Spielplan 2015-2016
22.06.2015 - 16:46 Uhr
29.02.2016 - 16:32 Uhr
@scooff: Ich kann Deine NRW Theorie nicht teilen. Köln spielt am 26. Spieltag in Hannover, Schalke in Berlin. BVB gegen Mainz und Leverkuser gegen HSV dürften nicht die Problematik sein, kann man auf Sonntag legen, Gladbach gegen Frankfurt (haben beide nicht international zu tun). Dann wäre in der zweiten Liga nur noch Duisbur gegen Union. Düsseldorf spielt in Sandhausen und Bochum in Lautern. Insgesamt wäre es dann immer ein Problem mit den NRW`'lern. Nichts für ungut.
29.02.2016 - 17:42 Uhr
Zitat von Extrablatt
Insgesamt wäre es dann immer ein Problem mit den NRW`'lern. Nichts für ungut.
Insgesamt wäre es dann immer ein Problem mit den NRW`'lern. Nichts für ungut.
Aber das ist doch gerade der Fall, wenn ich es richtig verstehe. Es geht um die Fanströme, insgesamt - und um die Verteilung auf die Anstoßzeiten. Es sollen sich wohl möglichst nicht die Fangruppierungen, auch gerade rivalisierende, treffen, um die Polizei-Ressourcen möglichst zu schönen und das Ganze günstig zu halten (das ist ja die andere Diskussion über die Kosten der Polizei). NRW ist da natürlich der "Haupt"-Anwendungsfall, aber eben auch andere Städte sind dann zumindest mittelbar betroffen.
Sollte man es tatsächlich so ernst nehmen, wie man sagt (was ich nicht weiß, aber es klingt zumindest so), dann ist das ja sinnvoll. Letztlich wäre dann die UEFA-Schuld.
Möglicherweise ist es auch ein Druckmittel der Polizei, also so ein bisschen zu bremsen, um in der Kostenfrage einen Joker in der Hand zu haben und etwas wind zu machen...
29.02.2016 - 18:04 Uhr
Zitat von scooff
Aber das ist doch gerade der Fall, wenn ich es richtig verstehe. Es geht um die Fanströme, insgesamt - und um die Verteilung auf die Anstoßzeiten. Es sollen sich wohl möglichst nicht die Fangruppierungen, auch gerade rivalisierende, treffen, um die Polizei-Ressourcen möglichst zu schönen und das Ganze günstig zu halten (das ist ja die andere Diskussion über die Kosten der Polizei). NRW ist da natürlich der "Haupt"-Anwendungsfall, aber eben auch andere Städte sind dann zumindest mittelbar betroffen.
Sollte man es tatsächlich so ernst nehmen, wie man sagt (was ich nicht weiß, aber es klingt zumindest so), dann ist das ja sinnvoll. Letztlich wäre dann die UEFA-Schuld.
Möglicherweise ist es auch ein Druckmittel der Polizei, also so ein bisschen zu bremsen, um in der Kostenfrage einen Joker in der Hand zu haben und etwas wind zu machen...
Wir könnten sicher unendlich diskutieren, aber schlussendlich ist die Terminierung der Spieltage ab dem 26. Spieltag, sagen wir mal suboptimal, aus welchem Grund auch immer. Denn wenn die von Dir angesprochenen Fanströme ausschlaggebend wären, hätte man dies schon im Juli/August bei der allgemeinen Spieltagsplanung wissen müssen. Aber beim DFB oder der DFL hat man offensichtlich auch leinen Plan B.
29.02.2016 - 18:14 Uhr
Zitat von Extrablatt
Wir könnten sicher unendlich diskutieren, aber schlussendlich ist die Terminierung der Spieltage ab dem 26. Spieltag, sagen wir mal suboptimal, aus welchem Grund auch immer. Denn wenn die von Dir angesprochenen Fanströme ausschlaggebend wären, hätte man dies schon im Juli/August bei der allgemeinen Spieltagsplanung wissen müssen. Aber beim DFB oder der DFL hat man offensichtlich auch leinen Plan B.
Hm. Irgendwie glaube ich, wir reden aneinander vorbei. Man kann ja nicht immer nur eine Pott-Mannschaft pro Spieltag ein Heimspiel geben. Grundsätzlich wird so etwas ja auch bei der Spieltagsplanung berücksichtigt; auch 1860 und Bayern spielen in der Regel nicht am selben Wochenende in der Arena. Das ist ja noch ein recht offensichtlicher Fall. Darauf wird dann schon geachtet.
Dazu gibt es dann sicherlich noch kommerzielle Interesse: Ich kenne die Verträge zwischen Sky und der DFL (natürlich) nicht, aber die wollen natürlich auch interessante Einzelspiele zu interessanten Zeiten, so dass Freitag Abend eben auch mal die Bayern Spielen, oder Schalke oder des HSV - eben Vereine, die für Einschaltquote sorgen. Dadurch kann dann aber eventuell Freitag Abend kein oder nur ein anderes unmittelbares Spiel sein, aufgrund der polizeilichen Vorgaben. Etc. Pp.
Sinnvoll ist das Prozedere so, wie es im Moment ist, jedenfalls nicht. Absurd, dass man nicht weiß, ob das eigene Team am übernächsten WE freitags, samstags, sonntags oder montags spielt. Das betrifft ja nicht nur (naturgemäß) die Auswärtsfans, sondern auch die Heimfans. Nicht jeder schafft 1830 Uhr am Freitag, man wohnt ja nicht zwingend in der Stadt, für dessen Verein das Herz schlägt. Manche sagen: Freitag, Samstag passt; Sonntag aber nicht, da ist Family Day. Oder sonst was. Das muss man anders klären.
