RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Spielsystem / Aufstellung / Taktik

09.01.2014 - 19:37 Uhr
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#891
04.11.2024 - 23:03 Uhr
Zitat von Pereos
Zitat von choosefruit

Welche Formation/Taktik würdet ihr gern wieder bei RB sehen? Oder seid ihr mit dem 4-2-2-2 bzw 3er/5er Kette zuefrieden? Ich wünsche mir so sehr ein 4-2-3-1 zurück...

Was heißt zurück? Das haben wir noch nie gespielt und scheuen es wie der Teufel das Weihwasser.

Ralph und Ralf haben 4222 spielen lassen.
Nagelsmann 352 oder 361. Manchmal hat erst auch komplett im 370 mit der falschen Forsberg 9 übertrieben 😂🤦 Da standen dann Nkunku, Olmo und Forsberg gemeinsam auf dem Platz. Sah hübsch aus und brachte viel Ballbesitz. War aber dann oftmals nur ohne Wirkungstreffer 😅
Bei March gab's irgendwie keine Taktik. Nur offenes Spektakel grins ugly
Tedesco hat die 5 Kette ebenfalls bevorzugt. Aber das war eh unerheblich, da es Tedesco Ball war. Hinten mauern, vorne auf den lieben Gott hoffen.
Rose lässt 4222 oder 352 spielen.

Also beim letzten Spiel gg Celtic haben wir unter Rose laut Kicker im 4231 gespielt und 2-0 gewonnen. zwinker
Offensive war... Timo-Nkunku-Szobo und davor Silva

•     •     •

BVB Livepremiere 19.12.2009 (bei -19,09°C) :) 100 Jahre BVB
zweite Liverunde Meisterfeier 2011

RB Leipzig - endlich ein vernünftig geführter Verein in der Heimat
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#892
05.11.2024 - 18:43 Uhr
Zitat von RBLChrisBVB
Zitat von Pereos

Zitat von choosefruit

Welche Formation/Taktik würdet ihr gern wieder bei RB sehen? Oder seid ihr mit dem 4-2-2-2 bzw 3er/5er Kette zuefrieden? Ich wünsche mir so sehr ein 4-2-3-1 zurück...

Was heißt zurück? Das haben wir noch nie gespielt und scheuen es wie der Teufel das Weihwasser.

Ralph und Ralf haben 4222 spielen lassen.
Nagelsmann 352 oder 361. Manchmal hat erst auch komplett im 370 mit der falschen Forsberg 9 übertrieben 😂🤦 Da standen dann Nkunku, Olmo und Forsberg gemeinsam auf dem Platz. Sah hübsch aus und brachte viel Ballbesitz. War aber dann oftmals nur ohne Wirkungstreffer 😅
Bei March gab's irgendwie keine Taktik. Nur offenes Spektakel grins ugly
Tedesco hat die 5 Kette ebenfalls bevorzugt. Aber das war eh unerheblich, da es Tedesco Ball war. Hinten mauern, vorne auf den lieben Gott hoffen.
Rose lässt 4222 oder 352 spielen.

Also beim letzten Spiel gg Celtic haben wir unter Rose laut Kicker im 4231 gespielt und 2-0 gewonnen. zwinker
Offensive war... Timo-Nkunku-Szobo und davor Silva

Das war doch immer unser 4222. Timo LOM, Szobo ROM, Silva neben Nkunku im Sturm.
Kicker ist halt Kicker, Klatschblatt auf Bildniveau.
Kann mich nicht erinnern, dass wir mal ein 4231 mit einem Spielmacher (Forsberg, Szobo, Olmo) im OM gesehen haben.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#893
06.11.2024 - 18:27 Uhr
wieso feiern wir eigentlich die Diskussionen Rund um Aufstellung und Taktik immer in den Spieler Threads ab? (wie gerade bei Geertruida)
denke, das gehört hier rein (oder zum Kaderthread), sind ja gute und spannende Debatten.

also.....unsere Defense ist mehrheitlich im Krankenstand......
ich denke aber, wir bleiben bei 4er Kette und die Notlösung wird Seiwald als RV werden.
dann hätten wir wenigstens mit Chad einen IV (oder LV) auf der Bank.

davor die Raute mit Vermeeren auf 6, KK und Doudou auf 8 und Baumi auf 10.

davor eben wie gehabt Openda und Sesko (auch wenn ich das gerne einmal anders sehen würde, aber zu viele Änderungen auf einmal geht halt schwer)
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#894
15.11.2024 - 00:31 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
wieso feiern wir eigentlich die Diskussionen Rund um Aufstellung und Taktik immer in den Spieler Threads ab? (wie gerade bei Geertruida)
denke, das gehört hier rein (oder zum Kaderthread), sind ja gute und spannende Debatten.

