Seleção - Portugiesische Nationalmannschaften
19.03.2019 - 20:19 Uhr
23.07.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von Turnschuhe
Im Übrigen finde ich es persönlich schade, dass man sich nicht um Guardiola bemüht hat. Da sind die Italiener wirklich dran und das mit deutlich schlechteren Aussichten auf die kommenden Jahre. Vielleicht hat man hier eine große Chance verpasst.
wieder ein Spanier 🤪
Zitat von Enzo35
Alles was Martínez leider nie geschafft hat, weil dieser nie ein Plan hatte. Ich bin zuversichtlich, das es unter JJ besser laufen wird.
Alles was Martínez leider nie geschafft hat, weil dieser nie ein Plan hatte. Ich bin zuversichtlich, das es unter JJ besser laufen wird.
Im Übrigen finde ich es persönlich schade, dass man sich nicht um Guardiola bemüht hat. Da sind die Italiener wirklich dran und das mit deutlich schlechteren Aussichten auf die kommenden Jahre. Vielleicht hat man hier eine große Chance verpasst.
23.07.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von Madds
Zitat von Turnschuhe
wieder ein Spanier 🤪Zitat von Enzo35
Guardiola soll der italienischen Nationalmannschaft wohl absagen. Ob das stimmt weiss ich nicht, habe jetzt einfach mal diesen Artikel von der Sportbild gesehen.
https://sportbild.bild.de/fussball/internationaler-fussball/entscheidung-um-pep-gefallen-wird-guardiola-neuer-italien-coach-6a61c412efccf0c0d5536577
Er will eine Pause einlegen und das Gehalt soll auch nicht stimmen.
Ob Portugal da tatsächlich die besseren Karten gehabt hätte? Ich denke nicht. Finanziell würden wir die von Guardiola geforderten 20 Mio Euro ohnehin nicht bieten können, wenn Italien schon nicht mehr wie 10 Mio bieten kann/will.
23.07.2026 - 15:39 Uhr
Es wurden viele kuriose Entscheidungen um die Selecao getroffen, die bis heute unerklärlich sind.
Portugal gehörte zu den letzten Mannschaften, die ins WM-Basislager in den USA reiste. Viele Experten meinten, die Mannschaft hätte früher anreisen sollen, um sich besser an Zeitverschiebung, Hitze und Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen.
Stattdessen ist man kurz vor dem ersten Gruppenspiel an den Strand in Palm Beach Gardens (Florida) gegangen. Mit der Begründung, man könnte sich so besser Akklimatisieren. WTF? Man hat sich so nur selbst in die Schusslinie gebracht, sehr Amateurhaft geplant meiner Meinung nach…
Viele Star Trainer haben schon bestätigt, das es mindestens 7-9 Tage dauert, bis man sich richtig an ein neues Land gewöhnt. Warum wurden die Testspiele nicht in der USA ausgetragen? Im März waren die Testspiele für die Katz.
Auch sagte Trainer Roberto Martínez bereits vor Turnierbeginn, dass nicht alle Spieler ihre optimale körperliche Verfassung erreicht hätten, das wurde während der WM aber auch nicht besser. Es war auch überhaupt keine Intensität zu sehen im Spiel.
In den großen Wettbewerben ist der Trainer die längste Zeit mit der Mannschaft zusammen, ich frage mich an was gearbeitet worden ist? Hatte nie das Gefühl, das man an seine Fehler gearbeitet hat. Das Positionsspiel war schrecklich und die Defensive Ordnung überhaupt nicht existent! Über die Offensive braucht man erst gar nicht reden, das war eine der schwächeren Offensiven der WM.
Portugal gehörte zu den letzten Mannschaften, die ins WM-Basislager in den USA reiste. Viele Experten meinten, die Mannschaft hätte früher anreisen sollen, um sich besser an Zeitverschiebung, Hitze und Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen.
Stattdessen ist man kurz vor dem ersten Gruppenspiel an den Strand in Palm Beach Gardens (Florida) gegangen. Mit der Begründung, man könnte sich so besser Akklimatisieren. WTF? Man hat sich so nur selbst in die Schusslinie gebracht, sehr Amateurhaft geplant meiner Meinung nach…
Viele Star Trainer haben schon bestätigt, das es mindestens 7-9 Tage dauert, bis man sich richtig an ein neues Land gewöhnt. Warum wurden die Testspiele nicht in der USA ausgetragen? Im März waren die Testspiele für die Katz.
