschaft zusammenspielt, dafür ist sie auch ein Stück selbst mit verantwortlich.

Aber Verantwortung müssen wir ja nicht unbedingt klären. Die ist ja klar verteilt und es nutzt nur bedingt. Mich würde eher interssieren, wie es besser wird. Irgendwie tritt es doch immer wieder ein, dass die Mannschaft bei uns irgendwann ideenlos wirkt. Das erleben wir doch wieder und wieder. Das man sich denkt, die trainieren doch gar keine Abläufe oder haben irgend eine Idee auf dem Platz.
Und in dem Zuge wirkt der Trainer dann natürlich auch so, als wäre er ratlos und mit seinem Latein am Ende.

Ich bin ungern ratlos und will die Trainerfrage für mich daher klären. Ich würde es weiter mit Leitl versuchen. Da Stimmen aus der Mannscht kommen, die eher das eigene Auftreten im Spiel und nicht den Trainer kritisieren.
Stefan Leitl [Trainer] |#259
20.03.2023 - 14:53 Uhr
Zitat von Ferdinandinho

Das Problem ist aber nicht unsere Defensive. In den letzten Spielen sind wir nicht daran gescheitert, zu viele Gegentore bekommen zu haben. Eins kannst du dir immer mal fangen. Schwer wird es halt, wenn du selbst keine schießt. Und wenn du die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter ausklammerst, weil du die nicht aktiv ändern kannst, dann stellst du fest, dass wir in keinem Spiel der Rückrunde mehr als ein Tor pro Spiel erzielt haben. DAS ist zu wenig.
Daran ändern aber Lührs, Moustier oder Uhlmann leider nichts. Da muss man die Offensiven in die Pflicht nehmen.
Weydandt hat gestern übrigens über 90 Minuten eindrucksvoll bewiesen, wieso der formschwache Nielsen einen Stammplatz hat. Denk da mal drüber nach.

Genau das ist auch eines unserer Probleme. Da gibt es keinen kontrollierten Spielaufbau. Unsere Zentralen Abwehrspieler schlagen den Ball wild nach vorne. Damit fängt es doch schon an. Unsere Zentralen Mittelfeldspieler Besuschkow, Ernst, Nielsen und Schaub (später Kerk) haben es nicht hinbekommen einen normalen Ball nach vorne zu tragen oder unsere Stürmer Ansatzweise in Szene zu setzen. Es wird nicht gepresst im Mittelfeld, dadurch bekommen wir keine Zweiten Bälle erobert. Die Spieler laufen nebenher statt dagegen an was zu erreichen. Es sind keine Kämpfer im Mittelfeld die vor der Abwehr spielen sondern Spieler die eher für Offensiv Aktionen stehen diese aber , wer weiß auch immer, nicht abrufen können. Du kannst mal einen haben der im Mittelfeld weniger macht, aber wenn das gesamte Mittelfeld so rein gar nicht funktioniert, und das heftig seit beginn der Rückrunde, dann musst du dich Fragen was du machen kannst oder was du ändern musst. Wenn das Vorhandene Spielermaterial seit Monaten nicht in der Lage ist ein Spiel zu spielen was Offensiv wie Defensiv funktioniert, dann musst du das Personal hinterfragen und eben reagieren. Z.B. durch Nachwuchs / U-23 Spieler oder Reservisten. Problem ist auch das Köhn/Muroya 90 Minuten in unterzahl stehen müssen wenn wir ohne RM/LM spielen aber gefordert sind das Spiel zu machen was ja eigentlich die Hauptaufgabe von unseren ZM/OM ist. Im Zentrum ist dann keiner Anspielbereit und der Angriff muss über Einzelaktionen fortgeführt werden. Nicht ohne Grund haben Ernst, Besuschkow, Nielsen, Schaub, Kerk, Leopold und Kunze zusammen nur 2 Tore erzielt bisher. Die Offensiven in die Pflicht nehmen.. wo sind denn die Offensiven gewesen gegen BS z.B. ? Da war niemand da... und das ist genau das was ich ja Leitl ankreide - jedes Spiel die selben, jedes Spiel das selbe... So schießt man keine Tore und so werden wir absteigen!

PS: Das wir in keinem Spiel mehr als 1 Tor geschossen haben stimmt so nicht. Paderborn waren es deren 3 aber im Grunde hast du recht und bestätigt eigentlich meinen Absatz über diesem Absatz 1-1.

Deinen Weydandt / Nielsen Satz verstehe ich nicht wirklich... Hilf mir auf die Sprünge was du mir damit sagen willst. Willst du sagen das du Nielsen gut empfunden hast in der Rückrunde ? oder war das von dir Ironie ?

Zitat von RotationRed

Ich bin ungern ratlos und will die Trainerfrage für mich daher klären. Ich würde es weiter mit Leitl versuchen. Da Stimmen aus der Mannscht kommen, die eher das eigene Auftreten im Spiel und nicht den Trainer kritisieren.

Meinst du wirklich das die Spieler sich hinstellen und sagen das der Trainer sch... ist? Die werden von der Presseabteilung ihre Vorgaben haben was sie sagen dürfen und was eben nicht. Natürlich greifen sie sich an die eigene Nase und zeigen nicht wie Leitl nur auf andere, um ihr versagen zu verstecken. Was wäre hier denn los wenn die Spieler jetzt plötzlich anfangen auf den Trainer zu schießen...
Stefan Leitl [Trainer] |#260
20.03.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von AttaboomTTV

Der Wille ist bei den Etablierten unter Leitl nicht da. Will er die Schlinge aus dem Kopf ziehen muss er jetzt einfach was neues probieren und die Erfahrenen Spieler einfach streichen und das System umbauen so das man mit dem einen oder anderen Spieler was neues probiert.

Das sehe ich gänzlich anders. Wenn Leitl mit der Mannschaft noch Erfolg haben will, braucht er den Rückhalt des gesamten Kaders und unsere Topspieler in guter Form mit der richtigen Einstellung. Wenn gestandene Zweitligaspieler nicht funktionieren, bringt es nichts, sie alle durch Regionalliga-Talente zu ersetzen. Man muss als Trainer dafür sorgen, dass eben alle (!) Spieler nah an ihre Leistungsgrenze kommen.

Wenn das über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert, ist es die einzige Situation, in der ein Trainerwechsel auch wirklich Sinn ergibt. Denn wenn es Regionalligaspieler wirklich besser machen würden, hätte der Trainer die Mannschaft bereits längst verloren und müsste ersetzt werden. Es sei denn man glaubt ernsthaft, dass Uhlmann besser als Besuschkow oder Gindorf besser als Nielsen ist. Da wären wir aber wieder viel näher an dem "Aufstellung nach Sympathie", die du Leitl ja permanent vorwirfst.

•     •     •

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 20.03.2023 um 14:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.