SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/27

11.03.2026 - 16:33 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/27 |#111
19.07.2026 - 07:45 Uhr
Sehr gelungener Test gestern, wobei man Graz schwierig einschätzen kann.

Im Tor hat Stamm die Qual der Wahl. Persönlich sehe ich Bethke minimal vor Schreiber. Strahlt mehr Sicherheit aus und ist in seinen Aktionen, vor allem in der Strafraumbeherrschung konsequenter.

Was die Abwehr betrifft sind in der Außenverteidigung die Rollen klar verteilt. Sterner/Rossipal haben da ganz klar die Nase vorn. Ezeh merkt man die lange Zeit ohne Einsätze deutlich an. Der Platz neben Keller in der IV wird hart umkämpft.

Im Mittelfeld hat in der 2. Halbzeit die Beatbesetzung gespielt, sah mit Rapp/Wagner/Haupe schon sehr gut aus.

Im Angriff hat Kaan gestern sehr überzeugt, geht mutig in die Zweikämpfe und hat ein gutes Auge. Manchmal vll ein Haken zu viel, aber an ihm werden wir viel Freude haben. Vermeij/Daffi waren im Abschluss etwas glücklos, haben sich aber beide ihre Chancen erkämpft. Fröling hat mir auch gefallen, viel gelaufen, sehr gute Flanke zum 4:0 geschlagen.

Keine leichte Aufgabe für den Trainer, sich da auf eine erste Elf festzulegen.

•     •     •

Chaos is a Ladder!
Saisonvorbereitung 2026/27 |#112
19.07.2026 - 08:57 Uhr
Wenn Inanoglu so weiter macht, würde ich in den ersten 2-3 Spielen ihm auf den Außen eine Chance geben
Saisonvorbereitung 2026/27 |#113
19.07.2026 - 08:59 Uhr
Bei Ezeh sieht man das Potential. Die Ecken sahen schon mal gut aus. Das kann auch was werden wenn er sich richtig reinkniet.

Insgesamt kann man schon sagen dass das alles schon ne richtige Steigerung gegenüber letzten Sommer ist. Was ja zu erwarten war. Allerdings stimmt es schon, dass man es schwer einschätzen kann weil mein Gratz eben nicht einordnen kann.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#114
19.07.2026 - 12:16 Uhr
Zitat von black-yellow
Zitat von LukeTheNuke

Zitat von Kermit_der_Frosch

Wir sind auf jeden Fall eingespielter, das ist aber nicht unser Problem.

Bei Daferner werde ich recht behalten, er ist eine Art Kutschke, nur ohne die Beliebtheit in der Mannschaft und die Motivation. Schon letzte Saison kam nach Einwechslungen nicht mehr als ein Abstaubertor dazu. Das wird nächste Saison nicht viel besser werden. Wahrscheinlich wird Kaan mehr Dinger reinmachen, wenn er reinkommt.

Daferner hat eigentlich auch nur die eine Stärke als Vollstrecker, wenn er einen sehr guten Ball bekommt. Soviele 100% Prozenter werden ihm als Einwechsler aber nicht zugespielt.

Möchtest jetzt schon den Keks dafür oder erst am Ende der Saison ?
Darfst dir sogar aussuchen was für einer es sein soll.

Wir wünschen uns doch immer Spieler, die sich mit Dynamo identifizieren, abgesehen von den üblichen Verdächtigen Haupe, Menzel, Oehmi, Müller.
Da haben wir einen Spieler, der sich zu 100% mit Dynamo identifiziert obwohl er aus dem tiefsten Bayern kommt und du gibst alles um ihn so schlecht wie nur möglich zu reden.
Außerdem nimmt er die Rolle als Ersatzspieler zu 100% an und gibt im Training Vollgas und sorgt somit dafür das ein VV auch seine Leistung bringen muss um eben vor ihm zu spielen. VV hat heute übrigens auch zwei sehr gute Möglichkeiten liegen gelassen.

Irgendwoher kenne ich deinen Stil aus vergangenen Zeiten, bin mir nur noch nicht ganz sicher.
Kann man nicht mal auch was stehen lassen, ohne alles zu kommentieren und andere User zu beleidigen, bzw. in anderer Form seine Meinung kundtun?!

Mir missfällt es ebenfalls, dass sich der Pate einzelne Spieler herauspickt und diese dann mit einiger Penetranz niedermacht. Letztes Saison waren es Kutschke und Schreiber, nun ist es Daferner. Gerade nach den Drohungen gegen Kutschke und seine Familie fand ich das ehrlich gesagt unsäglich.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#115
19.07.2026 - 13:57 Uhr
Ich rechne nicht mit mehr nächste Saison bei ihm, aber er wird bleiben. Das darf ich schon ansprechen. Schreiber war halt auch nicht gut in der Hinrunde, wie die komplette Abwehr übrigens.

