Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#1421
17.04.2018 - 20:50 Uhr
Zitat von JWebxxx
Zitat von Angolo0810

Zitat von usernick

Karlsruhe (pm/da) Vor der nächsten Sitzung des Karlsruher Gemeinderats hat sich die KULT-Fraktion heute dafür ausgesprochen, eine Entscheidung über den Umbau des Wildparkstadions zu vertagen. Eine solche Entscheidung kann aus Sicht der Stadträte erst getroffen werden, wenn klar ist, ob der Karlsruher SC in der kommenden Saison in der Zweiten oder in der Dritten Bundesliga spielen wird. Nachdem die Kosten für das Stadion inzwischen weit über der Obergrenze von 113,7 Millionen Euro liegen, die der Gemeinderat 2016 beschlossen hatte, steht das Thema am kommenden Dienstag erneut auf der Tagesordnung.

https://baden-tv.com/kult-entscheidung-uber-stadionneubau-erst-nach-saison/

... ohne Worte ... rolleyes augen-zuhalten grrr

Hinter der Kult Fraktion steckt der Lüppo Cramer. Sollte alles erklären
Stadion Teil 6 |#1422
17.04.2018 - 23:18 Uhr
Daran anschließend fasste Moderator Jürgen Essig nochmals die bisherigen Entwicklungen des geplanten Umbaus zusammen, bevor Lüppo Cramer zu Wort kam. Kernaussagen von ihm waren die Forderung eines UEFA-Cup tauglichen Stadions, und die Feststellung, dass der Businessplan des KSC abhängig von dem Raumprogramm sei. Sprich, dass der KSC für eine Vermarktung der Business-Seats und VIP-Logen auch auf eine ausreichende Anzahl von entsprechenden Parkplätzen in unmittelbarer Stadionnähe angewiesen sei. Diese waren schon bei der später wieder gestoppten Ausschreibung seitens des KSC aufgeführt gewesen.
Zitat von TinaToledo
Zitat von JWebxxx

Zitat von Angolo0810

Zitat von usernick

Karlsruhe (pm/da) Vor der nächsten Sitzung des Karlsruher Gemeinderats hat sich die KULT-Fraktion heute dafür ausgesprochen, eine Entscheidung über den Umbau des Wildparkstadions zu vertagen. Eine solche Entscheidung kann aus Sicht der Stadträte erst getroffen werden, wenn klar ist, ob der Karlsruher SC in der kommenden Saison in der Zweiten oder in der Dritten Bundesliga spielen wird. Nachdem die Kosten für das Stadion inzwischen weit über der Obergrenze von 113,7 Millionen Euro liegen, die der Gemeinderat 2016 beschlossen hatte, steht das Thema am kommenden Dienstag erneut auf der Tagesordnung.

https://baden-tv.com/kult-entscheidung-uber-stadionneubau-erst-nach-saison/

... ohne Worte ... rolleyes augen-zuhalten grrr

Hinter der Kult Fraktion steckt der Lüppo Cramer. Sollte alles erklären

Tja der Lüppo. Vor 10 Jahren hat sich das noch ganz anders angehört. Aber da war er ja auch noch im Verwaltungsrat. Und jetzt lässt er keine Gelegenheit aus dem KSC Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Gekränkte Eitelkeit halt.

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Stadion Teil 6 |#1423
18.04.2018 - 10:19 Uhr
Heute stand wieder nichts in der Zeitung zum gestrigen Termin, hat da jmd. was gehört? oder müssen wir uns auf in 6 Tagen begnügen?

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
12/13 3.Liga (Relegation durch Schwalben-Elfmeter gg. Regensburg abgestiegen)
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
98/99 Liga 1 in 2.Liga (bester Absteiger aller Zeiten mit 38 Punkten)
93/94 UEFA Cup Halbfinale
1963 Gründungsmitglied Bundesliga / 1909 deutscher Meister / 1956 und 1955 deutscher Pokalsieger
Stadion Teil 6 |#1424
18.04.2018 - 10:33 Uhr
Zitat von Supp-Ksc
Heute stand wieder nichts in der Zeitung zum gestrigen Termin, hat da jmd. was gehört? oder müssen wir uns auf in 6 Tagen begnügen?

Hab eben Mal nachgegoogelt, in der Tagesordnung wird das Stadionthema garnicht angegeben. Hier steht auf der Tagesordnung nur das Thema "Fusion der Rechenzentren"...

•     •     •

Pro: Wildparkverbot für René Dankert!

