Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Samuele Inácio
Geburtsdatum 02.04.2008
Alter 18
Nat. Italien  Italien
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Hängende Spitze
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Samuele Inácio [40]

07.02.2026 - 08:24 Uhr
Samuele Inácio [40] |#341
23.08.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von NickTheGreat07
Zitat von Luftloch

Zitat von alphastef

Das war eine ganz schwache Leistung heute.
So könnte der Hype dann schneller vorbei sein, als er angefangen hat.

Die beiden Griechen und auch Beier dürfen nach dem Leistungsprinzip vor ihm sein am nächsten Wochenende.

Vielleicht täte es vielen hier gut, mal ein bisschen zurückzuschrauben. Marco Reus hatte seinen Durchbruch im Top-Fussball mit 23 Jahren. Inacio ist 5 Jahre jünger. Spielt gegen eine der besten Mannschaften der Welt und knallt dich nicht ab. Am besten sofort in die 2te Mannschaft verbannnen.

Wo war eigentlich Guirassy in dem Spiel? Ich habe ihn nicht gesehen. Sollte auch sofort hinter Beier und Silva platz auf der Bank nehmen.

Marco Reus war ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Spielpraxis für junge Spieler ist. Er war Stammspieler in Ahlen und Gladbach, bevor er als Topspieler zum BVB zurückkam. Wäre er damals in Dortmund geblieben, hätte er diesen Sprung vielleicht nie in dieser Form gemacht – zumal er den Verantwortlichen seinerzeit körperlich als zu schmal galt.

Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben: Solche Spieler brauchen Minuten. Nicht regelmäßig 5–10 Minuten am Ende, sondern richtige Spielzeit. Und genau die wird ein Inácio beim BVB kaum bekommen, wenn Karetsas und Konstantelias ab nächster Woche tatsächlich regelmäßig starten.

Es ist doch keine Schande, mit 18 für ein oder zwei Jahre nach Elversberg, Bielefeld oder Karlsruhe zu gehen – oder nach Belgien bzw. in die Niederlande. Hauptsache, er spielt dort regelmäßig 60, 70 oder 90 Minuten und kann sich entwickeln. Und wenn er sich auch auf diesem Niveau nicht durchsetzt, muss man irgendwann vielleicht akzeptieren, dass es für die Ansprüche des BVB nicht reicht.

Das ist überhaupt nichts gegen den Jungen. Aber aktuell ist er mit 18 einfach noch nicht auf dem Niveau eines Karetsas‘. Inácio braucht meiner Meinung nach noch zwei oder drei Jahre Entwicklung – nur bekommt er die dafür nötige Spielpraxis wahrscheinlich eher bei einem kleineren Verein als auf der Dortmunder Bank.

Das gleiche gilt auch für Reggiani, Kaba und Kabar (der es meiner Meinung nach richtig gemacht hat)

Inacio wird in Italien von Topklubs umworben. Der wird sicherlich keiner Leihe zu einem kleinen Verein zustimmen.
Samuele Inácio [40] |#342
23.08.2026 - 22:13 Uhr
Zitat von DaleDanton
Zitat von NickTheGreat07

Zitat von Luftloch

Zitat von alphastef

Das war eine ganz schwache Leistung heute.
So könnte der Hype dann schneller vorbei sein, als er angefangen hat.

Die beiden Griechen und auch Beier dürfen nach dem Leistungsprinzip vor ihm sein am nächsten Wochenende.

Vielleicht täte es vielen hier gut, mal ein bisschen zurückzuschrauben. Marco Reus hatte seinen Durchbruch im Top-Fussball mit 23 Jahren. Inacio ist 5 Jahre jünger. Spielt gegen eine der besten Mannschaften der Welt und knallt dich nicht ab. Am besten sofort in die 2te Mannschaft verbannnen.

Wo war eigentlich Guirassy in dem Spiel? Ich habe ihn nicht gesehen. Sollte auch sofort hinter Beier und Silva platz auf der Bank nehmen.

Marco Reus war ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Spielpraxis für junge Spieler ist. Er war Stammspieler in Ahlen und Gladbach, bevor er als Topspieler zum BVB zurückkam. Wäre er damals in Dortmund geblieben, hätte er diesen Sprung vielleicht nie in dieser Form gemacht – zumal er den Verantwortlichen seinerzeit körperlich als zu schmal galt.

Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben: Solche Spieler brauchen Minuten. Nicht regelmäßig 5–10 Minuten am Ende, sondern richtige Spielzeit. Und genau die wird ein Inácio beim BVB kaum bekommen, wenn Karetsas und Konstantelias ab nächster Woche tatsächlich regelmäßig starten.

