Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Stefan Kießling
Geburtsdatum 25.01.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,91m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Stefan Kießling

02.05.2012 - 20:39 Uhr
Stefan Kießling |#2741
14.06.2017 - 16:09 Uhr
Zitat von datrueffel
Zitat von herrmann13

Für mich vergleichst du Äpfel mit Birnen. Erfahrung und Führungskraft fordern wir alle, aber AUF dem Platz und nicht im Wasserbad in der Werkstatt. Da wo Bender und Kies zu 90% in der letzten Saison saßen, als Spitzenverdiener. Bei Papa wird die Verletzungsanfälligkeit paradoxerweise immer als erstes als Gegenargument genannt. Bei Kies heißt es immer "der verdiente Spieler und sein goldener Charakter"

Unabhängig davon, dass er keine 90% im Wasserbad oder in der Werkstatt verbracht hat, bist du es, der Apfel mit Birnen vergleicht. Kießling, der nun über 500 Pflichtspiele hat, hat VERSCHLEISSerscheinungen am Körper. Papa dagegen hat einen Körper der aussieht, als wäre er aus Stahl aber die Knochen sind teilweise aus Glas. Man muss schon differenzieren, WIE und WARUM ein Spieler verletzt ist und nicht nur das OB betrachten.

Zitat von herrmann13

Wenn ich dann die Aussage von oben wieder lese "wenn ich fit bin will ich spielen" Zweifel ich echt an seinem Charakter, da kommt nämlich der Querulant durch.

Siehst du; ich sehe da eher den Ehrgeiz, der dort rauskommt. Aber klar, wenn man sich so eine Meinung gebildet hat über einen Spieler, dann werden solche Worte halt tendenziell eher negativ ausgelegt, kann man machen, muss man aber nicht.

Zitat von herrmann13

Er hat weder die Qualität noch die gesundheitliche Verfassung um uns wieder in die CL zu führen.

Das soll er doch auch gar nicht. Dafür haben wir noch ganz andere Spieler. Er ist eine Leitfigur, ein Spieler der sich 94 Minuten im Spiel den @rsch aufreißt, der motiviert und antreibt.

Zitat von herrmann13

Wäre er der gute Launebär a la Pizarro im Training und würde seine Start11 Ambitionen hintenanstellen wäre ich sehr froh wenn er bleibt und den Jungs, gerade Joel noch das ein oder andere verklickert. Die Hierarchie hat sich doch schon längst neu gestaltet, du glaubst doch nicht das ein Spieler der 34x in der Start11 steht sich dann etwas von einem sagen lässt der nur mosert weil er nicht spielt und im Training auch schlechter ist.

So? Wo war denn die Hierarchie in der letzten Saison? Also ich habe keine gesehen. Vor allem dann nicht, wenn Bender UND Kies ausgefallen sind. Da war keine Hierarchie erkennbar, im Gegenteil.

Zitat von herrmann13

Vielen Dank für die Jahre in denen es gereicht hat!

Na mal schauen, ob du auch so denkst, wenn dein Chef mal zu dir kommt und das gleiche sagt. Vielen Dank für die Jahre, als Ihre Leistung noch gereicht hat, aber sie dürfen dann jetzt gerne gehen...da bin ich echt gespannt, ob du diese Meinung immer noch so vertrittst.

Zitat von herrmann13

Aber ich sehe es schon kommen, Joel muss jetzt weichen, da wundert es mich nicht das man hört Joel wird aktiv auf dem Markt von BAYER angeboten. Für mich arbeitet er aktiv daran sich seine geilen Jahren hier zu zerstören.

Ähm, was?
1.) Wo hast du denn das gehört?
2.) Und was hat dieses "Bayer bietet Joel aktiv an" mit "Für mich arbeitet er aktiv daran sich seine geilen Jahren hier zu zerstören" zu tun? Glaubst du, dass man Joel wirklich aktiv auf dem Transfermarkt, weil Kießling evtl. noch eine Saison spielt? Zudem ist ja noch nicht einmal gesichert, dass Chicharito bleibt...also sorry...bisschen verwirrt ist das schon von dir geschrieben...

