SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/27

11.03.2026 - 16:33 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/27 |#241
28.07.2026 - 20:07 Uhr
Zitat von Gaoul

Die Größe von Neininger ist ebenso gegeben, da brauchste nicht als nächstes Zentimeter dazuzumogeln grins
Auch kühne These, dass er sich ohne Profierfahrung direkt im Kader festspielt, nach deiner Suggestion ja sogar an Keller mit seinem 4 JV und Millionenablöse vorbei.
Wie albern soll's jetzt unbedingt noch werden? Du hast es doch längst erkannt.

Dann haben wir eben ein paar cm eingebüßt.
Von Akki auf Pauli 3-4 und von Neininger auf Pauli 2 cm.
So what?
Dennoch ist Kelle mit seinen 1,86 deutlich besser im Luftzweikampf als Pauli (66% zu 46%).
Friedel ist da auf ähnlichem Niveau wie Pauli.
Das zeigt doch wie unbedeutsam der Faktor Größe sein kann, wenn gewisse Qualitäten einfach nicht gegeben sind.

Quelle Fotmob
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dorKlaus am 28.07.2026 um 20:08 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#242
28.07.2026 - 20:24 Uhr
Junge,Junge, es wird Zeit, dass es wieder los geht, damit wir was sinnvolles zum Diskutierten haben

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Saisonvorbereitung 2026/27 |#243
28.07.2026 - 20:38 Uhr
Meine Freundin sagt zu mir auch immer, auf die Größe kommt es nicht an.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#244
28.07.2026 - 20:48 Uhr
🤩
Zitat von SGDynamite
Saisonvorbereitung 2026/27 |#245
28.07.2026 - 21:47 Uhr
Zitat von SGDynamite

Nee. Technik, oder? 😆

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
Saisonvorbereitung 2026/27 |#246
28.07.2026 - 22:16 Uhr
Zitat von Schelllusche
Zitat von SGDynamite

Nee. Technik, oder? 😆

Timing
Saisonvorbereitung 2026/27 |#247
29.07.2026 - 06:10 Uhr
Zitat von WHB-27
Zitat von Barney1953

Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von Barney1953

Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt ein bisschen aufgebauscht. Diskutieren wir jetzt hier wirklich darüber ob uns da 2-3cm fehlen?! Weil, mehr ist es am Ende nicht. Hier wird ja teilweise so getan, als wenn die alle nur 1,75m groß wären. Die Veränderung in der IV ist doch eigentlich nur Pauli. Und sowohl er als auch die anderen Genannten, waren keine krassen Kopfball-Ungeheuer. Da ist mir Keller mehr in Erinnerung, vor allem in der Offensive. Hätte da so meine Zweifel dran, dass das wirklich ein Problem wird.

Barney im Prinzip gibt es doch keine Diskussion, wie immer wird hier das Problem vom Tisch gefegt - gerade du müsstest das doch kennen. Letztes Jahr wars das Tempo was da fehlte - war damals alles Wurscht und die Mahner die Volltrottel - jetzt das Problem mit der fehlenden Kopfballstärke

------------

Gaoul kommt mit einem Post das er sich mehr Kopfballstärke gewünscht hätte und da interessiert es auch nicht wer da gegangen ist und wer nicht - das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es geht um die Mannschaft die wir jetzt haben und ob es reicht was wir haben oder eben nicht.

Das Problem vom Tisch fegen ist auf jedenfall der falsche Ansatz .

Puh.. ich weiß nicht, ob das hier einer vom Tisch fegen möchte. Aber ich glaube, das "Problem" wird heißer diskutiert, als es ist. Ich fand das Problem mit dem Tempo letzte Saison greifbarer, als das mit der Körpergröße. Wir haben das ja nachweislich gesehen. Unserer IV hat ja wirklich das Tempo gefehlt, es wurde nachgebessert und man hat es in den Griff bekommen. Jetzt wird hier was von fehlender Größe geschrieben, obwohl wir kaum was verändert haben, im Vergleich zur Rückrunde. Das sind ein paar CM Größenunterschied. Ich weiß ja nicht, ob das so krass ausschlaggebend ist.

Welches fehlende Tempo unserer IV haben Wir letzes Jahr nachweislich gesehen ????
Und von wem und wann wurde es nachgebessert. ???
Das muss dann völlig an mir vorbei gegangen sein.

Keller kannste ja mit Sicherheit nicht meinen.
Und Faber ist als einer unser schnellsten rausrotiert.

Das ich damit eher Spieler wie Boeder, Bünning und Sapina gemeint habe, sollte doch wohl klar sein. Das diese Spieler dann sukzessive durch Keller, Wagner und auch Müller ersetzt wurden, hast du doch hoffentlich auch gesehen. Auch ein Pauli hat uns anfangs noch gefehlt. Es war mehr als offensichtlich, dass uns da im Zentrum das Tempo gefehlt hat.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#248
29.07.2026 - 06:20 Uhr
Zitat von Gaoul
Die Argumentation mit den "paar Zentimetern" wird ja schon hier sehr widersprüchlich geführt.

Denn gleichzeitig werden bei Kelle plötzlich 2 cm dazugeschummelt, woraufhin er bloß nicht 1,86, sondern bitte 1,88 "Gardemaß" haben soll (die 2 cm Plus machen demnach einen bedeutenden Unterschied), während bei Pauli die 1,90 ja "nur" 2 cm mehr und demnach praktisch unbedeutend gewesen seien.