29.02.2016 - 18:24 Uhr
@scooff: Machen wir es kurz: Ab sofort, wie in den guten alten Tagen, Samstag 15:30 Uhr Erste Bundesliga (alle 9 Spiele) und Sonntag alle Spiele der Zweiten. Nur mal als Retro-Vorschlag. OK. war sogar mal noch extremer, da hat erste und zweite Liga Samstags zeitgleich gespielt. Klar da hat dann Sky ein Problem. Aber trotzdem, Back to the roots. Und zum Schluss noch: 3 Punkte am Mittwoch in Bielefeld (Spieltage unter der Woche gab es früher auch nicht oder nur selten)
29.02.2016 - 18:37 Uhr
Zitat von Extrablatt
Klar da hat dann Sky ein Problem. Aber trotzdem, Back to the roots.
Klar da hat dann Sky ein Problem. Aber trotzdem, Back to the roots.
Nö, nicht Sky hat das Problem, sondern die DFL, die sich damit vertragsbrüchig macht.
29.02.2016 - 18:47 Uhr
Zitat von Carle5
Nö, nicht Sky hat das Problem, sondern die DFL, die sich damit vertragsbrüchig macht.
Sorry, in Ermangelung der Kenntnis der Vertragsinhalte, schenke ich Dir Glauben, da Du sie offensichtlich vorliegen hast, was natürlich mir gegenüber einen Vorteil hat.
01.03.2016 - 08:56 Uhr
Ich weiß nicht was jetzt das Problem ist wenn man einfach die EL Teams, egal ob ausgeschieden oder nicht, Sonntags spielen lässt? Dann hat man halt mal 4 Spiele am Sonntag, na und? Oder man setzt zumindest die Mannschaften aus NRW die international spielen bzw. deren Gegner aus NRW kommen auf den Sonntag fest, so dass zumindest die 2. Liga terminiert werden kann.
01.03.2016 - 09:46 Uhr
Zitat von DauerkarteNord
Ich weiß nicht was jetzt das Problem ist wenn man einfach die EL Teams, egal ob ausgeschieden oder nicht, Sonntags spielen lässt? Dann hat man halt mal 4 Spiele am Sonntag, na und? Oder man setzt zumindest die Mannschaften aus NRW die international spielen bzw. deren Gegner aus NRW kommen auf den Sonntag fest, so dass zumindest die 2. Liga terminiert werden kann.
Das mit den vier Spielen ist vertraglich schwierig, weil das Rechtepakte für Sky eben nur zwei Sonntagsspiele vorsieht und es nur Ausnahmen gibt, wenn die Mannschaften wirklich noch in der EL antreten. Letzten Samstag war die Konferenz ja nicht so prominent besetzt und das Top-Spiel am Samstag Abend war ausgefallen...
Aber so wie Du es am Ende andeutest, könnte es ja grundsätzlich funktionieren, also dass man andere Mechanismen versucht, da ist man dann aber wohl zu unflexibel.
01.03.2016 - 10:34 Uhr
Zitat von scooff
Hm. Irgendwie glaube ich, wir reden aneinander vorbei. Man kann ja nicht immer nur eine Pott-Mannschaft pro Spieltag ein Heimspiel geben. Grundsätzlich wird so etwas ja auch bei der Spieltagsplanung berücksichtigt; auch 1860 und Bayern spielen in der Regel nicht am selben Wochenende in der Arena. Das ist ja noch ein recht offensichtlicher Fall. Darauf wird dann schon geachtet.
Dazu gibt es dann sicherlich noch kommerzielle Interesse: Ich kenne die Verträge zwischen Sky und der DFL (natürlich) nicht, aber die wollen natürlich auch interessante Einzelspiele zu interessanten Zeiten, so dass Freitag Abend eben auch mal die Bayern Spielen, oder Schalke oder des HSV - eben Vereine, die für Einschaltquote sorgen. Dadurch kann dann aber eventuell Freitag Abend kein oder nur ein anderes unmittelbares Spiel sein, aufgrund der polizeilichen Vorgaben. Etc. Pp.
Sinnvoll ist das Prozedere so, wie es im Moment ist, jedenfalls nicht. Absurd, dass man nicht weiß, ob das eigene Team am übernächsten WE freitags, samstags, sonntags oder montags spielt. Das betrifft ja nicht nur (naturgemäß) die Auswärtsfans, sondern auch die Heimfans. Nicht jeder schafft 1830 Uhr am Freitag, man wohnt ja nicht zwingend in der Stadt, für dessen Verein das Herz schlägt. Manche sagen: Freitag, Samstag passt; Sonntag aber nicht, da ist Family Day. Oder sonst was. Das muss man anders klären.
Zitat von Extrablatt
Um das sehr gute Post noch um eine gewichtige Sache zu komplettieren:
Es soll tatsächlich Fans mit DK geben die in Schichten arbeiten.
Die legen sich die Schichten möglichst so dass sie kein Spiel verpassen (mach ich auch so, nur weil das nicht immer möglich ist schau ich lieber live in irgendeiner Kneipe. Da tuts nicht so weh ein Spiel zu verpassen für das man eigentlich bezahlt hat.)
Ich wäre sicherlich nicht ganz alleine wenn ich sauer wäre weil ich durch die Spielansetzung eins oder mehrere Spiele verpassen würde für die ich vorab bezahlt habe
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.