VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Sebastian Hoeneß
Geburtsdatum 12.05.1982
Alter 44
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein VfB Stuttgart

Sebastian Hoeneß [Trainer]

03.04.2023 - 18:24 Uhr
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3571
13.08.2026 - 21:49 Uhr
Zitat von justalittlethought
Er ist Platz 3 unter den Trainern, die nie bei einem großen Club waren.

Sollen sie sich an ihren fettigen Burgern verschlucken, dafür, dass sie den VfB nicht als großen Verein ansehen.

Aber Spaß beiseite - hat er natürlich verdient. Möge er in beiden Rankings noch eine Weile klettern.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3572
13.08.2026 - 22:45 Uhr
Zitat von tisali

Sollen sie sich an ihren fettigen Burgern verschlucken, dafür, dass sie den VfB nicht als großen Verein ansehen.

Aber Spaß beiseite - hat er natürlich verdient. Möge er in beiden Rankings noch eine Weile klettern.

Ich finde, da ist ein gewisser Bias da, dass diejenigen, die einen CLub wie Liverpool mal trainiert haben wie Slot immer noch weit vorne sind. Slot wäre nach dieser Saison mit Rekordtransfers und dann einer schwachen Saison ohne Titel, wo man mit Ach und Krach nochmals in die CL war, nicht so weit vorne. Ich würde Hoeneß jedenfalls nicht gegen Slot tauschen wollen. Aber mich fragt ja keiner.

Was ich aber tatsächlich ganz interessant sein als Begründung, ist, dass Sebastian Hoeneß auszeichnet, dass er eine gute Kabine mit guter Teamkohäsion baut. Das zeichnet uns seit Hoeneß' Amtsantritt in der Tat aus.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3573
13.08.2026 - 23:04 Uhr
Wenn man mal bedenkt was für einen Mist der VfB in den letzten 10-15 Jahren gebaut hat mit seinen x Trainer Wechsel usw. müssen wir Dankbar sein den verdient hätte der Verein ihn nicht. Aber da sieht man mal wieder wie Glück und Pech nur Nuancen voneinander entfernt sind.
Ich hoffe wenn sie die Wege mal trennen das es einen sauberen Abgang gibt, keine entlasung sonder lieber eine Freigabe für den nächsten Step den Sebastian angehen möchte und ja das schließt auch den Verein aus dem österreichischen Grenzgebiet mit ein.

•     •     •

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best, Fußball-Legende und Anlageberater
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3574
13.08.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von tisali

Ich finde, da ist ein gewisser Bias da, dass diejenigen, die einen CLub wie Liverpool mal trainiert haben wie Slot immer noch weit vorne sind. Slot wäre nach dieser Saison mit Rekordtransfers und dann einer schwachen Saison ohne Titel, wo man mit Ach und Krach nochmals in die CL war, nicht so weit vorne. Ich würde Hoeneß jedenfalls nicht gegen Slot tauschen wollen. Aber mich fragt ja keiner.

Was ich aber tatsächlich ganz interessant sein als Begründung, ist, dass Sebastian Hoeneß auszeichnet, dass er eine gute Kabine mit guter Teamkohäsion baut. Das zeichnet uns seit Hoeneß' Amtsantritt in der Tat aus.

Zum 2. Absatz: Ja, das stimmt!
Zum 1.: Das erinnert mich an diese Top 100 Listen, die The Atletic auch gemacht hat. Wo entweder man an das englische Publikum denkt oder man einfach nur gebiased ist, weil da die komplett im Fokus stehen. Finde jetzt auf die Schnelle nur die Folgende (war glaube ich alles auch auf Insta). Es ist nicht komplett offensichtlich, aber von einer so ambitionierten Website finde ich schon, dass ein gewisser bias auch in der Liste zu sehen ist: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTb7rv8ErImhNmCkgeqNA1UF680dUsUNieMsvliPlQIQa9FR64qKmZxcj5i&s=10
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3575
13.08.2026 - 23:06 Uhr
Quelle: www.espn.com
Hoeness is often praised by his players for building a harmonious, ego-free dressing room. He tends to set up a fluid system that can feature four or three defenders, and he encourages his players to swing in lots of crosses -- his wide defenders push high up the pitch to join attacks, resulting in his teams invariably ranking among the Bundesliga's top teams for crosses attempted.

