Sporting CP - Os Leões
19.03.2019 - 19:55 Uhr
02.10.2025 - 00:00 Uhr
Zitat von Madds
das ist schon seit Jahren so in Europa, man lässt ständig Leute auf der Bank und konzentriert sich nur auf die Meisterschaft. Heute wäre viel mehr drin gewesen wen er nicht rotiert hätte.
Ich hoffe dass man dafür Sonntag auch 3 klare Punkte holt 😡
Zitat von YoannMoutinho
Ich finde es echt gut, dass früh rotiert wird in der Saison.
Ich finde es echt gut, dass der zweite Anzug in Napoli mithalten kann.
Ich finde es ganz und gar nicht gut, dass man in der CL mit der zweiten Garde spielt. Ich verstehe warum, aber es kotzt mich an.
Ich finde es echt gut, dass früh rotiert wird in der Saison.
Ich finde es echt gut, dass der zweite Anzug in Napoli mithalten kann.
Ich finde es ganz und gar nicht gut, dass man in der CL mit der zweiten Garde spielt. Ich verstehe warum, aber es kotzt mich an.
das ist schon seit Jahren so in Europa, man lässt ständig Leute auf der Bank und konzentriert sich nur auf die Meisterschaft. Heute wäre viel mehr drin gewesen wen er nicht rotiert hätte.
Ich hoffe dass man dafür Sonntag auch 3 klare Punkte holt 😡
Ich will jetzt nicht provozieren, aber das ist die Denkweise die man bei einem kleinen Verein hat. Damit meine ich nicht, das ihr ein kleiner Verein seit sondern das euer Trainer, einfach sehr klein denkt. Kein Verein, rotiert in der CL. Das ist der wichtigste Wettbewerb auf Vereinsebene. Ich verstehe, solche Entscheidungen nicht.
02.10.2025 - 00:50 Uhr
Zitat von Minhotos
Das ist der wichtigste Wettbewerb auf Vereinsebene. Ich verstehe, solche Entscheidungen nicht.
Das ist der wichtigste Wettbewerb auf Vereinsebene. Ich verstehe, solche Entscheidungen nicht.
Das sehen die Verantwortlichen halt anders. Die Entscheidung ist auch nicht schwierig zu verstehen: in der Liga wird es sehr schwer unter die TOP 2 zu kommen. Es ist finanziell halt sehr wichtig, das zu schaffen.
ich kann die Entscheidung komplett nachvollziehen; toll finde ich das trotzdem nicht.
02.10.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von Minhotos
Ich will jetzt nicht provozieren, aber das ist die Denkweise die man bei einem kleinen Verein hat. Damit meine ich nicht, das ihr ein kleiner Verein seit sondern das euer Trainer, einfach sehr klein denkt. Kein Verein, rotiert in der CL. Das ist der wichtigste Wettbewerb auf Vereinsebene. Ich verstehe, solche Entscheidungen nicht.
Wie bereits von YoannMoutinho gesagt ist es für uns halt wichtiger in der Liga gut abzuschneiden.
Auch wenn Sporting die letzten Jahre auf dem richtigen Weg war, so ist man meiner Meinung nach noch nicht da angekommen wo Benfica und Porto seit 20 Jahren sind. Wenn Sporting 2-3 Jahre nicht in die CL kommt, dann droht das gesamte Projekt zu wackeln weil man noch nicht die gleiche Basis hat wie Porto/Benfica. Vereine wie Porto/Benfica haben immer noch mehr Prestige, mehr Attraktvität, mehr komerzielles Potenzial als Sporting auch wenn wir so langsam aber sicher in die Spähren von den 2 genannten Vereinen kommen. Ja Porto und Benfica haben die letzten Jahre nicht genügend Konstanz gezeigt aber man zieht immer noch Top Spieler an, da wäre bei Sporting vor Amorim sehr schwierig (ausser die einigen Glücksgriffe). Deswegen muss Sporting halt im Moment immer noch alles auf die Karte "Liga" setzen um mindestens 2ter zu werden.