Ich habe ja in keinster Weise erwähnt, dass ich mir wünsche, dass Stefan 34 Spiele über 90 Minuten macht, oder Stürmer #1 bei uns ist; ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es manchmal ganz schön wäre, wenn man Spieler auch mal etwas Respekt entgegen bringt und vor gezeigten Leistungen ein wenig Demut zeigt und nicht direkt einen 33-Jährigen Spieler direkt zum Notschlachter bringt, nur weil er Hüftbeschwerden hat.

zu 1) Ob du Verschleißerscheinungen aus 500 Spielen hast oder vom nichts tun ist am Ende des Tages egal. Entweder du kannst spielen oder nicht. Bei beiden ging die Tendenz stark zu "nicht spielen" dann muss ich mir in der Tat überlegen was Sinn macht.
zu 2) Natürlich kann man da auch Ehrgeiz sehen, wer sich aber hinstellt wie im Winter und sagt Ich muss spielen sonst bin ich weg obwohl die Konkurrenz Volland Chicharito heißt und obwohl man regelmäßig aussetzt und nicht einmal richtig im Team Training ist, der ist für mich verblendet. Als Kies mit dem Wechsel zu H96 kokettiert hat hat er individuelles Training bekommen um die Belastung anzupassen, letzten Sommer hat er schon die Sommervorbereitung nicht zu 100% mit dem Team mitgemacht weil es zu viel ist. Wenn ich einem Spieler andauernd extra Würste anbieten muss muss er die auf dem Platz auch zurückzahlen. Hier ziehe ich mal die parallele zu Chicharito, wenn der nicht 17 Tore schießt wird der hier zerlegt und als Diva betitelt. Nur weil Kies seit 500 Spielen da ist kann er sich nicht mehr erlauben. Stattdessen stellt er sich hin und sagt dann bin ich weg, nutzt die Fans als Druckmittel und urplötzlich stand Kies da wieder in der Start11. Sehr merkwürdig aber vllt auch alles nur ein großer Zufall. Ich finde Ehrgeiz toll, aber er sollte realistisch sein. Eine geile Aussage wäre gewesen, ich spiele noch ein weiteres Jahr um das Team zu pushen und für die Jungs alles zugeben, dabei hoffe ich, dass ich dem Team auch mit mehr Einsätzen als letztes Jahr helfen kann. Damit kann ich arbeiten, dann liegt es an ihm mich zu überzeugen. Aber Forderung stellen, weil man fit ist?

zu 3) Da ist die elementare Frage was will ich in der 94 Minuten, Wille oder Qualität. Die Brechstange schießt seltener Tore. Joel ist nunmal das bessere und jüngere Kies Paket, daher stellt sich für mich die Frage nicht. Muss ich im Sturm reagieren ist das mein go-to guy. Daher sage ich ja Kies hat maximal Bank Ansprüche, auch da wird es im Zweifel eng.

zu 4) Da kann ich dir zustimmen, nach außen hin haben wir ein Hierarchie Problem. Das liegt aber genau an dem was ich dir mit Kießling versuche zu sagen. Die vermeintlichen "Leitwölfe" waren nicht die die Leistung gezeigt haben. Toprak "Abwanderungswillig", Bender und Kies dauerverletzt, Hilbert mangelnde Qualität. Wie soll ein Hilbert den vorangehen wenn er nicht die Qualität hat. Da nickt der Henrichs vllt fleißig aber da er Hilbert mit links in die Tasche steckt nutzt der ihm nicht. Ein Hakan war bei uns jemand der oben in der Hackordnung stand und der auch die Leistung gezeigt hat, da kam dann die Sperre. Volland ist jemand der sich das dieses Jahr aufgebaut hat. Ein Leader muss auch fußballerisch vorangehen und das ging uns vor allem im letzten Jahr ab. Was bringt es mir wenn Kapitän 1 und 2 auf der Bank sitzen? Ich sehe auch Spieler die da diese Saison reinwachsen. Tah wird ganz wichtig für uns, weshalb er hoffentlich fit bleibt, auch Dragovic traue ich das sofort zu, auch wenn sein Jahr scheiße war. Auch ein Kohr ist unglaublich gereift und hat dank "Stallgeruch" hier nicht direkt den Newbie Status. Vorne sehe ich die Qualität natürlich vor allem bei Volland. Ein Bender ist deshalb auch nicht mit Kies zu vergleichen, weil er sofort Qualität auf das Feld bringt, die kein anderer verkörpert.

