Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#201
19.10.2012 - 18:22 Uhr
natürlich ist es mittlerweile schwer geworden, ein stadion an der autobahn zu disskutieren, wärend der KSC in der 3.ten liga kickt. und ich verstehe auch die leute die indirekt sagen, lieber den spatz in der hand, als die taube auf dem dach (wildparkumbau).

auch das gleisdreieck und unterer hub von der liste ist, da hier anders geplant wird.

aber "ihr" vergesst bei der ganzen sache, dass es auch vorgaben der FIFA gibt, hinsichtlich europäischen spielen. so wurde damals schon eine ausnahmeregelung für den wildpark getroffen, nicht nur wegen der stehplätze (die ja fast noch kurzfristig umgebaut wurden) sondern vorallem wegen der schlechten anreisemöglichkeiten. ich kenne jetzt nicht die details wie es sein muss, aber ich bin mir 100% sicher, dass wir im falle des falles wirklich mal wieder europäisch spielen zu dürfen, nicht im wildpark kicken dürfen, auch nicht in einer neuen Arena! wer fährt mit nach stuttgart, hoffenheim oder mannheim? :ugly das dies nicht umbedingt schon in den nächsten jahren passieren dürfte, ist mir dabei auch klar, ich bin kein träumer. sofern das alte stadion jedoch genauso lange genutzt wird, wie der jetzige wildpark, sollte man die option mal in betracht ziehn.

mal ganz davon ab, dass das gelände doch so oder so am besten genutzt werden würde, wenn es die UNI bekommen könnte und sich so erweitern könnte. also mal ganz raus aus der sportlichen sicht, sondern weiter für die stadt karlsruhe gedacht.

und den beitrag darüber, dass man garnicht weiß, was uns im gelände wildpark erwartet an kosten, stichwort "millionengrab" fand ich klasse! :)
manchmal sollte man einfach alte stätten ruhen lassen.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Stadion Teil 5 |#202
19.10.2012 - 23:43 Uhr
...ich meine, ich hätte da was im Hinterkopf, dass unsere komplette Gegengerade (Holz!!!) nur mit Ausnahmegenehmigung läuft. War da nicht mal was? Helft mir...
Wenn ja - wie lange läuft diese Ausnahmegenehmigung?

•     •     •

Es gibt Tage, an denen verliert man und Tage, an denen gewinnt ein anderer...

Stadion Teil 5 |#203
21.10.2012 - 14:17 Uhr
Zitat von Dillinger:

Ein "Abschnittsweiser" Stadionumbau ist nicht wirklich teuerer, weil so ziemlich jeder Stadionumbau (Kurve für Kurve, Gerade für Gerade) in der Art realisiert wird. Generell wird mittlerweile eine "große" Ausschreibung für mehrere (im Idealfall für alle) Bauabschnitte gemacht*1 und nicht für jeden Bauabschnitt ein neuer "Generalunternehmer" gesucht, weil der Aufwand einer "ständigen" "Neu-Ausschreibung" in keinem Verhältnis zur eigentlichen "Kostenersparnis" steht. Im Prinzip fressen die Kosten für die Ausschreibung (mehrere Wochen/Monate sondieren von Angeboten, warten auf Genehmigungen, Zusagen, Absagen, Verhandlungen, (Kosten)Kalkulationen, etc pp.), ein mögliches besseres/kostengünstigeres Angebot eines neuen "GU*²" komplett auf (in den meisten Fällen wird ein Umbau dadurch noch teuerer, weil Ausschreibungskosten die eigentlich angedachte Kostenersparnis bei weitem übersteigt.).

Allein dadurch, dass man ein viel größeres Bauvolumen ausschreibt, werden die Angebote der Baufirmen besser als bei irgendwelchen Klekerles-Baumaßnahmen. Man hat bei einem großen Auftrag eine konstante Auslastung der Arbeiter und Maschinen, was in die Kalkulation einfließt. Zudem bleibt bei einem Umbau am Stück die Baustelleneinrichtungsfläche inkl der Maschinen vor Ort und muss nicht jedes mal neu auf und abbgebaut werden.

Zitat von Dillinger:

Man kann ein Stadion schon, wie einen "Legobausatz" erweitern, es ist nicht ganz so simpel, aber das Prinzip ist das gleiche. Nur ist so etwas, wie du angemerkt hast, mit einem erheblichen planerischen Aufwand verbunden, der wenn alles bedacht wird, in der 1. Baustufe natürlich auch einen erheblichen mehraufwand an Geldmitteln bedeutet. Noch teuerer wird es allerdings, wenn man bei der Planung etwas übersieht oder vergisst oder etwaige Entwicklungen / Prognosen (bezügl. z.B. Zuschaueraufkommen, Ligazugehörigkeit, etc.) falsch deutet oder "vorhersieht".

