Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#1431
18.04.2018 - 15:04 Uhr
Zitat von Supp-Ksc
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Supp-Ksc

1. Gebe ich dir recht, zumal es ja noch fast innerhalb der Inflationszone liegt.. tonguezwinker. Mal ernsthaft, es sollte nun wirklich keinerlei Diskussionen mehr geben. Man hat es versucht günstiger zu bekommen und hat schlichtweg niemanden gefunden der es umsetzen möchte. Das man es aber umsetzen möchte, ist man sich einig also los gehts..

2. Naja ich hätte ein Stadion auf Basis integrierter Wälle garnicht so falsch gefunden. Hätte mir davon erhofft, dass der Wildpark einmal wirklich etwas von seinem alten Charm behalten könnte und man zudem damit schon vor der Einsicht in die Pläne die Gewissheit hätte, dass es schonmal kein Einheitsbaukasten wird. Diese Befürchtung besteht nun eben noch ein klein wenig, wenn der Stadionkörper einfach auf die Erde gestampft wird. Man wird sehen..

Auf jedenfall gehört dies zu meiner Hauptsorge. Einheitlicher Baukasten like Ingolstadt etc.. Ganz schrecklich fände ich zudem Eingangsluken mitten in der Tribüne ala Bochum bspw.. Ansonsten muss es einfach möglichst steil und eng sein smile

Gut jeder siehts anders. Ich find die Wälle hätten uns behindert und gehören weg. Zum 0815 Stadion hab ich schon Ausführungen ein paar Seiten weiter vorne gemacht, "niedrigere" Bausumme muss nicht gleich Einheitsbrei sein. Hier ist dann halt die Kreativität des Architekten sowie Fachpersonal bei der Stadt und dem KSC notwendig, die offen für außergewöhnliches sind.

Das Stadion in Ingolstadt find ich jetzt gar net mal so verkehrt. Rein rechteckig is eher die Ausnahme in D und das Stadion is kleiner als dass was wir bekommen (15k zu 35k). Außen siehts mir etwas zu stark nach Betonklotz aus, aber da könnte man beim KSC ja etwas gegensteuern. Der Stadionkörper hat laut Wikipedia auch nur 24 Mio gekostet (Bau 2009/2010), selbst Inflationsbereinigt sind das nur ca. 27 Mio heute, für unseren Stadionkörper sind allerdings 78 Mio vorgesehn. Da lässt sich sicherlich gestalterisch deutlich mehr machen.

Ich hoffe du hast recht und die ersten Aussagen über die eingereichten Pläne scheinen ja lt. den Verantwortlichen auch kreativ gewesen zu sein. Meine dezente Befürchtung ist eben dennoch die, das es bei uns einfach teurer ist- weil bei uns eben alles teurer ist. Will sagen, dass bei uns das Geld oft für irgendwelche schwarzen Löcher flöten geht. Sei es Naturschutzauflagen, Beseitigung alter Substanzen oder weis der Geier was. Jedenfalls nichts, was am Ende für den Zuschauer sichtbar die Millionen ausmacht..

Korrigiert mich bitte einer sollte ich falsch liegen, aber Naturschutzauflagen bzw. Beseitigung des Weltkriegsschutts sollten nicht unter den Kosten für den Stadionkörper fallen sondern unter die Bebauungsmaßnahmen zur Erschließung des Geländes.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Stadion Teil 6 |#1432
18.04.2018 - 15:21 Uhr
Die Entsorgung der Wälle sind zusätzlich genau wie die Infrastruktur. Von daher sehe ich das auch so, dass sich mit 74 Mio nur für den Stadionkörper eigentlich was vernüftiges auf die Beine stellen lässt.
Vielleicht sogar mit einer Wasserleitung und einer Zuführung der Kohlensäure falls es mal wieder unerwartet warm wird und die Leute Durst bekommen... stark

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Stadion Teil 6 |#1433
18.04.2018 - 20:15 Uhr
Zitat von Forza-KA
Das mit den Wällen hatte ich mir fast schon gedacht...
Kein Statiker kann vernünftig die Tragfähigkeit der Wälle nachrechnen, weil man einfach nicht weiß, was da alles drin ist.
Mag eben für die Stufenbauweise gereicht haben, aber für was modernes und bedeutend schwereres, zieht sich keiner diesen Schuh an.