zu 5) Naja also bei dem Vergleich musste ich jetzt schmunzeln, wer in seinem Job keine Leistung bringt der muss natürlich gehen. Dein Arbeitgeber ist doch nicht die Wohlfahrt. Wenn dein Klo verstopft ist und dein Klempner kommt aber repariert das nicht willst du den doch auch nicht bezahlen?! grins Der fordert aber auch noch, dass du ihn beim nächsten mal bitte wieder als ersten anrufst wenn was ist. Da sagst du auch nicht, mein Gott der war 25 Jahre lang Klempner und ist ein netter Typ, dem bin ich dankbar das er überhaupt gekommen ist. Nein. Wenn doch, ziehe ich meinen Hut!

zu 6) Es gibt zumindest die Gerüchte das Joel bereits dem ein oder anderen Verein angeboten wurde ua auch der Roma, wie legitim diese Gerüchte sind will und kann ich nicht bewerten. Auch weil der Trainer sich sicherlich erst ein Bild machen will und Joel sich klar für einen Verbleib ausgesprochen hat. Wenn Kießling aber sagt er will mehr spielen sonst überlegt er sich aufzuhören und Herr Herrlich sagt "wir hatten ein gutes Gespräch und ich denke Kies macht weiter" wird der gemeinsame Nenner gewesen sein, bei mir spielst du mehr. Was schlussfolgern lässt das Joel nur eine Option ist FALLS wiederum Chicharito geht. 4 Stürmer bei Liga und DFB Pokal brauchen wir nun wahrlich nicht, weil Hakan Brandt auch immer die Hs spielen können.

Ja ich sehe ein das man beim lesen denken kann mir mangelt es gegenüber Kies Leistung an Respekt. Aber ich ich feier ihn und bin ihm unfassbar dankbar für seine Leistung für Bayer 04. Aber ich bin einfach durch und durch Fan des Erfolges und wenn das bedeutet das ich mich von jemandem trennen muss dann ist das so. Ich habe mich von diesen romantischen Legenden im Fußball diesen Sommer mit Totti verabschiedet. In der heutigen Zeit zählt für mich deine Qualität im hier und jetzt und nicht dein Status oder deine Vergangenheit. Wenn Köpfe rollen müssen, dann bitte die richtigen.
Stefan Kießling |#2742
14.06.2017 - 17:01 Uhr
Zitat von gekas206
Zitat von Rot1904

Ich finde es schade das er nicht realistisch genug ist um seine Karriere zu beenden und im Verein eine andere Tätigkeit zu beginnen. Er wird mit Sicherheit Unruhe bringen wenn er nicht Spielt und dann haben wir wieder den gleichen Salat wie bei Roger Schmidt.

Genau. Weil Kießling ja für seine Revolten bekannt ist...
Wenn Herrlich sich mit ihm ausgesprochen hat, wird er schon wissen, was auf ihn zukommt.

Er hatte nach dem Köln spiel gesagt wenn er trainiert dann will er auch spielen. Da würde ich gerne wissen was herrlich dann mit ihm besprochen haben will. Herrlich hat ihm vielleicht auch die Rolle von der Bank aus schmackhaft gemacht wer weiß! Wenn der das akzeptiert dann wäre es schön wenn er noch eine Saison spielt.
Stefan Kießling |#2743
14.06.2017 - 19:18 Uhr
Leverkusens neuer Trainer setzt auf Routinier
Kießling bestätigt: Ein Jahr bei Bayer geht noch
Ergänzung mit Worten unserer Nummer 11.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.
Stefan Kießling |#2744
14.06.2017 - 19:26 Uhr
Bei all der berechtigten Zweifel bezüglich seiner Leistung frage ich mich bei den Kritikern wie es um deren Identifikation zum Verein steht? Heute verlangen dich viele nach Loyalität, Identifikationsfiguren und nicht nach Söldnermentalität. Und dann will man Kieß vom Hof jagen? Das übersteigt mein Verständnis, tut mir leid.