Es ist doch keine Schande, mit 18 für ein oder zwei Jahre nach Elversberg, Bielefeld oder Karlsruhe zu gehen – oder nach Belgien bzw. in die Niederlande. Hauptsache, er spielt dort regelmäßig 60, 70 oder 90 Minuten und kann sich entwickeln. Und wenn er sich auch auf diesem Niveau nicht durchsetzt, muss man irgendwann vielleicht akzeptieren, dass es für die Ansprüche des BVB nicht reicht.

Das ist überhaupt nichts gegen den Jungen. Aber aktuell ist er mit 18 einfach noch nicht auf dem Niveau eines Karetsas‘. Inácio braucht meiner Meinung nach noch zwei oder drei Jahre Entwicklung – nur bekommt er die dafür nötige Spielpraxis wahrscheinlich eher bei einem kleineren Verein als auf der Dortmunder Bank.

Das gleiche gilt auch für Reggiani, Kaba und Kabar (der es meiner Meinung nach richtig gemacht hat)

Inacio wird in Italien von Topklubs umworben. Der wird sicherlich keiner Leihe zu einem kleinen Verein zustimmen.

Von wem? Und bei welchem dieser italienischen Topvereine kommt er auf passable Minuten?
Samuele Inácio [40] |#343
23.08.2026 - 22:13 Uhr
Inacio hat letzte Saison gezeigt, dass er uns weiterhelfen kann. Er wurde vor vier Monaten volljährig und hier drehen alle am Rad, weil er gegen die Bayern keine schwache, sondern unauffällige Leistung gebracht hat in einer Mannschaft, die allgemein keinen einzigen Torschuss erreicht hat.

Es wird immer nach Talent geschrien, aber man hat null Geduld. Inacio wird nach der Saison einen Marktwert von vermutlich 35 bis 40 Millionen haben. Dass Kovac ihn immer und immer wieder das Vertrauen schenkt, ist kein Zufall.

Gegen die Bayern war das allgemeine Problem, dass wir kein Tempo am Platz hatten. Ja, Inacio ist nicht der Sprinter. Er ist aber auch nicht langsam. Es war einfach in dem Setting gestern überhaupt nicht das Spiel für ihn und seine Qualitäten.
Samuele Inácio [40] |#344
23.08.2026 - 22:54 Uhr
Zitat von LuciferIX

Inacio hat letzte Saison gezeigt, dass er uns weiterhelfen kann. Er wurde vor vier Monaten volljährig und hier drehen alle am Rad, weil er gegen die Bayern keine schwache, sondern unauffällige Leistung gebracht hat in einer Mannschaft, die allgemein keinen einzigen Torschuss erreicht hat.

Es wird immer nach Talent geschrien, aber man hat null Geduld. Inacio wird nach der Saison einen Marktwert von vermutlich 35 bis 40 Millionen haben. Dass Kovac ihn immer und immer wieder das Vertrauen schenkt, ist kein Zufall.

Gegen die Bayern war das allgemeine Problem, dass wir kein Tempo am Platz hatten. Ja, Inacio ist nicht der Sprinter. Er ist aber auch nicht langsam. Es war einfach in dem Setting gestern überhaupt nicht das Spiel für ihn und seine Qualitäten.

Dass du ernsthaft noch damit rechnest, dass der durchschnittliche Fan, was Talente angeht, tatsächlich bereit ist nach A auch B zu sagen und Zeit und Fehler zuzugestehen, halte ich für bewundernswerten Optimismus.

Ansonsten bin ich bei dir. Gerade ist Inacio eine vollwertige Rotationsoption und das hat er sich in den letzten Monaten verdient und er wird stand jetzt auch auf Spielzeit kommen. Hinrunde abwarten, sollte der Output dann noch nicht stimmen, ist er nicht plötzlich Mitte 20 und eine Leihe immer noch eine Option. Klar ist das ein Risiko, wenn man ein Stück weit auf ihn und seine Entwicklung setzt, aber so ist es nun mal mit Talenten. Wie du schon richtig sagst, kann man nicht auf der einen Seite Sturmlaufen und verlangen, Talente zu fördern und dann direkt kneifen, wenn sie nicht sofort konstant alles plattschießen und sie in die dritte Reihe schieben wollen. Das ist relativ peinliche „Fähnchen im Wind“ Mentalität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goetzeus86 am 23.08.2026 um 23:08 Uhr bearbeitet
Samuele Inácio [40] |#345
23.08.2026 - 22:59 Uhr
Das ist ein guter Typ und am gestrigen Spiel ist er nur gewachsen.