In einer 2. Baustufe muss die Tribüne ja dann wahrscheinlich oberhalb der bestehenden Tribüne als 2. Stock errichtet werden. D.h man muss theoretich die untere Tribüne enstprechend für die zusätzliche Last statisch konstruieren, ansonsten braucht man zur Gründung der Tribüne oberhalb irgendwelche Sonderkonstruktionen. So oder so sind das wieder mal Mehrkosten.
Außerdem gibt es in Deutschland inzwischen soviel Behörden, Richtlinien und Auflagen, dass man nicht ohne weiteres irgendwas ausbauen kann. Da kann man eine böse Überraschung erleben. Bauen im Bestand ist übel! Das wird immer teurer. Man müsste also am besten die Erweiterungen schon komplett durchgeplant haben, damit nicht auf einmal noch was rückwirkend im Bestand auf Grund von Auflagen umgebaut werden muss!
Stadion Teil 5 |#204
26.10.2012 - 08:37 Uhr
http://www.liga3-online.de/initiative-geht-in-die-offensive-ein-stadion-fur-karlsruhe/
Stadion Teil 5 |#205
26.10.2012 - 09:12 Uhr
Und warum kein Neubau am neuen Messegelände. Platz ist da genug und die Anbindung ist auch in Ordnung. Aber egal wie wir uns hier die Finger wund schreiben, am Ende entscheidet ganz allein die Politik.

•     •     •

wir leben alle unter dem gleichen himmel haben aber nicht den gleichen horizont
Stadion Teil 5 |#206
26.10.2012 - 10:47 Uhr
Zitat von badenmaniac-KA:
http://www.liga3-online.de/initiative-geht-in-die-offensive-ein-stadion-fur-karlsruhe/

Von einer solchen Gruppierung erwarte ich mehr als simpel Forderungen zu stellen. Wo sind da die Lösungsansätze? Wenn das alles so einfach wäre, wäre ein neues Stadion schon lange fertig. Standortfrage? Finanzierung? Gerade geht mit Aachen der nächste Klub, auch wegen einem neuen Stadion, am Stock und in Karlsruhe schreibt eine Initiative, dass es "5 nach 12" sei. Ich denke wir können froh sein, dass wir noch in unserer alten Bude spielen und keine Millionen Miete im Jahr bezalhen müssen. Das ist eine ziemlich naive Herangehensweise. "Wir fordern", Wir lehnen an", Wir erwarten". Das nenne ich nicht lösungsorientiert. Zumal aus der Mitteilung auch nicht hervorgeht wer "wir" überhaupt ist. "Wir haben keine Lobby" - besser wäre es aber eine Lobby zu haben, denn ohne Unterstützung geht bei einem solchen Projekt gar nichts.

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Stadion Teil 5 |#207
26.10.2012 - 10:52 Uhr
Zitat von volkerrrachp:
Zitat von badenmaniac-KA:

Von einer solchen Gruppierung erwarte ich mehr als simpel Forderungen zu stellen. Wo sind da die Lösungsansätze? Wenn das alles so einfach wäre, wäre ein neues Stadion schon lange fertig. Standortfrage? Finanzierung? Gerade geht mit Aachen der nächste Klub, auch wegen einem neuen Stadion, am Stock und in Karlsruhe schreibt eine Initiative, dass es "5 nach 12" sei. Ich denke wir können froh sein, dass wir noch in unserer alten Bude spielen und keine Millionen Miete im Jahr bezalhen müssen. Das ist eine ziemlich naive Herangehensweise. "Wir fordern", Wir lehnen an", Wir erwarten". Das nenne ich nicht lösungsorientiert. Zumal aus der Mitteilung auch nicht hervorgeht wer "wir" überhaupt ist. "Wir haben keine Lobby" - besser wäre es aber eine Lobby zu haben, denn ohne Unterstützung geht bei einem solchen Projekt gar nichts.

moment. du sprichst es selber an: die jungs haben keine lobby oder ne menge geld. was sie wollen ist informieren und zusammentragen, zb gerade bei den bürgermeister statement sehr gut gelungen. bevor planungen laufen muss doch erstmal klar sein was alle wollen. dann kann man konkreter werden. ich finde die aktion für den fan gut. das die junge kein stadion selber bauen is aber auch klar.
Stadion Teil 5 |#208
26.10.2012 - 11:32 Uhr
Zitat von volkerrrachp:
Ich denke wir können froh sein, dass wir noch in unserer alten Bude spielen und keine Millionen Miete im Jahr bezalhen müssen.

