FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Statistiken

30.03.2010 - 22:51 Uhr
Statistiken |#421
25.11.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Raulinho7

Wenn man den Fotmob Statistiken trauen kann, sind wir mittlerweile als Mannschaft:

Platz 3 im Notenschnitt
Platz 2 bei den wenigsten Toren im Schnitt
Platz 2 beim durchschnittlichen Ballbesitz
Platz 2 Spiele ohne Gegentor
Platz 2 Torschüsse pro Spiel
Platz 3 Genaue Querpässe pro Spiel☺️
Platz 1 Ballberührungen im gegnerischen Strafraum (legen wir hier etwa noch so oft quer???😅)
Platz 1 die meisten Ecken
Platz 1 bei den abgefangenen Bällen pro Spiel
Platz 5 genaue Pässe pro Spiel

Beeindruckende Statistiken.
Was die Querpässe im gegnerischen 16er angeht, Holten hat zwei dieser eiskalt weggemacht. 😁

Ich finde selbst Platz 5 bei genauen Pässen sehr gut, wenn man sieht wie vertikal und risikoreich wir spielen.
Das zeigt auch einfach wie gut unsere Spieler mittlerweile am Ball sind und die Raute kommt uns da sehr entgegen.
Ich hoffe wir bleiben da so konstant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 25.11.2025 um 11:02 Uhr bearbeitet
Statistiken |#422
25.11.2025 - 11:08 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Raulinho7

Wenn man den Fotmob Statistiken trauen kann, sind wir mittlerweile als Mannschaft:

Platz 3 im Notenschnitt
Platz 1 Ballberührungen im gegnerischen Strafraum (legen wir hier etwa noch so oft quer???😅)

Was die Querpässe im gegnerischen 16er angeht, Holten hat zwei dieser eiskalt weggemacht. 😁

Ich finde selbst Platz 5 bei genauen Pässen sehr gut, wenn man sieht wie vertikal und risikoreich wir spielen.
Das zeigt auch einfach wie gut unsere Spieler mittlerweile am Ball sind und die Raute kommt und da sehr entgegen.

Wo wir noch nicht so gut sind, ist das Thema Großchancen (Platz 14 mit 30 Chancen) und die Verwertung eben dieser (Platz 10 mit 20 vergebenen Chancen) - als vgl. mal der aktuelle Klassenprimus Cottbus (47 Großchancen und davon 27 vergeben).
Somit lässt sich auch sagen, dass wir auf Basis der guten Offensivdaten s.o. eigentlich viel zu wenig Output haben. Interessant wären mal diese Statistiken nur für die letzten 6 Spiele oder so, aber aus meiner Sicht definitiv ein Thema wo noch dran gearbeitet werden muss.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Statistiken |#423
25.11.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Raulinho7

Platz 3 im Notenschnitt

Das zeigt auch einfach wie gut unsere Spieler mittlerweile am Ball sind und die Raute kommt und da sehr entgegen.

Wo wir noch nicht so gut sind, ist das Thema Großchancen (Platz 14 mit 30 Chancen) und die Verwertung eben dieser (Platz 10 mit 20 vergebenen Chancen) - als vgl. mal der aktuelle Klassenprimus Cottbus (47 Großchancen und davon 27 vergeben).
Somit lässt sich auch sagen, dass wir auf Basis der guten Offensivdaten s.o. eigentlich viel zu wenig Output haben. Interessant wären mal diese Statistiken nur für die letzten 6 Spiele oder so, aber aus meiner Sicht definitiv ein Thema wo noch dran gearbeitet werden muss.

Ich glaube damit müssen wir leben, das wir einfach mehr vergeben als andere. Es wird wohl sinnvoller sein, mehr Großchancen herauszuarbeiten.
Ein Voglsammer beispielsweise wird wohl konstant viel vergeben.Naderi ebenso, der schwach im direkten 1gg1 gegen den Torwart ist. Bei Ryan gibt es vielleicht noch Hoffnung. Wichtig wird sein den Gegner unter 1 xG zu halten.
Statistiken |#424
25.11.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Raulinho7

Platz 3 im Notenschnitt

Naja, ich glaube das liegt daran, dass der Durchschnitt der ganzen Saison gerechnet wird. Wenn man da nur den Schnitt aus den letzten 6 Spielen nimmt, sind wir da auch oben mit dabei.
Statistiken |#425
06.01.2026 - 13:38 Uhr
Quote from Kogge97
xG Statistiken der ersten 9 Spiele laut sofascore, in Klammern die Anzahl der Schüsse:

Aue 2,17 (14) - Hansa 1,46 (15)
Hansa 0,29 (7) - Mannheim 0,66 (4)
Audi 0,96 (15) - Hansa 1,4 (20)
Hansa 1,15 (17) - SAP II 1,67 (17)
Osnabrück 0,6 (12) - Hansa 0,17 (4)
Hansa 1,03 (15) - 1860 München 0,82 (9)
Essen 1,43 (11) - Hansa 3,86 (23)
Hansa 1,62 (18) - Havelse 0,4 (12)
Hansa 2,97 (17) - Cottbus 1,03 (8)

In Summe macht das 13,95 erwartete Tore für Hansa und 9,74 erwartete Tore für die Gegner.