Ich sehe das nur aus der Sicht eines Fans, dass von der Bank von der Position nicht soviel kommt, wie bei anderen Mannschaftsteilen. Vielleicht überrascht mich Kaan und er nimmt den Part ein, wer weiß. Daferner wird jetzt in seinem Alter nicht komplett anders spielen. Klar fehlt auch Selbstvertrauen, wenn man von der Bank kommt als schon älterer Spieler.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonvorbereitung 2026/27 |#116
19.07.2026 - 14:13 Uhr
Ich rechne nicht mit mehr nächste Saison bei ihm, aber er wird bleiben. Das darf ich schon ansprechen. Schreiber war halt auch nicht gut in der Hinrunde, wie die komplette Abwehr übrigens.

Ich sehe das nur aus der Sicht eines Fans, dass von der Bank von der Position nicht soviel kommt, wie bei anderen Mannschaftsteilen. Vielleicht überrascht mich Kaan und er nimmt den Part ein, wer weiß. Daferner wird jetzt in seinem Alter nicht komplett anders spielen. Klar fehlt auch Selbstvertrauen, wenn man von der Bank kommt als schon älterer Spieler.

Natürlich darfst Du das ansprechen, vielleicht liegst Du damit ja auch richtig. Wenn man seine Meinung dazu gefühlt aller drei Tage kundtut, geht das aber über „ ansprechen“ hinaus.

Wenn VV ausfällt, sehe ich in Daferner einen auch für die Liga soliden Ersatz. Das ist mein Eindruck als Laie, der natürlich auch falsch sein kann.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#117
19.07.2026 - 15:01 Uhr

Wenn VV ausfällt, sehe ich in Daferner einen auch für die Liga soliden Ersatz. Das ist mein Eindruck als Laie, der natürlich auch falsch sein kann.

Grundsätzlich sehe ich Daferner nach der letzten Saison auch kritisch. Sein Mehrwert liegt evtl. mehr darin, als Backup bereit zu stehen wenn Vermeij ausfällt und er von Beginn an aufläuft.

Der signifikante Unterschied ist die spielerische Komponente, die bei Daferner deutlich kürzer kommt... und der damit nicht in der Lage ist die Funktion zu übernehmen, die Vermeij für unser Spiel erfüllt. Es bräuchte demnach mit dem Wechsel eigentlich auch eine Anpassung der Spielweise, bspw. mehr Flanken, optimalerweise also viel Bewegung auf den Flügeln und Läufe bis zur Torauslinie und einen Spielaufbau, der den Stürmer weniger einbezieht, als viel mehr mit dem letzten Pass schickt.

Nichtsdestotrotz wird Daferner regulär - also wenn Vermeij spielt - seine Minuten als Einwechsler machen. Es wäre jedoch unverhältnismäßig die ganze Mannschaft in diesem Moment auf diese Personalie auszurichten, zumal Spielstand und -entwicklung eine ganz große Rolle spielen.

Bei Lichte betrachtet wird er also Fortschritte machen müssen und da bin ich ehrlicherweise skeptisch. Gut möglich, dass er so im Laufe der Saison auch gegenüber Inanoglu den Kürzeren zieht. Den kann ich bislang gar nicht beurteilen, habe keines der bisherigen Spiele in der Vorbereitung gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von catharsis am 19.07.2026 um 15:02 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#118
19.07.2026 - 15:07 Uhr
Dafi ist spielerisch so limitiert und seine Gegenspieler in Liga 2 so stark, dass auch seine einzige Stärke in dieser Liga nicht sichtbar sein wird. Die Räume und die Zeit wie in Liga 3 erhält er in Liga 2 nicht. Sollte Vincent ausfallen und Inanoglu am Niveau „abprallen“ haben wir definitiv ein Problem….
Saisonvorbereitung 2026/27 |#119
19.07.2026 - 15:15 Uhr
Zitat von oehmschi
Dafi ist spielerisch so limitiert und seine Gegenspieler in Liga 2 so stark, dass auch seine einzige Stärke in dieser Liga nicht sichtbar sein wird. Die Räume und die Zeit wie in Liga 3 erhält er in Liga 2 nicht. Sollte Vincent ausfallen und Inanoglu am Niveau „abprallen“ haben wir definitiv ein Problem….

aber was hat den die Konkurenz in der Hinterhand wenn ihr MS ausfällt - hab das jetzt nicht so beobachtet in der letzten Saison - aber die Magis, Fürth, Bielefeld - selbst die Hertha und Schalke (in der Hinrunde) hatten jetzt nicht die Torjägerkanonen auf der Bank sitzen - es geht um MS

kann mich auch irren
Saisonvorbereitung 2026/27 |#120
19.07.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von oehmschi

20 Tore in 2 Saisons für uns in Liga 2…
Da waren wohl die Gegenspieler wirklich stark limitiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.