Spielplan 2015-2016
22.06.2015 - 16:46 Uhr
01.03.2016 - 13:11 Uhr
Zitat von Flozi1987
Ich finde die Ansetzungen für mich persönlich recht gut. Hoffe auf Samstag und Sonntagspiele auswärts dann in Braunschweig und Paderborn.
Aber weiß einer zufällig wieso Paderborn alle Spiele Freitags spielen muss?
Ich finde die Ansetzungen für mich persönlich recht gut. Hoffe auf Samstag und Sonntagspiele auswärts dann in Braunschweig und Paderborn.
In Padaborn wird der SC auf keinen Fall an einem Sonntag spielen, da an diesem Tag der 1. Mai ist und die DFL schon bekannt gegeben hat, dass dort keine Fußballspiele stattfinden werden.
01.03.2016 - 18:37 Uhr
Zitat von slx89
In Padaborn wird der SC auf keinen Fall an einem Sonntag spielen, da an diesem Tag der 1. Mai ist und die DFL schon bekannt gegeben hat, dass dort keine Fußballspiele stattfinden werden.
Zitat von Flozi1987
Montags wohl auch nicht weil es dann "Probleme" mit den Anwohnern gibt.
02.03.2016 - 03:21 Uhr
Zitat von Bayer04_KN
Ein Grund mehr in die Bundesliga aufzusteigen... Wobei sie da ja auch ein Montagsspiel einführen wollen. Falls das passiert, wird das hoffentlich von den Fanszenen durchweg boykottiert...
Ein Grund mehr in die Bundesliga aufzusteigen... Wobei sie da ja auch ein Montagsspiel einführen wollen. Falls das passiert, wird das hoffentlich von den Fanszenen durchweg boykottiert...
Wieso eigentlich? Um langfristig mit der ohnehin - Sprachvorteil - übermächtigen Premier League irgendwie mithalten zu können, wird die DFL nicht um die Aufstockung auf 20 Mannschaften pro Liga und die Terminierung von Montagspielen herumkommen. Und, ganz ehrlich, wo liegt das Problem? Zur Zeit befindet sich die Bundesliga doch in der Gesellschaft z.B. von der holländischen und der türkischen Liga, welche jeweils auch nur mit 18 Mannschaften operieren. Nicht gerade die Gesellschaft der Fußball Haute Couture ... .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rebel4life am 02.03.2016 um 03:21 Uhr bearbeitet
02.03.2016 - 05:21 Uhr
Zitat von Bayer04_KN
Was soll denn dieser Schwachsinn? Als ab das so ein attraktives Spiel ist.
Was soll denn dieser Schwachsinn? Als ab das so ein attraktives Spiel ist.
Bielefeld gegen Duisburg war doch auch der Hammer am 08.02.16
02.03.2016 - 10:08 Uhr
Zitat von rebel4life
Wieso eigentlich? Um langfristig mit der ohnehin - Sprachvorteil - übermächtigen Premier League irgendwie mithalten zu können, wird die DFL nicht um die Aufstockung auf 20 Mannschaften pro Liga und die Terminierung von Montagspielen herumkommen. Und, ganz ehrlich, wo liegt das Problem? Zur Zeit befindet sich die Bundesliga doch in der Gesellschaft z.B. von der holländischen und der türkischen Liga, welche jeweils auch nur mit 18 Mannschaften operieren. Nicht gerade die Gesellschaft der Fußball Haute Couture ... .
Zitat von Bayer04_KN
Nun, das ist ein Thema zu dem ich mir eine dezidierte Meinung gebildet habe, die ich gerne wiedergebe. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob das hier hin gehört, aber da es ja im Grunde um den Spielplan geht (nur halt nicht um den 15/16) antworte ich jetzt auch hier.
In Deutschland gibt es eine Fußballkultur, damit meine ich nicht die Fankultur im speziellen, sondern die Fußballkultur allgemein. Am Wochenende ist Fußball, viele Fans begleiten ihren Club (wenn man es sich überlegt sind eigentlich schon einige Hundert Auswärtsfans "viele", je nach Perspektive) zu den Spielen in anderen Stadien. Dazu kommt dass wir eine traditionelle Anstoßzeit um 15:30 am Samstag haben, die sich irgendwie so herauskristallisiert hat. Das ist für die Leute die ins Stadion gehen wollen eigentlich der perfekte Termin, weil man meistens am selben Tag anreisen und wenn man muss auch wieder daheim ankommen kann. Mit dem anfangs ja auch kritisch beäugten Bezahlfernsehen hat sich für die Fernsehzuschauer eine Art des Fußballschauens entwickelt die sich Konferenz nennt und auch in gewissem Sinne einen Kultstatus hat.
Würde nun ein Montagsspiel eingeführt, würde ein weiteres Spiel der Samstags-Konferenz weggenommen, womit nur noch vier Spiele an diesem Termin stattfinden. Das sind weniger als die Hälfte. Der Bundesliga ginge so ziemlich ihre Kultur kaputt, schon jetzt ist das ja ziemlich rudimentär.
So viel jetzt erst mal zum eher schwer fassbaren, subjektiven ideellen Teil. Hin zu greifbareren Argumenten:
Viele Fans haben Probleme unter der Woche ins Stadion zu gehen. Die Zuschauerzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Auswärtsfahren ist für Arbeitnehmer ohne Tag frei nehmen/Krankenschein nicht möglich. Schüler und jüngere Kinder können sich den Termin sowieso komplett in die Haare schmieren, ich durfte früher bis in die 7. Klasse hinein nicht länger als 9 Uhr aufbleiben...