02.10.2025 - 13:29 Uhr
Kleine Notiz : was mir etwas Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass man trotz besserem Spiel dieses Jahr alle wichtigen Duelle verloren hat (Benfica/Porto/Napoli). Das scheint ein Trend zu werden und man muss diesen stoppen sonst verliert man zu viele wichtige Punkte links und rechts und dann reicht es zum Ende nicht.
02.10.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von Liedson
Wie bereits von YoannMoutinho gesagt ist es für uns halt wichtiger in der Liga gut abzuschneiden.
Auch wenn Sporting die letzten Jahre auf dem richtigen Weg war, so ist man meiner Meinung nach noch nicht da angekommen wo Benfica und Porto seit 20 Jahren sind. Wenn Sporting 2-3 Jahre nicht in die CL kommt, dann droht das gesamte Projekt zu wackeln weil man noch nicht die gleiche Basis hat wie Porto/Benfica. Vereine wie Porto/Benfica haben immer noch mehr Prestige, mehr Attraktvität, mehr komerzielles Potenzial als Sporting auch wenn wir so langsam aber sicher in die Spähren von den 2 genannten Vereinen kommen. Ja Porto und Benfica haben die letzten Jahre nicht genügend Konstanz gezeigt aber man zieht immer noch Top Spieler an, da wäre bei Sporting vor Amorim sehr schwierig (ausser die einigen Glücksgriffe). Deswegen muss Sporting halt im Moment immer noch alles auf die Karte "Liga" setzen um mindestens 2ter zu werden.
Zitat von Minhotos
Naja, man schießt sich dadurch aber gleich doppelt und dreifach ins Knie. Die Wahrscheinlichkeit, dass du so ein Spiel dann verlierst steigt ja, dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass du in die nächste Runde einziehst oder durch einen Punktgewinn oder eben den Einzug in die nächste Runde weiter Geld generierst, on top, holst du für das Ranking weniger Punkte, was wiederum bedeutet, dass man statt drei weiterhin zwei Mannschaft in die CL schickt, was wiederum bedeutet, dass das Rennen ligaintern um zwei und nicht um drei Plätze ausgetragen wird. Das ist total kontraproduktiv was man da international macht. Verstehe nicht wie man das nicht sehen kann.
Ich kann das nicht nachvollziehen und angesichts dessen, dass ich mich jedes Mal freue wenn die internationalen Wochen losgehen, so werde ich immer wieder durch solche Entscheidungen enttäuscht. Das kotzt mich brutal an. Kein Verein, außer die großen wie Bayern, PSG oder vielleicht Real, starten mit ihrer zweiten Garde an internationale Spielen. Keiner macht das. Nur wir, weil die Liga ja so wichtig ist. Sorry, die Mannschaft die gestern begonnen hat müsste in der Lage sein Estoril zu schlagen. Auch gegen Braga, daheim, müsste eine bessere B-Mannschaft in der Lage sein das Spiel zu gewinnen. Das Prestige und die Reputation von der du da redest gewinnt man vor allem, wenn man sich international gut verkauft aber so sinkt halt die Wahrscheinlichkeit, dass das klappt. Und somit nähert man sich nicht Porto und Benfica, sondern man entfernt sich stetig.
Wenn ich schon am Abkotzen bin. Was mir an diesem Saisonstart missfällt ist, dass unsere (portugiesischen) IV Inácio und Antonio Silva gefühlt jeden Monat schlechter werden. Vor allem im Spielaufbau ist das Murks. Spielerisch find ich die Auftritte zuletzt sehr bescheiden, Pässe ins Nichts oder dem Gegner direkt in die Füße, und das war nicht nur gestern oder vorgestern so, auch beim zweiten Gegentreffer sah Inácio gestern nicht gut aus. Die 20 Millionen für Fotis halte ich weiterhin für rausgeschmissenes Geld. Gestern hing er absolut in der Luft, gut, der Mannschaft ist auch nichts eingefallen gegen die wirklich krass stehenden Italiener, teilweise standen sie mit 11 Mann in ihrem ersten Drittel, aber ansonsten hat er kein Land gesehen. Generell fand ich, dass beide Hauptstadtklubs in diesen Partien physisch unterlegen waren. Lediglich Maxi hat sich dagegen gestemmt. Pote hätte noch das zweite machen können, aber ansonsten gab es eigentlich so gut wie keine andere Torchance (Hjulmand am Ende noch).
