Statistiken
30.03.2010 - 22:51 Uhr
27.12.2024 - 20:36 Uhr
Liga online hat ein paar Statistiken geteilt.
https://www.liga3-online.de/schuesse-paesse-fouls-und-co-statistiken-zur-hinrunde/
Und bei den Aufstellungen fällt mir auf, daß wir nur mit 10 Spielern gespielt haben. So kam es mir manchmal auch vor.
https://www.liga3-online.de/schuesse-paesse-fouls-und-co-statistiken-zur-hinrunde/
Und bei den Aufstellungen fällt mir auf, daß wir nur mit 10 Spielern gespielt haben. So kam es mir manchmal auch vor.
28.12.2024 - 06:02 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Die Statistik scheint mir qualitativ sehr hochwertig zu sein.
Normalerweise sollte es bei jedem Foul eine Mannschaft geben, die dieses begangen hat, und eine, die es erlitten hat.
Begangene Fouls: 11,88/Spiel * 380 Spiele = 4514
Erlittene Fouls: 11,18/Spiel * 380 Spiele = 4248
266x wurde also das Schiedsrichterteam gefoult.
Bei den Ballgewinnen und Ballverlusten sogar noch krasser: Da gibt es eine Differenz von 9660 Bällen, die verloren, aber nicht gewonnen wurden. Ich finde 105,98 Ballverluste, die jede Mannschaft pro Spiel verliert, auch extrem. Das heißt, dass bei 65 Minuten Nettospielzeit also 32 Minuten Ballbesitz pro Mannschaft alle 18 Sekunden eine Mannschaft den Ball verliert. Gefühlt war das bei Hansa in manchen Spielen so, aber ist die Liga wirklich so schlecht?
21.01.2025 - 21:01 Uhr
Data-Talk: Wie hat Trainer Brinkmann Hansa Rostock in die Erfolgsspur geführt? | NDR.de - Sport - Fußball https://search.app/uRqywP5ew8pdVLMr7
Der NDR hat mit Hilfe von GSN ein paar Statistiken genutzt, um das Hoch Hansas zu erklären.
Ein paar interessante Statistiken wären meiner Meinung zum einen, dass Hansa die meisten Ballgewinne in der eigenen Hälfte pro Spiel erzielt (64) hat ligaweit. Dazu Rang 2 was die meistgeführten Zweikämpfe angeht pro Spiel. (220).
Standardtore haben enorm zugenommen, von 0,38 auf 0,71 Tore pro Spiel. Das ist schon interessant. Hansa erspielt sich ähnlich viele Chancen wie unter Hollerbach, aber man ist generell effektiver.
Der NDR hat mit Hilfe von GSN ein paar Statistiken genutzt, um das Hoch Hansas zu erklären.
Ein paar interessante Statistiken wären meiner Meinung zum einen, dass Hansa die meisten Ballgewinne in der eigenen Hälfte pro Spiel erzielt (64) hat ligaweit. Dazu Rang 2 was die meistgeführten Zweikämpfe angeht pro Spiel. (220).
Standardtore haben enorm zugenommen, von 0,38 auf 0,71 Tore pro Spiel. Das ist schon interessant. Hansa erspielt sich ähnlich viele Chancen wie unter Hollerbach, aber man ist generell effektiver.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 21.01.2025 um 21:08 Uhr bearbeitet
13.04.2025 - 09:57 Uhr
In 17 Heimspielen nur 13 Gegentore und zwei Niederlagen. Was eine starke Bilanz. Man stelle sich vor wir hätten noch die Menge an Heimspielen die wir jetzt noch an Auswärtsspielen haben.
13.04.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Data-Talk: Wie hat Trainer Brinkmann Hansa Rostock in die Erfolgsspur geführt? | NDR.de - Sport - Fußball https://search.app/uRqywP5ew8pdVLMr7
das kannst du eigentlich auf Selbstvertrauen schieben. Ich denke Brinkmann erreicht die Spieler einfach besser. Unter Hollerbach gab es eigentlich auch nur wenig schlechte Spiele, entweder wurden wir beschissen oder wir haben die dinger einfach nicht gemacht. Naja und uns die Eier selbst reingelegt...
Aber unter Hollerbach wären wir warscheinlich eher da wo Sandhausen jetzt steht.
Aber das wäre was für die Folge von --> What if?!
