SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/27

11.03.2026 - 16:33 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/27 |#261
29.07.2026 - 14:55 Uhr
Es gibt halt keine Transfers, die man derzeit diskutieren könnte, und alle sehnen sich nach dem Auftakt. Dann diskutiert man halt solche Dinge, um sich ein bisschen in Stimmung zu bringen. Ich find's gar nicht so schlimm und eher unterhaltsam. Solange der Ton stimmt, ist doch alles ok. Freu mich auf das Wochenende und das Spiel gegen Union. Das wird sicher aufschlussreich sein und zeigen, wo wir stehen.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#262
29.07.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Barney1953
Es gibt halt keine Transfers, die man derzeit diskutieren könnte, und alle sehnen sich nach dem Auftakt. Dann diskutiert man halt solche Dinge, um sich ein bisschen in Stimmung zu bringen. Ich find's gar nicht so schlimm und eher unterhaltsam. Solange der Ton stimmt, ist doch alles ok. Freu mich auf das Wochenende und das Spiel gegen Union. Das wird sicher aufschlussreich sein und zeigen, wo wir stehen.

Richtig. Sommerloch hoch 10.
Ich sehe diese Größen-Diskussion als Musterbeispiel dafür wie gut die Planungen dieses Jahr tatsächlich sind.
Wenn es keine wirklichen Probleme bei Dynamo gibt, erfindet man halt einfach eins.
Dass man dieses sogenannte „Problem“ganz einfach anhand von Daten und Argumenten widerlegen kann, lässt man dabei einfach mal außer Acht.
Deshalb triggert es wohl einige.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#263
29.07.2026 - 16:36 Uhr
Zitat von Uebungsleiter
Es sind Testspiele, da kann man schlecht was auf die kommende Saison ableiten.
Wenn ich an unsere letzten beiden Sommer-Vorbereitungs-Testspiele denke ... Klatschen gegen Aue und H96 II ect.

Wichtig ist der Start in die Liga. Ein Glück geht die bald wieder los.
Bin gespannt ob die Teams tatsächlich qualitativ soooo viel besser sind als in Liga3.

Zwar schon paar Tage her aber dennoch: oh ja! Der Unterschied ist definitiv da mein Freund. Nicht nur dass das Spiel intensiver und schneller ist, auch vom Kopf her geht’s da anders zu Werke. Jeder kleine Fehler wird bestraft. Das haben wir in der Hinrunde sehr oft erlebt. In Liga 2 gewinnst du hauptsächlich die Spiele über die Defensive. Deswegen war es für uns ja so fatal letzte Saison mit einer fast kompletten 3. Liga Abwehr anzutreten. Auch die Laufbereitschaft nach hinten insgesamt usw.

Der Unterschied von Liga 3 zu Liga 2 ist definitiv viel größer als er das vor 10 Jahren noch war.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#264
29.07.2026 - 17:45 Uhr
Zitat von dorKlaus
Zitat von Barney1953

Richtig. Sommerloch hoch 10.
Ich sehe diese Größen-Diskussion als Musterbeispiel dafür wie gut die Planungen dieses Jahr tatsächlich sind.
Wenn es keine wirklichen Probleme bei Dynamo gibt, erfindet man halt einfach eins.
Dass man dieses sogenannte „Problem“ganz einfach anhand von Daten und Argumenten widerlegen kann, lässt man dabei einfach mal außer Acht.
Deshalb triggert es wohl einige.

Ich habe diese Foren "Debatte" zuvor ebenfalls dem Sommerloch verordnet.
Bin aber mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass insbesondere im Fußball der Zentimeter den Unterschied machen kann. Nur eben in der Hinsicht, dass minimal kürzer oft besser ist.

