Spielsystem / Aufstellung / Taktik
09.01.2014 - 19:37 Uhr
03.04.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von choosefruit
Ich hoffe, 4-2-2-2 oder die unsägliche 3er/5er-Kette findet mit Löw ein Ende.
Ich hoffe, 4-2-2-2 oder die unsägliche 3er/5er-Kette findet mit Löw ein Ende.
4222 mit Sinn und Verstand wäre ja jetzt schon mal ein großer Fortschritt.
Das 352 mit nur 3 Offensivspielern und ohne Plan will denke ich keiner mehr sehen. Das war hinten dicht und vorn hilft der liebe Gott (die Klasse von Sesko...).
03.04.2025 - 19:58 Uhr
Zitat von fcbfan1897
Das 352 mit nur 3 Offensivspielern und ohne Plan will denke ich keiner mehr sehen. Das war hinten dicht und vorn hilft der liebe Gott (die Klasse von Sesko...).
Ich würde die 3-Kette nicht völlig abschreiben. Chelsea hat unter Tuchel sehr oft mit Dreierkette gespielt, allerdings in einem offensiveren Ansatz mit einem (vereinfacht gesagt) 3-4-3
Bei Bayern war es dann meist ein 4-2-3-1, auch das fände ich nicht verkehrt.
Das größte Problem bei uns ist aber bei fast allen Systemen die rechte Offensivposition, egal ob ROM oder RA. Da seh ich einfach keinen Spieler im Kader der die Position konstant gut ausfüllen kann. Ich persönlich bevorzuge da einen inversen Linksfuß, den wir schlicht nicht haben.
03.04.2025 - 23:07 Uhr
Zitat von Deconstructor
Ich würde die 3-Kette nicht völlig abschreiben. Chelsea hat unter Tuchel sehr oft mit Dreierkette gespielt, allerdings in einem offensiveren Ansatz mit einem (vereinfacht gesagt) 3-4-3
Das größte Problem bei uns ist aber bei fast allen Systemen die rechte Offensivposition, egal ob ROM oder RA. Da seh ich einfach keinen Spieler im Kader der die Position konstant gut ausfüllen kann. Ich persönlich bevorzuge da einen inversen Linksfuß, den wir schlicht nicht haben.
Zitat von fcbfan1897
Im Endeffekt ist kein System per se schlecht. Manche mögen eher speziell sein wie 4222, aber mit den richtigen Spielern kannst du das schon spielen. Wichtig wäre halt ne stringente Transfer- und Trainerpolitik. Das ist dann auch der Punkt bei dem ich hoffe das Klopp da sinnvoll den RB-Fußball prägen wird.
28.04.2025 - 14:07 Uhr
Habe mir gestern mal ein paar Taktik Videos auf YouTube über Flick Barca angeschaut.
Es ist wirklich krass wie synchron die agieren, sei es in der Verteidigung, beim Aufbau oder im Konter.
Da sind die Spieler auf ihren Positionen wie auf der Schablone. Freunde der Geometrie haben da wohl ihren hellen Spaß. Es ist wirklich beeindruckend, zumal sie in einer überragenden Geschwindigkeit agieren und sie trotzdem ihre Positionen halten.
Dazu noch die technischen Fähigkeiten ihrer ganzen La Masia Spieler, die saubre Pässe spielen können, kombiniert mit Flicks vertikalem Rangnick Stil.
Da wurde mir in Kombination mit Samstag erst bewusst, wie sehr wir eigentlich an Ende sind.
Man hat oftmals Probleme überhaupt ein System zu erkennen, geschweige dieses dann noch in Geschwindigkeit umgesetzt wird. Da ist sehr viel Zufall dabei und gerade die Gegenstöße zumeist mangelhaft. Früher war das immer ne Freude und aufregend, wenn die Jungs im Umschaltspiel ausschwaermten, beim Gegner Chaos verbreiteten. Heute weiß man eigentlich, dass das nix wird und kann ruhig bleiben.
Daher ist Barca neben dem jungen wilden PSG aktuell wohl die heißteste Mannschaft Europas. Was mich sehr für Flick freut. Der Mann ist einfach überragend.
Gleichzeitig würden die uns wohl mit 7-10 Tore aus dem Stadion schießen.
Hier gilt es nun sehr viel neu aufzubauen wie nach einem Totalschaden.
Es ist wirklich krass wie synchron die agieren, sei es in der Verteidigung, beim Aufbau oder im Konter.
Da sind die Spieler auf ihren Positionen wie auf der Schablone. Freunde der Geometrie haben da wohl ihren hellen Spaß. Es ist wirklich beeindruckend, zumal sie in einer überragenden Geschwindigkeit agieren und sie trotzdem ihre Positionen halten.
Dazu noch die technischen Fähigkeiten ihrer ganzen La Masia Spieler, die saubre Pässe spielen können, kombiniert mit Flicks vertikalem Rangnick Stil.