Müsste man da nicht Erfahrungswerte aus dem Bau der Haupttribüne haben? Die dürfte ja durchaus in den alten Wällen verankert sein.
Stadion Teil 6 |#1434
19.04.2018 - 07:36 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Die Entsorgung der Wälle sind zusätzlich genau wie die Infrastruktur. Von daher sehe ich das auch so, dass sich mit 74 Mio nur für den Stadionkörper eigentlich was vernüftiges auf die Beine stellen lässt.
Vielleicht sogar mit einer Wasserleitung und einer Zuführung der Kohlensäure falls es mal wieder unerwartet warm wird und die Leute Durst bekommen... stark

da muss man aber auch nachsichtig sein, es ist ja selbst mit viel Phantasie nur schwer auszumalen, dass Hitze und Durst auch noch zeitgleich auftreten...

Ich freue mich sehr dass der GR diese "Rückschläge" bzgl. der Wälle hinnimmt und scheinbar nicht wieder von vorne beginnen möchte.
Es hätte mich nicht gewundert wenn das Projekt erst mal wieder 3 Jahre auf Eis gelegt werden würde um die sportliche Entwicklung abzuwarten, dann wären wir auch in 10 Jahren noch ohne neues Stadion.
Auch ich bin davon überzeugt dass man mit den knapp 80 Mio. was gescheites auf die Beine stellen kann, dass es kein Einheitsbrei wird ist mir ebenfalls wichtig aber leider befürchte ich dass Ideen á la der Vorschläge wie zum Beispiel von KAlist #1382 weniger Beachtung finden werden, dafür hätte man schon im Voraus viel Zuspruch finden können wenn man mit den Plänen für ein "grünes" Stadion wirbt.

Die nächste Woche bitte alles positiv abschließen und dann bin ich auf die Entwürfe gespannt..

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Stadion Teil 6 |#1435
19.04.2018 - 08:38 Uhr
Zitat von MilleV1
Zitat von Forza-KA

Das mit den Wällen hatte ich mir fast schon gedacht...
Kein Statiker kann vernünftig die Tragfähigkeit der Wälle nachrechnen, weil man einfach nicht weiß, was da alles drin ist.
Mag eben für die Stufenbauweise gereicht haben, aber für was modernes und bedeutend schwereres, zieht sich keiner diesen Schuh an.

Müsste man da nicht Erfahrungswerte aus dem Bau der Haupttribüne haben? Die dürfte ja durchaus in den alten Wällen verankert sein.

Werte können da durchaus vorhanden sein, nur kann auch hier schon mit z.B. schlechten Werten gerechnet worden sein, die aber trotzdem für den Tribünenkörper gereicht haben.
Wenn man aber keine vernünftigen Grenzwerte und Sicherheiten einrechnen kann, darfst das heute ohnehin nicht mehr.
Das ist bei einem vernünftigen Fundament und verdichteten Untergrund einfach anderst
Stadion Teil 6 |#1436
20.04.2018 - 11:34 Uhr
Jetzt wird wieder diskutiert bis das Stadion bei 150 Millionen ist, ohne auch nur einen Stein gesetzt zu haben.

Man hätte auch einfach an einem günstigeren Standort für 80 Millionen bauen können. Aber nein.. Zunge raus

Bin gespannt wie der KSC 10 Millionen für ein VIP Parkhaus zusammenbekommen will Lachend
Stadion Teil 6 |#1437
20.04.2018 - 11:44 Uhr
Zitat von Petite_Rosso

Bin gespannt wie der KSC 10 Millionen für ein VIP Parkhaus zusammenbekommen will Lachend

Das Cronimet--VIP Parkhaus gestiftet von Günther Pilarski Zwinkernd

•     •     •

HSV

Stadion Teil 6 |#1438
20.04.2018 - 11:45 Uhr
Es soll heute noch eine Infoveranstaltung von Stadt und KSC zum Thema geben.

Edith meint: Läuft eben sogar, KA-news ist vor Ort

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/ksc-stadion./Neues-KSC-Stadion-Erdwaelle-und-Parkhaus-nicht-in-den-neuen-Kosten-von-123-Millionen-Euro;art6066,2215166

•     •     •

Pro: Wildparkverbot für René Dankert!

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Angolo0810 am 20.04.2018 um 11:46 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 6 |#1439
20.04.2018 - 12:01 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Petite_Rosso

GüntherPilarskiDMSiemensEnbWRothausHötpfnerMoningerdämlicherV*B Parkhausgrinsgrins

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Stadion Teil 6 |#1440
20.04.2018 - 12:04 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Petite_Rosso

GüntherPilarskiDMSiemensEnbWRothausHötpfnerMoningerdämlicherV*B Parkhausgrinsgrins

Das muss dämlicher Flanders heißen! daumen-hoch

•     •     •

HSV

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.