Fakt ist wir könnten locker 12 Punkte mehr haben... jeder weiß was das bedeuten würde...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 13.04.2025 um 12:25 Uhr bearbeitet
14.04.2025 - 08:05 Uhr
Ich habe das Prognosemodell (siehe Thread "Was macht unsere Konkurrenz in der 3. Liga?") noch einmal angepasst.
Ausgehend von dem Ansatz "In der 3. Liga kann jeder jeden schlagen" und auch der geringen Korrelation zwischen früheren und zukünftigen Ergebnissen habe ich für die verbleibenden Spiele einfach jeweils ein Ergebnnis aus den letzten 10 Saisons zufällig gezogen.
Bei 100.000 Simulationen kam für die Plätze 1-3 folgende Ergebnisse heraus:
SG Dynamo Dresden 94.0%
Arminia Bielefeld 90.0%
1. FC Saarbrücken 54.1%
FC Energie Cottbus 40.9%
FC Hansa Rostock 11.3%
FC Ingolstadt 04 6.3%
FC Viktoria Köln 2.3%
SC Verl 0.9%
TSV 1860 München 0.3%
Rest unter 0.1 %
Es sind also noch Außenseiterchancen vorhanden.
Ausgehend von dem Ansatz "In der 3. Liga kann jeder jeden schlagen" und auch der geringen Korrelation zwischen früheren und zukünftigen Ergebnissen habe ich für die verbleibenden Spiele einfach jeweils ein Ergebnnis aus den letzten 10 Saisons zufällig gezogen.
SG Dynamo Dresden 94.0%
Arminia Bielefeld 90.0%
1. FC Saarbrücken 54.1%
FC Energie Cottbus 40.9%
FC Hansa Rostock 11.3%
FC Ingolstadt 04 6.3%
FC Viktoria Köln 2.3%
SC Verl 0.9%
TSV 1860 München 0.3%
Rest unter 0.1 %
14.04.2025 - 20:23 Uhr
Für den Abstieg gelten folgende Wahrscheinlichkeiten
SpVgg Unterhaching >99.995%
Hannover 96 II 99.8%
SV Sandhausen 96.7%
VfB Stuttgart II 46.4%
SV Waldhof Mannheim 42.9%
VfL Osnabrück 4.7%
FC Erzgebirge Aue 2.9%
Borussia Dortmund II 2.7%
SV Wehen Wiesbaden 2.4%
Alemannia Aachen 1.3%
Rot-Weiss Essen 0.2%
Rest unter 0.01 %
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Unterhaching beim Nachholspile, Sandhausen nach dem 36. Spieltag und Hannover II nach dem 37. Spieltag abgestiegen sind. Ob das ein Vor- oder ein Nachteil für uns ist, darüber streiten die Experten.
SpVgg Unterhaching >99.995%
Hannover 96 II 99.8%
SV Sandhausen 96.7%
VfB Stuttgart II 46.4%
SV Waldhof Mannheim 42.9%
VfL Osnabrück 4.7%
FC Erzgebirge Aue 2.9%
Borussia Dortmund II 2.7%
SV Wehen Wiesbaden 2.4%
Alemannia Aachen 1.3%
Rot-Weiss Essen 0.2%
Rest unter 0.01 %
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Unterhaching beim Nachholspile, Sandhausen nach dem 36. Spieltag und Hannover II nach dem 37. Spieltag abgestiegen sind. Ob das ein Vor- oder ein Nachteil für uns ist, darüber streiten die Experten.
24.04.2025 - 21:37 Uhr
Zitat von Siebi2
Ich habe das Prognosemodell (siehe Thread "Was macht unsere Konkurrenz in der 3. Liga?") noch einmal angepasst.
SG Dynamo Dresden 94.0%
Arminia Bielefeld 90.0%
1. FC Saarbrücken 54.1%
FC Energie Cottbus 40.9%
FC Hansa Rostock 11.3%
FC Ingolstadt 04 6.3%
FC Viktoria Köln 2.3%
SC Verl 0.9%
TSV 1860 München 0.3%
Rest unter 0.1 %
SG Dynamo Dresden 94.0%
Arminia Bielefeld 90.0%
1. FC Saarbrücken 54.1%
FC Energie Cottbus 40.9%
FC Hansa Rostock 11.3%
FC Ingolstadt 04 6.3%
FC Viktoria Köln 2.3%
SC Verl 0.9%
TSV 1860 München 0.3%
Rest unter 0.1 %
Update vor den Spielen morgen:
Dresden 99,5%
Bielefeld 98,5 %
Cottbus 68,0 %
Saarbrücken 26,1 %
Hansa 4,3 %
Ingolstadt 2,1 %
Köln + Verl je 0,4 %
Essen 0,1 %
Hansa hat morgen nichts zu verlieren als seine (Anker)ketten.