Kein 18 jähriger kann so ein Spiel dominieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Horator am 23.08.2026 um 23:00 Uhr bearbeitet
Samuele Inácio [40] |#346
24.08.2026 - 05:21 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von LuciferIX

Dass du ernsthaft noch damit rechnest, dass der durchschnittliche Fan, was Talente angeht, tatsächlich bereit ist nach A auch B zu sagen und Zeit und Fehler zuzugestehen, halte ich für bewundernswerten Optimismus.

Ansonsten bin ich bei dir. Gerade ist Inacio eine vollwertige Rotationsoption und das hat er sich in den letzten Monaten verdient und er wird stand jetzt auch auf Spielzeit kommen. Hinrunde abwarten, sollte der Output dann noch nicht stimmen, ist er nicht plötzlich Mitte 20 und eine Leihe immer noch eine Option. Klar ist das ein Risiko, wenn man ein Stück weit auf ihn und seine Entwicklung setzt, aber so ist es nun mal mit Talenten. Wie du schon richtig sagst, kann man nicht auf der einen Seite Sturmlaufen und verlangen, Talente zu fördern und dann direkt kneifen, wenn sie nicht sofort konstant alles plattschießen und sie in die dritte Reihe schieben wollen. Das ist relativ peinliche „Fähnchen im Wind“ Mentalität.

Hast du Recht. Viele erwarten von nem 18 Jährigen einfach dann zu viel. Er ist ein Klasse Spieler, brutal gute Veranlagungen aber eben noch nicht fertig.

Ich find's super, dass er jetzt wieder aus der Pflicht raus ist und wir mit Telias UND Kosta zwei tolle Spieler um ihn drum herum haben, die ihn sicher inspirieren werden. Das ist doch eine herrliche Ausbildungs- und Entwicklungssituation.

Er wird Spielzeit bekommen, hat starke Trainingspartner, man kann gezielt an Inhalten bei Inacio arbeiten und bspw in Phasen von Telias und Kosta, wenn die Jungs gut eingespielt sind, auch sehr starke Trainingsreizen setzen für das nächst höhere LvL. Das ginge nicht derart, wenn er immer liefern müsste. Es braucht durchaus eine Kombi aus Spielen UND guten und intensiven Trainingsreizen.

Das Zweite gibt's eher nicht, wenn du iwann im 3 Tage Rhythmus bist und ständig spielen MUSST.

Ich finde genau richtig auf dem Transfermarkt eingekauft und optimale Chancen für Inacio geschaffen. Der wird noch explodieren und nochmal 1-2 weitere, höhere Stufen erreichen.

Bei Inacio bin ich total entspannt. Die Vorzeichen lesen sich hervorragend. Seine gute Beziehung zu Kovac hat er neulich noch bestätigt. Er scheint total motiviert, wissbegierig und fleißig zu sein. Spürt das Vertrauen.

Hier wird fleißig gesäht.
Samuele Inácio [40] |#347
24.08.2026 - 08:19 Uhr
Zitat von LuciferIX

Niemand „dreht am Rad“, weil Inacio gegen Bayern unauffällig war, und niemand spricht ihm Talent ab. Genau das ist doch der Punkt: Er ist gerade erst 18 geworden und braucht jetzt vor allem regelmäßig Spielzeit, nicht jede Woche 10-20 Minuten im Schatten von Karetsas und Konstantelias.

Dass er letzte Saison gute Ansätze gezeigt hat und gegen Arsenal ein Tor macht, bestreitet doch keiner. Aber das Arsenal-Tor war eine Direktabnahme nach guter Vorarbeit von Nmecha – stark abgeschlossen, ja, aber eben keine Aktion, bei der Inacio selbst das Spiel an sich gerissen oder etwas kreiert hat.

Und genau da liegt für mich aktuell der Unterschied zu einem wie Karetsas, der von Tag 1 liefert: Der ist ebenfalls 18, fordert ständig den Ball, dreht auf, geht ins Eins-gegen-eins und versucht selbst, das Spiel zu beeinflussen.
Bei Inacio sehe ich diese Präsenz bisher nicht. Das heißt nicht, dass er sie mit 18 schon haben muss – sondern dass er irgendwo spielen muss, wo er genau das Woche für Woche lernen kann.

Dieses „Kovac vertraut ihm, also wird das schon“ ersetzt doch keine Entwicklung - vor allem wenn Ntelias und Karetsas liefern. Wenn er beim BVB auf 500–800 Minuten kommt, bringt ihm das weniger als 2.500 Minuten in Belgien, Holland oder der 2. Bundesliga.

Und die angeblichen 35–40 Mio. Marktwert nach der Saison sind aktuell erst einmal Kaffeesatzleserei. Mir geht es nicht darum, Inacio abzuschreiben – im Gegenteil: Ich würde ihn verleihen, weil ich möchte, dass aus seinem Talent tatsächlich ein Spieler wird, der dem BVB dauerhaft weiterhilft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.