Für immer 11!

PS: Chicharito kann gerne gehen und Pohja starten.
Stefan Kießling |#2745
14.06.2017 - 19:58 Uhr
Kies ist eine lebende Legende. Er steht für diesen Club wie kein anderer. Aber es geht einfach nicht ihn als Stammspieler einzuplanen. Das wäre fatal. Er wird ja dieses Jahr nicht wieder schneller und besser werden.
Er ist einfach total ausgelaugt und eigentlich am Ende seiner Karriere angekommen. Leider kann oder will er das nicht einsehen. Auf Dauer wird er wieder auf der Bank landen und dann wird es Ärger geben. Entweder von Kies oder für Herrlich. Kies kann einfach keine Ersatz Rolle akzeptieren. Leider.
Stefan Kießling |#2746
14.06.2017 - 19:59 Uhr
Kieß muss man eine Perspektive im Verein zeigen, denke das hat er verdient. Er braucht Pausen, Erholungsphasen. Bayer spielt keine EL/CL mehr, das ist positiv in Hinblick auf die Belastung. Er kann auch in wichtigen Mentalitätsspielen gegen Köln, oder im Pokal beginnen. Man könnte ihn gezielt auf diese Spiele härter tranieren die fest im Spielplan sind, wo er fest eingeplant wird. Wir haben mit Joel einen perfekten Spieler, der sofort auf den Punkt, von 0 etwas leisten kann, wenn Kieß aus dem Spiel muss. Je nach Taktik, je nach Situation, kann ein Spieler wie er noch enorm Helfen, man muss jedoch genau wissen wie, genau wissen in welchen Situationen.

Das wichtigste ist, er sollte erstmal sehen wie es läuft bis zur Winterpause, dann weitersehen. Bitte keine zu langen Pläne und Versprechungen machen. Gegenseitig sehr unterstützen ist ein geben und nehmen, keine Einbahnstraße, wo man Einsatzzeiten geschenkt bekommt, nur weil man eine Mentalität hat. Von der Bank seine Mannschaftskollegen pushen/anfeuern, oder in der Kabine mal eskalieren um die Kollegen aufzuwecken, ist ebenso wichtig als Part, wie auf dem Platz.
Stefan Kießling |#2747
14.06.2017 - 20:18 Uhr
Kiess wird hier nicht jede Woche auflaufen, das wissen wir, Herrlich und auch er selber!
Gleichzeitig hat er einfach das Recht und es vor Allem es verdient, die Entscheidung über seine Karriere selber zu treffen. Wenn er weiß, was er noch zu bieten hat, dann soll er das zeigen dürfen.
Kiess wird besser als wir alle wissen, was sein Körper noch aushält.
Er hat mit Herrlich besprochen wie es um seine Zukunft steht.
Herrlich wird ihm gesagt haben, wie sehr er mit Kiess plant.
Diese Entscheidung haben wir nicht nur hinzunehmen, sondern als Fans auch zu unterstützen.
Stefan Kießling |#2748
14.06.2017 - 21:29 Uhr
Zitat von Marbelous88

Bei all der berechtigten Zweifel bezüglich seiner Leistung frage ich mich bei den Kritikern wie es um deren Identifikation zum Verein steht? Heute verlangen dich viele nach Loyalität, Identifikationsfiguren und nicht nach Söldnermentalität. Und dann will man Kieß vom Hof jagen? Das übersteigt mein Verständnis, tut mir leid.

Für immer 11!