07.05.2025 - 21:19 Uhr
https://www.liga3-online.de/pfosten-und-lattentreffer/
25 Aluminiumtreffer - Spitzenreiter der Liga!
8 Treffer des Gegners ans Aluminium - vorletzter Platz der Liga!
https://www.liga3-online.de/auswertung-der-strittigen-szenen/
18 Fehlentscheidungen - 2.Platz der Liga
8 Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten - vorletzter Platz der Liga!
Angesichts dessen eine unfassbare Leistung jetzt nochmal so richtig Spannung drin zu haben.
25 Aluminiumtreffer - Spitzenreiter der Liga!
8 Treffer des Gegners ans Aluminium - vorletzter Platz der Liga!
https://www.liga3-online.de/auswertung-der-strittigen-szenen/
18 Fehlentscheidungen - 2.Platz der Liga
8 Fehlentscheidungen zu unseren Gunsten - vorletzter Platz der Liga!
Angesichts dessen eine unfassbare Leistung jetzt nochmal so richtig Spannung drin zu haben.
21.09.2025 - 18:24 Uhr
Ich poste es mal hier um keinen anderen Thread zu verwässern. Ich finde den Vergleich unserer xG und xGOT Werte mit denen der Essener aus dem gestrigen Spiel interessant. Vorab die Definitionen:
xG (Expected Goals): Statistischer Wert, der angibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein bestimmter Schuss ein Tor wird – basierend u. a. auf Schussposition, Winkel, Entfernung, Art der Vorlage und Spielsituation.
xGOT (Expected Goals on Target): Verfeinerung von xG, die zusätzlich die tatsächliche Platzierung und Qualität des Schusses berücksichtigt, nachdem er aufs Tor kam (z. B. wie gut er platziert ist, ob er zentral auf den Torwart geht oder unhaltbar in die Ecke).
Werte unter 0,1 xG, die nicht aufs Tor gingen oder geblockt wurden, habe ich vernachlässigt.
1. Halbzeit:
Essen:
5. Minute: Safi's Tor, xG = 0,02 ; xGOT = 0,66
22. Minute: Arslan's Tor, xG = 0,76 ; xGOT = 0,81
28. Minute: Safi's Kopfball, xG = 0,12 ; xGOT = 0 (geblockt)
29. Minute: Mause's Schuss, xG = 0,29 ; xGOT = 0,27
30. Minute: Brumme's Tor, xG = 0,01 ; xGOT = 0,02
Summe: xG = 1,2 ; xGOT = 1,76
Hansa:
15. Minute: Harenbrock's Schuss, xG = 0,3 ; xGOT = 0,22
35. Minute: Carsten's Schuss, xG = 0,19 ; xGOT = 0 (am Tor vorbei)
43. Minute: Mejdr's Schuss, xG = 0,12 ; xGOT = 0,35
direkt danach Holten's Schuss, xG = 0,5 ; xGOT = 0 (geblockt)
45. Minute: Carstens nach Ecke, xG = 0,24 ; xGOT = 0 (geblockt)
Summe: xG = 1,35 ; xGOT = 0,57
2. Halbzeit:
Essen:
54. Minute: Mizuta's Schuss, xG = 0,03 ; xGOT = 0,10
57. Minute: Kraulich's Kopfball, xG = 0,01 ; xGOT = 0 (vorbei)
Summe: xG = 0,04 ; xGOT = 0,10
Hansa:
53. Minute: Mejdr's Schuss, xG = 0,49 ; xGOT = 0 (vorbei)
72. Minute: Naderi nach Ecke, xG = 0,49 ; xGOT = 0,65
75. Minute: Naderi's Kopfball, xG = 0,11 ; xGOT = 0 (vorbei)
78. Minute: Krauß' Schuss, xG = 0,14 ; xGOT = 0 (vorbei)
82. Minute: Holten's Elfmeter, xG = 0,76 ; xGOT = 0,81
Summe: xG = 1,99 ; xGOT = 1,46
Gesamt:
Essen: xG = 1,24 ; xGOT = 1,86
Hansa: xG = 3,34 ; xGOT = 2,03
Alle Daten sind von sofascore.