Dr. Fischer von der KAL schreibt im Kommentarbereich bei KA-News:

Zitat
Der Gemeinderat (und nach der Diskussion in öffentlicher Sitzung auch die Öffentlichkeit) erhielt 2007/2008 Zahlen, wie Mehrerträge und höhere Kosten für den KSC im Verhältnis stehen (damals noch bei Kosten für den Umbau des Wildparks von - nach meiner Erinnerung - zwischen 50 und 60 Millionen Euro).
Ergebnis: Nur bei 1. Bundesliga kann der KSC die höheren Kosten ausgleichen; für große Sprünge reicht es dann immer noch nicht. Nachzulesen im Archiv der Ratssitzungen unter http://www.karlsruhe.de/b4/gemeinderat/kalender17?gremium=Gemeinderat (und dann im Jahr 2008 suchen).
Bei höheren Kosten (z.B. an anderem Standort) für neues Stadion: negative Wirtschaftsergebnisse f. den KSC.
Das ließe sich nur ändern, wenn der KSC wesentliches Eigenkapital beim Bau einbringt.
Stadion Teil 5 |#209
26.10.2012 - 11:39 Uhr
Zitat von Kane009:
Zitat von volkerrrachp:
Ich denke wir können froh sein, dass wir noch in unserer alten Bude spielen und keine Millionen Miete im Jahr bezalhen müssen.

Zitat
Der Gemeinderat (und nach der Diskussion in öffentlicher Sitzung auch die Öffentlichkeit) erhielt 2007/2008 Zahlen, wie Mehrerträge und höhere Kosten für den KSC im Verhältnis stehen (damals noch bei Kosten für den Umbau des Wildparks von - nach meiner Erinnerung - zwischen 50 und 60 Millionen Euro).
Ergebnis: Nur bei 1. Bundesliga kann der KSC die höheren Kosten ausgleichen; für große Sprünge reicht es dann immer noch nicht. Nachzulesen im Archiv der Ratssitzungen unter http://www.karlsruhe.de/b4/gemeinderat/kalender17?gremium=Gemeinderat (und dann im Jahr 2008 suchen).
Bei höheren Kosten (z.B. an anderem Standort) für neues Stadion: negative Wirtschaftsergebnisse f. den KSC.
Das ließe sich nur ändern, wenn der KSC wesentliches Eigenkapital beim Bau einbringt.

kane: alder käs. wurde schon anders dargelegt, speziell in fischers weiterem kommentaren sieht man, das der mann keine ahnung hat. der verein is sehr wohl in der lage mit nem stadion in liga 2 2mio eus zu stemmen. lies mal den letzten jahrenabschlussbericht von maiz oder dresden das wäre vergleichbar. durch neue logen und andere vermarktungsmöglichkeiten steigen die erlöse aus dem sektor stark an. aber welches sektpublikum (die nunmal das geld haben) mietet einer der logen im wp? warums chauen die herren politiker nicht auch mal bei anderen vereinen?
Stadion Teil 5 |#210
26.10.2012 - 12:56 Uhr
Zitat von andromme:
Zitat von Kane009:
Zitat von volkerrrachp:

Zitat

kane: alder käs. wurde schon anders dargelegt, speziell in fischers weiterem kommentaren sieht man, das der mann keine ahnung hat. der verein is sehr wohl in der lage mit nem stadion in liga 2 2mio eus zu stemmen. lies mal den letzten jahrenabschlussbericht von maiz oder dresden das wäre vergleichbar. durch neue logen und andere vermarktungsmöglichkeiten steigen die erlöse aus dem sektor stark an. aber welches sektpublikum (die nunmal das geld haben) mietet einer der logen im wp? warums chauen die herren politiker nicht auch mal bei anderen vereinen?

Mainz und Dresden mit Karlsruhe vergleichbar?? Dreden hat ein vielfaches mehr an Fans als wir, die sind die absolute Nummer 1 im Osten. Dresden hat keine Konkurrenz im direkten Umfeld. Wir haben in direkter Nachbarschaft Freiburg, Hoffenheim, VfB, und Sandhausen. Dynamo wäre (auch wegen dem Stadion) wahrscheinlich insolvent, wären sie damals nicht sensationell aufgestiegen. Das Stadion war in der 3. Liga nicht finanzierbar. Zu Mainz: Mainz hat seit 25 Jahren die gleiche sportliche Führung und es sieht auch in den nächsten Jahren nicht danach aus, dass sich das ändert. Das sind auch für Partner ganz andere Voraussetzungen, sprich die Stadt, Sponsoren, Investoren. Wir haben 3 Präsidenten in 4 Jahren. Wer will da schon investieren?
Die Liste der finanziellen Negativbeispiele bei neuen Stadion ist lang: K'lautern, 1860, Aachen, Bielefeld etc. Es ist ein großer Trugschluss zu glauben, dass die Leute zum Sektchen schlürfen in die Arena zu Karlsruhe kommen um sich lausigen 2.Liga-Fußball anzuschauen und das zu Mondpreisen. Das mag in der 1. Liga so sein. Da war es aber auch ohne neue Arena "trés chic" zum KSC zu gehen. Mit einem neuen Stadion holst du heute keinen mehr hinter dem Ofen vor. Das war als die Allianz-Arena neu war noch was ganz anderes und es regelrechten Arena-Tourismus gab.

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von volkerrrachp am 26.10.2012 um 12:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.