His sides engage in an aggressive man-to-man press, led by two attackers that look to cut out passes from the opposition defense. It is an energetic and attractive playing style that has won him pl...
For what it is worth.

Hoeneß hat es ins Top30 der europäischen Trainer im ESPN-Ranking geschafft. Platz 19.

Es dominiert die Premier League sowie die Trainer (und Ex-Trainer) der ganz großen Clubs.

Er ist Platz 3 unter den Trainern, die nie bei einem großen Club und nicht in der Premier League waren (hinter Gasparini und Fabregas).

Jo Fabregas der Magier, der mit 300 Mio Transferminus in seinen 2 Jahren Trainerzeit einmal 10. und einmal 4. wurde in einer kriselnden Liga mit komplett kriselnden Topclubs. Dazu einmal im Pokal in der ersten Runde an einem 2. Ligisten gescheitert ist. Grandios und so noch nie gesehen im Weltfußball. 1,60 PPS (Hoeneß 1,82). Die spielen jetzt einmal international und können für einen Paz fast 70 Mio Euro hinstrecken, aktuell sind da 40! Spieler im Kader...

Wie hart diese ganzen Seiten noch im alten Jahrtausend hängen und entsprechend die italienische Liga in die Topelite verorten, ist immer wieder kurios.

Wahrscheinlich ist nächste Saison dann noch Amorim vorne, wenn er mit dem großen AC Mailand in der großen Serie A 6. wird und sein Ramos 15 Tore macht.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3576
13.08.2026 - 23:17 Uhr
Zitat von michaXC60
Wenn man mal bedenkt was für einen Mist der VfB in den letzten 10-15 Jahren gebaut hat mit seinen x Trainer Wechsel usw. müssen wir Dankbar sein den verdient hätte der Verein ihn nicht. Aber da sieht man mal wieder wie Glück und Pech nur Nuancen voneinander entfernt sind.
Ich hoffe wenn sie die Wege mal trennen das es einen sauberen Abgang gibt, keine entlasung sonder lieber eine Freigabe für den nächsten Step den Sebastian angehen möchte und ja das schließt auch den Verein aus dem österreichischen Grenzgebiet mit ein.

Hoeneß ist zwar sehr jovial, aber auch extrem ehrgeizig (kein Wunder bei der Familie). Er betont ja immer, dass er mit dem VfB noch nicht am Ende ist und da noch mehr Potenzial sieht.

Er sagt das natürlich nicht so, aber nachdem die Entwicklung von Eintracht Frankfurt das erste Vorbild war (und da würde ich sagen, kommen wir langsam auf Augenhöhe, auch finanziell), sind eben Leipzig und Leverkusen die nächsten Targets. Und dann irgendwann der BVB.

Sportlich sind wir da in den letzten 3 Jahren in der Liga sowieso nicht weit weg, aber finanziell kommen wir halt auch immer näher. Als Beispiel Personaletat in Mio - letzte Finanzkennzahlen waren:
VfB 164
Eintracht 177
Leverkusen 207
Leipzig 209

Es ist jetzt nicht das Ziel den Personaletat so viel wie möglich zu erhöhen, aber es zeigt halt, dass wir mehr und mehr im gleichen Pool fischen können wie diese Vereine und nicht sehr viel schlechtere Gehälter bieten dürften.