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Stadion Teil 6 |#1425
18.04.2018 - 10:44 Uhr
bnn: https://bnn.de/lokales/karlsruhe/mehrheit-fuer-neubau-des-wildparkstadions-steht
17.04.2018

Beim Projekt Wildparkstadion gab es schon viele Wochen der Wahrheiten. Auch die aktuelle Woche inklusive der kommende Dienstag, 24. April, gehört dazu. Ein Eckpunkt ist dabei die nicht öffentliche Hauptausschusssitzung an diesem Dienstagabend, bei der die Kostensteigerungen und die daraus resultierenden Vorschläge der Stadtverwaltung hinter verschlossenen Türen Thema sind.

Am kommenden Dienstag, 24. April bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung soll dann der entsprechende Ratsbeschluss fallen. Die Fakten sind bekannt: Der geplante Stadionbau im Wildpark wird von der Stadt nun tatsächlich mit 123 Millionen Euro veranschlagt. Die schon länger hinter vorgehaltener Hand genannte Zahl wird von einer Vorlage aus dem Karlsruher Rathaus bestätigt, die BNN berichteten darüber exklusiv Ende März.
Neubau des Wildparkstadions durch Wälle erschwert

Neu ist, dass die Entsorgung der mit Kriegsschutt belasteten Wälle über den städtischen Haushalt abgewickelt werden soll. Es geht um etwa neun Millionen. In der neuen Kalkulation nicht mehr enthalten sind im Gegenzug die Kosten für das VIP-Parkhaus. Dieses schlägt ebenfalls mit rund zehn Millionen Euro zu Buche und soll nun vom Verein übernommen und auch außerhalb der Spieltage vermarktet werden.

Doch es sieht so aus, als ob eine kommunalpolitische Mehrheit für den städtischen Vorschlag, der auch der Intention des KSC entspricht, stimmen wird. Denn die Mehrheit aus CDU, SPD und FDP, die bisher auch das Gesamtprojekt getragen hat, ist offenbar gewillt, auch den weiteren Kurs der Stadtverwaltung zu unterstützen.
Mehrheit im Gemeinderat für Bauprojekt

Die CDU stellt 13 Stadträte, die SPD zehn, die FDP drei. Zusammen also 26 Stimmen bei 48 Stadträten, hinzu kommt noch die Stimme von Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD). Der SPD-Fraktionsvorsitzende Parsa Marvi signalisiert Zustimmung seiner Fraktion und drückt es gegenüber den BNN so aus: „Das ist für uns zwar kein Wunschszenario, aber es gibt die Macht des Faktischen.“ Er lobt den aktuellen Prozess als transparent, sieht auch eine positive Zusammenarbeit zwischen Stadt und KSC in den vergangenen Monaten.

Dass der Umgang mit den Wällen, dessen notwendige Entsorgung nun wesentlich für die Teuerung sorgt, ursprünglich anders geplant war, will Marvi niemanden als Fehler ankreiden. „Nach bestem Wissen und Gewissen war der Erhalt der Wälle geplant – wir haben dafür aber keine Baufirma gefunden.“

Auch die drei Stadträte der FDP werden den Kurs weiter unterstützen, so Fraktionsgeschäftsführer Thomas Hock gegenüber den BNN. Allerdings macht er klar, dass sich natürlich bei den Liberalen ein gewisser Unmut darüber ausbreitet, dass städtische Bauprojekte immer teurer würden als ursprünglich geplant.

Wir machen das auch nicht abhängig vom derzeitigen spielerischen Ergebnis

Die christdemokratische Fraktion steht ebenfalls hinter der städtischen Vorlage und bekennt sich weiter ausdrücklich zum Stadionneubau: „Wir machen das auch nicht abhängig vom derzeitigen spielerischen Ergebnis,“ so Pfannkuch gegenüber den BNN. Dass die Stadt nun die Kosten übernimmt für die Beseitigung und Entsorgung der Wälle „läuft nun so korrekt wie bei anderen Grundstücksverwertungsverfahren“. Man könne diese Kosten nicht letztlich dem Ersteller auferlegen.

Dass die Einschätzung in Sachen Wälle während der Vertragsverhandlungen mit dem KSC im Jahr 2016 eine andere war, sieht auch der CDU-Fraktionschef so. „Wir hatten damals gehofft, dass die Fachfirmen eine Idee haben, wie man den Kostenrahmen halten kann.“ Doch nun sei es anders gekommen. „Vielleicht waren wir damals zu euphorisch.“
Kritik an Vorschlag der Stadt

Fraktionen wie die Grünen oder die Kult-Fraktion, aber auch die kleineren Gruppierungen im Gemeinderat, die die Wildparkplanungen schon immer massiv kritisiert hatten, stehen nun natürlich auch in scharfer Gegnerschaft zu dem neuen städtischen Vorschlag.

