Stadion und Infrastruktur
19.09.2007 - 12:17 Uhr
26.11.2013 - 16:08 Uhr
Jetzt mal nur ne Frage, aber machen 17.000 bei dem jetzigen Zuschauerschnitt überhaupt Sinn? Die Auslastung liegt ja jetzt nicht bei 100%. Würd sich eigentlich nur beim Derby lohnen oder?
26.11.2013 - 16:25 Uhr
Naja man muss es auch bissl anders sehen. Wenn du aktuell Zuschauer Nummer 9000 - 11.500 bist, kriegst du de facto nur mehr scheiss Plätze. Man steigert also mit dem Gesamtvolumen auch das Volumen der guten Plätze. Das macht schon mal einen Unterschied. Ich z.B. habe mich just in der Meistersaison zweimal dabei ertappt, dass ich nicht gegangen bin, weils nur mehr auf der Süd unten in der Ecke oder auf der West Platz gegeben hätte. Meine Lieblingstribüne Nord war quasi voll und Ost interessiert mich derzeit nicht.
Dazu kommt ja, dass es ja einen U-Bahn-Anschluss geben wird und hoffentlich vernünftige Parkplätze, was mMn auch nochmal Zuwachs bringen wird. Dass bei der durchschnittlichen Einstellung der Austrianer zum Fußball natürlich auch sportlich was gezeigt werden muss, damit die Leute kommen, eh klar. Und auch abseits dessen muss mMn Preis/Leistung passen...
Also ich denke bei 17.000 ändert sich zuerst mal alles dahingehend, dass dann der aktuelle Durchschnittsbesuch komplett auf guten Plätzen untergebracht werden kann.
Dazu kommt ja, dass es ja einen U-Bahn-Anschluss geben wird und hoffentlich vernünftige Parkplätze, was mMn auch nochmal Zuwachs bringen wird. Dass bei der durchschnittlichen Einstellung der Austrianer zum Fußball natürlich auch sportlich was gezeigt werden muss, damit die Leute kommen, eh klar. Und auch abseits dessen muss mMn Preis/Leistung passen...
Also ich denke bei 17.000 ändert sich zuerst mal alles dahingehend, dass dann der aktuelle Durchschnittsbesuch komplett auf guten Plätzen untergebracht werden kann.
26.11.2013 - 16:26 Uhr
Zitat von sulza:
Jetzt mal nur ne Frage, aber machen 17.000 bei dem jetzigen Zuschauerschnitt überhaupt Sinn? Die Auslastung liegt ja jetzt nicht bei 100%. Würd sich eigentlich nur beim Derby lohnen oder?
Der Schnitt ist aber langfristig am steigen, außerdem kommt der U-Bahn Anschluss dazu. Am wichtigstens: Die Auslastung der Nord ist sicherlich bei ca. 90%, viele wollen nicht auf Ost gehen und gehen am liebsten auf Nord. Insofern würde sich also ein Nord-Ausbau mMn in jedem Fall lohnen. Ich denke ein Schnitt von ca. 11.000-13.000 ist sicherlich möglich. Also sind 17.000 schon okay, weil dann wenn man oben mitspielt gegen Rapid und Salzburg und im Europacup in der Gruppenphase (egal jetzt ob CL oder EL) die Hüttn annähernd voll bis voll sein wird.
Der Schnitt ist aber langfristig am steigen, außerdem kommt der U-Bahn Anschluss dazu. Am wichtigstens: Die Auslastung der Nord ist sicherlich bei ca. 90%, viele wollen nicht auf Ost gehen und gehen am liebsten auf Nord. Insofern würde sich also ein Nord-Ausbau mMn in jedem Fall lohnen. Ich denke ein Schnitt von ca. 11.000-13.000 ist sicherlich möglich. Also sind 17.000 schon okay, weil dann wenn man oben mitspielt gegen Rapid und Salzburg und im Europacup in der Gruppenphase (egal jetzt ob CL oder EL) die Hüttn annähernd voll bis voll sein wird.