Dortmund mit 268 Mio Personaletat ist natürlich noch deutlich weiter weg (schade, dass die Kehl nicht behalten haben) und Bayern mit 443 eine ganz andere Liga. Aber Platz 3 ist mit guter Arbeit schon drin, speziell, wenn das Kartellamt jetzt auch noch etwas wirken sollte.
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3577
13.08.2026 - 23:25 Uhr
Zitat von derdolfe

Zitat von tisali

Zum 2. Absatz: Ja, das stimmt!
Zum 1.: Das erinnert mich an diese Top 100 Listen, die The Atletic auch gemacht hat. Wo entweder man an das englische Publikum denkt oder man einfach nur gebiased ist, weil da die komplett im Fokus stehen. Finde jetzt auf die Schnelle nur die Folgende (war glaube ich alles auch auf Insta). Es ist nicht komplett offensichtlich, aber von einer so ambitionierten Website finde ich schon, dass ein gewisser bias auch in der Liste zu sehen ist: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTb7rv8ErImhNmCkgeqNA1UF680dUsUNieMsvliPlQIQa9FR64qKmZxcj5i&s=10

Lewandowski fand ich jetzt bei der Weltmeisterschaft nicht sooo überzeugend. 😉
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3578
13.08.2026 - 23:42 Uhr

Ja, das mit der guten Kabine gelingt ihm offensichtlich gut. Erstaunlich eigentlich, da ja er auch immer wieder betont, wie sehr er den internen Wettkampf befürwortet. Er hat das öfters erwähnt, dass er es gerne sieht, wenn zwei Spieler um die gleiche Position kämpfen, das sorge dafür, dass jeder sich voll reinhänge.

Aber wir sehen ja auch nur Bruchteile von den Vorgängen in der Kabine (bzw. nur das, was uns der VfB sehen lassen will), der Rest sind Vermutungen. Nicht auszuschließen, dass es da immer wieder Knatsch gibt. Sind sicher auch nicht alle pflegeleicht, die Spieler. Aber zumindest nach außen wirkt das relativ harmonisch.

•     •     •

Fußballmannschaften beweisen ungeheure Kreativität in den vielfältigen Methoden, ihren Fans Kummer zu bereiten (Nick Hornby)
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3579
14.08.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm

Hoeness is often praised by his players for building a harmonious, ego-free dressing room. He tends to set up a fluid system that can feature four or three defenders, and he encourages his players to swing in lots of crosses -- his wide defenders push high up the pitch to join attacks, resulting in his teams invariably ranking among the Bundesliga's top teams for crosses attempted.

His sides engage in an aggressive man-to-man press, led by two attackers that look to cut out passes from the opposition defense. It is an energetic and attractive playing style that has won him pl...
For what it is worth.

Hoeneß hat es ins Top30 der europäischen Trainer im ESPN-Ranking geschafft. Platz 19.

Es dominiert die Premier League sowie die Trainer (und Ex-Trainer) der ganz großen Clubs.

Er ist Platz 3 unter den Trainern, die nie bei einem großen Club und nicht in der Premier League waren (hinter Gasparini und Fabregas).

Jo Fabregas der Magier, der mit 300 Mio Transferminus in seinen 2 Jahren Trainerzeit einmal 10. und einmal 4. wurde in einer kriselnden Liga mit komplett kriselnden Topclubs. Dazu einmal im Pokal in der ersten Runde an einem 2. Ligisten gescheitert ist. Grandios und so noch nie gesehen im Weltfußball. 1,60 PPS (Hoeneß 1,82). Die spielen jetzt einmal international und können für einen Paz fast 70 Mio Euro hinstrecken, aktuell sind da 40! Spieler im Kader...

Wie hart diese ganzen Seiten noch im alten Jahrtausend hängen und entsprechend die italienische Liga in die Topelite verorten, ist immer wieder kurios.

Wahrscheinlich ist nächste Saison dann noch Amorim vorne, wenn er mit dem großen AC Mailand in der großen Serie A 6. wird und sein Ramos 15 Tore macht.

Ich finde die Liste auch ziemlich wild und eher danach sortiert, wie stark bei ESPN über die betreuten Mannschaften berichtet wird (also Schwerpunkt PL und große Namen). Glasner auf Platz 11 sehe ich nicht vor Hoeneß. Auch bei Slot auf Platz 8 habe ich ein paar Fragezeichen.