Ein Beispiel wäre Wembley, Finale 1966. Landet der Ball 2cm früher würde man gar nicht diskutieren weil klar kein Tor.
Ein allgemeines Beispiel wäre eine knappe Abseitsposition in der der Spieler nur um wenige Zentimeter (nehmen wir mal an drei) im Abseits war und noch dazu daraus ein Tor resultierte welches zurecht abseits gewertet wurde. Wäre dieser Spieler jedoch statt 1,96 "nur" 1,93 groß gewesen hätte das Tor gegolten.

Ein Tor in der Nachspielzeit gegen uns in der 95. Minute. Wäre so ein Spiel ne Minute kürzer, sprich früher beendet worden hätte es den Treffer gegen uns nie gegeben.

Letztes Beispiel - dieser Beitrag sollte eigentlich kürzer werden.
Ecke. Ecke kommt rein, dem Spieler (1,97 groß) rutscht der Ball deutlich über den Schädel weil er keine adäquate Sprungkraft entwickeln konnte.
Danach gleiche Ecke, ein anderer Spieler (1,84"klein") schraubt sich hoch und wuchtet den Ball energisch ins Viereck der Glückseligkeit.

Fazit meinerseits. Nur groß ist auch keine Lösung.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Saisonvorbereitung 2026/27 |#265
29.07.2026 - 18:10 Uhr
Könnt ihr euch noch an Tomislav Stanic erinnern? Der war 2 Meter groß und konnte keine Kopfbälle. 😅
Saisonvorbereitung 2026/27 |#266
29.07.2026 - 19:38 Uhr
Vielleicht habe ich ich da gar keine Ahnung, aber was passiert denn wenn ein Spieler fünf Zentimeter größer ist und zum Kopfball ansetzt und er fünf Zentimeter kleinere Verteidiger steht perfekt und block mit seinem Schädel, der Ball geht doch nicht rein, oder? Zumindest im Normalfall denke ich.

Timing, Strafraumbeherrschung, Überblick, Einsatz und mit Mut bist du zuerst am Ball, oder blockst zumindest.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonvorbereitung 2026/27 |#267
29.07.2026 - 19:50 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Vielleicht habe ich ich da gar keine Ahnung, aber was passiert denn wenn ein Spieler fünf Zentimeter größer ist und zum Kopfball ansetzt und er fünf Zentimeter kleinere Verteidiger steht perfekt und block mit seinem Schädel, der Ball geht doch nicht rein, oder? Zumindest im Normalfall denke ich.

Timing, Strafraumbeherrschung, Überblick, Einsatz und mit Mut bist du zuerst am Ball, oder blockst zumindest.

Der einfache Vergleich der Körpergröße macht nur eingeschränkt Sinn. Was das Kopfballspiel anbelangt, ist man dann genauso schlau wie vorher... Sprungkraft, Timing etc.
Andere Aspekte spielen direkt rein, bspw. Stellungsspiel. Es soll Stürmer geben, die mit 1,82m Körpergröße regelmäßig Kopfballtore machen... und das (auch) gegen größer gewachsene Abwehrspieler/-reihen.

Jemand schrieb es bereits in dieser Diskussion: An der Stelle fehlt Kutschke. Sonst aber niemand im Vergleich zum Vorjahr. Denn Pauli ist mir nicht als sonderlich guter Kopfballspieler in Erinnerung geblieben (trotz seiner Größe).
Saisonvorbereitung 2026/27 |#268
29.07.2026 - 19:56 Uhr
Ja, ich kann mich ganz gut an Stanic erinnern, besonders an sein Tor kurz vor Schluß gegen Braunschweig aus kurzer Distanz. Habe ich damals aus dem alten K3 heraus gesehen. 😆

Auch wenn das vielleicht im Kaderthread auch Sinn ergibt, würde ich mich hier an dieser Stelle mal zur Thematik Körpergröße äußern, da uns das ja in der Vorbereitung offensichtlich schon tangiert.

„Einsneunzig kannst du nicht trainieren!“ sagte einst Otto Rehhagel und ich würde ihm prinzipiell rechtgeben.