Positiv hervorzuheben ist natürlich, dass der zweite Anzug dennoch mithalten kann. Maxi hat ein tolles Spiel gemacht, auch Simões war riesig und bestätigt das was ich hier schon mal gesagt habe; er muss statt Kocho spielen. Kocho ist der Ersatz für Hjulmand und nicht für Morita. Ich hoffe, Borges hat das endlich erkannt und gibt Simões mehr Minuten. Verrückt, dass es dann halt ausgerechnet diese Partien sind aber gut. Die Kids lernen ja schnell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 02.10.2025 um 14:22 Uhr bearbeitet
02.10.2025 - 15:00 Uhr
Naja, mit Silva, Inacio, Maxi, Hjulmand, Quenda, Trincao standen gleich 6 Stammspieler in der S11 und Catamo/Fresneda sind auch regelmässig Optionen für die S11, also reden wir von 8 Stammspielern. Lediglich Quaresma, Simoes und Ioannidis sind aktuel klare Bankspieler deswegen finde ich, dass du mit diesem "zweiten Anzug" etwas übertreibst.
Deine Rechnung mit dem UEFA 5 Year Ranking geht nicht so ganz auf, denn sogar wenn Sporting/Benfica/Porto Gas geben, so hat man es trotzdem gegen Länder wie Holland/Belgien/Türkei immer schwerer weil deren "mittelmässige" Vereine kräftig Punkte in der Europa/Conference League abstauben während unsere "mittelmässige" Vereine da hinterhinken. Und klar wäre es besser 3 CL Plätze zu haben aber wir hatten diese einige Zeit und Sporting hat sich teilweise regelmässig blamiert in der CL weil man a) in der Liga nichts gerissen, b) finanziell dadurch schwach und nicht kompetitv war c) zwar in der CL war aber dieses Geld nie gereicht hat um mit Benfica/Porto mithalten zu können. Wir hatten dieses Spiel 20 Jahre lang und es hat uns weit nach hinten geworfen.
Für mich bleibt es deswegen klar : wenn wir auf lange Sicht national und international eine Rolle spielen wollen, so müssen wir national top 2 sein und regelmässig Meister werden. Dieses "wir tanzen auf 2 Hochzeiten" funktioniert nur wenn man der Kader dafür hat und den haben wir meiner Meinung nach nicht.
Deine Rechnung mit dem UEFA 5 Year Ranking geht nicht so ganz auf, denn sogar wenn Sporting/Benfica/Porto Gas geben, so hat man es trotzdem gegen Länder wie Holland/Belgien/Türkei immer schwerer weil deren "mittelmässige" Vereine kräftig Punkte in der Europa/Conference League abstauben während unsere "mittelmässige" Vereine da hinterhinken. Und klar wäre es besser 3 CL Plätze zu haben aber wir hatten diese einige Zeit und Sporting hat sich teilweise regelmässig blamiert in der CL weil man a) in der Liga nichts gerissen, b) finanziell dadurch schwach und nicht kompetitv war c) zwar in der CL war aber dieses Geld nie gereicht hat um mit Benfica/Porto mithalten zu können. Wir hatten dieses Spiel 20 Jahre lang und es hat uns weit nach hinten geworfen.
Für mich bleibt es deswegen klar : wenn wir auf lange Sicht national und international eine Rolle spielen wollen, so müssen wir national top 2 sein und regelmässig Meister werden. Dieses "wir tanzen auf 2 Hochzeiten" funktioniert nur wenn man der Kader dafür hat und den haben wir meiner Meinung nach nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liedson am 02.10.2025 um 15:00 Uhr bearbeitet
02.10.2025 - 15:20 Uhr
Zitat von Liedson
Naja, mit Silva, Inacio, Maxi, Hjulmand, Quenda, Trincao standen gleich 6 Stammspieler in der S11 und Catamo/Fresneda sind auch regelmässig Optionen für die S11, also reden wir von 8 Stammspielern. Lediglich Quaresma, Simoes und Ioannidis sind aktuel klare Bankspieler deswegen finde ich, dass du mit diesem "zweiten Anzug" etwas übertreibst.