Die Karlsruher Liste (KAL), bisher noch neben den Piraten und der Die Partei Teil der Kult-Fraktion, erklärte zu der Maßnahme, die die Verwaltung außerhalb des eigentlichen Stadionbaubudgets abwickeln will: „Wenn ein privater Bauträger statt der Stadt die Gesamtmaßnahme ,neues Stadion‘ stemmen würde, würde sich der Zusatzaufwand durch das Abräumen und Entsorgen der Wälle in der Höhe der Stadionmiete widerspiegeln.“

•     •     •

14/15 2.Liga (Relegation durch erneute Fehlentscheidung nicht in Liga 1 aufgestiegen)
13/14 2.Liga
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
1963 Gründungsmitglied Bundesliga / 1909 deutscher Meister / 1956 und 1955 deutscher Pokalsieger
Stadion Teil 6 |#1426
18.04.2018 - 12:13 Uhr
Es ist gut zu sehn, dass sich die Stadt nicht durch kleinere Rückschläge (angesichts der Kosten der U-Strab und der Sanierung des Staatstheathers sind ca. 10 Mio mehr fürn Wildpark Peanuts) nicht aus der Bahn werfen lässt.

Auch find ichs gut, dass die Wälle endlich entsorgt werden, da dies mehr gestalterischen Spielraum zulässt (z.B. bessere Möglichkeit das Stadion in die Erde zu bauen, Form etc.).

Die Zeile, dass es einen guten und regen Austausch mit dem KSC gibt und die Beziehungen dahingehend positiv sind lässt mich hoffen, dieses Kapitel bald abgeschlossen zu haben. Das sah vor 10 Jahren teilweise noch sehr anders aus, daher freue ich mich, dass sich der Gemeinderat zum positiven entwickelt hat.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Stadion Teil 6 |#1427
18.04.2018 - 13:49 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Es ist gut zu sehn, dass sich die Stadt nicht durch kleinere Rückschläge (angesichts der Kosten der U-Strab und der Sanierung des Staatstheathers sind ca. 10 Mio mehr fürn Wildpark Peanuts) nicht aus der Bahn werfen lässt.

Auch find ichs gut, dass die Wälle endlich entsorgt werden, da dies mehr gestalterischen Spielraum zulässt (z.B. bessere Möglichkeit das Stadion in die Erde zu bauen, Form etc.).

Die Zeile, dass es einen guten und regen Austausch mit dem KSC gibt und die Beziehungen dahingehend positiv sind lässt mich hoffen, dieses Kapitel bald abgeschlossen zu haben. Das sah vor 10 Jahren teilweise noch sehr anders aus, daher freue ich mich, dass sich der Gemeinderat zum positiven entwickelt hat.

1. Gebe ich dir recht, zumal es ja noch fast innerhalb der Inflationszone liegt.. tonguezwinker. Mal ernsthaft, es sollte nun wirklich keinerlei Diskussionen mehr geben. Man hat es versucht günstiger zu bekommen und hat schlichtweg niemanden gefunden der es umsetzen möchte. Das man es aber umsetzen möchte, ist man sich einig also los gehts..

2. Naja ich hätte ein Stadion auf Basis integrierter Wälle garnicht so falsch gefunden. Hätte mir davon erhofft, dass der Wildpark einmal wirklich etwas von seinem alten Charm behalten könnte und man zudem damit schon vor der Einsicht in die Pläne die Gewissheit hätte, dass es schonmal kein Einheitsbaukasten wird. Diese Befürchtung besteht nun eben noch ein klein wenig, wenn der Stadionkörper einfach auf die Erde gestampft wird. Man wird sehen..

Auf jedenfall gehört dies zu meiner Hauptsorge. Einheitlicher Baukasten like Ingolstadt etc.. Ganz schrecklich fände ich zudem Eingangsluken mitten in der Tribüne ala Bochum bspw.. Ansonsten muss es einfach möglichst steil und eng sein smile

•     •     •

13/14 2.Liga
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga
Stadion Teil 6 |#1428
18.04.2018 - 14:04 Uhr
Das mit den Wällen hatte ich mir fast schon gedacht...
Kein Statiker kann vernünftig die Tragfähigkeit der Wälle nachrechnen, weil man einfach nicht weiß, was da alles drin ist.
Mag eben für die Stufenbauweise gereicht haben, aber für was modernes und bedeutend schwereres, zieht sich keiner diesen Schuh an.
Stadion Teil 6 |#1429
18.04.2018 - 14:50 Uhr
Zitat von Supp-Ksc

1. Gebe ich dir recht, zumal es ja noch fast innerhalb der Inflationszone liegt.. tonguezwinker. Mal ernsthaft, es sollte nun wirklich keinerlei Diskussionen mehr geben. Man hat es versucht günstiger zu bekommen und hat schlichtweg niemanden gefunden der es umsetzen möchte. Das man es aber umsetzen möchte, ist man sich einig also los gehts..