Eine (kleine) Statistik dazu aus Holland: https://statathlon.com/how-height-is-linked-to-set-pieces-efficiency/. Es wird hier beschrieben, dass in der Offensive eine durchschnittliche Körpergröße nicht über Erfolg entscheidet, jedoch in der Defensive, insbesondere beim Verteidigen von Standardsituationen, signifikant weniger Tore kassiert werden, je größer das Team in der Abwehr ist.

Dazu aus whoscored die Spieler, welche auffällig oft Kopfballduelle (pro Partie über 3) gewinnen, gemessen an der vergangenen Zweitligasaison:

Katic (1,94m) 5,5
Dzeko (1,93m) 4,5
Tigges (1,93m) 3,5
Pfeiffer (1,97m) 3,3
Prtajin (1,89m) 3,1
Gruber (1,88m) 4,5
Mkrtchyan (1,92m) 3,0
Hofmann (1,95m) 4,5
Strompf (1,95m) 3,2
Franke (1,93m) 3,9
Vermeij (1,96m) 3,7
Bünning (1,87m) 3,3
Johansson (1,89m) 3,9
Uldrikis (1,98m) 6,5
Bauer (1,89m) 5,3
Großer (1,89m) 3,7
Knoche (1,90m) 3,3
Yardimci (1,88m) 3,5
Nkoa (1,92m) 3,2
Ziereis (1,89m) 3,1
Itten (1,90m) 3,8
Rondic (1,90m) 5,0

in der Bundesliga herausragend: Zagadou (1,96m - 5,7 ) und Vuskovic (1,93 - 5,3)

In meinen Augen lässt sich daraus schon etwas ablesen (nämlich, dass Größe durchaus ein Faktor ist ) und auch bewirken. Erinnern wir uns vor wenigen Jahren daran, dass der Aufstieg nur an ein einem Punkt hing oder bspw. 2006 zwinker .. Es ist nicht von der Schippe zu wuchten, dass dies auch mal den ein oder anderen entscheidenden Punkte mehr bringen kann.

Dennoch ist es natürlich klar, dass uns ein 1,86m Innenverteidiger, welcher ins Taktik-System passt und der die ganze Saison grandios aufspielt, mehr wert ist, als jeder 1,96m Spieler, den man nicht einbinden kann.

Saisonal gesehen ist die Planung klar, in einzelnen, vielleicht sogar spieltentscheidenden, punktentscheidenden Situationen, wäre es sicherlich nicht verkehrt einen "Joker" in der Hinterhand zu haben.

•     •     •

[?] Für immer SGD

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchmelkyII am 29.07.2026 um 20:11 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#269
29.07.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von Barney1953
Könnt ihr euch noch an Tomislav Stanic erinnern? Der war 2 Meter groß und konnte keine Kopfbälle. 😅

Ich leider nicht, aber ich kann mich sehr gut an Peniel Mlapa erinnern, der laut Minge kein Not Transfer war, obwohl er Sekunden vor Schluss kam..und der war auch groß und hat bei Kopfbällen gefühlt den Kopf eingezogen grins
Saisonvorbereitung 2026/27 |#270
30.07.2026 - 09:47 Uhr
Zitat von Sturmspitze
Zitat von Barney1953

Ich leider nicht, aber ich kann mich sehr gut an Peniel Mlapa erinnern, der laut Minge kein Not Transfer war, obwohl er Sekunden vor Schluss kam..und der war auch groß und hat bei Kopfbällen gefühlt den Kopf eingezogen grins
An Penny musste ich bei der Größe-Kopfball-Debatte auch denken.
Der beherrschte in meiner Erinnerung gefühlt nicht mal die einfachste Form des Kopfballspiels. Die Birne irgendwie in die Ballflugbahn zu halten.

Witzigerweise werden ihm bei WhoScored besondere Stärken bei "Aerial duels" attestiert. Keine Ahnung, wie man da zu solcher Bewertung kommt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.