Wenn es nicht der zweite Anzug war, dann habe ich mit meiner Aussage, dass die Mannschaft von gestern auch ausreichend für Estoril und Braga gewesen wäre Recht.
Der Absatz zum europäischen Fußball ist falsch was du da sagst. In der Champions League gibt es nicht nur viel mehr Geld, komisch, dass du das nicht sehen willst, sondern, es gibt auch noch Bonuspunkte. Ein 25. Platz in der CL erhält genauso viel Bonuspunkte wie ein 1. Platz in der Euroleague. Ziemlich unwahrscheinlich, dass eine türkische, belgische oder niederländische Mannschaft in der Euroleague die Gruppenphase gewinnt. Außerdem gibt es nochmal mehr Bonuspunkte in der CL für das Erreichen der nächste Phase als in den anderen Ligen.
https://kassiesa.net/uefa/calc.html
Wir haben zwanzig Jahre lang kaum in der CL gespielt, weil wir in der Liga es selten über den dritten Platz hinaus geschafft haben. Wir sind aktuell amtierender zweifacher Meister, wenn unser Kader nicht so stark wie unsere interne Konkurrenz ist dann haben wir gehörig was falsch gemacht. Wenn du regelmäßig Top 2 werden willst, dann musst du auch Spieler anlocken die eben diese Ambitionen und Qualitäten haben. Wenn du es dann aber regelmäßig in Europa verkackst, dann brauchst du dich nicht wundern, dass a) die Spieler lieber zur Konkurrenz gehen und b) dass wir kein Geld haben
02.10.2025 - 19:58 Uhr
Ich denke nicht, dass sich irgendein Verein hinsetzt und sich sagt: "Wir müssen was für die 5-Jahreswertung tun." Jeder guckt, seine eigene Performance zu optimieren.
Ich denke es ist inzwischen auch für jeden ersichtlich, dass unter Borges die Devise gilt: "keine Risiken, sehr konservativ, das etablierte Personal hat Vorrang". Gerade im Vergleich zu Amorim entsteht hierdurch natürlich ein krasser Kontrast; der hat z. B. die jungen Hüpfer reingeschmissen so gut es ging. Seit Borges da ist hat sich kein Youngster in den Kader gearbeitet.
Ich denke es ist inzwischen auch für jeden ersichtlich, dass unter Borges die Devise gilt: "keine Risiken, sehr konservativ, das etablierte Personal hat Vorrang". Gerade im Vergleich zu Amorim entsteht hierdurch natürlich ein krasser Kontrast; der hat z. B. die jungen Hüpfer reingeschmissen so gut es ging. Seit Borges da ist hat sich kein Youngster in den Kader gearbeitet.
05.10.2025 - 22:50 Uhr
tja da hat sich das schonen am Mittwoch ja richtig gelohnt... So langsam macht er sein Platz wackelig wenn er bald gegen keine große Mannschaft mal 3 Punkte holt... So wichtig wären die 3 Punkte aber auch dumm von unseren Kapitän...
Richtig sauer 😡dass ich nicht mal Lust habe auf den Classico...
05.10.2025 - 22:58 Uhr
Zitat von Madds
tja da hat sich das schonen am Mittwoch ja richtig gelohnt... So langsam macht er sein Platz wackelig wenn er bald gegen keine große Mannschaft mal 3 Punkte holt... So wichtig wären die 3 Punkte aber auch dumm von unseren Kapitän...
Vom Kapitän und von Maxi. Viertes Spiel gegen eine etwas bessere Mannschaft, viertes Spiel ohne Sieg. Ich bin bedient. Vielleicht kotze ich mich morgen aus
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.