Es geht hier nicht um die Planung einer Kreisklassen-Saison. Natürlich ist er ein sehr verdienter Spieler, aber hier geht es um Leistungsport. Wenn du schon mal eine Mannschaft trainiert hast, dann weißt du, dass so etwas Mist ist. Man kann ihn nicht fest einplanen und er nimmt einfach einen Kaderplatz weg. Dazu war er nie ein Spieler der ohne große Anlaufzeit (als Joker) oder nach Verletzungen sofort Leistung gebracht hat.

Aufgrund seiner Loyalität und seiner Verdienste, erhält er eine Anschlussbeschäftigung und bei JEDEM SVB Fan wird sein Name hängen bleiben.

Aber wir leben im heute und jetzt und es fängt schon bei der Trainingsplanung an, wenn ich mit so einem Spieler in die Saison gehe, dann ist es aus meiner SICHT Käse. Wenn HH und er ganz klar besprochen habe, dass er als Stürmer Nummer 3 oder 4 in die Saison geht und er es ohne murren durchzieht, dann kann man es machen, ABER nicht, wenn er dann wieder spielen will, wenn er mal 1-2 Wochen im Training war... denn so etwas bringt nur Unruhe rein.

Da HH und er ja miteinander gesprochen haben und ich HH so einschätze, dass er es ihm ehrlich mitgeteilt hat, wie er mit ihm plant, dann kann ich damit leben, wenn Kies sich seine Saison hinten anstellt... und wenn er mal gebraucht wird, dann kann man auf ihn zählen (wenn es denn überhaupt Sinn macht, ohne Spielpraxis und englische Wochen).

Wenn dann wieder solche Szenen und Interviews wie vor der letzten VV kommen, dann verliert er bei mir ein wenig von seinem "Legenden-Status", denn die Leistungen der Vergangeheit zählen im Profifußball nichts mehr und seine Leistungskurve geht steil bergab.

Es kann aber nicht sein, dass er der Zukunft (Joel z. B.) Spielanteile weg nimmt, weil man ihm Spielzeit geben müss. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 14.06.2017 um 21:34 Uhr bearbeitet
Stefan Kießling |#2749
15.06.2017 - 06:00 Uhr
Klar ist Kieß nicht mehr der Golgetter wie vor 5 Jahren. Und sein Körper zeigt Verschleißerscheinungen, aber was viele dabei vergessen, ist das ganze mal im Zusammenhang mit den Umständen zu sehen.

Früher hat er uns im Alleingang ein Tor nach dem nächsten bescherrt. Dann hat er für Sonny, Hakan und Bella ein Tor nach dem Anderen vorbereitet oder den Pre-Assist geliefert, indem er den Angriff eröffnet hat.
Dann hat Rogers Spielsystem angefangen unser Lazaret zu füllen und Spieler, die noch nicht wieder komplett fit waren, wurden notgedrungen aufgestellt und wieder in die Werkstatt gebracht.
Ich mag Roger und ich fand den Fußball, den er spielen ließ, echt super, aber der Spielstil hat viele Opfer gefordert und für Stefans Körper wäre da keine Zukunft gewesen.

Aber nun haben wir einen neuen Trainer, der höchstwahrscheinlich die Spieler nicht so verbrennt. Wenn man den Spielern regenerative Phasen lässt (vorallem da keine internationaler Wettbewerb ist) und nicht so ein Vollgas-Pressing spielt, dann kann es gut sein, dass Stefan wieder ordentliche Leistung bringt.

Ich denke auch, dass Joel ein wenig mehr Spielzeit bekommen soll und das wird er auch sicherlich auch. Aber immer alles schwarz-weiß zu sehen und so extrem abfällig über Spieler zu reden, ist dann doch einiges zu viel. Das hier ist kein Fußballmanager-Spiel und keiner von uns hat wirklich Internas als Info. Wir können nur das beurteilen, was wir sehen und aus der Presse haben.