27.11.2013 - 07:34 Uhr
Hab ne Frage, wenn das Stadion 2017 fix fertig ist mit allem drum und dran, könnte man da CL-Spiele austragen oder muss man wieder im Happel ausweichen?
27.11.2013 - 14:36 Uhr
Kann man - wohl ja (mit geänderter infrastruktur), will man - wohl eher nicht. Aber es ist ja schon einmal gut, eine el-gruppenphase vernünftig in favoriten spielen zu können.
28.11.2013 - 09:00 Uhr
Quelle: www.heute.at
Schon mit der Qualifikation für die Champions League kündigten die Verantwortlichen bei der Wiener Austria an, die zusätzlichen Einnahmen in den Ausbau der Heimstätte stecken zu wollen. Jetzt wurden erste Details bekannt.
Laut dem Internet-Portal Laola1.at soll das Stadion auf bis zu 20.000 Sitzplätze erweitert werden.
20.000? Ist das nicht ein bisschen zu viel? Laut dem Internet-Portal Laola1.at soll das Stadion auf bis zu 20.000 Sitzplätze erweitert werden.
Unter anderem will man laut dem Artikel noch folgendes:
> Nord- und Westtribüne werden komplett abgerissen und neu gebaut. Plan ist eine Art U, bestehend aus Ost, West und Nord, die dann von der Höhe her einen Sprung zur Südtribüne haben
> Nord bekommt, wir bereits mehrfach erwähnt, VIP- und Sky-Boxen. Dazu wird noch eine Tiefgarage unter dieser Tribüne gebaut, von der aus "Edelgäste" direkt mit einem Aufzug in ihre Loge kommen.
> 2014 wird man über eine Bauvariante mit entsprechender Kapazität entscheiden, 2015 soll mit dem Bau begonnen werden, man wird dann wohl für mehrere Spiele im Happel ausweichen müssen.
> 2014 wird die Eckt Süd/West geschlossen werden.
> Bestehende Videowall wird durch eine doppelt so große ersetzt und eine zweite wird in der Süd/West-Ecke aufgestellt werden.
> 2017 soll das Projekt abgeschlossen werden.
> Außerdem entsteht neben dem Stadion der "Viola Park" - eine Wohnanlage mit Ballsportakademie.
Hört sich doch alle nicht schlecht an :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikowski am 28.11.2013 um 09:04 Uhr bearbeitet
28.11.2013 - 13:33 Uhr
Eine violette Bonbonera quasi :D
Sehr erfreulich die Entwicklungen und im Grunde eigentlich erfüllt sich alles von dem wir vor ein paar Monaten hier geträumt haben! Das Happel sieht uns bald nie wieder und wenn Rapid wirklich einen Neubau macht wird es wohl endgültig auch im Prater eine Lösung geben müssen.
Sehr erfreulich die Entwicklungen und im Grunde eigentlich erfüllt sich alles von dem wir vor ein paar Monaten hier geträumt haben! Das Happel sieht uns bald nie wieder und wenn Rapid wirklich einen Neubau macht wird es wohl endgültig auch im Prater eine Lösung geben müssen.
28.11.2013 - 15:18 Uhr
Wenn Nord und West komplett abgerissen werden, wieso soll man dann eine Ecke Süd-West schon 2014 machen?
28.11.2013 - 16:15 Uhr
Zitat von pichl:
Wenn Nord und West komplett abgerissen werden, wieso soll man dann eine Ecke Süd-West schon 2014 machen?
Die Ecke wird ja wohl bestehen bleiben und wohl in die Süd eingepasst werden, denk ich mir.
Die Ecke wird ja wohl bestehen bleiben und wohl in die Süd eingepasst werden, denk ich mir.
30.11.2013 - 21:12 Uhr
Zitat von pichl:
Wieso sollte die West abgerissen werden?
Da kommt nur ein zweiter Rang drüber - die Adaption geht ohne Abriss.
Wieso sollte die West abgerissen werden?
Da kommt nur ein zweiter Rang drüber - die Adaption geht ohne Abriss.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.