Spieltage 10 bis 19:

Duisburg 2,24 (12) - Hansa 0,63 (10)
Hansa 2,71 (18) - Wehen 1,6 (7)
Viktoria 2,75 (9) - Hansa 3,09 (16)
Hansa 2,62 (19) - Verl 1,39 (11)
Ulm 0,84 (7) - Hansa 3,77 (20)
Hansa 3,97 (29) - Schweinfurt 0,65 (7)
Regensburg 1,16 (9) - Hansa 4,11 (16)
Hansa 4,02 (27) - Aachen 1,35 (7)
Stuttgart II 1,85 (8) - Hansa 1,21 (5)
Hansa 2,69 (14) - Saarbrücken 3,01 (14)

In Summe 28,82 erwartete Tore für Hansa und 16,84 erwartete Tore für die Gegner.

In den ersten neun Spielen war das tatsächliche Torverhältnis 6:10.
In den 10 Spielen danach war es 25:9.

Die xG Daten sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, da es in der dritten Liga nicht die gleiche technische Ausstattung wie in den Topligen gibt, um diese Werte möglichst genau zu bestimmen. Zudem entstehen teilweise kuriose Werte wie etwa bei Saarbrückens Tor nach dem Elfmeter. Logisch betrachtet kann aus dieser Situation natürlich nur maximal ein Tor entstehen. Laut sofascore waren es aber ganze 2,26 xG (jeweils 0,76 für den Elfmeter und Nachschuss von Rabihic, dann 0,74 für den letztlich erfolgreichen Abschluss von Rizzuto).

Als alternative Quelle habe ich nur diese Quelle gefunden: https://footystats.org/germany/3-liga/xg.
Auf die scheint sich auch liga3-online mit ihrer "wahren Tabelle" zu beziehen. Laut dieser Seite hat Hansa in der Hinrunde 36,67 xG und 24,89 xG für die die Gegner.
Statistiken |#426
08.01.2026 - 08:41 Uhr
Hallo Leute,

ich hab' im Löwenforum eine statistische Auswertung zur Hinrunde in der 3. Liga vorgenommen. Evtl. hat ja der ein oder andere von Euch Lust, sie zu lesen. Es handelt sich um den Beitrag #131:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/14

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLion

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Statistiken |#427
26.01.2026 - 11:33 Uhr
xG (Schüsse) Statistiken für Spieltag 20+21:

Hansa 0,78 (13) - Aue 0,72 (9)
Mannheim 0,74 (7) - Hansa 1,94 (14)

Summe für die bisherige Saison (laut sofascore):

xG für Hansa: 45,5 (37)
XG gegen Hansa: 28 (20)

footystats.org hat leicht andere Werte:

xG für Hansa: 39,7 (37)
xG gegen Hansa: 26,9 (20)

Dabei hat Hansa die meisten xG der Liga und hat gemeinsam mit Verl, Osna und Duisburg die wenigsten xG gegen sich. Auf ein einzelnes Spiel gerechnet hat Hansa eine "xG Tordifferenz" von +0,61. Danach kommt Verl mit +0,52 und Osna mit +0,32. Die anderen Teams von der Tabellenspitze haben mit +0,27 (MSV), +0,21 (RWE) und +0,08 (Cottbus) deutlich niedrigere Werte als Hansa.
https://footystats.org/germany/3-liga/xg
Statistiken |#428
14.02.2026 - 16:49 Uhr
Damit sind wir nun auf dem 1.Platz der Alutreffer-Tabelle. Übrigens genau wie im letzten Jahr, wir verteidigen unseren Titel also wahrscheinlich! Ein Zeichen fehlender Qualität oder eher das Resultat aus sehr vielen Torschüssen? Ich denke Ersteres.
Statistiken |#429
14.02.2026 - 16:51 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Damit sind wir nun auf dem 1.Platz der Alutreffer-Tabelle. Übrigens genau wie im letzten Jahr, wir verteidigen unseren Titel also wahrscheinlich! Ein Zeichen fehlender Qualität oder eher das Resultat aus sehr vielen Torschüssen? Ich denke Ersteres.

Beides. Heute kann man beide Alutreffer in meinen Augen nicht auf fehlende Qualität zurückführen, sondern schlicht auf Pech.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

Triple 2009/2015
Statistiken |#430
14.02.2026 - 16:55 Uhr
Alutreffer auf fehlende Qualität zurück zu führen find ich auch irgendwie "interessant".

Aber vermutlich ist bei mir auch zu oft das Glas eher habvoll als halbleer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.