Persönliche Interpretation der Zahlen:
Hansa schießt zu wenig aufs Tor, der xGOT Wert hat kein gutes Verhältnis zum xG Wert.
Hansa hatte in den letzten Minuten der ersten Halbzeit ausreichend gute Chancen, um ein Tor zu erzielen. Ebenso im Verlauf der zweiten Halbzeit, auch ohne den Elfmeter.
Rein an den Werten bemessen muss die Frage gestellt werden, ob es Uphoff's Verantwortung ist, den dritten Treffer zu verhindern.
Essen macht aus einem geringen xG Wert einen deutlich besseren xGOT Wert, vor allem wegen Safi's Schuss.
xG (Expected Goals): Statistischer Wert, der angibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein bestimmter Schuss ein Tor wird – basierend u. a. auf Schussposition, Winkel, Entfernung, Art der Vorlage und Spielsituation.
xGOT (Expected Goals on Target): Verfeinerung von xG, die zusätzlich die tatsächliche Platzierung und Qualität des Schusses berücksichtigt, nachdem er aufs Tor kam (z. B. wie gut er platziert ist, ob er zentral auf den Torwart geht oder unhaltbar in die Ecke).
Werte unter 0,1 xG, die nicht aufs Tor gingen oder geblockt wurden, habe ich vernachlässigt.
1. Halbzeit:
Essen:
5. Minute: Safi's Tor, xG = 0,02 ; xGOT = 0,66
22. Minute: Arslan's Tor, xG = 0,76 ; xGOT = 0,81
28. Minute: Safi's Kopfball, xG = 0,12 ; xGOT = 0 (geblockt)
29. Minute: Mause's Schuss, xG = 0,29 ; xGOT = 0,27
30. Minute: Brumme's Tor, xG = 0,01 ; xGOT = 0,02
Summe: xG = 1,2 ; xGOT = 1,76
Hansa:
15. Minute: Harenbrock's Schuss, xG = 0,3 ; xGOT = 0,22
35. Minute: Carsten's Schuss, xG = 0,19 ; xGOT = 0 (am Tor vorbei)
43. Minute: Mejdr's Schuss, xG = 0,12 ; xGOT = 0,35
direkt danach Holten's Schuss, xG = 0,5 ; xGOT = 0 (geblockt)
45. Minute: Carstens nach Ecke, xG = 0,24 ; xGOT = 0 (geblockt)
Summe: xG = 1,35 ; xGOT = 0,57
2. Halbzeit:
Essen:
54. Minute: Mizuta's Schuss, xG = 0,03 ; xGOT = 0,10
57. Minute: Kraulich's Kopfball, xG = 0,01 ; xGOT = 0 (vorbei)
Summe: xG = 0,04 ; xGOT = 0,10
Hansa:
53. Minute: Mejdr's Schuss, xG = 0,49 ; xGOT = 0 (vorbei)
72. Minute: Naderi nach Ecke, xG = 0,49 ; xGOT = 0,65
75. Minute: Naderi's Kopfball, xG = 0,11 ; xGOT = 0 (vorbei)
78. Minute: Krauß' Schuss, xG = 0,14 ; xGOT = 0 (vorbei)
82. Minute: Holten's Elfmeter, xG = 0,76 ; xGOT = 0,81
Summe: xG = 1,99 ; xGOT = 1,46
Gesamt:
Essen: xG = 1,24 ; xGOT = 1,86
Hansa: xG = 3,34 ; xGOT = 2,03
Alle Daten sind von sofascore.
Persönliche Interpretation der Zahlen:
Hansa schießt zu wenig aufs Tor, der xGOT Wert hat kein gutes Verhältnis zum xG Wert.
Hansa hatte in den letzten Minuten der ersten Halbzeit ausreichend gute Chancen, um ein Tor zu erzielen. Ebenso im Verlauf der zweiten Halbzeit, auch ohne den Elfmeter.
Rein an den Werten bemessen muss die Frage gestellt werden, ob es Uphoff's Verantwortung ist, den dritten Treffer zu verhindern.
Essen macht aus einem geringen xG Wert einen deutlich besseren xGOT Wert, vor allem wegen Safi's Schuss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge97 am 21.09.2025 um 18:25 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.