Auch sagte Trainer Roberto Martínez bereits vor Turnierbeginn, dass nicht alle Spieler ihre optimale körperliche Verfassung erreicht hätten, das wurde während der WM aber auch nicht besser. Es war auch überhaupt keine Intensität zu sehen im Spiel.
In den großen Wettbewerben ist der Trainer die längste Zeit mit der Mannschaft zusammen, ich frage mich an was gearbeitet worden ist? Hatte nie das Gefühl, das man an seine Fehler gearbeitet hat. Das Positionsspiel war schrecklich und die Defensive Ordnung überhaupt nicht existent! Über die Offensive braucht man erst gar nicht reden, das war eine der schwächeren Offensiven der WM.
23.07.2026 - 16:02 Uhr
Warum wurde Martínez auch vor der WM mitgeteilt, das es mit ihm nicht mehr weiter geht ? Konnte man ihm das nicht nach der WM mitteilen?
23.07.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von Minhotos
Es wurden viele kuriose Entscheidungen um die Selecao getroffen, die bis heute unerklärlich sind.
Der Mensch sucht immer nach einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte. Das ist im Politgeschehen so, wo vor allem aktuell radikale Parteien mit einem einfachen Narrativ auf Stimmenfang gehen, und das ist auch im Fußball so.
Eine Mannschaft von 27 Menschen plus deren ganzen Stab für Wochen beieinander haben, die Dynamiken und das soziale Verhalten die dann über diese Zeit entstehen kann man aber nicht mit einfachen Antworten oder gar einfachen Regeln so diktieren, dass am Ende der Erfolg garantiert ist. Sonst würde jeder nach Schema F vorgehen.
Zitat von Minhotos
Nach dieser Logik hätte Frankreich es auch nicht ins Halbfinale schaffen dürfen, da sie auch nur sechs Tage vor ihrem ersten Spiel angekommen sind. Sie waren bis zu dem Spiel gegen Spanien auch die beste Mannschaft im Turnier und haben genau das gleiche wie Portugal gemacht; lange in Frankreich trainiert, in Frankreich Freundschaftsspiele gehabt (eins davon sogar verloren) und dann spät in die USA. Hat ihnen anscheinend nicht geschadet.
Diese akklimatisieren blabla..finde ich halt auch so eine Sache. 🙄 Portugal hat die ersten zwei Spiele in klimatisierten Stadien gespielt. Erst das Spiel gegen Kolumbien war "open air" und da waren die schon 15 Tage in den USA. An was soll man sich akklimatisieren, wenn im Stadion konstant 22 Grad herrschen?
Dieser zweiter Absatz ist das typische Stammtischniveau, komischerweise hat sich niemand über die Pool-Bilder der anderen Teams beschwert oder, dass Lamine Yamal bei ihm auf dem Zimmer irgendwelche Bilder seiner Freundin postet. Wer glaubt, dass die 24/7 voll am Trainieren sind und überhaupt keine freie Zeit haben, der hat doch den Sinn zur Realität verloren. Sorry das so direkt zu sagen, aber da erwarte ich einfach von Jedem nicht auf solch billigen Boulevardjournalismus reinzufallen.
Zitat von Minhotos
Meinst du die Startrainer die daheim geblieben sind, weil sie noch nie eine Nationalmannschaft trainiert haben oder welche Startrainer waren das?
Zitat von Minhotos
Hier muss ich dir zustimmen. Die letzten zwei Turniere waren spielerisch schlecht. Da kann man nicht drum herum reden. Und auch ich habe mich gefragt, warum viele Dinge bspw. in der NationsLeague geklappt haben aber bei einem solchen Turnier, wo die Vorbereitung ja länger ist, nicht. Ich weiß es nicht. Aber auch hier ist es sicher eine Mischung aus vielen Dingen die zusammengekommen sind.
Die Mannschaft sah bei den Trainingseinheiten, die ich fast alle gesehen habe, eigentlich harmonisch aus. Naja, bis auf, dass Ronaldo da überhaupt nicht reinpasst. Aber wenn ich ihm die Schuld geben würde, dann würde ich es mir auch zu einfach machen.