2. Naja ich hätte ein Stadion auf Basis integrierter Wälle garnicht so falsch gefunden. Hätte mir davon erhofft, dass der Wildpark einmal wirklich etwas von seinem alten Charm behalten könnte und man zudem damit schon vor der Einsicht in die Pläne die Gewissheit hätte, dass es schonmal kein Einheitsbaukasten wird. Diese Befürchtung besteht nun eben noch ein klein wenig, wenn der Stadionkörper einfach auf die Erde gestampft wird. Man wird sehen..

Auf jedenfall gehört dies zu meiner Hauptsorge. Einheitlicher Baukasten like Ingolstadt etc.. Ganz schrecklich fände ich zudem Eingangsluken mitten in der Tribüne ala Bochum bspw.. Ansonsten muss es einfach möglichst steil und eng sein smile

Gut jeder siehts anders. Ich find die Wälle hätten uns behindert und gehören weg. Zum 0815 Stadion hab ich schon Ausführungen ein paar Seiten weiter vorne gemacht, "niedrigere" Bausumme muss nicht gleich Einheitsbrei sein. Hier ist dann halt die Kreativität des Architekten sowie Fachpersonal bei der Stadt und dem KSC notwendig, die offen für außergewöhnliches sind.

Das Stadion in Ingolstadt find ich jetzt gar net mal so verkehrt. Rein rechteckig is eher die Ausnahme in D und das Stadion is kleiner als dass was wir bekommen (15k zu 35k). Außen siehts mir etwas zu stark nach Betonklotz aus, aber da könnte man beim KSC ja etwas gegensteuern. Der Stadionkörper hat laut Wikipedia auch nur 24 Mio gekostet (Bau 2009/2010), selbst Inflationsbereinigt sind das nur ca. 27 Mio heute, für unseren Stadionkörper sind allerdings 78 Mio vorgesehn. Da lässt sich sicherlich gestalterisch deutlich mehr machen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Stadion Teil 6 |#1430
18.04.2018 - 15:00 Uhr
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Supp-Ksc

Gut jeder siehts anders. Ich find die Wälle hätten uns behindert und gehören weg. Zum 0815 Stadion hab ich schon Ausführungen ein paar Seiten weiter vorne gemacht, "niedrigere" Bausumme muss nicht gleich Einheitsbrei sein. Hier ist dann halt die Kreativität des Architekten sowie Fachpersonal bei der Stadt und dem KSC notwendig, die offen für außergewöhnliches sind.

Das Stadion in Ingolstadt find ich jetzt gar net mal so verkehrt. Rein rechteckig is eher die Ausnahme in D und das Stadion is kleiner als dass was wir bekommen (15k zu 35k). Außen siehts mir etwas zu stark nach Betonklotz aus, aber da könnte man beim KSC ja etwas gegensteuern. Der Stadionkörper hat laut Wikipedia auch nur 24 Mio gekostet (Bau 2009/2010), selbst Inflationsbereinigt sind das nur ca. 27 Mio heute, für unseren Stadionkörper sind allerdings 78 Mio vorgesehn. Da lässt sich sicherlich gestalterisch deutlich mehr machen.

Ich hoffe du hast recht und die ersten Aussagen über die eingereichten Pläne scheinen ja lt. den Verantwortlichen auch kreativ gewesen zu sein. Meine dezente Befürchtung ist eben dennoch die, das es bei uns einfach teurer ist- weil bei uns eben alles teurer ist. Will sagen, dass bei uns das Geld oft für irgendwelche schwarzen Löcher flöten geht. Sei es Naturschutzauflagen, Beseitigung alter Substanzen oder weis der Geier was. Jedenfalls nichts, was am Ende für den Zuschauer sichtbar die Millionen ausmacht..

•     •     •

13/14 2.Liga
10/11 2.Liga
08/09 1.Liga
01/02 2.Liga
00/01 3.Liga

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Supp-Ksc am 18.04.2018 um 15:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.