Da wurde mir in Kombination mit Samstag erst bewusst, wie sehr wir eigentlich an Ende sind.
Man hat oftmals Probleme überhaupt ein System zu erkennen, geschweige dieses dann noch in Geschwindigkeit umgesetzt wird. Da ist sehr viel Zufall dabei und gerade die Gegenstöße zumeist mangelhaft. Früher war das immer ne Freude und aufregend, wenn die Jungs im Umschaltspiel ausschwaermten, beim Gegner Chaos verbreiteten. Heute weiß man eigentlich, dass das nix wird und kann ruhig bleiben.
Daher ist Barca neben dem jungen wilden PSG aktuell wohl die heißteste Mannschaft Europas. Was mich sehr für Flick freut. Der Mann ist einfach überragend.
Gleichzeitig würden die uns wohl mit 7-10 Tore aus dem Stadion schießen.
Hier gilt es nun sehr viel neu aufzubauen wie nach einem Totalschaden.
28.04.2025 - 14:23 Uhr
Jo, hat bei der deutschen N11 auch einen super Job gemacht.
28.04.2025 - 18:09 Uhr
28.04.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von Pereos
Da scheint er dann mehr der Clubtrainer für die tagtägliche Arbeit zu sein
Da scheint er dann mehr der Clubtrainer für die tagtägliche Arbeit zu sein

Also ich glaube ja, dass er jetzt in Barcelona so erfolgreich ist, liegt auch daran, dass er halt super ausgebildete Fußballer hat, die das eben sehr schön auf den Rasen bringen, was er verlangt.
In München fing es ja auch stark an und unter ihm räumte man in der einen Saison ja alles ab was ging.
Aber die Spielweise ist natürlich auch sehr kräftezehrend und du brauchst dann auch einen entsprechend besetzten Kader dafür und natürlich auch Spieler, die mit dem Ball supi umgehen können. Also es muss halt auch alles passen.
21.06.2025 - 10:14 Uhr
ich hol mal den thread vor - da bald der neue trainer vorgestellt wird
und auch beim kader-thread sehr viel taktischen in der letzten tagen erläutert worden ist
einige taktische aufstellungen/grundformationen haben den vorteil, dass sie nur minimale veränderungen bräuchten um in eine neue grundformation sich ändern zu können
bei einem 4-2-3-1 müsste sich nur mittlere der dreier-offensiv-reihe etwas zurückfallen und die beiden äußeren nach vornschieben und schon hat man das 4-3-3
oder einer der zwei in der defensiven zweier-mittelfeld-reihe nach vorn und schon hat man ein 4-1-4-1
das ist aber alles nur eines von vielen beispielen bzw. möglichkeiten..
und auch beim kader-thread sehr viel taktischen in der letzten tagen erläutert worden ist
einige taktische aufstellungen/grundformationen haben den vorteil, dass sie nur minimale veränderungen bräuchten um in eine neue grundformation sich ändern zu können
bei einem 4-2-3-1 müsste sich nur mittlere der dreier-offensiv-reihe etwas zurückfallen und die beiden äußeren nach vornschieben und schon hat man das 4-3-3
oder einer der zwei in der defensiven zweier-mittelfeld-reihe nach vorn und schon hat man ein 4-1-4-1
21.06.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von Goerlitz1983

Halte ich unter Werner auch für am realistischsten. Das hat er sowohl mit Kiel als auch mit Bremen in Liga 2 gespielt. 3er-Kette glaub ich nicht, das war wohl eher dem geschuldet dass Bremen in der BL eher nicht zu den Top Teams gehörte. Denke da wird es vermutlich gegnerabhängig 4231 (Frankfurt, Stuttgart etc.) und 433/4141 (Union, Augsburg und co.) werden. Denke auch dass es ganz gut ist nicht international zu Spielen um Automatismen zu implementieren, da dürfte ja wenig vorhanden sein, v.a. was Aufbau und Ballzirkulation betrifft.
Könnte mir da nen 3-2 bzw. 3-1 Aufbau je nach Gegner vorstellen, wo Raum vorrückt und Henrichs für die Ballzirkulation einrückt. Bin auch gespannt was mit Geertruida passiert. Gefühlt passt er besser zu Werner. Ist eher die Frage wie seine Saison bei RB zu bewerten ist. War er so schwach weil die Bundesliga doch zu Stark für ihn ist oder lag es an den freien Rollen im System von MR (ähnlich Seiwald und Vermeeren).
18.07.2025 - 14:38 Uhr
Interessant ist die Kadernominierung für das kommende Testspiel gegen Meuselwitz. Oder vielmehr, auf welcher Position die Spieler geführt werden. Baku zählt hier als Abwehrspieler. Nusa gehört zum Mittelfeld, während Bakayoko und Diomande zum Angriff gezählt werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.