Edit: Ich finde allgemein solche Rankings schwierig, weil der Trainerjob nicht so eindimensional ist, dass man das so einfach machen könnte. Für unterschiedliche Vereine können unterschiedliche Trainer besser geeignet sein. Flick zum Beispiel würde ich beim VfB nicht unbedingt lieber als Hoeneß haben, aber Flick hat natürlich bereits nachgewiesen, dass er eine Kabine von Superstars erfolgreich im Griff hat. Wer ist da jetzt besser? Keine Ahnung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nurleser am 14.08.2026 um 09:34 Uhr bearbeitet
Sebastian Hoeneß [Trainer] |#3580
14.08.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von nurleser
Zitat von Der-Tor-im-zm

For what it is worth.

Ich finde die Liste auch ziemlich wild und eher danach sortiert, wie stark bei ESPN über die betreuten Mannschaften berichtet wird (also Schwerpunkt PL und große Namen). Glasner auf Platz 11 sehe ich nicht vor Hoeneß. Auch bei Slot auf Platz 8 habe ich ein paar Fragezeichen.

Edit: Ich finde allgemein solche Rankings schwierig, weil der Trainerjob nicht so eindimensional ist, dass man das so einfach machen könnte. Für unterschiedliche Vereine können unterschiedliche Trainer besser geeignet sein. Flick zum Beispiel würde ich beim VfB nicht unbedingt lieber als Hoeneß haben, aber Flick hat natürlich bereits nachgewiesen, dass er eine Kabine von Superstars erfolgreich im Griff hat. Wer ist da jetzt besser? Keine Ahnung.

Am Ende des tages ist das halt auch alles sehr subjektiv, auch in Bezug bei welcher Mannschaft und in welcher Liga die Arbeit des Trainers schwerer oder leichter zu bewerten ist. Am Ende vom Tag können wir das doch alle nicht richtig einschätzen, da wir auch beim Training dabei sein müssten und auch das ganze Trainerteam / Manager Team bewrten müssten.
Fabregas vor Hoeneß ist zwar schon etwas amüsant, aber das liegt eben auch an seiner internationalen Bekanntheit (als ehemaliger Top-Spieler). Dieses Prestige fehlt Hoeneß halt noch. Das muss er sich aber auch erarbeiten und dafür muss er auch besser liefern im internationalen Wettbewerb.
Auch bei Glasner würde ich mich anschließen das dieser nicht vor Hoeneß gehört, der trainierte keinen wirklich größeren Verein wie den VfB und hatte auch nirgendswo ähnlichen Erfolg wie Hoeneß (LASK ist jetzt nicht die Messlatte).

Dazu sehe ich es auch wie du ein Trainer wie Flick, aber auch Slot haben halt bereits bei Top-Clubs geliefert, diesen Sprung schafft auch nicht jeder Trainer. Ich würde mich auch bei Amorim anschließen, den fand ich Manchester United katastrophal und aus so einem wird kein Klopp oder Guardiola mehr... ähnliche Geschichte bei Nagelsmann der ab Bayern auch nicht mehr überzeugen konnte.

Unterm strich muss ich auch festhalten, dass Flick ne überragende Saison hatte bei Bayern, dann eine nicht so gute (wie Slot bei Liverpool) und er in der Nationalmannschaft auch nicht überzeugen konnte, aber in Barca passt er jetzt perfekt. Ähnliches kann jedem Trainer passieren, der nicht die Vollmacht wie Guardiola oder Klopp bekommt. Gleiches kann auch Hoeneß passieren, deswegen glaube ich auch das der VfB vorerst nach wie vor die beste Option für seine entwicklung, vor allem auch international ist.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Olivier-----Berreth-----Herwerth--------Spalt
-----------------------Catovic------------------------
-----------Ulrich-----------------Yigit------------
Darvich--------------Redzepi--------------Mule

TW: Hellstern, Walz VT: Brenner, Zarrella, Matic, Schramm, Karangelis MF: Janjic, Petrovskyi, Linnikov, Di Benedetto, Wiehle, Penna, Durna, FL: Malanga, Zezelj, Kenmoe, Recupero, Cebi ST: Tsigkas, Bujupi, Speidel, Milošević
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.