Dann, haben der ein oder andere User hier und ich schon des Öfteren angeprangert, dass der Rest der Mannschaft ihren Erwartungen in der Nationalmannschaft nicht gerecht wird. Jorge Jesus hat genau das gleiche bei seiner Antrittsrede gesagt. Übersetzt; "in welchem Kontext haben wir das beste Mittelfeld der Welt?" Auf jeden Fall nicht in der Nationalmannschaft und das wird hier auch gerne übersehen. Genauso wie diese Mannschaft einfach viele Schwachstellen hat, vor allem aber mental. Wir haben bei der WM Teams gesehen die Gras gefressen haben. Eine davon hat es sogar ins Finale geschafft. Nicht, dass ich die argentinische Spielweise feiere, aber hätten wir nur 20% von diesem Zusammenhalt, von dieser raça (das mögt ihr portistas doch so sehr) wären wir sicher auch weiter gekommen. Habt ihr jemals die seleção gesehen wie sie ihren Kapitän in die Luft wirft und ihn feiert? Also ich nicht. Die Argentinier haben das alleine in dem Turnier zweimal mit ihrem Kapitän gemacht. Das mag ein kleines Detail sein, aber das sagt viel aus wie ich finde.
Long story short; vieles hat nicht gepasst. Und da nehme ich auch Martinez nicht aus der Verantwortung. Ich glaube aber, dass wenn es in einem Team stimmt, dann kannst du auch einen Tag vor dem Kongo-Spiel in die USA reisen und den Kongo schlagen. Dann hast du nach dem Usbekistan-Spiel sechs Punkte und überlebst halt irgendwie das Spiel gegen Kolumbien. Trotzdem kommt man dann mit sieben Punkten als Gruppenerster weiter. Da hat aber vieles nicht gepasst, weder spielerisch noch vom Zusammenhalt, noch vom absoluten Willen alles zu geben, und da muss jeder mal hinterfragt werden. Auch dass das nicht das erste Mal war. Sind wir doch ehrlich; seit der WM 2006 waren alle Turniere kacke. Das beste war vielleicht noch 2022, aber auch hier finde ich, dass man Marokko schon mal schlagen könnte. Ich finde uns da viel zu soft, viel zu viele Schönwetterfußballer.
Anyway, den Trainer ist man ja schon losgeworden, jetzt liegt es an JJ die richtigen Schlüsse zu ziehen. Er hat schon angekündigt, dass es keinen großen Umbruch geben wird. Erwarte ich auch nicht, aber ich hoffe schon, dass mit ein paar neuen Spielern dort neue Impulse gesetzt werden. Ich erwarte auch, dass CR7 endlich Schluss macht. Gibt es eine Ausrede weniger. Dazu hoffe ich, dass alle anderen gut in die Saison starten.
23.07.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von Minhotos
Warum wurde Martínez auch vor der WM mitgeteilt, das es mit ihm nicht mehr weiter geht ? Konnte man ihm das nicht nach der WM mitteilen?
War das so? Habe ich nicht mitbekommen.
Es war halt nicht Proenças Trainer. Hätten wir nicht die NL gewonnen, wäre Martinez auch längst weg gewesen. Das war so offensichtlich und mMn. ein ganz schlechter Umgang mit Martinez. Das hatte er trotz allem nicht verdient gehabt.
Ich bin auch überhaupt nicht überzeugt von Proença. Wir können uns sicher sein, dass wir bis 2034 zuerst JJ als Trainer haben und dann Mourinho. Leistungsprinzip ade. Da werden Leute installiert, ja weil "sie es sich in ihrer Vergangenheit verdient" haben, aber nicht, ob diese Trainer überhaupt passen oder nicht.
Ebenso bin ich mir aktuell nicht sicher, in wie weit die FPF sich nachhaltig aufstellt und was sie machen wenn die cashcow Ronaldo erstmal weg ist. Die FPF ist mMn. nämlich auch Schuld an diesem Versagen und nicht nur setzt sie den Erfolg der Mannschaft aufs Spiel, sondern sie verlässt sich darauf, dass einfach so weitergeht. Kein Wort zum Versagen unserer Jugendfußballer nach der U17 WM, kein Wort dazu, dass unsere Liga immer mehr und mehr zu einer Durchgangstation für ausländische Spieler wird und on top schließt man noch Werbepartnerschaften mit Wettbüros ab. Vorbildfunktion für n Ar....Wenn die EU diesen Müll verbieten würde, dann könnten wir den Laden in Portugal dicht machen. Traurig aber wahr.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.