Und solche Sprüche wie "wenn er so ein Sonnenschein wie Pizarro wäre und immer lachen würde" oder "was er für ein Gesicht zieht"... jeder ist anders. Einige sind halt sehr emotionsstark, andere sind da halt etwas ruhiger. Jeder so, wie er geboren wurde. Das sind genauso blöde Sprüche, wie sich über Aussehen oder Namen lustig zu machen. Und kommt mir nicht mit "er freut sich ja nicht für andere"... nur weil wir nichts mitbekommen, heißt das nicht, dass es nicht so ist.

Ich freue mich auf seine letzte Saison und hoffe, dass er wieder etwas mehr Leistung zeigen kann und gesund bleibt.

Ich hoffe außerdem, dass hier wieder ein wenig mehr Respekt gegenüber anderen Usern und gegenüber den Verantwortlichen und Spielern der Vereine einkehrt. Ich war ab Herbst kaum noch hier im Forum unterwegs, weil hier teilweise echt übel über so ziemlich alles und jeden hergezogen wurde und Leistungssportler von der Couch sämtliches Fachwissen und Können abgesprochen wurde.
Für gemeinsames Fachsimpeln und Meinungsaustausch bin ich jederzeit zu haben, solange Kritik auch fair gehandhabt wird.

Oh man, jetzt hab ich mich am frühen Morgen aber zu was hinreißen lassen. grins Wünsche euch allen einen schönen Start in den Tag. Cool
Stefan Kießling |#2750
15.06.2017 - 07:11 Uhr
Zitat von Erichson81
Zitat von Marbelous88

Für immer 11!

Es geht hier nicht um die Planung einer Kreisklassen-Saison. Natürlich ist er ein sehr verdienter Spieler, aber hier geht es um Leistungsport. Wenn du schon mal eine Mannschaft trainiert hast, dann weißt du, dass so etwas Mist ist. Man kann ihn nicht fest einplanen und er nimmt einfach einen Kaderplatz weg. Dazu war er nie ein Spieler der ohne große Anlaufzeit (als Joker) oder nach Verletzungen sofort Leistung gebracht hat.

Aufgrund seiner Loyalität und seiner Verdienste, erhält er eine Anschlussbeschäftigung und bei JEDEM SVB Fan wird sein Name hängen bleiben.

Aber wir leben im heute und jetzt und es fängt schon bei der Trainingsplanung an, wenn ich mit so einem Spieler in die Saison gehe, dann ist es aus meiner SICHT Käse. Wenn HH und er ganz klar besprochen habe, dass er als Stürmer Nummer 3 oder 4 in die Saison geht und er es ohne murren durchzieht, dann kann man es machen, ABER nicht, wenn er dann wieder spielen will, wenn er mal 1-2 Wochen im Training war... denn so etwas bringt nur Unruhe rein.

Da HH und er ja miteinander gesprochen haben und ich HH so einschätze, dass er es ihm ehrlich mitgeteilt hat, wie er mit ihm plant, dann kann ich damit leben, wenn Kies sich seine Saison hinten anstellt... und wenn er mal gebraucht wird, dann kann man auf ihn zählen (wenn es denn überhaupt Sinn macht, ohne Spielpraxis und englische Wochen).

Wenn dann wieder solche Szenen und Interviews wie vor der letzten VV kommen, dann verliert er bei mir ein wenig von seinem "Legenden-Status", denn die Leistungen der Vergangeheit zählen im Profifußball nichts mehr und seine Leistungskurve geht steil bergab.

Es kann aber nicht sein, dass er der Zukunft (Joel z. B.) Spielanteile weg nimmt, weil man ihm Spielzeit geben müss. Nicht mehr oder weniger wollte ich damit sagen...

Ich bin da voll bei dir! Er sollte sich seinen Legenden-Status nicht selber mit egoistischen Aussagen verderben. Er sollte realistisch sein und wissen warum die letzen zwei Jahre schlecht für ihn gelaufen sind. Chicharito hat im ersten Jahr getroffen wie er wollte und im zweiten Jahr war Kieß andauernd verletzt und es stand auf der Kippe ob er überhaupt seine Karriere fortsetzen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.