Ja und nein.
Nein bzgl. Kaderfred. Da gehen gute Diskussionen um Taktik einfach unter, ich lese da kaum noch nach bzw bin eher am scrollen.
Ja bzgl hier im Taktikfred, finde es hier natürlich richtig gut, weil es viele Aspekte mit sich bringt und jeder seine sachlichen Einblicke gibt.

Aber auch ja, bei den Spielern kann es ggf auch gut passen.

•     •     •

Gulacsi- Raum - Orban - Lukeba - Geertruda - Schlager - Vermeeren - Xavi - Nusa - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#895
15.11.2024 - 13:20 Uhr
ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen in van nistelrooys ansatz reingelesen und muss sagen dass ich glaube dass das ein guter fit sein könnte. bezüglich formation ist er wohl recht flexibel wobei er 433 bevorzugt aber auch 4231, 3421 oder sogar 442 spielen lässt. passt sich dahingehend auch ein bisschen an den gegner an. defensiv ist ihm kompaktheit wichtig. er spielt raumdeckung mit aggressiven pressing wobei er versucht das zentrum gut zu verteidigen und den gegner eher auf außen zu lenken. offensiv spielt er mit überladungen, versucht die gegnerische abwehr auseinander zu ziehen und dann über flankenwechsel zum erfolg zu kommen. auch sind die außenverteidiger sehr in sein offensivspiel eingebunden.

hier mal noch zwei quellen.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.muws.co.uk/blogs/news/ruud-van-nistelrooys-tactics-and-coaching-philosophy

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://learning.coachesvoice.com/cv/ruud-van-nistelrooy-tactics-psv-ajax/

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ErikvanStojve am 15.11.2024 um 13:21 Uhr bearbeitet
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#896
15.11.2024 - 14:40 Uhr
Zitat von ErikvanStojve
ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen in van nistelrooys ansatz reingelesen und muss sagen dass ich glaube dass das ein guter fit sein könnte. bezüglich formation ist er wohl recht flexibel wobei er 433 bevorzugt aber auch 4231, 3421 oder sogar 442 spielen lässt. passt sich dahingehend auch ein bisschen an den gegner an. defensiv ist ihm kompaktheit wichtig. er spielt raumdeckung mit aggressiven pressing wobei er versucht das zentrum gut zu verteidigen und den gegner eher auf außen zu lenken. offensiv spielt er mit überladungen, versucht die gegnerische abwehr auseinander zu ziehen und dann über flankenwechsel zum erfolg zu kommen. auch sind die außenverteidiger sehr in sein offensivspiel eingebunden.

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.muws.co.uk/blogs/news/ruud-van-nistelrooys-tactics-and-coaching-philosophy

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://learning.coachesvoice.com/cv/ruud-van-nistelrooy-tactics-psv-ajax/

da wäre auch was, was manche hier sicher gerne hören werden:

Zitat von Footballcoin
Ruud van Nistelrooy’s resume as a football manager is short, but it is already impressive. The results and the Dutchman’s image as a no-nonsense hardman are winning many over.
https://www.footballcoin.io/blog/ruud-van-nistelrooy-tactics/

eigentlich hätte er schon das Spielermaterial zur Verfügung, mit dem er seinen Stil umsetzen kann, denke ich.
jedenfalls gibt es mit Sesko, Yussi (und Silva, vielleicht würde er den sogar halten wollen)den Mittelstürmer, wie er ihn will. die Rolle von Openda ist da eher zu fragen, aber wahrscheinlich würde der eben auf den Flügel müssen. den klassischen 10er spielen dann Xavi oder Baumi. Ouédraogo könnte da auch eine Option werden.

aber wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt, ein neuer Coach wird wohl im Winter wenigstens einen Wunsch erfüllt bekommen und das wäre dann wohl der Typ Spieler, der für sein System am meisten fehlt.
(also zb Bakayoko, oder was vergleichbares)
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#897
15.11.2024 - 20:59 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
Zitat von ErikvanStojve

da wäre auch was, was manche hier sicher gerne hören werden:

Zitat von Footballcoin

Ruud van Nistelrooy’s resume as a football manager is short, but it is already impressive. The results and the Dutchman’s image as a no-nonsense hardman are winning many over.
https://www.footballcoin.io/blog/ruud-van-nistelrooy-tactics/

eigentlich hätte er schon das Spielermaterial zur Verfügung, mit dem er seinen Stil umsetzen kann, denke ich.
jedenfalls gibt es mit Sesko, Yussi (und Silva, vielleicht würde er den sogar halten wollen)den Mittelstürmer, wie er ihn will. die Rolle von Openda ist da eher zu fragen, aber wahrscheinlich würde der eben auf den Flügel müssen. den klassischen 10er spielen dann Xavi oder Baumi. Ouédraogo könnte da auch eine Option werden.

aber wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt, ein neuer Coach wird wohl im Winter wenigstens einen Wunsch erfüllt bekommen und das wäre dann wohl der Typ Spieler, der für sein System am meisten fehlt.
(also zb Bakayoko, oder was vergleichbares)

Bezüglich Openda dürfte das sogar klappen. Aus dem 433 hat er ja anscheinend als Defensive Grundordnung im 442 pressen lassen. Da gäbe es schon Möglichkeiten ihn seiner Stärken gemäß einzusetzen.

•     •     •

Refugees Welcome - Flucht ist kein Verbrechen

smileys sind kein Ersatz für Argumente

Support your local Amateurverein - Roter Stern Leipzig
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#898
20.11.2024 - 14:01 Uhr
Aufgrund der zahlreichen Ausfälle stellt sich bis auf das ZM die Mannschaft bis Ende des Jahres nun quasi allein auf. Die 8 Spiele bis Jahresende muss man irgendwie meistern.

Für die Bank hat man dann noch Klostermann, Haidara, Seiwald, Ouedraogo, Silva und Gebel als Feldspieler erstmal. Schlager und Raum könnten gegen Ende wieder eine Option werden.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#899
21.11.2024 - 01:29 Uhr
Zitat von DiegoD31
Aufgrund der zahlreichen Ausfälle stellt sich bis auf das ZM die Mannschaft bis Ende des Jahres nun quasi allein auf. Die 8 Spiele bis Jahresende muss man irgendwie meistern.

Für die Bank hat man dann noch Klostermann, Haidara, Seiwald, Ouedraogo, Silva und Gebel als Feldspieler erstmal. Schlager und Raum könnten gegen Ende wieder eine Option werden.

Gute Übersicht.
Beim Ungarn Spiel hatte ich kurz Schnappatmung bei Willi Orban.
Er bräuchte eigentlich auch eine Pause mal, aber keine Ahnung wie man dies einbaut.
Im Grunde muss Rose All In gehen und ein paar U19 Spieler auf die Bank bringen.
Vielleicht kommt ja was gutes raus.

•     •     •

Gulacsi- Raum - Orban - Lukeba - Geertruda - Schlager - Vermeeren - Xavi - Nusa - Sesko - Openda
No Schlager No Party.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#900
18.12.2024 - 23:25 Uhr
Mit Sicherheit fluchen hier auch alle über die Ecken, direkte und indirekte Freistöße und Elfmeter.
Zu Recht.

Vor 4 Jahren Freistoß am 16er und man konnte schon vorzeitig jubeln.

Forsberg, Halstenberg, Nkunku, Olmo, Szoboslai - das stand für Gefahr für den Gegner bei ruhenden Bällen.

Haben wir nun nicht mehr.
Also fast.

Ecken / indirekte Freistösse
Wenn Raum zurück kommt, definitiv eine Option, aber Seiwald bringt sich da nun auch ins Spiel.
Gefällt mir richtig gut.
ggf abwechseln oder zu sich zu zweit auf stellen, sprich zum Torwart hin oder weg drehende Ecken.

direkte Freistöße
keine Ahnung, warum diese Henrichs gerade ausführt. Bin ja auch im Training mal öfters dabei, aber da war auch nix erkennbares zu sehen.
Hier muss man jemand aufbauen. Ja auch hier könnte Raum eine Alternative sein, aber ich denke da mal an Nusa, Schußtechnik würde passen.
Xavi könnte auch, aber ich da zwiegespalten. Ein Leihspieler soll das machen?! Wäre eher eben für einen der bei uns wirklich unter Vertrag steht.

Elfmeter
Openda hatte seine Chance(n) Die Anzahl an Fehlschüssen sind da einfach zu viel (Augsburg, Union, N11)
Da Silva bestimmt auch gehen wird, bleiben für mich Sesko und auch hier Raum als Nummer 1 übrig.
Sind aber auch immer noch zu wenige, die zu 100% den 11m cool zu versenken.

Ich will da gerne wieder jemand auf dem Feld haben, wo ich vor der Ausführung weiß, ich kann gleich jubeln und muss nicht zittern. Eben einen Forsbergtypen dafür.

•     •     •

No Schlager No Party.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.