Ja was denn nun?

Fakt ist: Keller ist 1,86, Aki ist 1,86, Rapp und Boeder sind ebenso 1,86 und Friede auch nicht größer, eher kleiner.
Zu Pauli fehlen 4 cm, nicht 2 cm.
Kutschke (1,94), der gerade in den Schlussphasen häufig reingeworfen wurde, kommt ebenso dazu, zumal Vermeij selten über 90 geht.

Das Ganze geht also wieder ein bisschen in Richtung "größer machen, als man ist", und dazu passen dann auch die Aufstiegsträumereien.

Es ist aber nunmal im modernen Fussball so, dass gewisse Positionen, gerade IV und im Tor, bestimmte Standard- bzw. Idealgrößen haben.
1,86 ist ein bisschen klein für einen IV oder Torwart und eben kein Gardemaß, mit "nur" 4 cm mehr hingegen liegt man schon Normalbereich.

Klar kann man mit Antizipation, Stellungsspiel und Sprungkraft manches kompensieren, aber irgendwann klopft eben doch die Physik an. Und da zählt durchaus jeder Zentimeter.
Spieler mit 1,95.. 1,98 dürfen nämlich ebenso springen, und die anderen Teams sind auch nicht blöd.
Gegen überladende Mannschaften mit entsprechenden Spielern wird es absehbar schwer.

Summa summarum: Ich hätte mir angesichts der Abgänge und der Liga eine physischere Option für die Defensive (ob nun DM oder IV) gewünscht und sah mich da gegen Cottbus I erstmals bestätigt.
Bleibt abzuwarten, wie gut man das über die Saison kompensieren kann.

Was die Daten angeht, würde ich dir ja zustimmen, aber ich sehe den Vergleich zur letzten Saison nicht so krass. Ja, mit Pauli verlieren wir ein paar cm, aber Kutschke und Sapina waren kaum Faktoren. Sapina hat so gut wie gar nicht gespielt und Kutschke hat kaum noch Kopfbälle gezogen. Pauli war ein guter Verteidiger, aber auch er ist mir nicht als sonderlich kopfballstark aufgefallen. Da war Keller schon der Auffälligere. Klar, es ist nie verkehrt, noch so einen Tower mit dabei zu haben, aber ob das jetzt so ein großer Nachteil wird, wenn dem nicht so ist, weiß ich auch nicht. Wir werden ja sehen, aber ich glaube nicht, dass das so ein riesiger Faktor wird.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#249
29.07.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von Barney1953

Was die Daten angeht, würde ich dir ja zustimmen, aber ich sehe den Vergleich zur letzten Saison nicht so krass. Ja, mit Pauli verlieren wir ein paar cm, aber Kutschke und Sapina waren kaum Faktoren. Sapina hat so gut wie gar nicht gespielt und Kutschke hat kaum noch Kopfbälle gezogen. Pauli war ein guter Verteidiger, aber auch er ist mir nicht als sonderlich kopfballstark aufgefallen. Da war Keller schon der Auffälligere. Klar, es ist nie verkehrt, noch so einen Tower mit dabei zu haben, aber ob das jetzt so ein großer Nachteil wird, wenn dem nicht so ist, weiß ich auch nicht. Wir werden ja sehen, aber ich glaube nicht, dass das so ein riesiger Faktor wird.

die Maggis hatten letzte Saison glaube genau dieses Problem - signifikant viele Tore nach Standards - war glaube in der Zeit wie Hugenot fehlte, wenn die Gegner das einmal auf dem Zettel bekommen dann legen die genau da den Fokus beim Spiel gegen dich denn die haben auch eine gute Gegneranalyse und Standardtrainig. Wenns einmal soweit kommt und du mit diesem Problem auf den Zettel wanderst dann hast du als Trainer massive Probleme denn das Problem kannst du nicht so einfach lösen. Tiefer stellen, Pässe hinten rum oder über die Flügel bringt dir nichts - bei der nächsten Ecke kanns schebern weil die da eine Schwäche beobachtet haben und alle 5 cm grösser sind wie deine Spieler und weil das noch nicht reicht unter der Woche dafür gezielt trainiert haben

---
Gaoul schreibt doch da gibt es ein Idealmaß und wir liegen mit allen Spielern unter diesem Idealwert

also wenn du die Gelegenheit hättest, dich weiterzuentwickeln bzw zu verbessern bei bestimmten (wichtigen) Werten würdest du das nicht auch nutzen um zumindest in die Nähe des Durschnittes zu kommen?
Saisonvorbereitung 2026/27 |#250
29.07.2026 - 10:27 Uhr
Jetzt mal viel wenn:
Wenn das ein Problem werden sollte, was ich aktuell einfach nicht sehe, dann stellen wir notfalls Neininger auf rechts auf und Kelle auf LIV, er kann ja beides spielen.
Dann ist der Größenunterschied zu Pauli quasi vernachlässigbar.
Wenn alle Stricke reißen haben wir spätestens im Winter noch mit Schmidt eine zusätzliche physische und größere Option, er bringt 1,89m mit.
Also ruhig Blut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.