Das Argument mit der Premier League mitzuhalten zieht nicht. Das kann unter überhaupt keinen Umstand gelingen. Das ist viel mehr ein Tropfen auf den heißen Stein. Der finanzielle Abstand würde fast nicht merklich abgefedert und letztendlich würde die Bundesliga mit Montagsspielen an Attraktivität verlieren (leere Stadien montagsabends, geringerer Zuschauerschnitt, Fanproteste). Das Konkurrenzdenken gegenüber der Premier League kann die Bundesliga nur kaputt machen. Lieber auf eigene Stärken fokussieren als krampfhaft anderen nacheifern. Die Übermacht der Bayern, was für mich gerade das größte Problem der Liga ist (nicht weil es schlecht ist dass die Bayern so stark sind, sondern weil keine andere Mannschaft an das rankommt) ist auch mit diesem (im Vergleich zur PL) bisschen mehr TV-Geld das durch ein Montagsspiel erreichbar wäre, nicht beseitigt. Wir haben schon einen viel zu aufgesplitterten Spielplan, man hat sich irgendwie arrangiert, aber wenn jetzt ein regulärer Spieltermin richtig in die Woche reingesetzt wird, auch in der Bundesliga, dann werde ich mich jedem Protest anschließen. In der zweiten Liga ist es ja auch schon sch.eiße, da gibt es nur den Vorteil dass sich eben die Zweitligisten einmal die Woche exklusiv selbst präsentieren dürfen, das ist der Mehrwert wenn man denn einen sehen will. In der Bundesliga wäre der einzige Mehrwert eines Montagsspiel etwas mehr Geld für die Vereine mit dem sie um ein paar wenige Prozente zu Enlang aufschließen. Und dabei die deutsche Fußballkultur mit Füßen treten.
Was die Aufstockung auf 20 Teams angeht, keine Ahnung, da hab ich mir nicht so viele Gedanken drüber gemacht, aber eigentlich halte ich nichts davon, weil sich die Bundesliga dadurch dann international auch noch den Vorteil der langen Winterpause und des etwas entspannteren Spielplans entledigen würde.
Zitat von Kimbi
Bielefeld gegen Duisburg war doch auch der Hammer am 08.02.16 stark
Bielefeld gegen Duisburg war doch auch der Hammer am 08.02.16 stark
Na das hatte wegen der Regionalität noch wenigstens so was wie Derbycharakter... ;-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_KN am 02.03.2016 um 10:09 Uhr bearbeitet
02.03.2016 - 11:48 Uhr
Die Anstoßzeiten sind doch jetzt schon für den Eimer und ausschließlich auf den TV-Geldgeber ausgerichtet!
Ansetzungen der Spiele noch unmöglicher!
Wenn die Entwicklung so weitergeht werden die Fankurven zwangsläufig leer sein (warum nicht Spiele am Dienstag 14:00?).
Um mich einem Vorredner anzuschließen, Samstag 15:30 kenne ich auch aus meiner Kindheit quasi als Tradition und da man ja Einzelspiele auswählen kann verstehe ich die Komplettzersplitterung nicht.
Und wie weit soll man gehen?
Viktoria Buxdehude vs. SC Sylt wird auch nicht interessanter nur weils bei "Himmel" exclusiv am Mittwoch um 10:00 gezeigt wird.
Wenn man schon kommerzialisiert sollte man das auch können aber das vermisse ich arg bei den Sesselpu.psern bei der DFL!
Ansetzungen der Spiele noch unmöglicher!
Wenn die Entwicklung so weitergeht werden die Fankurven zwangsläufig leer sein (warum nicht Spiele am Dienstag 14:00?).
Um mich einem Vorredner anzuschließen, Samstag 15:30 kenne ich auch aus meiner Kindheit quasi als Tradition und da man ja Einzelspiele auswählen kann verstehe ich die Komplettzersplitterung nicht.
Und wie weit soll man gehen?
Viktoria Buxdehude vs. SC Sylt wird auch nicht interessanter nur weils bei "Himmel" exclusiv am Mittwoch um 10:00 gezeigt wird.
Wenn man schon kommerzialisiert sollte man das auch können aber das vermisse ich arg bei den Sesselpu.psern bei der DFL!
22.03.2016 - 11:31 Uhr
die letzten Spieltage wurden terminiert:
Mo 18.04. EBSSCF
Fr 22.04. SCFMSV
Fr 29.04. SCPSCF
So 08.05. SCFFCH
So 15.05. FCUSCF
Mo 18.04. EBSSCF
Fr 22.04. SCFMSV
Fr 29.04. SCPSCF
So 08.05. SCFFCH
So 15.05. FCUSCF
22.03.2016 - 11:44 Uhr
Ein wenig übertreiben sie es jetzt ja mit den Montagabend Spielen
Gestern eingeschlossen wird man den SC dann in vier Spielen dreimal montags sehen. Aber gut, der SC ist ja auch reizvoll.
Paderborn hätte ich lieber samstags gesehen, wollte eigentlich hinfahren. Und die beiden letzten Partien standen ja ohnehin schon fest.
Gestern eingeschlossen wird man den SC dann in vier Spielen dreimal montags sehen. Aber gut, der SC ist ja auch reizvoll. Paderborn hätte ich lieber samstags gesehen, wollte eigentlich hinfahren. Und die beiden letzten Partien standen ja ohnehin schon fest.
22.03.2016 - 11:45 Uhr
Viel katastrophaler hätten Sie wohl nimmer terminieren können...
22.03.2016 - 11:58 Uhr
Zitat von Blockins
Ich finde es gut, dass wir nun zweimal hintereinander vorlegen können. Dann werden wir ja sehen, ob Nürnberg (2x nach uns) und Leipzig (1x nach uns) die Nerven behalten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.